Hallo *0*,

erstmal danke für deine Antwort.
Scheint hier relativ ruhig zum Thema Ammersee zu sein. :augen
Dann stellt sich mir die Frage: Ab wann wäre es dann lohnenswert die kleine Reise anzutreten? :)
Was die Jahreszeit betrifft gehe ich davon aus, dass Du die kalten Wassertemperaturen meinst. Allerdings dachte ich, dass für Seefos es nun genau richtig ist. :eek:

Gruss
LogoLogo
 
Wenn du auf Seeforellen angeln möchtest ist sicher die kalte Jahreszeit die bessere.
Ich habe bis jetzt 4x oder 5x dieses Jahr am Ammersee auf Seeforellen geangelt und konnte dabei keine ü50er fangen, einige um 45 cm waren aber dabei. Ein Kumpel hat eine mit 63 cm gefangen und einige um die 55 sind beim Watfischen mit Blinker und Fliege gefangen worden.

Schleppfischen ist erst ab 16.04. möglich.

Ganz allgemein ist es bei der Seeforelle aber auch so, dass es schon etwas Ausdauer bedarf und viele Würfe nötig sind um zum Erfolg zu kommen.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Servus Stephan,

Petri Heil zu Deinen bisherigen Fängen 2014!

"Schleppfischen ist erst ab 16.04. möglich." !? Wurde das wieder geändert?

Ich habe dieses Jahr noch keine Ammersee-angelkarte gesehen, aber die letzten Jahre war das Spinn-/Schleppangeln vom Boot aus erst ab 01.05. erlaubt.

Erlaubt vom Boot aus ab 16.04. war nur das Angeln mit der Hegene auf Renken und das Angeln nach den Bedingungen der Wurmkarte.

Viele Grüße
Andreas
 
Hey Zusammen. Schön das hier wieder etwas leben reinkommt.

@logologo: Also die Stellen sind nicht verkehrt die du gewählt hast. Um die Jahreszeit ist wie schon geschrieben eher nur die Seeforelle aktiv. Also wenn dann würde ich dir schlanke Blinker empfehlen. Mit der Wathose brauchst auch gar nicht so weit rein, da die Seefos durchaus bis ins Knietiefe Wasser kommen. Und wie Stephan bereits schrieb brauchst du dafür Ausdauer. Heißt nicht umsonst der Fisch der 1000 Würfe

Alles andere an Fisch dauert am Ammersee immer bis sie in Ufernähe kommen da das Wasser sehr lange kalt bleibt. Ich denke dieses Jahr wird es ab Mitte Mai richtig losgehen. genau kann man das aber ned vorhersagen.

Schleppfischen ist nach wie vor erst ab dem 1.5. erlaubt. Vorher nur mit Hegene auf Renke! Und Schleppen auch nur mit Rudern. Motor ist zum Schleppfischen verboten!
 
Servus Zusammen,

Freut mich wenn ich für etwas Auftrieb gesorgt habe. :prost
Ich hab mal im meinem Erlaubnisschein nachgesehen. Fischen vom Boot aus
ab 15.4-30.11. Nur mit Hegene vom 15.4-30.4.
Vielleicht noch zu meiner Person. Ich habe zusammen mit meinem Nachbarn den Fischereischein erst seit Oktober 2013. Also wohl in euren Augen blutiger Anfänger.

Falls einer von euch "Fortgeschrittenen" am Wochenende mal wieder am Ammersee fischen ist wäre ich an einem Treffen interressiert.:)
Ich könnte so meinen wohl noch etwas theoretischen Horizont erweitern.

@TheAngel, Ok was die Wathose betrifft werde ich wohl zukünftig auf Taucherbrille und Schnorchel verzichten.

Also von meiner Seite Gratulation zu Euren Fängen.

Gruss
LogoLogo
 
Hallo Zusammen,

ok merk schon keiner Lust auf den praktischen Teil.
Autodidaktisch bekomme ich das auch hin. Welche Montagen für SeeFos verwendet Ihr:confused:
Meine ist ne 0.12 Geflochtene mit Fluorocarbon 0.35 nachgeschaltet ca. 1.5m. Als Abschluss 3fach Wirbel mit Seefoblinker (8 Euronen Klasse). Perlmutt kostet doch einiges und wenn der mal im Ammersee untergeht fänd ichs übel.
Vielleicht wenn ich das Gewässer besser kenne:heulend:

Also:prostlasst uns kommunizieren. In diesem Sinne :angler:

Grüsse
LogoLogo
 
Tach LogoLogo.
Also sobald ich mal wieder selber dazu komme rauszufahren gebe ich dir gerne bescheid. Aber momentan leide ich unter Entzug da ich einfach ned zum Fischen komme...

Ich verwende zum Seefo-Fischen eine 0.18er Mono. So ab Mitte März rum dann mit Hardmono oder Flexonit als Vorfach wegen den Hechten. Blinker nehme ich entweder die Tobi von Abu oder von Indilure. Die kosten zwar knapp 15€ das Stück aber es gibt am Ammersee nur sehr wenige Stellen wo es sehr hängergefährlich ist.

Gewässer kennenlernen wirst du nicht drum rum kommen... Da muss jeder durch...

Grüße
 
Servus TheAngel,

wenn ich Zeit habe komme ich gerne mal mit. :prost

Die Toby Abu habe ich auch. Ich finde die laufen gut und man kann sie gut werfen. Ich werd es mal mit einer Mono testen. Vielleicht bringt es was.
0.18 finde ich von der Tragkraft her nicht zu üppig. Sind wohl zwischen
3-4 kg. Ich habe bis jetzt wegen Köderverlust das noch gescheut.
Die Indilure gefallen mir sehr gut. Werde ich mir zulegen. Hast du eventuell ein Modelempfehlung? Da gibt es ja einige.
Das mit dem Gewässer kennen lernen bekomme ich schon hin.
Übrigens schöne Fotos.

Grüsse
LogoLogo
 
Hey,
also zum Spinfischen finde ich die Indilure TBS eigentlich am besten. Die fliegen super weit, laufen sehr schön auch wenn man sie langsam führt - Geschwindigkeitswechsel sind immer mal gut - und sie sind preislich so im Mittelfeld.

Ich meld mich wenn ich mal wieder ans Wasser geh...

Grüße!
 
@logologo

ich verwende im Frühjahr farblich überwiegend silber und schwarz je nach Wetter.
Das Perlmutt wähle ich je nach dem was ich imitieren möchte, weiß oder gemustert (Laube, Renke...od. Barsch, Elritze....).
Das rosa-rote Perlmutt hat einen Reiz, der an manchen Tagen unschlagbar ist.:shock

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Ist ja richtig was los hier:)
war diese Jahr erst ein mal vor letztes Wochenende.
Hauptsächlich habe ich jemanden wieder an das Angeln herangeführt:angler:
Ich wollte hauptsächlich mit Wobblern und Jigs fischen , war also mehr Materialtesten angesagt und Hoffnung, in Kenntnis der Verhältnisse, hatte ich wenig.
Ausserdem stürmte es sehr stark wir begannen bei Warterweil und wechselten wegen dem Wind nach ca. 3 Stunden die Seeseite(Diesen).

Ich Jiggte einwenig rum und warf auch mal einen Wobbler aber nüscht es ging stundenlang nüscht.
Die Jigs hatte ich hauptsächlich dabei um die Führung zu üben, da ich im Urlaub am Mittelmeer Jiggen wollte.

Wir plauderten ein wenig und ich probierte verschiedene Führungstiele als ich plötzlich beim nächsten Heben der Rute einen Wiederstand fühlte...tatsächlich ein Fisch, wir waren doch sehr überrascht:hops.

Nach ein paar min. hatte ich eine Seefo an den Steg gedrillt mein Kollege nahm den Kescher und...versagte:hahaha:
er nat ihn außen erwischt und hatte nur och den Jig(im Forellen Design) am Kescher


Naja immerhin ein Biss dachte ich, lief dann nicht mehr viel also wollten wir nach Hause fahren als ich wieder ein Biss bekam, diesmal auf einen Meeresjig wieder eine Seefo die auch gelandet werden konnte.
Waren beide aber untermaßige aber immerhin fürs erste mal:schmatz
 
Hallo Mitangler,

@Stefan und The Angel,

erst mal danke für die Tips. Nach eueren Empfehlungen zu den Indiluren bin ich zu Fischerman Partner gedüst und ...... war shoppen :eek:. Komme mir schon wie meine Frau und Tochter vor........
3 St. von den Blinkern erstanden und noch Kleinzeug:schnarch. Könnte man(n) ja eventuell brauchen. Meine Angeltasche benötigt langsam Rollen:augen.

Letztes Wochenende ging nichts mit :angler:. Am Montag hats mich dann gepackt. Arbeit? Da ich da recht flexibel bin, dachte ich mir OK Wetter passt und warum nicht :angler:.... Hund und Frau ins Auto gepackt und Richtung Ammersee.

Gegen Mittag waren wir dann am Gasteiger. Indilure im rosa Perlmuttdesign an die Flurocarbon gebunden und einige Würfe getestet. Läuft und fliegt super der Blinker. Nach ein paar Würfen wollte ich mit Gewalt weiter raus und zack die FC-Schnurr hat sich verabschiedet und der Indilure flog weiter als sonst....:heulend:

Unser Hund bellte nun dauernd. Worauf ein Jugendlicher zu uns kam und uns erklärte, dass er vor Hunden Angst habe und Hunde hier auch nicht erlaubt wären. Er bat uns sehr höflich doch bitte zu gehen. Auf Grund seiner Höflichkeit und dem Wissen von dem Hundeverbot habe ich seinem Anliegen zugestimmt.

Vom Gasteiger gings nach Riederau. Der Dampfersteg war jedoch gesperrt. Ich wollte dann noch in den Norden von Riederau. In Google Earth sieht man eine auslagernde Landspitze wo es wohl schnell tiefer wird. Ähnlich wie am Gasteiger.
Leider konnte ich keinen Zugang finden. Eventuell privat:confused:

Von da ging es nach Aidenried. An der Wirtschaft geparkt und direkt zum Steg.
Der Steg war gesperrt, da wohl Teile erneuert wurden. Aber da stand doch wer und :angler:. Also nichts wie hin und ich nenne ihn mal einen "alten Hasen" kurz unterhalten. War mit Blinker und Hegene unterwegs. Die Frage "schon was gefangen" habe ich gelassen und ist wohl auch nicht beliebt. Hörte man so durch das nichts ging.

OK also Angel mit 3/4 Familie ab zum Steg. Blinker dran und ab damit. Der Steg fühlt sich langsam mit :angler:. Am Schluss haben wir zu viert probiert etwas an den Haken zu bekommen.

Fazit: Keiner von uns hat was gefangen :augen.

Danach noch was in dem Biergarten gegessen (nicht zu empfehlen) und dann ab nach Hause.

War also ein schöner Tag aber das Fangbuch bleibt wohl noch leer.

Grüss
logologo
 
Schöner Bericht! Gefällt mir...

Ja das mit den Gewaltwürfen ist so ne Sache... Hab ich auch schon paar mal gehabt das dann was nen abflug macht... Deshalb vermeide ich sowas mitlerweile... lieber 5m weniger werfen, aber sicher ;)

Zu den Stegen: Gesperrt sind die immer, solange noch kein Schiff fährt. Es gibt ein paar wo man drauf kann ohne das es jemanden stört (wird toleriert). In Herrsching, solltest du den Dampfersteg nicht mit Angel betreten... das sehen die dort gar nicht gerne...
Und bei schönem Wetter sind die Stege immer gut besucht, daher meide ich sie eigentlich immer...

Es gibt ein paar Stellen wo du vom Ufer aus recht gute Chancen hast, aber wie du schon bemerkt hast sind die nicht immer zugänglich... ansonsten empfehle ich dir die anschaffung einer Wathose... oder ab 1.05 zum Raubischangeln ein Ruderboot leihen...

Grüße!
 
Servus TheAngel,

Wathose habe ich. An den Stellen wäre ich jedoch interressiert.
Hast du da einen Tip für mich? :)
Kannst mir auch ne PN senden :engel

Gruss
Logologo

P.S. Bin wahrscheinlich morgen oder Sonntag am Ammersee.
Wer also auch da ist und auf ein Treffen Lust hat.....
sollte sich melden :angler:
 
Wochenende geht leider nicht bei mir. Bin beim Wallerangeln ;) an meinem Vereinsgewässer...
Auf Hecht zu der Jahreszeit würde ich die Herrschinger Bucht empfehlen, rund um den Fischbach... Da steht meist noch Kraut und da werden öfters welche gefangen.
Seeforelle wirst jetzt keine mehr vom Ufer aus erwischen...

Grüße
 
Hallo The Angel,
und der Rest der Angelgemeinde,

Nach deinem Tip zu Herrsching gings letzten Sonntag los nach Herrschig. Ca. 8:00 Uhr war ich da und das Wetter war bescheiden. Nieselregen war
angesagt und kalt wars. Habe mich dann rechts vom Fischbach mit meinen
beiden Angeln und dem Ködersortiment plaziert. Eine Angel mit dem Grundblei bestückt und eine Glas eingelegte Sardellen geöffnet. Verdammt ölig das Zeug :augen. Und ab damit. Schlug nach ca. 40m ein und gut wars. An die andere Angel durften dann Blinker, GuFis, Spinner, Wobbler und was so die Köderbox hergab. Nach ner guten Stunde kam ein Angelkollege auf der anderen Seite des Fischbachs an. Hat sein Glück mit Pose und Wurm probiert bzw. mit der zweiten Angel mit Blinker.
Nach 2 Stunden noch kein einziger Biss. :confused:
War doch neugierig und schielte zum Kollegen ab uns zu rüber. Einen Fisch konnte ich jedoch nicht erkennen. Ging also wohl beim :angler:-Kollegen auch nichts.
Das Wetter wurde dann besser jedoch hatte ich leider keinen Biss.
Gegen Mittag packte ich dann meine Sachen zusammen und stattete dem Kollegen noch einen Besuch ab.
Kleines Schwätzchen gehalten mit dem Fazit das es wohl dieses Jahr besonders schlecht bzw. noch zu früh ist.
Der Kollege war etwas verwundert, dass nicht mal ein Friedfisch an den Wurm wollte.
Fazit: Viel frische Luft geschnappt jedoch bleibt die Pfanne kalt. :augen

Grüsse
LogoLogo
 
Hey Logologo,
die Hechte machen sich gerade zum Laichen fertig... Wird schwer da einen ans Band zu bekommen...

Kleiner Zwischenbericht von mir:

16. & 17.04 beim Renkenfischen gewesen...
Ausbeute bei meinem Kollegen: 3 miniatur-Barsche mit 5cm
Ausbeute bei mir: einen Hecht verloren (Springer ist von der Hegene abgerissen nach paar Minuten Drill), einen Hecht mit 70cm gelandet, einen Barsch mit knapp 20cm gelandet (durfte wieder schwimmen) und eine ordentliche Renke ist mir ausgeschlitzt...
Das größte Problem war das wir die Renken nicht gefunden haben... ansonsten waren es zwei super Tage auf dem Wasser und ein gutes Abendessen.

:angler:
Grüße und tight Lines wünscht Gamma-Design
 

Anhänge

  • 2014-04-16-16.05-b.jpg
    2014-04-16-16.05-b.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 284
  • 2014-04-17-19.23-b.jpg
    2014-04-17-19.23-b.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
Waren gestern(18.04) von halb 8 bis ca. 14 in Utting an einem eigentlich viel versprechendem Platz.
Mein Kumpel hat mit Wurm und Made gefischt und ich die Gegend mit Wobbler und JIgs bearbeiten aber es ging wirklich nix absolut nichts.
Wir wollten noch den Platz wechseln aber es fing so stark an zu regnen und winden, dass wir gegen 15 Uhr abbrachen
Ich denke ich werde es Sonntags und/oder Montags noch einmal probieren.


War heute das 1. mal selbstständig Renkeln.
Hatte mir 2 Hegenen besorgt 14er und 16er und sie einfach mal auf Grund an meiner Spinnrute gefischt.
Tatsächlich bekam ich schon nach 30min. den 1. Biss und die 1. Renke.
Leider war es das dann auch...macht aber nichts.
Nach und nach kamen noch 3 andere Angelparteien die konnten mit insgesamt 4 Ruten mit Schwimmer 2 Renken 20cm und 30+cm fangen dazu gab es einen starken Biss.
Es ruderten noch 2 Angelveteranen(alten Säcke) in ihren Kähnen vorbei, die jeweils 2 Schwimmermontagen schleppten.
Die beiden fingen recht gut sicher 5-6 Fische in 45min. u.a. auch ein größeres Exemplar.

Ich werde morgen ein wahrscheinlich letztes mal draussen sein bis Ende Mai und es noch einmal auf Renken versuchen.
Die Spinnrute werde ich ebenfalls bemühen auch wenn sich das wie Blumen pflücken auf dem Mond anfühlt.


Bis denne euch allen ein Petri

@The Angel, wo wart ihr denn mit dem Boot?
Die alten Säc** sind vor Warterweil rumgerudert:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodala...

Also ich bin letzte Woche vor Breitbrunn rumgerudert ;)

Hegene auf Grund gelegt? Aber schon mit nem Durchlaufschwimmer davor, der die Hegene aufrichtet oder? Und Petri zur Renke vom Ufer aus!

Heute bin ich mal in die Herrschinger Bucht gerudert zum Renkeln... Hab 3 verloren, eine war Untermaßig und eine mit 29cm hab ich mitgenommen.
Die anderen Boote haben auch eher mäßig gefangen...
Morgen gehts evtl nochmal raus...

Grüße und Petri an alle!
 
Danke!:)
Die auch ein Petri.
Wenn heute heute ist habe ich euch vielleicht gesehen, zu dritt auf einem Boot?:)
Wir waren wieder bei Warterweil.
Fast in der selben Besetzung wie Gestern:prost
aber es war noch zäher als gestern und 5 Hegenen 4xSchwimmer 1xGrund fingen NULL Renken.
Einer Sattelte dann ebenfalls auf Grund um und konnte einen kleinen Barsch landen 10cm und eine Forelle mit ca. 28cm.
Der Alte Mann mit seinem Boot war auch wieder da fing aber nur 2 Fische (Barsch und Renke) in 2-3 Stunden also viel schlechter als Gestern.

:engelnee nur mit Blei werde aber umsatteln,
war erst das 2. mal Renkenfischen und ich habe es noch nicht so mit den Friedfischmontagen aber das nächste mal werde ich Schwimmer und Auftriebskörper ausprobieren gemach gemach:schnarch
 
Zurück
Oben