Ruten -  Problem: Rutenbruch - selbstverschuldet?

Metzgore

Petrijünger
Also ich habe folgendes Problem (versuche es kurz zu halten und auf das wichtigste zu reduzieren):

Vor 10 Tagen habe ich mir meine erste Angel gekauft. Bin dann mit einem Freund angeln gegagen um praxisnahes Angeln zu lernen, da man bezüglich dieses Themas ja nicht soviel im Angelkurs beigebracht bekommt, zumindest ist es in NRW so.

Jedenfalls als ich gerade 10m von meinem Kumpel entfernt stand, setze er einen Anhieb, wobei die Rute zerbrach. Da die Rute erst 3 tage alt war bin ich von einem Materialfehler ausgegangen. Als ich dann beim Laden angerufen hatte wurde mir erzählt, dass man gucken müsste was sich machen lässt, da "Spitzenbrüche" meistens durch eigene Verschuldung passierten. Allerdings ist mein Kumpel ein erfahrener Angler und ihm ist wohl bis jetzt so etwas mit einer neuen Angel noch nie passiert.

Also brauche ich eure Meinung/Einschätzung:

Materialfehler oder Selbstverschuldung?
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Danke

Habe mal 2 Bilder beigefügt!
(Hat leider noch nciht geklappt, kommen nach, wennich mehr Zeit habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metzgore,

der Rutenbruch hört sich nach Materialfehler und/oder nach preisgünstiger Qualität an. Allerdings steht definitiv fest, dass du im Recht bist die Rute umzutauschen, da der Verkäufer/Händler dir nachweisen muss (innerhalb eines halben Jahres), dass es Eigenverschulden und kein Materialfehler ist.

Nebenbei wüärde ich dir empfehlen, den Händler zu wechseln, denn normalerweise entstehen dem Händler keine Kosten, bis auf Arbeitsaufwand und Frachtkosten die Rute zum Hersteller einzuschicken. Fahre lieber 10 KM weiter und suche dir ein Geschäft mit einem guten Kulanzverhalten.

Gruß
Razors
 
2.Bild

Ok hier ist mal ein Bild von der Angel, ich denke es sollte ausreichen um das ganze zu bewerten. Es ist eine Karpfenrute von Comoran die im Sonderangebot für 20€ war, allerdings wurde mir nicht nur vom Händler gesagt, dass man normalerweise für so eine Qualität mehr bezahlt...

Bitte um weitere Einschätzungen, auch unter Betrachtugn des Fotos. Denn eigentlich war der der Händler sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen mich zu beraten... Naja gut, da hatte ich auch noch nicht gezahlt.
 
Hallöchen Metzgore,
das ist natürlich doppelt ärgerlich. Die erste Rute gekauft und dann gleich nach drei Tagen schon einen Rutenbruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Angelhändler sich stur stellt. Sicherlich wird er Dir nach dieser kurzen Zeit entgegen kommen. Wenn nicht, veröffentliche hier bitte den Namen des Geschäftes und weisse den Händler vorher drauf hin, vielleicht lässt er sich so umstimmen. :grins

Mir ist das mal beim testen der Rutenaktion im Angelgeschäft passiert, dass die Spitze brach. Der Händler meinte gleich er würde sie vom Großhandel bzw. vom Hersteller ersetzt bekommen. Schließlich brauchen alle auch in der Zukunft zufriedene Kunden. ;)
 
Hallo Metzgore,

was Angelzpezi sagt hört sich doch nach einer guten Idee an. Auf so einer Plattform negatives über ein Angelgeschäft zu schreiben wird wohl auch die letzten aus dem Loch locken.

Der Bruch sieht sehr sauber aus, nicht gesplittert, wie es z.B. vorkommt, wenn man seine Rute gegen eine Brückendecke setzt. Demnach schließe ich mal Selbstverschulden komplett aus. Hättest du vielleicht noch eine Nahaufnahme des Bruches auf einem glatten Untergrund? (weisser Stoff o.ä.)

Viele Händler sind nett, freundlich und "kumpelhaft"... bis du bezahlt hast.
Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt, nicht die Ware.

Gruß
Razors
 
Wahrscheinlich handelte es sich um einen uralten Ladenhütter und deswegen Sonderangebot. Möglicherweise kann der Händler die Rute daher auch nicht mehr beim Hersteller umtauschen und muß die Kosten selbst tragen. Im Normalfall tauscht der Händler die Rute aber um, bevor er einen Kunden verliert. Gib mal Bescheid wie es ausgegangen ist.
 
Moin

danke schonmal für eure Antworten. Ich hoffe dass ich diese Woche die Zeit finde dahin zu kommen.

