Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Räuchern - Räuchern light zum Jahreswechsel

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von Aalete, 28. Dezember 2007.

  1. Aalete

    Aalete Allrounder/Norgefan

    Registriert am:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    241
    Ort:
    39418
    Ich hab gestern schnell paar Fische geräuchert, Heringssalat zu Silvester kommt nicht so gut an bei uns in der Familie.

    Wenn's mal schnell gehen soll, auf 10 Liter Wasser 500g Salz+Gewürze (z.B.Wacholderbeeren),dann die Fische dazu und~12 Std. über Nacht ziehen lassen.

    [​IMG]


    Am nächsten Morgen Fisch raus, abspülen und trocken tupfen,dann ab in die Räuchertonne für ~1Std. zum garen. Dabei sollten die einzelnen Fische ungefähr die selbe Dicke haben. Ich heize meistens mit Buchenholz.

    [​IMG]


    Dann lasse ich das Feuer runter gehen und lege feine Buchenspäne auf die restliche Glut. Die Fische bleiben dann für 2Std. im Rauch.


    [​IMG]



    Ich hab diesmal Aal, (keine Blankaale :nein :engel ) Forelle und Quappe geräuchert, erste Kostprobe war lecker. :leck

    Guten Rutsch allen Forenmitgliedern und viel Petri Heil für 2008!

    Herzlichst Aal-ete!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  2. Aalschreck

    Aalschreck Raubfischangler

    Registriert am:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    701
    Likes erhalten:
    1.361
    Ort:
    37269
    Hallo Sven alter Wilddieb :) .

    Ich wünsche Dir einen guten Appetit und ebenfalls einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

    Weiterhin wünsche ich Dir für 2008 Gesundheit und immer dicke Fische an der Leine.

    MfG
    Markus :) :prost
     
  3. Ellen

    Ellen Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. August 2006
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    608
    Ort:
    15848
    Hallo Sven,

    hoffe Du hast noch etwas übrig von den Fischen, denn dann komm ich einfach mal bei Dir zum Essen vorbei :sabber :lachtot: .
    Auch wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer einen Fisch am Haken.

    Petri Ellen
     
  4. nepomuk

    nepomuk Super-Profi-Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    4. November 2006
    Beiträge:
    771
    Likes erhalten:
    486
    Ort:
    32052
    Hi Aalete
    bald bin ich da
    nur durch Geruch angezogen :respekt :respekt
    Wie schmecken denn Quappen??
     
  5. Dorschangler

    Dorschangler Norgefan

    Registriert am:
    22. September 2006
    Beiträge:
    41
    Likes erhalten:
    34
    Ort:
    30826
    das sieht lecker aus.....

    nen guten Rutsch und Petri Heil für 2008. :respekt :respekt :respekt

    Gruß

    Petra und Manfred
     

Diese Seite empfehlen