Allgemein - RechtschreibunK, unsinnige Threads, 5 Meter lange Schleie

Dieses Thema im Forum "- Meckerecke" wurde erstellt von Dietmar, 21. August 2010.

  1. sascha05

    sascha05 Karpfenangler

    Registriert am:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    1.239
    Likes erhalten:
    655
    Ort:
    65207
    dietmar hast mir immer noch nicht meine frage beantwortet :confused::confused:
     
  2. Matze_W

    Matze_W himself

    Registriert am:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    968
    Likes erhalten:
    1.257
    Ort:
    00000
    Fleischd wahr dass "Krüse" ein beappsichdickter Schreibpfähler fon Ihm?
     
  3. Bleikopf

    Bleikopf Allrounder

    Registriert am:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    696
    Likes erhalten:
    1.181
    Ort:
    81
    Man darf das trotzdem nicht verallgemeinern.
    Ich habe auch oft genug die Schule geschwänzt, benutze im Privatleben einen Wortschatz, der den meisten anderen Leuten nicht gefällt, pumpe meinen Kopf mit Rap (mit gesellschaftskritischen und politischen Texten wohlgemerkt) voll und hab mich schon immer durch mein wahrlich nicht leichtes Leben als Immigrantensohn schlagen müssen, zur Not auch auf nicht-legitime Art und Weise.
    Das heißt aber nicht, dass ich mein Abitur nicht gemacht habe, nicht die deutsche Rechtschreibung perfekt beherrsche und mich nicht anständig ausdrücken kann. Also bitte nicht gleich einen lockeren Lebensstil mit Ungebildetsein und "Aus-Einem-Wird-Nix" verbinden :)

    Aber ebenso hasse ich das deutsche Fernsehen (bis auf wenige Ausnahmesender) wie kaum ein Anderer und mich wundert es nicht, dass genau die Leute, die den ganzen Tag vor Talkshows, Serien und Lifestyle-Sendungen hocken, eine Allgemeinbildung in der Höhe der eines Esels haben (sry für die Übertreibung)...
    Also bitte nicht gleich einen "Hänger-Lebensstil" mit Ungebildetsein und "Aus-Einem-Wird-Nix" verbinden :)

    Und obwohl keiner in diesem Thread was gegen Immigranten gesagt hat, möchte ich folgendes noch dazu sagen, wenn ich schon dabei bin, da es viele Vorurteile gibt:

    Dass Immigranten in der Regel aus Unterschichten kommen und nicht den höchsten Bildungsgrad haben und somit, um auf das hier diskutierte Thema zurückzukommen, nicht die dt. Rechtschreibung perfekt beherrschen, mag wohl oft zutreffen, doch das heißt nicht, dass dies immer der Fall ist.

    Ich will dir jetzt keinesfalls vorwerfen, dass du mit oben zitiertem Post Ausländer meinst. Bitte nicht falsch verstehen.
    Mich hats halt nur gerade an Ausländer erinnert, da ich weiß, dass viele so sind, da ich das selber beurteilen kann als Ausländer :):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  4. ultimo

    ultimo Gast

    Moin,
    ich sage es mal so, das gilt nur für meine Person. Mir ist Einer mit Rechtschreibschwächen, egal ob deutsch oder sonstwo her, der es aber ehrlich meint, lieber als Einer, der sich überkandiedelt ausdrückt und alles richtig schreiben kann, aber dir nie sein wahres Gesicht zeigt.

    Manchmal lese ich in einem falschen Deutsch mehr als in diesem überqualifiziertem Getue.

    Wenn sich nun jemand angepinkelt fühlt, tut mir leid.
     
    ChaosZ80 und Lüneburger88 gefällt das.
  5. Aalhaken-Bln

    Aalhaken-Bln xxx

    Registriert am:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    1.059
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ein Forum lebt nun mal von Beiträgen,wie diese verfasst sind ist doch jedem
    selbst überlassen.Was wissen wir denn schon vom Beitragsschreiber,sind gar
    Fehler absichtlich eingebaut worden um zu sehen wie die Umwelt reagiert
    oder ist es tatsächlich reine Rechtschreibschwäche ? !
    Es gibt ganz andere Dinge über die es sich lohnt Aufzuregen ganz bestimmt
    gehören da bei mir keine Rechtschreibfehler dazu.Wir sollten zufrieden sein
    das es Menschen gibt die ihr Wissen anderen zugänglich machen,gerade unter
    Anglern ist dies nicht immer selbstverständlich.Denn auch wer sich nicht
    richtig in Wort und Schrift ausdrücken kann hat vieleicht Kenntnis von
    guten Fangplätzen.Mir ist es völlig wurscht ob die Information darüber mit
    Rechtschreibfehlern behaftet ist oder nicht.Denkt mal drüber nach !
    Gruß Mario
     
