Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Allgemein - RechtschreibunK, unsinnige Threads, 5 Meter lange Schleie

Dieses Thema im Forum "- Meckerecke" wurde erstellt von Dietmar, 21. August 2010.

  1. BudhaBreze

    BudhaBreze Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    18. September 2012
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    498
    Ort:
    91126
    Eben Dietmar, so ist es.... auch hätte ich Dir Anfeindungen auf keinen Fall unterstellen wollen.

    Wie sich seinerzeit der "Bildungsgrad" (und das meine ich jetzt völlig wertfrei !!!) in der Quelle Kundendatenbank wiedergefunden hat, findet sich dieser nun in allen möglichen Foren. Ein Querschnitt duch die Gesellschaft eben, auch wenn es sich in unserem Fall um "die angelnde" handelt... :)

    Ich wollte eig. nur klarstellen, dass ich:

    a) Deine Meinung Dietmar völlig nachvollziehen kann (auch ohne jemanden anfeinden zu wollen)

    und das es

    b) auch oftmals so sein kann bzw. so ist wie eben Koala meint... der Forenschreiber kann es eben nicht besser.

    Grüsse & Petri
    Stefan



    P.S. "seinerzeit" ist auch ein g***les Wort, oder? ;)
     
    Dietmar gefällt das.
  2. Prallex

    Prallex Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    409
    Likes erhalten:
    479
    Ort:
    86444
    Es fällt mir immer schwerer in diesem Forum mitzulesen; die Rechtschreibung wird durch und durch missachtet und sobald man 2 oder 3 Beiträge eines Themas gelesen hat bekommt man Kopfschmerzen weil man sich durch gefühlte hundert Sprachen lesen muss.
    Echt schade aber ich finde es unzumutbar derart bescheidene Rechtschreibung im Internet zu präsentieren und da dies das größte Forum hier in Deutschland ist und auch bei Google-anfragen fast immer als erstes gelistet wird sollte man allein dem Ansehen wegen ein wenig mehr Wert auf das Erscheinungsbild legen. Wenn ich hier so manche Beiträge sehe ist mir klar wie das Bild von Anglern in der nicht angelnden Umwelt geprägt wird.

    Sorry aber das musste raus und ich hoffe das der ein oder andere evtl. doch mal eine Rechtschreibbprüfung an seinen Rechner macht bevor er hier was veröffentlicht.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  3. schweyer

    schweyer .

    Registriert am:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    2.045
    Likes erhalten:
    3.896
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ein leichtes Grinsen huscht eben über mein Gesicht :)
     
    TommyausBerlin, HTK, farmer1980 und 3 anderen gefällt das.
  4. Knäckebrot

    Knäckebrot Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    112
    Likes erhalten:
    61
    Ort:
    50000
    was ich schade finde
    das durch solche postings ich mich kaum noch traue was zu schreiben
    benutze zwar Rechtschreibprüfung aber das haut nur die gröbsten Fehler weg
    als Legastheniker wird man gleich als dumm , blöd , faul u.s.w teils dargestellt oder behandeln
    zwar kann kann man durch üben das ein wenig kompensieren aber es ist nichts was
    man erzwingen kann
    jeder sollte sich mal über seine schwächen oder Ängste Gedanken machen und wie er darüber denken würde
    wenn andere dafür kein Verständnis haben

    das Problem was ich darin aber sehe und da muss ich euch recht geben und auch zustimmen ist die Häufigkeit
    man könnte teils glauben 50 % der Leute sind Legastheniker
    dabei geben die sich entweder keine mühe ,es ist ihnen egal,sind wirklich dumm ,oder die entsprechende Bildung fehlt
    aber dann wird gleich gesagt habe rechtschreib- schwäche oder bin Legastheniker
    und die Leute die dies wirklich haben gehen dabei unter
    muss ehrlich sagen wenn ich teils sehe was manche hier schreiben in was für einer Rechtschreibung und Satzbau
    da denke ich mir das es bei mir gar nicht mal so schlimm ist dabei habe ich diese schwäche
    ich beneide jeden der gut in Rechtschreibung ist
    ihr könnt nicht glauben wie sehr
    deswegen verärgert es mich um so mehr das die Leute die dennoch die Möglichkeit
    besitzen es besser zu machen dies nicht machen aus Faulheit oder Desinteresse oder was weiß ich

    sry das musste ich mal loswerden
    jetzt könnt ihr meine Rechtschreibung auch auseinander nehmen
     
    meile09, TommyausBerlin, fliafi und 7 anderen gefällt das.
  5. aspiusaspius

    aspiusaspius Wobbler-Sammler

    Registriert am:
    18. September 2011
    Beiträge:
    481
    Likes erhalten:
    2.294
    Ort:
    93
    Schoen,dass du dich trotzdem getraut hast.
     
