Quappe - Quappenfänge 2009/2010

Dieses Thema im Forum "- Raubfischangeln" wurde erstellt von fisherman1990, 7. Oktober 2009.

  1. fisherman1990

    fisherman1990 Müritzr Jung

    Registriert am:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    424
    Ort:
    17192
    Moin

    Dann mal inen schönen bericht von mir und meinen vater (didi0405).
    Heute mal bisschen eher feierabend gemacht und dann ab mit vadders zum quappen angeln .
    Um 17uhr waren wir an der angelstelle und haben unsere angeln klar gemacht .
    Nach ner halben std kam dann auch noch ein kumpel von mir und somit waren wir zu dritt .
    Er machte seine angeln auch start klar und somit konnte der spaß beginnen .Um knapp 18uhr sahen wir das sich an 2ruten was tat .
    Mein vater nahm seine angel in die hand und ich meine dann zog er die erst quappe des tages raus .
    Ich holte meine raus und da kam eine etwas kleinere die ich auch nicht fotografiert habe .
    Wir guckten dann nach ner viertel std alle angeln nach und da waren auch noch einige quappen dranne aber leider ein bischen zu klein und somit konnten die wieder schwimmen . Nach der 8ten quappe und 3std später packten wir dann zusammen und beschlossen das wir morgen gleich wieder los fahren .
    Der tag heute war richtig geil ,schön dunkel und die quappen waren auch in beißlaune .


    P.s. kann mir mal einer erklärn warum die quappe in bild 1 so ne geil färbung hat oder woran das vllcht liegt

    @raphi

    Wir angeln von ner brücke aus oder vom stadthafen .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009
  2. 270CDIT-Model

    270CDIT-Model Coepenicker-Fishing-Devil

    Registriert am:
    14. September 2008
    Beiträge:
    1.930
    Likes erhalten:
    2.567
    Ort:
    Basel, Switzerland
    Hi Nico!
    Erst mal Dickes Petri zu den Beiden.
    Und zu deiner Frage,ich würde es für eine Pigmentstörung halten.
    Also nichts Schlimmes.
    Gruß Frank.
     
    fisherman1990 gefällt das.
  3. Stromberg

    Stromberg Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    86
    Ort:
    15711
    @fischerman1990

    ... du machst mir Hoffnung für meine Quappenangelei am WE... Scheint ja ein toller Abend gewesen zu sein...:prost:angler::prost:)
     
    fisherman1990 gefällt das.
  4. Andreas_

    Andreas_ Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2007
    Beiträge:
    186
    Likes erhalten:
    114
    Ort:
    03238
    Ich war gestern Abend noch einmal, leider noch mehr Dreck und keine Fische nur einmal hatte eine gekostet aber nicht richtig gebissen.
    Naja Heute versuche ich es wieder, irgendwann muss es ja mal was werden!

    Andreas
     
    fisherman1990 gefällt das.
  5. fisherman1990

    fisherman1990 Müritzr Jung

    Registriert am:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    424
    Ort:
    17192
    So heute ja los gewesen und naja haben auch eher heute abgebrochen da es doch zu nass würde .
    Wir waren heute zu 4. unterwegs und auf 12 angeln kamen nur 2 kleine niedliche quappen raus , die natürlich auch wieder schwimmen durften .
    Naja nu wirds bei mir erst am sonntag was .

    MFG Fisherman
     
    Stromberg und quappenfan gefällt das.
  6. quappenfan

    quappenfan Petrijünger

    Registriert am:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    37
    Ort:
    03048
    Hier mein Bericht! Gut zu Wissen das ich nicht alleine Nass geworden bin. War gestern an der Oder bei Hohenwutzen haben mit 3Mann 6Quappen alle aus der Kinderstube . ES ging so gegen 17.00 gut los. Aber so gegen 19.00 lies es ganz stark nach .Bis dahin viele Bisse gehabt danach wie ausgestorben haben dann um 22.00eingepackt .Es waren auch noch einige Angler bei Hohensaaten unterwegs.:wein
     
    Stromberg gefällt das.
  7. fisherman1990

    fisherman1990 Müritzr Jung

    Registriert am:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    424
    Ort:
    17192
    Man bei dir liefs es ja auch nicht so gut .
    aber mal gut zu sehen das die beißzeiten sich gleichen denn unsere haben auch früh angefangen zu beißen und um 19uhr war totentanz .
     
