Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

PLZ91 Brombachsee bei Pleinfeld

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 9...." wurde erstellt von Angelspezialist, 10. März 2004.

  1. Carp Hunter 94

    Carp Hunter 94 Karpfenangler

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    27
    Ort:
    91341
    ses jungs kann mir mal einer sagen ob es da große karpfen gibt??
    warum is das anfüttern verboten??
    ist füttern mit Futterrakete oder pva netz erlaubt??

    mfg carp hunter
     
  2. Fischakeenig

    Fischakeenig Fischfeind

    Registriert am:
    26. September 2007
    Beiträge:
    324
    Likes erhalten:
    165
    Ort:
    91362
    Hi @all,

    weiß zufällig jemand, ob es außer bei Endners Angelwelt sonst noch Karten gibt???
    Möcht evtl. nächsten Sonntag hin und bräucht ne Möglichkeit, wo ich am Sonntag in der Früh ne Karte krieg (Tankstelle, Kneipe ...). Denk mal nicht, daß der Angelladen da offen hat.

    Danke

    Gruß Fischakeenig :angler:
     
  3. Crawfish

    Crawfish Petrijünger

    Registriert am:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    101
    Ort:
    91207
    Brombachsee ein Reinfall

    Hallo,

    da seit gestern am Brombachsee der Raubfisch befischt werden darf, fuhr ich kurzerhand dorthin um mein Glück zu versuchen.
    Mit meiner Spinnrute bewegte ich mich zu Fuß vom Süd-Ost Ufer bis zum
    Hafen bei Enderndorf.
    Da das Wetter überaus sonnig war, wurde der Angelbereich von Anfang bis Ende von Badegästen belagert, was wiederum das Angeln in vielen Bereich unmöglich machte, bzw. erschwerte.
    Nachdem ich endlich ein etwas ruhigeres Plätzchen entdeckte und dort einige wenige befischbare Quadratmeter mit meinen Blinker durchzog, wurde auch dieser Versuch noch etwas Freude an diesen Angeltag zu haben doch gleich im Keim erstickt.
    Es hat keine 5 Minuten gedauert, da wurde die von mir befischte Stelle schon von den ersten Bootsanglern angesteuert.
    Da man ja vom Boot aus fast den ganzen See befischen kann, da muß man genau dort seine Megakunstköder reinknallen, wo die Uferangler ihr Glück versuchen.
    Das wurde dann schon so dreist betrieben, daß exakt die gleiche Stelle (auf den Quadratmeter) angezielt wurde.
    Später versuchte ich es noch mit Grundfischen, auch hier wieder das gleiche Phänomen, nach kurzer Zeit umkreisten auch hier wieder Angelboote meine ausgelegten Köder.
    Leider nur wenige (aber ein Glück doch noch Angler mit Anglerehre) hatten mit ihren Boote einen Bogen um den von mir befischten Bereich gemacht.

    Meiner Erfahrung nach, ist der Brombachsee für Angler ohne Boot völlig ungeeignet.
    Was auch hier fehlt, ist ein Hinweis auf Angelbereiche, indem sich Badegäste fernhalten sollten, denn die haben genug Bereiche, für die sie nicht wie wir Angler bezahlen müssen.
    Hätte ich das vorher gewußt, so hätte ich mir die Anfahrt und die Tageskarte sparen können.

    Wer aber gerne Badegäste und andere Angelschnüre drillt, hat bestimmt hier seinen Spaß.

    Gruß
    Olli
     
    der Franke gefällt das.
  4. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.702
    Likes erhalten:
    27.256
    Ort:
    79379
    @Crawfish

    Habe Deinen Beitrag ins richtige Thema verschoben. Nur so bleiben Infos übersichtlich ... wenn man sie auch liest, z.B. Zitat: ;)
     
  5. Crawfish

    Crawfish Petrijünger

    Registriert am:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    101
    Ort:
    91207
    ja, Dankeschön.:)
    Die Aussage von PBMaddin86 bezog sich auf bessere Fangaussichten vom Boot aus, ...und das war mir auch klar.;)
    Mein Thread bezog sich auf die schlechte Situation vor Ort bezüglich der Angelplätze und das Fehlverhalten mancher Bootsfischer.
     
  6. markusZ

    markusZ Petrijünger

    Registriert am:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    14
    Hallo,

    die Fränkischen Seen sind in erster Linie Naherholungszentren, Angler müssen dort hinter allen anderen Nutzern zurückstehen und werden bestenfalls geduldet.

