Chrom

Christian Schmidtke
Hallo ,

Ich wollte mir mal ein paar Rapfen Köder für die Saison dies Jahr zulegen. Da bin ich bei dem Speed Zocker HS von Cormoran hängengeblieben.

Hat den jemand? die 10 cm Längenangabe kommen mir ein bischen viel vor für ein Köder der speziell für Rapfen gemacht ist. Ist der ganze Köder mit Spinnblatt 10 cm oder nur der Körper ohne Spinnblatt.

Dann steht noch der Wide Nose von Cormoran auf meiner Liste

Und der ASP JIGGIN Spinner

Welchen würdet ihr noch empfehlen ? Kleine Crankbait Wobbler?
 
Ein paar Oberflächenköder solltest du unbedingt haben. Bei mir haben sich folgende bewährt: DUO Realis Pencil 85, Illex Water Mocassin, Illex Bonnie, Megabass Giant Dog-X. Ich denke aber, dass man je nach Führungsstil auch viele andere benutzen kann. Je weniger man führt, desto mehr gehen. Wenn man einfach schnell einkurbelt sollte eigentlich jeder Stickbait gehen. Gefangen habe ich sonst auch schon auf Illex Arnaud (den 110er), Illex Jockie und natürlich auf den guten alten 3er Mepps.
 
Danke für die Tipps , du scheinst ja nur exklusive Marken zu kaufen ,bissel teuer für sone klenen Wobbli ;)
 
Wenn Du - so wie ich - keine Lust hast Unsummen für Wobbler auszugeben, nur damit 'Namen' wie Illex oder Megabrass draufsteht, Du aber dennoch brauchbares Material suchst, dann schaue Dich mal unter den Marken 'Gunki Pezon Michel', 'Doiyo', 'River2Sea' oder 'Sakura' um. Das gilt allgemein für Wobbler, natürlich auch für Oberflächen-Zeugs.

Von der letztgenannten Marke habe ich mich vor kurzem von einem französischen Online-Shop eindecken lassen. Der Versand war auch ganz günstig, ich glaube nur 4,95 €. Kann den Shop für Dich bei Bedarf nochmal heraussuchen - in dem Falle einfach PN an mich oder hier nochmal kurz melden.
 
Wolltest du Tipps für Kunstköder haben oder wolltest du dich über Kaufgewohnheiten unterhalten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
bissel teuer für sone klenen Wobbli ;)

Die Marke muss auch bezahlt werden :hahaha:
Günstige Oberflächenköder, die qualitativ in Ordnung sind, würde ich an Ami-Shoppingwahntagen, und bei niedrigerem Dollarkurs, bei tackledirekt ordern. Ist momentan keine Option.
Von Cormoran halte ich, bezüglich der Kunstköder, überhaupt nichts, da kannst du gleich in der Bucht oder beim schnellen Ali Noname-Chinaware ordern, die ist qualitativ auf dem gleichen Level. Die von dir ausgewählten Teile haben genug "Marken" im Programm um auf billigste (China) Massenware zu schließen.

Wenn du wirklich Geld sparen willst: Dich selber mit der Materie beschäftigen und u.U. einfach selber bauen. Früher hat niemand auf Rapfen mit Crankbaits geangelt, weil ein simples Rapfenblei evtl. mit vorgeschalteten Fliegen dafür völlig ausreicht, solange man schnell kurbelt. Schlanke Blinker taugen dafür auch.
 
ich hab meine meisten und besten Fänge mit Wobblern und Spinnern die ich aufm und im See gefunden habe und wieder hergerichtet habe sprich (selbst bemalt, neue drillinge und sprengringe) da kommen auch die Marken Wobbler in meiner Sammlung nich ran ;) Also Stickbait Wobbler , Crankbaits usw DOYO fand ich auch sehr interessant der Supido Omote isn schöner und preiswerter sticki ,danke Fischtöter und auch an die anderen danke.

Der Kick-S EFFZETT is ja eine 1:1 Kopie von dem ASP JIGGIN lustig wie die ohne scham von anderen klauen weiß jetz aber nich welcher zuerst da war ich schätze mal der ASP ?!? >.<

Hat niemand den SpeedZocker Hs von Cormoran? Würde gern die genauen maße kennen (Körper,Spinnblatt)
 
Naja, ich glaube aber unbestritten ist, dass sich die zahl der wirklich gut laufenden wobbler im höherpreisigem eher vermehrfacht. Klar gibt es auch gute günstige wobbler.
 
Illex Watermonitor in 9,5 cm hat mir die meisten Rapfen gebracht, aber gut gehen auch z.B. die Sammy 100 vom Lucky Craft, Rapala X-Rap subwalk.
Nicht zu verachten sind auch Köder wie Salmo Slider in 5-7 cm, der Flutterstick von Storm sowie diverse flachlaufende Wobbler von 4-etwa 12 cm, die sich schnell führen lassen. Bei allen Ködern gilt: am besten Drillinge und Sprengringe gleich gegen was stabiles austauschen oder zumindest mit relativ leicht eingestellter Bremse fischen...:respekt
 
Der Kick-S EFFZETT is ja eine 1:1 Kopie von dem ASP JIGGIN lustig wie die ohne scham von anderen klauen weiß jetz aber nich welcher zuerst da war ich schätze mal der ASP ?!? >.<

Solche Teile gibt es seit über 50 Jahren in den USA, nennen sich dort Underspin.
Das Fischdesign von DAM, SPro und Co sieht wie eine Chinakreation aus, das kann man schon an den Farben erahnen. Dort gibt's ein paar Großanbieter (kann man per Google finden) und dort "decken" sich die Marken dann ein. Die Folge: Gleiche Ware, andere Verpackung höherer Preis ;)
Schau einmal hier:
http://wlure.com/index.php?cPath=79_444_167&osCsid=1b8d4078b0e7caa09c5a24c2d0948647

um noch mehr zu finden bzw. den genauen Zulieferer zu finden, müsste man länger suchen.
Üblicherweise werden die importiert, in die Kataloge gesetzt, zeitnah gibt's einen Artikel über die nagelneuen vermeintlichen Wunderköder in den üblichen "Fachzeitschriften" und nach ein paar Jahren verschwinden sie wieder vom Markt. Die Amis sind da ehrlicher, pflegen eine regelrechte Baitkultur, schließlich gibt es dort noch sehr viele kleine Köderschmieden. Nur einige alte, lange etablierte, Hersteller haben nach Asien ausgelagert. Die Preise sind dann meist die gleichen wie bei den Kleinserien "Made in USA".
 
besitze mehrere von den besgaten Speed Zocker HS von cormoran und auch die teile von dam kick S und auch den von spro...

ich find die sind alle absolut klasse... tolles gewicht, lassen sich extrem weit werfen und kommen sehr schnell auf tiefe. ein toller allroundköder... in meinem falle ein echter hechtmagnet die kleinen teile.

rapfen konnt ich aber damit noch nicht erbeuten. meine rapfen bissen alle auf den klassischen dam effzett blinker
 
Ich habe letztes Jahr zum ersten mal Jagd auf rapfen gemacht. Habe div. Köder probiert , Popper, Stickbaits usw. War aber alles vergebene liebesmühe. Aber mit einem Kunstköder hat es dann richtig gut geklappt und zwar mit dem guten alten Mepps Spinner in der Größe 3-4 gold und Silber . Den habe ich immer an den Steg Anlagen und flachen Bereichen ausgeworfen und zugig eingekurbelt. Hatte so alle meine rapfen gefangen.
 
Ja, die alten kunstköder punkten oft. Ich fische sehr gern noch mit twistern, die sind oft enorm fängig. Dunkelrot bis braun in häfen und fluss und weiß und schwarz im bach.
 
Zurück
Oben