  8. quappenfan

    quappenfan Petrijünger

    Registriert am:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    37
    Ort:
    03048
    Naja war ja erst mein erster Ansitz an der Oder. Sonst sitzen wir eigentlich bis ca.1.00 die Nacht ,weil wir die Größten meist zwischen 22.00und 1.00 erwischten.Habe aber auch schon Nächte gehabt wo es von 18.00 bis zum Einpacken gebissen hat.Habe ja auch viele Bisse Verhauen weil ich ja mit grossen Haken angle um die kleinen zu schonen .:eek:Werde versuchen Anfang nächster Woche nochmal los zu kommen wird ja richtig kalt.​
     
  9. Angler Newbie

    Angler Newbie Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. November 2009
    Beiträge:
    710
    Likes erhalten:
    206
    Ort:
    72511
    Hmm ich frag mich gerade schonwieder....weil hier alle schreiben Ihr geht meist von 17Uhr-23Uhr zum Quappen Angeln....das geht ja schon ins Nachtangeln rein..was ja sehr oft verboten wird.

    Wenn Nachtangeln nicht erlaubt ist darf man ja nur bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang fischen und beim Nachtangeln also 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1Uhr Nachts dürfen doch nur Aale und Welse gefangen werden,alles andere ist in der Zeit doch garnicht erlaubt......

    Nachtangeln darf man doch sowieso nur von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1Uhr Nachts.....von da an bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang ist Angeln ja generell verboten.

    Oder ist das alles nur in Ba-Wü so?


    Denk das mit den Zeiten und welche Fische Nachts gefangen werden dürfen ist doch bestimmt in ganz Deutschland so,oder?


    Weil ist das der Fall wovon ich schwer ausgehe ist das ja Fischwilderei was hier so gut wie alle machen....

    Nicht das ich hier Stress machen will,möcht das nur mal gesagt haben weil mir kommts so vor als wissen das hier die allerwenigsten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2009
  10. schweyer

    schweyer .

    Registriert am:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    2.039
    Likes erhalten:
    3.897
    Ort:
    Berlin, Germany
    Newbie,

    ich befürchte, Du weißt selber noch vieles nicht.

    Schöne Grüsse Thomas aus BaWü - eines der letzten, wenn nicht gar das letzte Bundesland, in dem Nachtangeln nicht erlaubt ist. Oder täusch ich mich da?
     


  11. Angler Newbie

    Angler Newbie Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. November 2009
    Beiträge:
    710
    Likes erhalten:
    206
    Ort:
    72511

    Hab ich irgendwo gesagt das Nachtangeln generell verboten ist...ne habe nur gesagt das es da teilweise arge Beschränkungen gibt.

    Hier bei uns im Umkreis ists nur bis 1Uhr Nachts erlaubt und in der Zeitdürfen auch nur Aal und Wels gefangen werden...zu beiden Themen gibts im aktuellen Fragenkatalog zur Fischerprüfung mal bei uns in Ba-Wü sogar mehrere Fragen dazu also muss da doch was wahres dran sein....


    Jo wie ich grad so mitbekommen habe kann das von Verein zu Verein anderst sein und man bei manchen darf auch die ganze Nacht geangelt werden+ es dürfen auch andere Fische wie Wels und Aal gefangen werden,aber alles nur mit Genehmigung von der Fischereibehörde.

    Aber is ja auch Schnuppe wollts nur mal gesagt haben denk das wissen viele garnicht das es überhaupt solche Gesetzte gibt.

    Komm nämlich gerade vom Abschluss Treffen unseres Fischerkurses da haben Kursleiter und Vorstandsvorsitzende vom Verein in Herbertingen das auch gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2009
  12. blackpike

    blackpike Durst kommt beim trinken

    Registriert am:
    21. November 2008
    Beiträge:
    1.211
    Likes erhalten:
    1.867
    Ort:
    13088
    sorry nico ist off toppic

    das sind auch immer 9 mal kluge sätze bzw: gesetze !

    wie angelt man denn selektiv nen aal??

    wels kann ich ja noch nachvollziehen aber aal??
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009
    schweyer und fisherman1990 gefällt das.
  13. fisherman1990

    fisherman1990 Müritzr Jung

    Registriert am:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    424
    Ort:
    17192
    Macht nix robert der junge weiß aber auch nicht wie das thema heißt .:nein
    Also zurück zum thema :schrei .