    Da hier jeder Erlaubnisscheine kaufen kann, findet sich dort leider auch viele, meist nicht organsierte "Kollegen" ein, in deren Wortschatz "Rücksicht" nicht vorkommt.

    Das hat u.a. dazu geführt, dass sehr große Uferbereiche nicht beangelt werden dürfen, u.a. alle Dämme, Stege, Badestrände und natürlich die Naturschutzzonen. Im Rothsee wurde sogar das Bootsfischen verboten.

    Speziell im Sommer ist die Fischerei im Seenland nur etwas für Kollegen mit starken Nerven.

    Um die Seen führen meist in unmittelbarer Ufernähe Spazier- und Radwege und neben den Heerscharen von Touristen können einem auch schnell noch die beschriebenen Kollegen in die Quere kommen. Ein Mindestabstand ist nicht vorgeschrieben.

    Selbst beim Bootsangeln ist man vor denen nicht sicher. Kann auch passieren, dass kaum dass du einen Fisch fängst, plötzlich ein Boot 10 m neben dir ankert.

    Wer Ruhe und Erholung in unberührter Natur sucht, ist im Seenland eher fehl Platz.

    Gruß

    Markus
     
    swd275 und Carper_Nbg gefällt das.
  7. EDMUND

    EDMUND Petrijünger

    Registriert am:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    10
    Ort:
    80634
    Hallo,
    also Karten gibts, oder gabs bis letztes Jahr noch am Campingplatz und beim Vorsitzender
    Thomas Schmaußer in Absberg --09175 908717.
    Weiß jemand ob zur Zeit was gefangen wird? will am Samstag mal vorbeischauen und natürlich auch zum fischen.
    Gruß Edmund
     
  8. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.493
    Likes erhalten:
    6.242
    Ort:
    95100
    @ Ralf du kannst mal folgenden Shop für die Kartenausgabe mit übernehmen.
    Breitis Angelshop gab es zu meiner Zeit schon, als ich am Altmühlsee, kamen von ihn super Tips.

    Bei ihn bekommt man Tips für viele Gewässer, und Karten für den kleinen Brombach, den großen Brombachsee, den Altmühlsee und den Rothsee.

    Breitis Angeltreff
    http://www.breitis-anglertreff.de 91710 Gunzenhausen - Unterwurmbach
    Lindermer 1


    [​IMG]
     
    der Franke gefällt das.
  9. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.702
    Likes erhalten:
    27.256
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Brassen / Brachse:

    Fänger: unser Mitglied Markus Pisarek
    Fangmonat/-jahr: 09 / 2010
    Länge: 060 cm
    Gewicht: 3 Kilo 600 Gramm

    [​IMG]
     
  10. EDMUND

    EDMUND Petrijünger

    Registriert am:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    10
    Ort:
    80634
    Großer Brombachsee

    Wollte am Montag mal zum Brombachsee, gibt es neue Fangmeldungen, bzw. geht was zur Zeit, will mal auf Zander?
    Gruß und schönes Wochenende, Edmund
     


  11. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.702
    Likes erhalten:
    27.256
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Hecht:

    Fänger: unser Mitglied Markus Grehl
    Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
    Länge: 127 cm
    Gewicht: 19 Kilo 000 Gramm

    [​IMG]
     
    Ossipeter gefällt das.
  12. BeneV

    BeneV Petrijünger

    Registriert am:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    83646
    War am Samstag am Brombachsee, sind mitten in der Nacht angekommen und haben dann gleich noch das Boot rein und dann noch bis 6 im Auto geschlafen. Dann ging es raus, den ersten Biss gab es nach 5min, hab ich aber verschlafen... Naja 10 min später bis der nächste Fisch und nach 3min "Drill" lag ein Hecht mit ca. 65cm im Boot, haben wir aber wieder schwimmen lassen, 10min später lag der nächste Hecht im Boot. Dann war erstmal 30min Ruhe, dann haben wir beim Dropshot fischen noch 3-4 Barsche gefangen so ca. 25-35cm und noch nen Hecht mit so ca. 60cm, sind aber alle wieder im See :).

    Leider war aber um halb 10 schon wieder Schluss mit angeln weil es so windig war dass das Wasser ins boot gespritzt ist und es keinen Spaß gemach hat.