Hier sind nochmal 3 sehr nahe Aufnahmen von dem Bruch, wirkt jetzt also alles etwas größer. Vlt hilft es ja bei der Beurteilung
 

Anhänge

  • an1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 225
  • an2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 195
  • an3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 186
Mal eine Frage:

kann man überhaupt be einem Anhieb einen Bruch selbst verschulden !?

Gibt denn die Art eines Brcuhes auf irgendeinweise einen Hinweis darauf was die Ursache wie z.B. ein Materialfehler?
 
Je nachdem wie man eine Rute behandelt und pflegt, kann man einen Bruch schon selbst verschulden. Nach drei Tagen dürfte dies normal nicht vorkommen, es sei denn dein Kumpel hatte zuviel Kraft. :lach

Das Werk untresucht solche Bruchstellen und kann die Ursache genau feststellen. ;)
 
Also ich war da und mir wurde folgendes erzählt:

Die Besitzer des Ladens haben alle Ruten einen Aktionstest durchlaufen lassen wobei alle nicht gebrochen sind...
Und da sie diesen Test durchstanden hatten, könne kein Materialfehler vorliegen. Wahrscheinlich sei die Rute (von mir) irgendwo gegengestossen worden, so dass das Material unter dem Lack gesplittert sei. Und dies sei der Grund warum die Rute die Belastung des Anhiebs nicht ausgehalten habe . Da die Rute nur 20€ gekostet hatte, würde er sie auch nicht einschicken, da der Versand so viel Kosten würde wie die Rute an sich.

Äußerst ärgerlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metzgore

Dass es sich nicht rentiert die Rute einzusenden mag ja ok sein. Aber heißt das nun dass er Dir die Rute nicht ersetzt hat? :confused:

Und wenn alle anderen Ruten den Test bestanden haben, heißt das noch lange nicht, dass Deine Rute keinen Materialfehler hatte... :cool:

Und egal ob die Rute "nur" 20 Euro oder 200 Euro gekostet hat, trotzdem sollte eine Rute mal mindestens eine Angelsaison durchhalten und nicht drei Tage... :(
 
Jope das ist ja auch klar! Er hatte auch die Aktion vor meinen Augen getestet....

Nun ja wie gesagt, er rechtfertigt die Verweigerung der Reklamation dadurch in dem er behauptet dass ich indirekt dafür verantwortlich sei : wie soll ich das Gegenteil beweisen...?
 
Also normalerweise müsste er die Rute austauschen,gut sie hat nur 20€ gekostet aber das sollte dem Händler die Entscheidung nur noch mehr erleichtern. Wenn er weiterhin zufriedene Kunden haben möchte sollte er sie austauschen da ihm sicher kein riesiger Verlust entsteht. Und ich traue mir zu wetten das er die Rute sogar vom Vertreter dieser Firma ersetzt bekommt. Ich hab 2 Kumpels die Angelläden haben,ich weiss wie der Hase läuft, bei Brüchen an Ruten sind beide sehr kulant und versuchen alles damit man nen neuen Teil bekommt. Das nennt man halt Kundenservice. Sollte er die Rute wirklich nicht ersetzen würd ich vorschlagen den Händler zu wechseln weil mit diesem hier wirst du ständig Probleme haben.
 
Ich werde versuchen es über die Haftpflicht jetzt laufen zu lassen. Ich habe bei dem Laden zum letzten mal gekauft, da es sicherlich Läden gibt die sich mehr um die Zufriedenheit ihrer Kunden kümmern!
 
Kann dir auch nur raten den Laden zu wechseln.Mir ist sowas ähnliches passiert,hab eine dreiteilige Feederrute kostete allerdings 80€nun egal der Preis soll mal nicht ausschlaggebend sein ,jedenfalls hab ein 10g Futterkorb rausgeschmissen kurze Zeit später ein Zupfer anschlag ,mittelteil gebrochen alles mit Hand eingeholt inkl.Fisch ein Rotauge dran was einmal ein Fisch werden soll :lach Mit der Rute zum Händler gegangen der auch zuerst gesagt eigenverschulden .Ich lautgeworden,Händler aufeinmal beschwichtigend:Werde das Teil einschicken,was soll ich sagen,nach einer Woche neues mittelteil,jetzt die Krönung des ganzen dies alles passierte auf einem Flohmarkt,und bei diesem Händler hole ich hin und wieder immernoch einiges an Zubehör. :grins
 
Hallo Metzgore,

das ist ja wohl die Höhe! Nichts Haftpflicht, ER MUSS die Rute zurück nehmen. Er muss dir beweisen, dass es Eigenverschulden ist. Melde dich mal bitte per PN bei mir.

Gruß
Razors
 
Zurück
Oben