    Irgendjemand schon wieder erfolge verbuchen können .

    Ich werde warscheinlich heute oder morgen los . :klatsch
     
    Hechtmen71, schweyer und blackpike gefällt das.
  14. Andreas_

    Andreas_ Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2007
    Beiträge:
    186
    Likes erhalten:
    114
    Ort:
    03238
    Ich war gestern wieder draußen.
    Leider nur wenige Bisse und ich konnte nur eine Quappe landen.
    Wo kommt nur der ganze Dreck in der Schwarzen Elster her? Das muss doch mal aufhören, so viel Kraut, Blätter und was noch alles da treibt ist ja langsam nicht mehr normal.
    Wir haben bist 22 Uhr gesessen.
    Ich denke wenn es nicht soviel Dreck gäbe würden sicher mehr Bisse kommen, nur so biste ja nur mit raus und rein beschäftigt. Son Mist!!!!!!!!

    Andreas
     
    Hechtmen71 gefällt das.
  15. quappenfan

    quappenfan Petrijünger

    Registriert am:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    37
    Ort:
    03048
    So muß morgen wieder los .Also schön an die Oder ,werde dann am freitag berichten ,bis denn.Bis dahin könnt ja auf - Fishpipe.de- mal einige Anregungen zum Quappenangeln holen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
    Hechtmen71 gefällt das.
  16. Zumfisch

    Zumfisch Petrijünger

    Registriert am:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    15562
    Das Quappenangeln hat sich in der Oder für dieses Jahr erledigt. Alles voller Treibeis !!
    Kann für die Quappen nur gut sein.

    Gruss Zumfisch
     
    Hechtmen71 gefällt das.
  17. fisherman1990

    fisherman1990 Müritzr Jung

    Registriert am:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    424
    Ort:
    17192
    Bei uns ist auch alles dicht :wein:wein
    Aber mal gucken soll ja wieder wärmer werden .
    Vielleicht klappt es ja noch vor der schonzeit .
     
    Hechtmen71 gefällt das.
  18. Petri-Jünger94

    Petri-Jünger94 Petrijünger

    Registriert am:
    9. März 2008
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    10
    Ort:
    38446
    Hey Petri zu den bereits gefangenden Quappen .

    Hab allerdings mal ein paar fragen zum Quappenfischen:
    Ich befische übrings den Mittellandkanal in Wolfsburg.

    Also 2 Fragen hät ich:

    Wo halten sich die Quappen auf
    (eher an der Spundwand oder in der Fahrrinne)?

    Und wie ist dies bei einem Biss. Wartet man genau so lange wie beim Aal angeln oder schlägt man lieber gleich an damit ein untermaßiger Fisch kein größeren Schaden davon trägt?

    Und meine letzte Frage: Angelt ihr auf Grund oder lieber mit der Pose?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten. =)
     
  19. fisherman1990

    fisherman1990 Müritzr Jung

    Registriert am:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    424
    Ort:
    17192
    Moin ,


    guck doch bitte mal die ersten seiten an damit werden all deine fragen beantwortet .

    P.S. habe ich dir doch schon im anderen forum geschrieben :).

    MFG Fisherman
     
  20. quappenfan

    quappenfan Petrijünger

    Registriert am:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    37
    Ort:
    03048
    So Hier Mein kleiner Bericht. Vor Weihnachten in der Havel noch gut Quappen gefangen 3 mal los und 25 Quappen davon 10 über 35 cm. An der Oder war nich so viel los , 2mal da und nur 8Quappen alle waren zu klein und jetzt ist erstmal zugefroren.:heulend:Wollte am letzten Mittwoch noch mal zur Oder war aber schon zu viel Treibeis. Dann am Mi.und Fr.an die Spree bei Cottbus ausgewichen ,leider haben die Cormorane letztes Jahr gute Arbeit geleistet.Wo wir 2008/09 noch relativ gute Quappen gefangen haben ,wars dieses mal nur noch ruhig,bis auf 3babys,die noch nicht einmal gebimmelt haben .Musten ja wegen Schnee schon um 8Uhr einpacken.
     
    Hechtmen71 und fisherman1990 gefällt das.

Diese Seite empfehlen