  6. Heiko Häß

    Heiko Häß Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    104
    Likes erhalten:
    193
    Ort:
    57001
    Sagen wir mal Du suchst nach Informationen über den Bodensee und der Verfasser des Beitrags hat den Bodensee falsch geschrieben. Wie findest Du dann diese Information? Die Suchfunktion hat keine Phantasie.
    Wurde aus dem Bodensee z.B ein Boddenseh dann war der Beitrag sinnlos da er über die Suchfunktion nie gefunden wird und müllt nur den Server zu.
     
  7. ultimo

    ultimo Gast

    Kann ich nicht nachvollziehen, ist mir einfach zu krass dargestellt.
     
  8. Koalabaer

    Koalabaer Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. November 2005
    Beiträge:
    1.670
    Likes erhalten:
    1.763
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    03249
    mit Sicherheit nicht...denn viele Interessierte haben ihn schon gelesen.Sollte man jedoch die ,,Grundvoraussetzungen'' zu hoch schrauben...passiert evtl. folgendes: viele melden sich einfach aus genau dieser Angst überhaupt nicht zu Wort!

    PS: ich persönlich halte die momentane Rechtschreibung hier im Board für immerhin akzeptabel.

    Gruß Jörg
     
    Spaik, thorstenp und beetlebenner gefällt das.
  9. MiChElLe

    MiChElLe Flyfishing Lady

    Registriert am:
    10. April 2006
    Beiträge:
    345
    Likes erhalten:
    335
    Ort:
    72108
    Das man Threads mit Streitpotenzial die stillstehen immer wieder ans Tageslicht bringen muss....
     
    PB57 gefällt das.
  10. Koalabaer

    Koalabaer Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. November 2005
    Beiträge:
    1.670
    Likes erhalten:
    1.763
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    03249
    wird ,,Bleikopf'' sicherlich erklären,da es ja nicht der erste Ur-Beitrag ist, welchen er, wieder hervorgekramt hat,

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2010


  11. PB57

    PB57 tapferes Schneiderlein

    Registriert am:
    9. August 2010
    Beiträge:
    192
    Likes erhalten:
    159
    Ort:
    57510
    ........und jeder springt wieder drauf an............. *Kopfschüttel :crying

    man, man, man, bleibt doch mal entspannt.......!:grins

    Gruß
    Pascal
     
  12. Bleikopf

    Bleikopf Allrounder

    Registriert am:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    696
    Likes erhalten:
    1.181
    Ort:
    81
    Dass man dann unbedingt darauf einegehehn muss, wenn man es für Schwachsinn hält, ist genauso schwach!!

    Und ok, ich wusste nicht, dass es verboten ist, seine Meinung nachträglich zu einem Thema zu verfassen! Danke, jetzt habt ihr mich ja aufgeklärt!!

    Ich habe in einem Thread neulich darauf hingewiesen, dass ein User andere nur provozieren will (sollte nur nett gemeint sein) und ich sah nicht, dass der Thread ziemlich alt ist.
    Und gestern habe ich hierzu einfach meine Meinung schreiben wollen, weil ich es nicht einsehe, auf eine Diskussion, die ja ziemlich berechtigt war was unsere heutige Gesellschaft angeht, keine produktive Antwort geben zu sollen/dürfen, nur weil das Thema etwas älter ist!!

    Immer dieses Rumgenörgle, egal in welchem Thread!
    Man verliert teilweise echt die Lust, hier etwas zu lesen.
     
    Wolfgang Leckler und basti278 gefällt das.
  13. ultimo

    ultimo Gast

    Es ist schon komisch hier.
    Da gräbt einer ein altes leidiges Thema wieder aus
    und prompt gibt es wieder Leute hier, die daraus einen
    Affen machen. Es bleibt doch jedem selbst überlassen
    zu welchen Thema er schreiben möcht.

    Wenn dann aber jemand kommt und der Rechtschreibung
    nicht so mächtig ist, sind es genau diese Leute, die
    sich zum 100. Mal darüber auslassen und gute Ratschläge
    erteilen.

    Leute !!!! das nervt auch und was soll das?
    Dadurch wird das Forum auch nicht interessanter.

    Leben und leben lassen

    Gruß
     
    Bleikopf gefällt das.
  14. Emsangler291

    Emsangler291 Angelsüchtig...^^

    Registriert am:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    871
    Likes erhalten:
    1.547
    Ort:
    Kassel, Germany
    Bitte gebt euch ein bisschen mehr Mühe beim Verfassen eurer Texte!!!

