Teige -  Rezept mit Kartoffel auf Karpfen

tpx007

Petrijünger
Petri,
hat jemand noch ein Rezept für Karpfen mit Kartoffeln aus der Zeit vor den Boilies?
Es muss doch was spezielles geben ausser Mais und Boilies.
Für die Infos besten Dank im voraus.:klatsch
 
Nicht zu weich kochen, in Wasser liegen lassen, dadurch bildet sich eine "Art Haut".
Bei Gebrauch auf die gewünschte Größe zuschneiden um am Haar präsentieren.....das ist schon alles :)

Ich habe bei Kartoffel nie Aromen hinzu gefügt. Größter war ein Schuppi mit 28 Pfund.
Heute nehme ich Boilies :)
 
Nimm festkochende Kartoffeln. Ins Wasser kann: Salz, Zucker, Vanille- oder sogar Kakaopulver. Du musst sie noch nicht einmal schälen, da sie aber heute kaum noch verwendet werden, die Scheuchwirkung gleich null ist, kannst du es ruhig tun. Dabei kannst du die Ködergröße schon vorbestimmen..
Der richtige Garpunkt ist in etwa auch der, wo sie auf dem Teller am besten sind. Nicht weich/matschig/mehlig, sondern schon durch, aber noch fest (wie beim selber futtern per Gabel testen).
Sind sie kurz davor, koche sie einfach ein: Ab in ein großes Glas mit Schraubverschluss (Gurkenglas) und das kochende Wasser dazu, Deckel drauf, zuschrauben nicht vergessen. Zum Angeln nimmst du das Glas einfach mit, es knackt beim öffnen.

Zur Montage: per Ködernadel aufspießen auf das Vorfach fädeln, 1-2er Plättchenhaken (heute übliche Karpfenhaken sind nicht ideal dafür, auch zu dick im Draht). In den Hakenbogen legst du vorher ein Stück Kartoffelschale, Brot oder, der einfachste Stopper: Einen ausreichend kräftigen Grashalm (ist auch bei Boilies wohl die einfachste und beste Stopperalternative). Dann ziehst du die Kartoffel über das Vorfach direkt auf den Haken. 0,25-0,28er monofil Vorfach reicht eigentlich. Bodenblei braucht man nur bei starker Strömung, Pose macht wenig Sinn. Vergiß nicht, dass die Karpfen damit frei abziehen wollen. Anfüttern kann Sinn machen, drei Tage reichen i.d.R... hast du auf all das keine Lust (mehr), weil es dir zu kompliziert erscheint, probiere einmal Hühnereigroße Teigbälle als Köder, in denen du genauso den Haken versenkst.

Auswerfen musst du mit beiden Ködern sehr vorsichtig, zu hart sollte die Rute nicht ausfallen, voll durchziehen endet im Köderverlust. Der Anschlag muss trotzdem kräftig ausfallen, Selbsthaken ist nicht drin.
 
Hallo,

Tommy80 hat alles gesagt! :klatsch
Kartoffeln sind immer eine gute Alternative zum Boilie. Achte nur darauf, dass sie nicht zu weich gekocht sind, sonst fallen sie Dir beim Wurf oft vom Haken. Dabei gilt es auch zu beachten, dass Kartoffeln nocht etwas nachgaren, wenn Du sie schon vom Herd genommen hast. Ich geb beim Kochen immer gerne noch etwas Vanillearoma dazu.
 
Oh man....ich dachte beim Lesen der Überschrift "Oh, ein Rezept für Karpfen mit Kartoffeln - das ist bestimmt lecker!"

Ging mir ähnlich.

Aber eines meiner Rezepte findest du hier:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=83794


Es muss doch was spezielles geben ausser Mais und Boilies.

Köder sind bei mir Maden, Würmer aller Art, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Erdmandel/Tigernuß, diverse selbstgemachte Teige und vieles andere mehr.

Wenn ich mal Kartoffeln nutze, was meist spontan geschieht, dann greife ich gerne auch die Supermarktware im Glas zurück.
Die Konservenabteilung eines gut sortierten Supermarktes gibt vieles an angelfertigen Ködern her.

Wenn ich einen Kartoffelteig benötige, nutze ich meist Kartoffelmehl oder Kartoffelflocken um mir diesen herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir fertigen Knödelteig aus dem Supermarkt, forme kleine (ca. 2 cm Durchmesser) Knödel und koche sie ! Eine Nacht auf einem Backblech offen stehen lassen, dann werden sie schön fest ! Einen Tropfen Vanillebackaroma draufträufeln und in Puderzucker wälzen, fertig ! Die lassen sich gut auf den Haken ziehen, oder auch am Haar anbieten !
Wenn ich keine Zeit zum Knödelkochen hab, nehm ich auch gerne Gnocchi oder Schupfnudeln direkt aus der Packung als Ersatz !
So hab ich einen Kartoffelköder der sich sehr gut werfen lässt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm einfach den fertigen Knödelteig, verknete ihn mit Mehl und dem gewünschten Aroma bis er die gewünschte Konsistenz hat, fertig !
Teig kann man doch aus allem möglichen machen ! Kartoffelpürepulver, Knödelteigpulver, gekochte Kartoffeln ...
Der Supermarkt bietet da unzählige Möglichkeiten !
Wichtig ist nicht was man nimmt, sondern nur dass die Fische es mögen !