  6. Spaik

    Spaik Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.567
    Likes erhalten:
    10.394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gera, Germany
    Ich denke dafür wird es keinen Grund geben, du hast dir Mühe gegeben..was wohl jeder sieht.
    Desweiteren, :respekt vor jedem, der zu seinen Schwächen steht.
    Also mach weiter und kommt es mal schlimm, so verweise diesen/diese User auf diese Seite....ich habe fertig :)
     
  7. Eberhard Schulte

    Eberhard Schulte Flyfisher

    Registriert am:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    3.912
    Likes erhalten:
    8.920
    Ort:
    47495
    Guten Abend!
    Oft genug erkennt man an dem Geschriebenen, ob ein wirklicher Legastheniker es verfaßt hat, denn diese geben sich meistens alle Mühe, es so gut wie nur möglich zu machen und das liest man eben heraus.
    Was ich absolut zum Kotzen finde, das ist der SMS-Stil, den viele hier anwenden. Eine SMS über Handy hat ja meist nicht den Umfang, den ein Forenbeitrag hat. Wenn aber ein solcher im SMS-Stil geschrieben ist, dann nervt das jeden, der sich durch den "Beitrag" hindurchquälen muß. Oft ist es ein Wortbrei, wo grundsätzlich alles klein geschrieben wird, Satzzeichen überhaupt nicht gebraucht und Absätze nicht gemacht werden, so daß alles an einem Stück hängt. Und das ist, wie ich glaube, einfach rücksichtslos gegenüber den anderen.
    Gruß
    Eberhard
     
  8. Privatepaula

    Privatepaula Sonderschule

    Registriert am:
    15. August 2011
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    540
    Nur mal ein Gedanke

    Es ist meiner Meinung nach wichtig denen, welche sich mit der Rechtschreibung keinerlei Mühe geben, auch mal zu sagen wie ihr Geschriebenes auf andere wirkt.
    Wie, wenn nicht durch Reflektion des Verhaltens, soll denn ein jeder Mensch wissen wie er in der Allgemeinheit, hier Forum, sich darstellt?
    Es ist definitiv nicht richtig über alles hinwegzusehen, und es ist ganz sicher kein Zeichen von sozialer Kompetenz immer jeden so sein zu lassen wie er sich gibt.
    Ich freue mich immer über Kritik, sei es an dem was ich mache oder an meiner Person, denn nur an der Kritik kann man sich orientieren und weiterkommen.
     
    Eberhard Schulte gefällt das.
  9. Angel Opa 01

    Angel Opa 01 Petrijünger

    Registriert am:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    74582
    Hallo Eberhard, Ich muß dir Recht geben diese Abkürzung nerven mich auch. Doch jeder
    der es anwendet findet das noch Super cool.
     
    Eberhard Schulte gefällt das.
  10. Lazlo

    Lazlo Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.355
    Likes erhalten:
    2.624
    Ich habe den Eindruck, dass "diese Schreibweise" oftmals gemeinsam mit Beratungsresistent, Uneinsichtigkeit und Kurzschlußantworten hier im Forum auftreten :fechtend::hauen
    Dies würde wohl nur dann Nutzen bringen, wenn der Schreiber etwas Verständnis bzw. guten Willen aufbringt ;)

    mfG Lazlo
     


  11. Knäckebrot

    Knäckebrot Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    112
    Likes erhalten:
    61
    Ort:
    50000
    @ Privatepaula
    ich gebe dir recht wie gesagt ich rege mich ja auch auf aber über so etwas habe ich ja auch schon geschrieben
    lese meine Beiträge mehr als einmal durch bevor ich sie poste
    nur sollte man auch gucken das Kritik auch angebracht ist
    wenn man die Beiträge von besagten Leuten sich mal anschaut sieht man eigentlich in der Regel schnell ob die wirklich ein Problem damit haben
    oder wie du es sagst sich keine mühe geben
    gerade heutzutage gibt es solche Erleichterungen oder besser gesagt Hilfen die in 5 min installiert bzw eingeschaltet werden
    mittlerweile haben alle Browser ne rechtschreib- Funktion
    und ich selber kopiere ab und zu von anderen die postings ins Nachrichten Fenster um es zu kontrollieren weil ich denke wird das wirklich so geschrieben ?
    dann kann man sehen wie viele Fehler von der Rechtschreibfunktion erkannt werden
    und dafür habe ich dann auch kein Verständnis mehr
    habe auch kein Problem mir Kritik nur wenn es um Rechtschreibung geht
    weil ich persönlich fühle mich gleich in die ecke gedrängt wenn ich diesbezüglich Kritik bekomme da ich weiß das ich dieses Problem habe und ich achte mehr als jeder andere darauf
    es nütze auch nichts das man jedes mal darauf hingewiesen wird wenn etwas falsch geschrieben hat es ist schwer zu beschreiben man kann machen was man will es will nicht in denn Kopf
    ich verdrehe zb Buchstaben egal was ich mache
    und ich wurde schon als Kind in dem Bereich gefördert war sogar auf einer speziellen schule die sich mit solchen Sachen befasst
    aber dennoch besteht es
    es nütz einem nichts wenn man auf schwächen aufmerksam gemacht wird die man kennt und nur begrenzt was dagegen machen kann

