Posenangeln -  Pose auf Barsch

Fertighaken mit Vorfach?
Will und muss auch mehr mit Naturködern angeln und hab bei den kleinen Haken im Päckchen echt angst, dass das Vorfach zu dünn ist und mal ein Karpfen sich den Wurm einverleibt.

Ja, hab bisher immer mit Fertigvorfächern gefischt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man natürlich selber binden.
 
Grundsätzlich kann man ohne weiteres mit Posenmontage auf Barsche angeln. Aber still da sitzen u. die Pose beobachten, bringt gerade beim Barschangeln oft nicht sehr viel ein. In einem anderen Thema habe ich es schon geschrieben: Barsche sind Jäger! Haben sie Hunger, werden sie auch den im Wasser hängenden Wurm oder das Madenbündel nehmen. Aber darauf allein zu warten, kann ziemlich öde werden, wenn sie nämlich keinen Hunger haben. Zunächst muß man sie finden. Dem bereits gegebenen Tip, unter Brücken, an Steinpackungen oder den Übergängen von Steinpackung u. Spundwand zu suchen, kann ich nur zustimmen. In Seen u. Teichen ist die Region vor dem Schilf interessant oder die Nähe von Totholz. Aber egal, ob man mit Wurm oder Madenbündel fischt, besser ist es, die Tiefe zu ermitteln, dann aus zu werfen u. durch langsames Einholen dem Köder Bewegung zu geben. Das erweckt nicht nur die Neugier, der Barsche, sondern auch ihren Jagdinstinkt. Fängt man in der ermittelten Tiefe nichts, sollte man die Pose entsprechend verschieben u. so lange probieren, bis man die Barsche gefunden hat. Wer lieber ruhig sitzen u. die Pose beobachten möchte, sollte dann besser nicht auf Barsche, sondern auf Friedfische angeln.
Gruß
Eberhard
 
Ahoi,

Pose auf Barsch? Gern! Wenn ich weiß wo die Biester hocken!

Habe oft am Morgen nach dem Nachtansitz gezielt diverse Stege angefahren und die schlanke Pose mit Tau- oder Rotwurm 50- 100cm davor positioniert (den Rest macht der Wind). Gebissen wird dann wie verrückt und wesentlich schneller als auf Grund.
 
Matchrute, Pose mit 2g ( bei größeren Entfernungen Waggler nehmen), 8er Haken, 16 Schnur und 14er Vorfach. Kannst ruhig nen dicken Wurm oder 2 Würmer auf den Haken machen und 2-3 mal einstechen und auffädeln, beissen auch 15er Barsche drauf. Ich stupse die Pose immer leicht an, aber nur so dass der Wurm auf und ab hüpft.
Nen Barschspot solltest du allerdings haben, weil man nur ne relativ kleine Fläche befischt.
 
Hallo!
Pose auf Barsch geht generell. Ich fische mit Wurmbündel (eher Rotwürmer als Tauwürmer) an einem 4er-Haken mit 3 oder 4 g Pose. Das alles an einer 1,50-Steckrute und die Barsche beißen als gäb's kein Morgen mehr. Aber zugegeben (weil Kammschupper das vorher erwähnte), ob man gut auf Pose oder Kunstköder fängt, ist, glaube ich, Gewässersache.

Gruß
grannie881
 
@JP Live4Pikes
Selbst auf einen 10er Haken lässt sich ein Wurm auffädeln, wie ein Köderfisch. Es gibt ca. 15cm lange dünne, runde Ködernadeln, die den Wurm nicht zerreißen. Einstich am verdicken Ring und Ausstich am hinteren Ende. Den Haken bis zum Bogen in den Wurm ziehen. Mit einem trockenen Tuch lässt sich der Tauwurm gut halten.


Gruß Micha
 
Zurück
Oben