Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Räuchern - Räucherofen selber bauen

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von llejk, 1. September 2011.

  1. llejk

    llejk Petrijünger

    Registriert am:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    91555
    Hallo
    da ich gerne selber räuchern würde und ich mir keinen vormontierten Räucherofen kaufen wollt , da ich eh immer alles selbst machen will ( ;) ), wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen im Bau eines Räucherofens hat ?
    Das "Gestell" besteht aus einem 80 l Q8 oil Fass in welches ich eine Tür geflext habe. Nun bin ich bei dem Punkt die Türe zu dichten nur weiß ich nicht mit was?! Ein guter Freund hatte die Idee ein zweites Fass zu nehmen nochmal eine Tür heraus zu schneiden ,doch diese 3 cm größer zu machen ! Ein anderes Problem wäre die Luftzufuhr ! Wo , wie viele , und wie groß sollen die Lüftungsschlitze werden ??Also es wartet noch ein wenig Arbeit auf mich :D
    Bilder lade ich auch noch hoch ;)
    MFG
    Marcel

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen
     
  2. Andreas_

    Andreas_ Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2007
    Beiträge:
    186
    Likes erhalten:
    114
    Ort:
    03238
    Ich habe meinen gerade fertig.
    Vom Nachbarn einen alten Bollerofen und darauf einen kleinen Werkstadtschrank der einen Meter hoch ist. Kosten insgesamt 20€ fürs schweißen und ein Thermometer.
    In den Boden habe ich Löcher gebohrt worauf eine Schale mit dem Räuchermehl kommt und natürlich um die Hitze in den Schrank leiten zu können. Da im Innern reichlich Vorrichtungen für Einlegebögen sind, kann ich nun die Roste in die gewünschte Höhe legen oder ganz raus nehmen um Fische hängend zu Räuchern.
     
  3. llejk

    llejk Petrijünger

    Registriert am:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    91555
    bilder sind leider doch keine vorhanden :D da meine kamera streikt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  4. schweyer

    schweyer .

    Registriert am:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    2.043
    Likes erhalten:
    3.896
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo Ileik,

    solltest Du das Problem der Türabdichtung noch nicht gelöst haben, hier ein Tipp:

    Dichtschnur Glasfaser gestrickt und diese ankleben mit Thermocoll, einem hochhitzebeständigem Kleber......1100 °

    Grüße Thomas
     
    Knasti gefällt das.
  5. llejk

    llejk Petrijünger

    Registriert am:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    91555
    hhmmm erinnert mich an unsern kamin :) bzw. die öfen die mein dad herstellt ;D ok danke für den tipp !
     

Diese Seite empfehlen