Saisonbeginn nach Schonzeit - Raus in den Frühling

Dieses Thema im Forum "- Angelerlebnisse" wurde erstellt von FM Henry, 2. April 2017.

  1. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.000
    Likes erhalten:
    11.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Gestern Hammerwetter für Mecklenburg angesagt, also nix wie raus, 200 km Anfahrtsweg abgespult und auf dem Hinweg noch schnell einen Bären bei Frühstück erwischt.

    [​IMG]

    Klärchen zeigte sich von ihrer Besten Seite

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und so war unsere "Schwimmhilfe" ruck zuck beladen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zielfisch ist natürlich Hecht, aber in diesem bis zu 14 m tiefen See erwärmt sich das Wasser nicht ganz so schnell, so dass diese vermutlich gerade etwas anderes als Fressen im Kopf hatten.
    Kam uns ganz recht, so konnten wir das Frühlingserwachen der Natur auf dem Wasser in vollen Zügen genießen.

    [​IMG]

    Schnell Luft schnappen

    [​IMG]

    und gleich wieder runter.

    [​IMG]

    Hat da etwas gebissen?

    [​IMG]

    Petri Heil, entschneidert.

    [​IMG]

    So langsam kommt die Natur in die Puschen, also nüscht wie raus und

    A N G E L N.

    Gruß Basti und Henry



     


  2.  
  3. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.762
    Petri!

    Bei Euch ist der Hecht ja nun auch schon wieder offen. Bei uns hat's noch einen Monat!
     
    Aal-Auge und FM Henry gefällt das.
  4. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.000
    Likes erhalten:
    11.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nur mal so am Rande, bei "uns" (Meck Pomm) ist der Hecht das ganze Jahr über offen und ich danke meinen Eltern, dass ich nicht in Fürstenwalde wohne. :biggrin: :biggrin:

    Hier in Berlin muss ich auch bis zum ersten Mai warten.
     
    BIG OMA gefällt das.
  5. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.762
    Ich dachte du bist Brandenburger! :durcheina
     
  6. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.000
    Likes erhalten:
    11.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nö, eingeborene Boulette, habe aber ein KFZ, mit welchem man sich von A nach B bewegen kann und somit springe ich zwischen den Bundesländern je nach Schonzeit und Fischart hin und her, immer auf der Suche nach dem :superangeltag:.

    Gruß Henry
     


  7. siggi0411

    siggi0411 Fishermans Friend

    Registriert am:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    438
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    16341
    Echt ?
    Komplett frei das Jahr . ?
    Aber in der Gewässerordnung mv steht unter Punkt 5.3 das der Hecht von 01.03-30.04. Schonzeit hat. Oder vertausche ich da was? Das wäre eine wichtige Info für mich.
    siggi
     
  8. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.783
    Likes erhalten:
    5.810
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Jepp, Du vertauschst Küstengewässer mit Binnengewässer.

    Die Schonzeit bezieht sich auf Küstengewässer.

    Fliege 2
     
    siggi0411 gefällt das.
  9. siggi0411

    siggi0411 Fishermans Friend

    Registriert am:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    438
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    16341
    Ah okay.
    Besten dank
    siggi
     
  10. J.Hecht.

    J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

    Registriert am:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    2.332
    Likes erhalten:
    1.174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    13051
    Petri Heil euch beide, echt schöne Bilder.
     
    FM Henry gefällt das.
  11. Aal-Auge

    Aal-Auge Faltboot-Guru

    Registriert am:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    1.004
    Ort:
    16761
    Hallo Siggi,

    ich glaube, dass hier in Punkto Schonzeiten nicht alles 100% verständlich ist.

    Klar in Brandenburg ist ab 01.04 in LAV Gewässern die Schonzeit auf Hecht vorbei. Da gibt es keine Mißverständnisse.

    Ich habe mit Henry in den Gewässerpool der Müritzfischer gefischt. Diese haben ganzjährig keine Schonzeit auf Hecht. Man kann also das ganze Jahr über Raubfischangeln auf Hecht. Je nach Gewässer der Müritzfischer gibt es bei Hecht ein Entnahmefenster (die meisten großen Seen wie Müritz) oder Mindestmaß von 60cm in den kleineren Seen .

    Die Gewässer des LAV Mecklenburg oder auch Boddengewässer etc. haben andere Schonzeiten.

    Man sollte also seine Aussagen nicht Bundesland abhängig machen sondern immer schauen wer die Seen bewirtschaftet und dort sich nach den Vorschriften erkundigen.

    Lieber Gruß

    Sebastian
     
    siggi0411 gefällt das.
  12. siggi0411

    siggi0411 Fishermans Friend

    Registriert am:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    438
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    16341
    Hallo Aal-Auge

    danke für die Hinweise.
    Tatsächlich ist das für Brandenburg einfacher. :)
    Ich habe jetzt mal einen link gefunden wo es sehr klar geregelt ist. Der link bezieht sich dann aber nicht auf "Müritzfischer".

    beste Grüße:very_drunk:

    http://www.lallf.de/Mindestmasse-Schonzeiten.264.0.html
     
Ähnliche Themen
  1. Peter85
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    3.189
  2. Fliege 2
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.226
  3. Nordharzer
    Antworten:
    167
    Aufrufe:
    18.469
  4. FelixTheCat
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.233
  5. Don Rolando
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.178

Diese Seite empfehlen