PLZ83 Höglinger Weiher bei Bruckmühl

Hallo Torben,
nach Jahreskarten habe ich nicht gefragt. Die Dame hat mir nur erklärt, dass es keine Tageskarten mehr gibt. Wusste nicht das es Jahreskarten gibt, werd aber nochmal nachfragen. War am So. am Lauser Weiher in Unterlaus, und seit dem juckts mich überall :) Schönes Gewässer mit gutem Bestand, ist am WE. aber nicht sooo toll wegen dem Verkehr. Und für € 18,85 (mit Online- Buchung) ganz schön teuer!

Sers, Tom
 
Servus Tom,

ich hab jahrelang meine JK beim Messerer gekauft.
Der hat zum Jahreswechsel seinen Seeteil an die Gemeinde verkauft und die haben das Fischrecht an den KFV Aibling vergeben.
Es gibt weder Tages- noch Jahreskarten mehr über den Messerer.

Zum Lauser Weiher:
Dort war ich auch ab und zu schon mal, für Karpfen und Weißfisch ist er nicht schlecht, obwohl ich, wenn ich mir schon die in meinen Augen überteuerte Tageskarte hole, lieber an die Höglinger fahre! Hast einfach mehr Vielfalt und bessere Aussichten... ;)
Raubfisch ist, abgesehen von der Schonzeit gerade, nicht wirklich berauschend! Ich weiß nur von einem Hecht, der allerdings über nem Meter hatte! :)

Und noch ein Tipp, wenn du an den Lauser gehst, dann setz dich nicht an den Badeplatz, sondern auf der drüberen Seite, wo ein Bauwagen steht... ;)

Viele Grüße und Petri Heil

Tom
 
Hallo Tom,
vielen Dank für die leider schlechte Nachricht. Das wars dann wohl mit der letzten, günstigen Tages/Jahreskarte in dieser Gegend. Am Lauser werd ich jedenfalls nicht wieder am WE Angeln, es sei denn, das Wetter ist für Ausflügler nicht so gut :regen:

Wegen der mangelnden Ortskenntnis, habe ich mich zuerst an den südwestlichen Teil begeben, vorbei an den kläffenden Schäferhunden (ich dachte die springen über den Zaun, der ist nur 1m hoch!!). Also Ausgepackt und dann die Überraschung; dort ist das Wasser nur ca. 50cm tief! Bin dann durch den Morast Richtung Norden und habe ein nettes Plätzchen gefunden. Gesessen bin ich übrigens ziemlich genau gegenüber dem Bauwagen (wer stellt da einen Bauwagen auf?), zwischen den Bäumen, bei den Kühen. Wassertiefe war mit ca.1,2m auch ok. Gefangen hab ich nicht viel, aber dennoch war es ein schöner Angeltag.

Den Höglinger Weiher würd ich auch gerne mal ausprobieren, habe jedoch sehr viele negative Bericht gelesen. Bei Sonnenschein kann man es komplett vergessen und auch sonst ist ein reges Treiben zu erwarten, und auch wegen der fehlenden Möglichkeit im Schatten zu sitzen, für mich kein Thema.

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten; zb. der Deixlfurter, aber der ist im mom. leider abgelassen worden, Stallauer Weiher fällt aus wegen dem Brutalen Verkehrslärm, und beim Kirch See weiß ich nicht, wo man dort gebührenfrei Parken kann. In meiner Not war ich sogar am Deininger Weiher, die Jahreskarte kostet dort 175 €, und man weiß nicht ob es sich lohnt. Auch habe ich Informationen zum Harmatinger Weiher, da kostet die JK 180€, der See ist aber total Verlandet und nur zu 10% in vorderen Bereich befischbar.

Im Süden Münchens gibt es leider kaum Möglichkeiten zum Fischen zu gehen, es sei denn, man ist in einem Verein. Aber leider sind hier die wenigen Weiher/ Seen auf viele, viele Vereine aufgeteilt und wenn man nicht gerade Krösus ist, ist es unerschwinglich all denen Beizutreten. Die Arbeitsstunden sind mir im grunde egal, denn ich bin gerne in der Natur und am Wasser.

Interessant wären für mich der Aufhofener Weiher sowie die Thanninger Weiher, aber die sind, wieder einmal, von zwei verschiedenen Vereinen Gepachtet, so müsst ich mich für einen entscheiden, mal sehen.

Hoffe ich langweile niemanden mit mit meiner Leidensgeschichte, aber hier in Bayern ist es nicht einfach "nur mal eben" zu Angeln zu gehen.

Petri Heil und Servus,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
vielen Danke für den Tip! Weißt Du vielleicht auch ab wann der Kassierer da ist? Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass dort nicht kontrolliert wird, der See wird bestimmt gut besucht bei schönem Wetter.
Petri
 
Genau mein Problem

Hallo,

ich habe gerade genau das gleiche Problem. Bin Auch im Südosten Münchens zu hause und suche einen Verein der 2-3 GUTE Seen oder Weiher in der Nähe bewirtschaftet.

War Gestern auch mal am Lauser Weiher. Hab mal alles eingepackt und es anfangs mit Spinnfischen versucht war aber nichts.
Dann hab ich es mit Futterkorb auf Weißfisch versucht und hab auch das ein oder andere Rotauge "erbeutet". Auf Pose und Tauwurm dann noch ein paar Bärschchen.
Alles in allem Ganz nett aber auf Dauer nicht sehr befriedigend.

Ich war der einzige Angler an dem Tag.
Bei besserem Wetter wenn auch der Badebereich überlaufen ist, ist es auf der gegenüberliegenden Seite bestimmt schwer eine von den wenigen Nischen zu ergattern.

@Tom: hast du dich mittlerweile denn schon für einen Verein entschieden?
-Wo treibst du dich denn aktuell rum? Bin für jeden Tipp dankbar.:prost

Gruß
 
Servus Zsam!

war die Tage ganztägig dort. Tatsächlich für mich das erste mal...
Bis auf zwei kleine Brachsen war nicht viel los ...

Könnt ihr mehr über Fangmethoden dort, Stellen Vorort nennen, wo man wie am besten fängt?
Lohnt es überhaupt noch dort?

Wie schaut es mit dem Lauser Weiher aus?
Auch da ging tatsächlich nicht viel ein paar Tage vorher ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben