Allgemein -  Raubfischköder und Fangmethoden

west

verkauft nix
Vorschläge für verschiedene Raubfischköder und Fangmethoden

Köfi, Gufi, Jerk, Wobbler, Spinner, Blinker, Systeme usw.

Hier kann alles was mit dem Thema Raubfisch zu tun hat rein!

Auch kann, bevor in anderen Themen was Unpassendes gelöscht wird, es hier her verschoben werden!

Gruß west
 
Torsten Bösen schrieb:
Ich spreche aus großer Erfahrung, wenn ich sage, daß ein 20 - Pfünder im Fließgewässer im Sommer nicht mit Kunstköder oder Spinner oder Wobbler zu überlisten ist! Die kleineren Kameraden (so bis ca. 8 Pfund) sind recht gut fängig!

Im Spätherbst (m.M. nach die beste Hechtfangjahreszeit - zumindest in Flüssen) geht immer und mit großem Abstand der Köderfisch am besten, besonders, wenn man nicht weiß was einen erwartet!!! - da gehen alle drauf, ob Groß oder klein!!!

Warum kann man keine Großhechte im Sommer mit Kunstködern überlisten? :nixweiss:

Mach mal Vorschläge für Köder und Fangmethoden für große Hechte in Fließgewässern z.B. im Rhein, Elbe, der Oder und anderen Flüssen! :)

Gruß west
 
also ich fange meine Hechte auch auf Köderfisch. Auf Kunstköder habe ich auch nur kleine zu verzeichnen.

habe mich auch mal so bei Anglern erkundigt die großen Hechte wurden fast alle auf Stellfisch gefangen was das Gewässer (Stausee Quitzdorf betrifft)
 
Könnte es nicht auch daran liegen,dass viele sich nicht trauen große Gummiköder zu verwenden? Ich muss selber sagen ich benutze lieber Metall sprich Spinner,Blinker und gerne auch mal Wobbler.Man liest öfter : "Benutzt große Gummifische" aber ich glaube es geht da vielen wie mir.Die machen/trauen sich nicht.

PS: Metall fängt trotzdem gut ;)

MfG Ted
 
Harzer schrieb:
Ich hasse Wobbler und ich habe auch noch nie einen Hecht drauf gefangen.
Gruß Armin

Was :eek: , ich liebe die Dinger und hatte schon einige Hechte darauf :)
Mit Gummi hatte ich erst in diesem Jahr Erfolg.
 
Frage, wieso wurde das Thema ins Forum *Angelköder* verschoben? :nixweiss:

Es geht hier nicht nur um Köder, sondern auch um Fangmethoden für Raubfische!

Wieso steht dann eigentlich die *Umfrage: Welchen Köder für Hecht??* unter Raubfische? :nixweiss:
 
@west

Es ist manchmal nicht leicht die Zugehörigkeit mancher Themen abzugrenzen. Die Umfrage zum Köder für Hechte habe ich nun auch in den Bereich der Angelköder verschoben. Und da es in diesem Thema nicht um eine artspezifische Angelmethode geht, sondern allgemein um Köder und Fangmethoden für Raubfische, ist es vielleicht am besten hier aufgehoben, oder?
 
Angelspezi schrieb:
@west

Es ist manchmal nicht leicht die Zugehörigkeit mancher Themen abzugrenzen. Die Umfrage zum Köder für Hechte habe ich nun auch in den Bereich der Angelköder verschoben. Und da es in diesem Thema nicht um eine artspezifische Angelmethode geht, sondern allgemein um Köder und Fangmethoden für Raubfische, ist es vielleicht am besten hier aufgehoben, oder?

Oder? :nixweiss:

In jedem zweitem Thema unter Raubfische, gehts um Raubfischköder und Fangmethoden! :)

Aber mir soll es recht sein, war ja nur ne Frage! :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es auch so, daß die Wahl des richtigen Köders stark von Emotionen beeinflusst ist.
Zeit zum Grübeln beim Spinnfischen ist ja ausreichend vorhanden.
Meine Köderbox ist randvoll mit den unterschiedlichsten Wobblern, Gufis, Spinnern und was nicht alles.
Manche von ihnen habe ich schon seit Jahren, aber vielleicht ein oder zweimal gefischt. Zehn mal geworfen, kein Biß, schnell wieder ab und einen von den Guten dran; und gleich ein besseres Gefühl, und manchmal ein Biß...

Und an Tagen wo gar nichts beißen will, kommt er wieder mal dran der seltsame Köder, an den ich eigentlich gar nicht glaube. Aber nur ganz kurz. Denn die Zweifel melden sich wieder...
Dann ist es immerhin ein besseres Gefühl mit einem fängigen Köder nichts zu fangen, als mit einem Köder an den ich nicht sowieso nicht glaube.

Spinnfischen, vieeel Zeit zum grübeln...


Gruß,
Stefan :)
 
west schrieb:
Warum kann man keine Großhechte im Sommer mit Kunstködern überlisten? :nixweiss:

Mach mal Vorschläge für Köder und Fangmethoden für große Hechte in Fließgewässern z.B. im Rhein, Elbe, der Oder und anderen Flüssen! :)

Gruß west

... weil meiner Erfahrung nach "Großhechte" nur Großhechte geworden sind, da sie: 1. cleverer waren als andere oder 2. sie bisher Glück gehabt haben, daß Blinker oder sonstiges Material immer Meterweit an Ihnen vorbei geworfen wurde! :-)

Also in meinem Fluß (Grenzfluß zu Luxemburg) darf (noch) mit lebend-Köderfisch geangelt werden, was die ganze Sache durchaus sehr interressant macht! Kein Kunstköder immitiert das Original so gut wie das Original selbst!!!! Meine Fangergebnisse sprechen da für sich! Außerdem finde ich das Angeln mit einem lebend - Köderfisch viel interressanter und dies ist eine Technik für sich - die viele in mehreren Jahren noch nicht verstanden haben - ich spreche davon den Punkt zu finden, wann genau der Anhieb zu erfolgen hat, da bekanntlich der Hecht den Fisch zuerst zu seiner Ruhestelle bringt, ihn dort dreht und dann mit Kopf vorraus verschlingt! Die Anhieb - Trefferquote habe ich mit meiner neuen Technik in den letzten Jahren auf über 90 Prozent gesteigert !!! Das rein- und rauswerfen und wenns ruckt rausdrillen mit Kunstköder ist eh nicht so mein Ding - obwohl ich dies in den Sommermonaten auch hin und wieder mal mache ...
ich weiß wohl, daß lebend - Köfi's in deinen genannten Flüssen nicht erlaubt sind, ich will Dich auch nicht dazu verleiten, jedoch hat man bei Kontrollen durch einen heftigen Anhieb den Köfi eh meist verloren ... :-)))

Grüße Torsten
 
Torsten Bösen schrieb:
Also in meinem Fluß (Grenzfluß zu Luxemburg) darf (noch) mit lebend-Köderfisch geangelt werden, was die ganze Sache durchaus sehr interressant macht!
Und genau das hab ich vermutet und wollte ich hören! :)

Kein Kunstköder immitiert das Original so gut wie das Original selbst!!!! Meine Fangergebnisse sprechen da für sich!
Stimmt, wenn man sich aber an seinem Gewässer auskennt, weiß wo die Fische zu finden sind
wird man auch große Hechte mit Kunstködern fangen!

Außerdem finde ich das Angeln mit einem lebend - Köderfisch viel interessanter
Ich nicht mehr! Das fangen der Raubfische mit Kunstködern ist interessanter als das Fischen mit lebenden Köfis!

und dies ist eine Technik für sich - die viele in mehreren Jahren noch nicht verstanden haben - ich spreche davon den Punkt zu finden, wann genau der Anhieb zu erfolgen hat, da bekanntlich der Hecht den Fisch zuerst zu seiner Ruhestelle bringt, ihn dort dreht und dann mit Kopf vorraus verschlingt!
Nicht immer!
Beim Kunstköderangeln erfolg der Anschlag sofort!

Die Anhieb - Trefferquote habe ich mit meiner neuen Technik in den letzten Jahren auf über 90 Prozent gesteigert !!!
Deine neue Technik ist vermutlich schon Uralt, und wurde früher als der lebende Köfi noch erlaubt war von vielen angewendet!
Mehr darüber hier zuschreiben halte ich für unnötig, da ja der lebende Köfi hier verboten ist!

ich weiß wohl, daß lebend - Köfi's in deinen genannten Flüssen nicht erlaubt sind, ich will Dich auch nicht dazu verleiten, jedoch hat man bei Kontrollen durch einen heftigen Anhieb den Köfi eh meist verloren ... :-)))
Und wenn nicht, wird’s teuer! :)

Übrigens, ich stamme noch aus der Zeit als der lebende Köfi noch erlaubt war!
Hab damals Hechte mit Köfi und Kunstködern gefangen und fang sie heute nur mit Kunstködern immer noch im Fließ- und Stillwasser!

Gruß west
 
@ Torsten

Nun drängeln sich bei mir doch einige Fragen auf.
Du mußtest ja um Deinen Hecht zu bekommen "baden" gehen, warum sind Deine Klamotten auf dem Foto trocken?
Laß mich raten, Du hattest Ersatz dabei, den Hecht so lange "angekettet", bis Du umgezogen warst und dann erst das Foto geschossen.
Das lebender Köfi in Deutschland verboten ist, ist doch bestimmt auch bei Dir angekommen, oder?
Wie kann es sein das Du dazu rätst?
Ich möchte den Fisch nicht madig machen, der ist groß und schön :) aber..................mußte der ausgerechnet bei so einem " Angler " beißen :crying
Ich wage sogar zu behaupten, dass Dein Horizont zu Ende ist, sobald man Dir den lebenden Köfi genommen hat.

Noch eins; schön das es Angler gibt, die super Fische ( auch sehr große ) fangen ohne gegen Gesetze zu verstoßen.
Denk mal darüber nach ;)

Dann warte ich und auch einige andere noch auf Deine Tips, wie man an großen Flüssen und Talsperren vorgehen muß, um zu fangen!
Wie sagtest Du doch; füttere mich und Du wirst von mir hören!
 
Sers,
ahh jeza. Stimmt den Beitrag hab ich auch gesehen und mich auch gefragt wieso der Fänger in trockenen Klamotten dasteht? Am meisten hat mich die Leine geärgert. Konnte mich vielleicht deshalb nicht mehr erinnern da ich von der Glaubwürdigkeit der Geschichte nicht überzeugt war und lieber diesen Anblick von dem angeleinten Hecht
vergessen wollte.

Mfg Torben
 
Ein Grenzfluß zu Luxemburg, in dem mit lebendem Köderfisch geangelt
werden darf ???????????????????

Hallo geht´s noch ??
Ich gehe davon aus, daß der Fluß in Deutschland liegt !!
Wenn ja :
" In Deutschland ist das Angeln mit lebendem Köderfisch grundsätzlich verboten "

:nein :nein :nein :nein

Gruß
Steffen
 
Meinen Dank hier und hier darf er behalten.
Er bezog sich auf den Biss und das Landen des Hechtes, da ich schon
ähnliche Erlebnisse hatte!

Da die Sauer ein Grenzflüsschen ist, ist der lebende Köfi auf der deutschen
Seite verboten, auf der luxemburgischen Seite wo möglich noch erlaubt.

Ich bin auch der Meinung dass der Hecht mit lebendem Köfi gefangen wurde! :mad:
Es stellt sich also die Frage, auf welcher Seite!? :nixweiss:
 
Mal 'ne Frage zwischendurch: Wird aus dem Thema "Raubfischköder und Fangmethoden" nun ein Spekulationsthread? Es wird zu einem einzigen Fang spekuliert welches das genaue Fanggewässer gewesen sein könnte, ob der Köderfisch noch lebte, ob der Fänger sich fürs Bild umgezogen hatte, ob der Fangablauf nicht anders gewesen sein könnte!? Hat jemand noch eine weitere Idee für eine interessante Spekulation? :confused:
 
Zurück
Oben