    deswegen ist es mir auch wichtig das sich andere damit mühe geben mit dem was sie schreiben
    weil jeder der wirklich ein Problem damit hat gibt sich auch mühe
    zumindest die Leute die ich kenne
    und das mehr als die Leute die nicht solche Probleme haben
    ich denke es ist nicht zu viel verlangt besonders wenn es ihnen möglich ist
    dich mag es vielleicht nur stören für jemanden für mich ist es nicht nur das es stört es ist kontra produktiv wie soll man seine Rechtschreibung verbessern oder auch nicht verschlechtern
    wenn von anderen soviel falsch geschrieben wird
    vieles nimmt man dann eher unbewusst auf

    deswegen bin ich auch dafür jemanden darauf hinzuweisen
    nur sollte man auch ein wenig darauf achten wem und wie
    das ist schon mehr eine bitte
    nicht gleich loslegen erstmals kurz inne halten und genauer hin gucken
    da leider viele auch damit kommen wenn die Argumente ausgehen
    und das finde ich dann schon etwas traurig

    ok jetzt habe ich viel geschrieben aber um es in einem satz auf denn punkt zu bringen

    Kritik ja aber differenziert bitte

    p.s danke für die netten worte und das verständniss von euch
     
    Eberhard Schulte und Privatepaula gefällt das.
  12. Privatepaula

    Privatepaula Sonderschule

    Registriert am:
    15. August 2011
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    540
    @ Lazlo und Knäckebrot, so sieht es aus, leider!
     
  13. farmer1980

    farmer1980 Angel Punk

    Registriert am:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    62
    Likes erhalten:
    82
    Ort:
    07551
    Zu mir wurde auch in der Schule gesagt das ich ein Assi werde (Wort wörtlich vom Lehrer:mad:) aber in solchen Momenten sage mir immer "Junge da wo du noch lang Läufst da habe ich schon 3mal hin gesch**** "
    Bloß weil ich auch so meine Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik habe, und nun habe zwei Berufe alle Führerscheine bis 7,5t(jede Prüfung beim ersten mal bestanden) bei meinem zweiter Beruf mußte ich über 1000 Medizinischevokabeln Lernen.
    Was wollte der Typ von Lehrer eigentlich von mir naja glaube eh das er ein IM war:hahaha::hahaha:und irgendwie durch kam.
    Und das als Sachse mit solchen leichten Rechtschreibproblemen:hahaha::hahaha:

    Als Tipp Zb. einfach ne Zweite Google Seite aufmachen und bei Wörtern wo man sich nicht sicher ist, eingeben, Google sei Dank.
    Und wenn man seine Schwächen kennt muss man dran Arbeiten oder Mut zur Lücke nicht jeder kann alles.
    Aber was ich echt auch nicht ab kann sind Bildungsresistente Leute mit Verbalerinkontinenz;)

    Mfg Farmer
     
    Spaik, Angel Opa 01 und Eberhard Schulte gefällt das.
  14. schuessel

    schuessel Petrijünger

    Registriert am:
    1. September 2012
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    73235
    Lern Du erstmal, deine Zeichen zu setzen! :eek: Uih, da schaust Du!
    Niemand ist perfekt, auch Du nicht.
    Wenn Du was nicht lesen kannst, dann lass es eben.
    Oder lies doch einfach nur noch Deine eigenen Texte, dann mußt Du Dich nicht mehr mit Menschen abgeben, die Deiner nicht würdig sind.
     
    zanderjuergen gefällt das.
  15. HTK

    HTK Boiliesternekoch

    Registriert am:
    11. August 2011
    Beiträge:
    1.047
    Likes erhalten:
    709
    Ort:
    52428
    Würde mir im Leben nicht einfallen, aber Legasthenie gibt es nicht mehr. Diese Art der Einschränkung wird mittlerweile LRS genannt und hat einen enormen Schub an Therapiemöglichkeiten erhalten. Ok, bei vielen zu spät aufgrund des Alters, aber bei einigen sicherlich angebracht, sich mal testen zu lassen.
    Aber hej, wie soll ein 7-Jähriger das machen, wenn die Eltern es nicht sehen wollen? Aber das ist ein anders Thema!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
    donak gefällt das.
  16. Privatepaula