Versuch mal das !
Eine Dose Mais im Mixer pürieren, mit Kartoffelpürepulver, etwas Zucker, evtl. etwas Mehl und Vanillebackaroma zu einem Teig verkneten, fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Rezepte haben wir natürlich einen eigenen Fred,

hier sind wir immer noch in der Thematik Angelköder und Anfutter. :)

Gruß Henry
 
Für Rezepte haben wir natürlich einen eigenen Fred,hier sind wir immer noch in der Thematik Angelköder und Anfutter. :)Gruß Henry
Und um nichts anders als Angelköder und Anfutter geht es hier. Oder liest du was anderes, außer den von dir wiederholten Hinweis auf den Kochrezeptethreat?

Die Idee vom Querkopf find ich gut, mal sehen, vielleicht probier ich das auch mal aus. Wie lange lassen sich deine selbstgekochten Miniknödel aufbewahren?
 
eigentlich muss es auch ohne abkochen gehen.
Schließlich werden die Karpfen in den Fischzuchten auch mit ungekochtem und ungequollenem Hartmais gefüttert, und dieser ist wesentlich härter als eine rohe Kartoffel und wird von den Schlundzähnen ohne Probleme geknackt.

(Und jetzt kommt bitte nicht damit daß es dem Karpfen sonst auf den Magen schlägt und er davon Bauchschmerzen bekommt... :) )
 
eigentlich muss es auch ohne abkochen gehen.
Schließlich werden die Karpfen in den Fischzuchten auch mit ungekochtem und ungequollenem Hartmais gefüttert, und dieser ist wesentlich härter als eine rohe Kartoffel und wird von den Schlundzähnen ohne Probleme geknackt.
Richtige Antwort zum nicht vorhandenen Thema. Es geht ja um Kartoffel und Kartoffelersatz und nicht um Mais. ;-)
(Und jetzt kommt bitte nicht damit daß es dem Karpfen sonst auf den Magen schlägt und er davon Bauchschmerzen bekommt... :) )
Und ich hab immer gedacht, die aufsteigenden Blasen sind Pupsblasen von den Bauchschmerzen.. :confused: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange lassen sich deine selbstgekochten Miniknödel aufbewahren?
Ich mach eigendlich nur immer so viel, wie ich für einen Ansitz brauche ! Wenn was über bleibt (was selten vorkommt und wenn dann nicht viel) verfüttere ich es an die Fische, damit sie bis zum nächsten mal nicht vergessen was gut ist ! ;)
Da ja viel Feuchtigkeit drinn ist, denk ich dass die Dinger nicht so lange haltbar sind, außer man friert sie ein !
Hab auch schon überlegt, ob man sie einwecken kann ohne dass sie sich auflösen oder verklumpen ! Wär evtl. mal einen Versuch wert !
Und um nichts anders als Angelköder und Anfutter geht es hier. Oder liest du was anderes
Weil Henry die geposteten Kochrezepte verschoben hat ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Die Idee vom Querkopf find ich gut, mal sehen, vielleicht probier ich das auch mal aus.

Ist für mich jetzt nicht unbedingt neu, aber sehr fängig, nicht nur auf Karpfen.

Wie lange lassen sich deine selbstgekochten Miniknödel aufbewahren?

Wichtig ist, daß sie in Salzlake liegen, bedeckt sind und in einem gut verschließbarem Behälter sind, gekühlt im Kühlschrank sollte dann bis zu einer Woche kein Problem darstellen.

Eingefroren, denke ich ,werden sie auf Grund des Stärkegehalts der Kartoffeln und des verwendeten Weizenmehls bei der Verarbeitung nach dem Auftauen sehr klebrig werden, dies kann man durch Zugabe von Eiern verhindern.
Ich persönlich würde Maismehl und Hartweizengries bevorzugen, anstatt Weizenmehl, dann dürfte es nach dem Auftauen auch keine Probleme mehr geben.

Trocknen wie bei Boilies funktioniert nicht, da die Oberfläche austrocknet und dadurch Risse entstehen.

Hab auch schon überlegt, ob man sie einwecken kann ohne dass sie sich auflösen oder verklumpen ! Wär evtl. mal einen Versuch wert !

Am Schluß futtert sie dir ein Kumpel im Suff weg, weil er denkt es sind eingeweckte Mirabellen oder so.:hahaha::respekt:hahaha:

Spaß beiseite, müßte man testen!

Wäre aber evtl mal einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben