Quappe -  Quappenfänge 2010/2011

war gestern auch mal auf Rutte unterwegs, nach zwei fehlbieße und einen abrieß konnte ich dann doch noch eine fangen

picture.php


LG Sylvio
 
Hallo,

Mal ne Frage an die Quappenspezialisten: Bei uns hält sich hartnäckig die Meinung, dass die Quappen erst bei Außentemperaturen unter 0° laufen.

Meine Erfahrung sagt aber, dass die Wassertrübung eine wesentlich größrere Rolle spielt. Bei einer Temperatur von -5°, klarem Wetter und sauberem Fluss bleibe ich dann lieber zu Hause, als bei +5°, Regen und trüber, brauner Brühe.

Was habt Ihr so für Erfahurngen gemacht?
 
Glückwunsch zu den schönen Tieren!:klatsch
Auch ich möchte so eine Quappe mal fangen!:angler: Deshalb hab ich mir vorgenommen es an der Oder zu probieren. Stimmt es das sie unter Umständen anständig stinken? Und wie bereitet ihr sie zu.
Fragen über Fragen!

Gruß

VFA
 
Hallo leute ,
ich kenne mich so garnicht mit quappen aus :confused:
..zum teil auch weil es die meines wissens auch bei uns garnicht gibt (nord-westfalen)
und nun zu meiner frage: Kämpfen die dinger gut? und mit was kann man die vergleichen(kämpferisch)?
mfg
 
naja, es ist gant unterschiedlich wie die kämpfen.

manchmal echt nicht schlecht, dann lassen sie sich wieder 'einfach reinpumpen'

ob es die in NRW gibt, weiß ich nicht.
ich denke, dass das von gewässer zu gewässer unterschiedlich ist.
 
Moin

also soweit ich weiß ist die quappe in nrw geschütz und das ganzjährig .
Vom kämpferischen sag ich mal so ist es ab 30cm erst interessant besonders wenn man mit weichen ruten angelt . Aber sonst drehst du die normal rein .Also stinken tun die quappen schon, aber ich finde nicht all zu doll ,jedenfalls empfindet das meine nase nicht so :hahaha::hahaha:.


Zur zubereitung : Wir machen es unterschiedlich , entweder werden die quappen geräuchert wo die natürlich total lcker schmecken oder sie werden gebraten .
 
Hallo leute ,
ich kenne mich so garnicht mit quappen aus :confused:
..zum teil auch weil es die meines wissens auch bei uns garnicht gibt (nord-westfalen)
und nun zu meiner frage: Kämpfen die dinger gut? und mit was kann man die vergleichen(kämpferisch)?
mfg


Willst du den Fisch nur beangeln wenn er Dir einen vernünftigen Drill bietet?
Finde ich nicht gerade schön, aber das ist ja nur meine Meinung.
 
Hab auch die Erfahrung gemacht das die Quappen ein zurücksetzen nicht vertragen.
Und meist ist es so, zumindest bei uns, das sie tief schlucken.
Jetzt kann einer sagen das man das Vorfach am Maul der Quappe abschneidet, aber selbst durch den "Drill" sind schon solche Schäden entstanden, das der Fisch meist verendet.
Und ein Wahnsinnsdrill gibt die Quappe sicher nicht.

MfG Micha
 
@hechtforelle
nein eigentlich nicht. ich wollte es nurmal so wissen weil wie gesagt ich kenne mich mit diesen tieren nicht so gut aus ;)
ich selbst bin leidentschaftlicher barsch angler...sind ja nicht die größten fische und bieten sicher nicht so einen schönen drill wie ein hecht...wobei ein ü40er an ner leichten rute auch sehr spaßig ist xD
für mich ist es eher die schönheit der fische die sie interressant mach anstatt dem drill :)
und weil die quappen (wie ich leider nur auf bildern feststellen konnte) sehr schöne fische sind hat er mich halt mal interressiert ;)
mfg
 
Da gebe ich dir Recht. Die Quappe ist schon ein interessantes Tier. Gefragt habe ich nur weil Du so explizit nach der Kampfstärke gefragt hattest.

Bei uns gibt es sie auch aber an dem Bach an dem ich sie fangen könnte, beißen im Dezember auch die Aale noch und die gehn schneller an den Haken und das will ich nicht.
Daher gucke ich sie mir hier gerne an.
 
Komme gerade vom angeln wieder .

Zuerst war es arschkalt gewesen weil der wind aus südost . Da biss denn die erste quappe .Dann legte der sich und naja man hätte sich denken können das die quappen denn nicht mehr wollen .



Uploaded with ImageShack.us

Ja ihr seht richtig , die quappe hat einen kleinen glasaal ausgespuckt , habe echt nicht schlecht geguckt. Ich denke mal die kleinen aale tummeln sich in den steinen rum .
Gemessen hab ich die quappe noch nicht aber morgen weiß ich mehr , schätzen würde ich sie auf jeden fall übr 30cm .
 
Moin komme gerade vom quappenangeln wieder .

Heute war echt der geilste tag , denn zum einem stand der wind heute auf unserer stelle und zum anderen war es richtiges sauwetter :spass. Aber die quappen bissen wie verrückt naja ok mal eher so gesagt sie waren in beißlaune .
Um 17uhr hatten wir unsere ruten drinne und um 17.20 uhr kam der erste biss bei meinem kumpel und er zog die erste quappe raus . geschätze 28cm hatte sie ging auch gleich wieder baden . Einige minuten später kam der nächste biss diesmal bei mir , die quappe hatte auch so in etwa das maß und schimmt auch wieder .
Nach 19uhr beschlossen wir die angeln wieder nachzugucken und bei meinem kumpel hingen die nächsten quappen dranne . Dieses mal waren es 2 maßige beide ü30cm.Ich guckte meine angeln auch nach und hatte nen winzling dranne .
Dann um 19.30 uhr bekamm ich einen schönen biss , ich haute an und dachte ich wär fest ,aber dann bekam ich ihn frei und an der anderen seite zappelte es ganz gewaltig . Mein kumpel kescherte die und wir staunten nicht schlecht eine 40cm quappe und dick und rund . So eine dicke quappe habe ich noch nie gesehn gehabt . Alles in allem hat der wind uns einen schönen angeltag beschert .

Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us




Achso und für alle das sind meine köder, nehme auch plötze in dem fall sind es aber kleine güstern .


LG
 
@ Elbeangler Nummer 1
Das hat nicht soviel mit den Temperaturen zu tun, sondern eher mit dem Bestand und das aufinden der Quappen.
Bei uns ist ein guter Bestand in der schwarzen Elster, da fängt man Quappen das ganze Jahr über.
Entweder auf Tauwurm, oder auf Fischfetzen an der Grundmontage.


Kannst Du mir da ne Stelle am Fluß empfehlen- ich war noch nicht dort
 
Zurück
Oben