    Privatepaula Sonderschule

    Registriert am:
    15. August 2011
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    540
    Sorry, aber das ist einfach Unsinn.
    Um festzustellen das etwas unlesbar ist muss man es versucht haben!
    Dann ist das hier ein öffentliches Forum in dem das Geschriebene das einzige Kommunikationsmittel ist.
    Dazu kommt das, wer hier schreibt, sich in das Forum begibt. Es ist nicht so das sich die Allgemeinheit dem Einzelnen zuwendet sondern umgekehrt!
    Somit ist eine allgemeinverständliche Sprache die Vorraussetzung zur Sozialkompatibilität.
    Wer es nicht für nötig hält ein mindestmaß an Mühe seinen Texten zukommen zu lassen der verhält sich der Allgemeinheit gegenüber Respektlos.
    Und wer denkt es sei klug immer über so etwas hinweg zu sehen hat etwas noicht verstanden.
     
  17. Prallex

    Prallex Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    409
    Likes erhalten:
    479
    Ort:
    86444
    Ich hab nicht behauptet das ich PERFEKT bin, auch ich mache Fehler. Aber ich versuche einfach nen lesbaren Text zu verfassen und :schrei S**EIßE nicht einfach das Forum mit unlesbarem Müll zu!!!

    Kleines Beispiel schnell gefunden; aber bei 5 Beiträgen deinerseits ja auch kein Problem:
    Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
    Eberhard Schulte gefällt das.
  18. 2Fast2Real

    2Fast2Real Petrijünger

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    47
    Ort:
    86551
    Entschuldigung :hops

    Bin ich hier im Fisch-Hitparadeforum?:confused:
    oder doch eher hier http://rechtschreibung.com/Forum/

    Ich verstehe nicht was das Problem ist? Ich kann in diesem Forum 99,99% der Beiträge problemlos lesen wenn ich das möchte und das sollte doch jeder in dieser Runde hier auch schaffen der schon mal eine Schule besucht hat.
    Ich bin der Meinung jeder soll so gut er kann schreiben, aber nicht jeder in einem Anglerforum ist Sprachwissenschaftler so wie anscheinend einige hier in diesem threat :augen
    Wenn euch stört das Rechtschreibfehler in den Texten sind sollte man über eine Rechtschreibkorrektur in der Forumskonsole nachdenken aber nicht hier die Leute dumm anmachen oder volljammern das man Kopfschmerzen vom hier lesen bekommt :trost
    Das Gejammere ist auf jeden Fall genauso nervig wie die Rechtschreibfehler selbst.

    Wegen Groß- und Kleinschreibung sollte man auch nicht vergessen das ein großer Teil der Menschheit über so neumoderne teuflische Geräte wie Smartfones verfügt und über diese auch in Foren kommuniziert. Über so ein Telefon ist es nicht wirklich komfortabel ständig zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wählen. Ich schreibe dann auch alles klein wenn ich mit dem Telefon im Forum unterwegs bin.

    So - da ich meine Meinung jetzt auch mal Kund getan habe möchte ich auf den oben eingefügten Link verweisen, für den Fall das jemand in meinem Text einen Fehler entdeckt und mit jemand drüber sprechen will :)

    p.s. Ich richte mein Fischerzeug jetz her und schau ob ich ein paar Quappen ärgern kann :angler:
    Das hilft auch gegen Kopfweh :peace:

    Gruß
    2Fast2Real
     
  19. Lazlo

    Lazlo Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.355
    Likes erhalten:
    2.624
    Da ein Großteil der besagten Beiträge mit den "Nebenerscheinungen" (Respeklosigkeit, Beratungsresistent, unnötig, OT oder mit .... Wörtern) sehr oft zusammen auftreten, werden diese zum Glück recht schnell in den OT verschoben und sind somit (fast) weg = soviel zu 99,99% ;)
    Diese Mischung bzw. dieses Auftreten hier im Forum ist es, die den Blutdruck steigen läßt :spass

    mfG Lazlo
     
    Eberhard Schulte und donak gefällt das.
  20. Dietmar

    Dietmar El Barscho©

    Registriert am:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    681
    Likes erhalten:
    1.035
    Ort:
    Gross-Umstadt, Germany
    @2Fast2Real

    Nun, so oft scheinst du ja nicht hier zu sein. Ich für mein Teil als Threadersteller sprach von Personen die hier flott mitlesen möchten und dabei über Wortreihen stolpern die wohl aus einer fremden Welt stammen.

    Guapen ankötern - sag ich da nur als Beispiel.

    Grüazi
     
    Lazlo, Eberhard Schulte, Prallex und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen