Räuchern -  Räuchern light zum Jahreswechsel

Aalete

Allrounder/Norgefan
Ich hab gestern schnell paar Fische geräuchert, Heringssalat zu Silvester kommt nicht so gut an bei uns in der Familie.

Wenn's mal schnell gehen soll, auf 10 Liter Wasser 500g Salz+Gewürze (z.B.Wacholderbeeren),dann die Fische dazu und~12 Std. über Nacht ziehen lassen.

025~0.jpg



Am nächsten Morgen Fisch raus, abspülen und trocken tupfen,dann ab in die Räuchertonne für ~1Std. zum garen. Dabei sollten die einzelnen Fische ungefähr die selbe Dicke haben. Ich heize meistens mit Buchenholz.

026~0.JPG



Dann lasse ich das Feuer runter gehen und lege feine Buchenspäne auf die restliche Glut. Die Fische bleiben dann für 2Std. im Rauch.


027~0.jpg




Ich hab diesmal Aal, (keine Blankaale :nein :engel ) Forelle und Quappe geräuchert, erste Kostprobe war lecker. :leck

Guten Rutsch allen Forenmitgliedern und viel Petri Heil für 2008!

Herzlichst Aal-ete!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven alter Wilddieb :) .

Ich wünsche Dir einen guten Appetit und ebenfalls einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

Weiterhin wünsche ich Dir für 2008 Gesundheit und immer dicke Fische an der Leine.

MfG
Markus :) :prost
 
Hallo Sven,

hoffe Du hast noch etwas übrig von den Fischen, denn dann komm ich einfach mal bei Dir zum Essen vorbei :sabber :lachtot: .
Auch wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer einen Fisch am Haken.

Petri Ellen
 
Hi Aalete
bald bin ich da
nur durch Geruch angezogen :respekt :respekt
Wie schmecken denn Quappen??
 
Zurück
Oben