    Die Rechtschreibfehler stören mich eher weniger!Jeder hat Stärken und Schwächen.

    Was mich allerdings sehr stört,ist es wenn 5 Zeilen oder mehr ohne Punkte,Kommata und Satzzeichen verfasst werden!!!

    Das ist doch nicht zu viel verlangt,mal eben einen Punkt zu setzen und den neuen Satz "GROß" zu beginnen!Das wird doch wohl jeder können....:augen

    Es geht mir gewiss nicht darum jemanden lächerlich zu machen oder zu verurteilen,sondern möchte ich einen möglicherweise interessanten Beitrag beim ersten Lesen verstehen und nicht 3 mal lesen müssen um zu kappieren was der Verfasser damit ausdrücken will!!!

    Bitte gebt euch ein bisschen mehr Mühe!!!
     
    Hechtforelle und Bleikopf gefällt das.
  15. AlanS

    AlanS Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    173
    Ort:
    63225
    Ein bißchen weniger Zeit am Wasser, und ein bißchen mehr Zeit für (die eigene) Bildung..... Oder von mir aus auch: Bildung am Wasser. Einfach mal ein Buch mitgenommen und gelesen.

    Was einem hier entgegen schlägt raubt einem wirklich manchmal die Worte. Pisa is everywhere.

    Schaut Euch mal das Bild des Anglers in der Öffentlichkeit (nein, nicht unter Gleichgesinnten oder gar in einem Angelverein) an. Muß ich noch mehr sagen? Da ist sehr vieles hausgemacht.
     
    Bleikopf gefällt das.
  16. Red Twister

    Red Twister bayrischer Berliner

    Registriert am:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    4.566
    Ort:
    92637
    @ AlanS

    Jetzt hast du ja dein Thema gefunden!
    Rechtschreibung!

    Wenn dir die Bildung und Rechtschreibung soviel wert ist, dann fange doch mal bei dir an!
    Habe mal rote Markierungen gesetzt.

    Nicht jeder ist perfekt!
    Du auch nicht!


    Gruß Stefan
     
    meile09 gefällt das.
  17. AlanS

    AlanS Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    173
    Ort:
    63225
    Ich praktiziere die alte Rechtschreibung, nicht die für Kleingeister.... ;-)
     
  18. Red Twister

    Red Twister bayrischer Berliner

    Registriert am:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    1.472
    Likes erhalten:
    4.566
    Ort:
    92637
    Na, dann solltest du mal was daran ändern, denn in der Schule sind das Rechtschreibfehler!

    Da sieht man mal wieder wer gewillt ist zu lernen und wer nicht!

    entgegen schlägt ist auch alte Rechtschreibung?
    Bei mir ist es noch immer ein Wort
    Man kann es natürlich auch auseinander schreiben nur, hätte es dann eine andere Bedeutung!

    Aber ist ja auch egal, denn hier ist ein Forum wo es ums Angeln geht und nicht darum Leute mit Schreibproblemen fertig zu machen.
    Scheint aber deine Art zu sein!

    Gruß Stefan
     
    tingelianer, meile09 und Bleikopf gefällt das.
  19. Bleikopf

    Bleikopf Allrounder

    Registriert am:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    696
    Likes erhalten:
    1.181
    Ort:
    81
    Jemand beschwert sich, dass Leute die Rechtschreibung nicht beherrschen, schreibt aber selber nach der alten Rechtschreibung. Stört mich aber nicht. :)

    Ein Dritter kommt dazu und beschwert sich über den Zweiten wegen der Sache mit scharfen S, vergisst aber selber in seinem letzten Satz 2 Kommas ;) . Stört mich aber genauso nicht.

    Was ich nur sagen will: Mischt euch nicht ein in das Thema, wenn ihr selber nicht perfekt seid in dem Bereich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
    Red Twister gefällt das.
  20. AlanS

    AlanS Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    173
    Ort:
    63225
    @Bleikopf

    Niemand ist perfekt. ;-)

    @Red-Twister

    Da ich meine Schulzeit schon vor sehr langer Zeit beendet habe, werde ich diesen Quatsch der sprachlichen Niveau-Senkung defintiv NICHT mitmachen. Und glaub mir, in meinem geschäftlichen Umfeld ist die "Neue Rechtschreibung" nicht gebräuchlich.

    Aber zurück zum Thema: Es wäre wirklich sinnvoll, wenn, auch in Anglerkreisen, mehr in Bildung investiert würde. Unabhängig von Schulabschluss, Herkunft, Finanzen etc.
     
    Bleikopf gefällt das.

Diese Seite empfehlen