    Fazit: Geiler See und hoffe das ich bald mal wieder rauffahren kann, auch aufm Echolot habe ich noch mehr vielversprechende Stellen zum Vertikalangeln gesehen und wirklich viel Fisch, jedoch ist man definitiv auf ein Boot angewiesen. Echolot und E-Motor erleichtert die Erkundung.
     
  13. aspiusaspius

    aspiusaspius Wobbler-Sammler

    Registriert am:
    18. September 2011
    Beiträge:
    481
    Likes erhalten:
    2.294
    Ort:
    93
    Hier mal die aktuellen Bestimmungen. Hab sie von meinem Erlaubnisschein gescannt.
    Gültig für alle Seen des fränkischen Seenlandes : Gr. Brombachsee, Kl. Brombachsee, Altmühlsee, Rothsee und Igelsbachsee.
    [​IMG]
     
    FM Henry gefällt das.
  14. _Raubfischhunter_

    _Raubfischhunter_ Petrijünger Gesperrte(r) User(in)

    Registriert am:
    17. März 2013
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    xxxxx
    Jetzt ist das Angeln am GROßen Brombachsee schon ab 01.05 auf Raubfisch erlaubt. Bei den anderen Seen wie üblich erst ab 01.08
     
    Regulator87 gefällt das.
  15. Ossipeter

    Ossipeter Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    28. November 2007
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    68
    Ort:
    91611
    War letztes Jahr auch schon so.
     
  16. markusZ

    markusZ Petrijünger

    Registriert am:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    14
    Hallo,

    früher haben im GBR auch schon so einige ab Mai mit Raubfischködern geangelt, obwohl es verboten war.

    Bei Kontrollen haben sie dann nur "Seeforelle" gesagt und das hat dem Verband als Ausrede genügt. Deshalb haben sie letztes Jahr dann die Schonzeit lieber gleich am 30.04. enden lassen. Sonst wären die ehrlichen Angler mal wieder die Deppen gewesen.

    Zum Glück gibt es in den anderen Seen keine Salmo trutta lacustris .
     
  17. Regulator87

    Regulator87 Allroundschneider

    Registriert am:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    1.287
    Likes erhalten:
    1.571
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo zusammen,
    wollen morgen mal einen kleinen Ausflug rüber ins Frankenland machen und am g.Brombachsee spinnen bzw. uns das Gewässer ansehen,
    um über eine mögliche Jahreskarte / Bootsangelei nachzudenken.

    Welche Uferseiten lassen sich jetzt zum Fischen ohne Boot empfehlen?

    Karten hätten wir bei Gasthof “Zur Altmühlbrücke” oder bei Breitis Anglertreff geholt.
    Unseres Wissens nach geht das frühestens ab 8 Uhr. Ist das soweit noch alles aktuell?

    Danke :)

    // vom Ufer wie zu erwarten nicht empfehlenswert. Hart abgeschneidert, sau kalt und starker Wind...waren vielleicht maximal 4 andere Angelboote am Wasser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  18. eLdorado

    eLdorado Petrijünger

    Registriert am:
    11. April 2013
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    64
    Ort:
    91567
    Hast du neue Infos ?? Ich würd da auch mal gerne angeln ..


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
     
  19. ruf3r

    ruf3r Petrijünger

    Registriert am:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    17
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    91166
    Absolut Falsch!!! An Seen und am Kanal ist in Bayern das Nachtangeln Verboten!!!! Baggerweiher sowie Weiher ist das Nachtangeln nach den Fischerreivereinen geregellt aber generrell gestattet!
     
  20. markusZ

    markusZ Petrijünger

    Registriert am:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    14
    Hallo,

    das gesetzliche Nachtangelverbot wurde in Bayern bereits vor einigen Jahren abgeschafft.

    Es gibt aber weiterhin Nachtangelverbote durch einzelne Bezirksfischereiverordnungen, z.B. in Oberbayern, oder durch die jeweiligen Fischereiberechtigten.

    In den Gewässern der FiVb MFr darf nur von 5:00 bis 24:00 Uhr geangelt werden, von 0:00 - 4:59 Uhr wäre der Tatbestand der Fischwilderei erfüllt.
    Übernachtungsverbot an den Ufern gilt für Angler und laut Seesatzung auch für andere Nutzer.
     
    theduke, ruf3r und FM Henry gefällt das.

Diese Seite empfehlen