PLZ73 Angelsee zum Alban bei Ruppertshofen - Hönig

Angelschein ist dort zwar eigentlich vorausgesetzt, doch kann ich mich nicht erinnern, dass schon mal danach gefragt wurde. Weder bei uns, noch bei den Leuten vor oder nach uns beim bezahlen. (Schnitt 15mal im Jahr dort zu Gast)

Er achtet eigentlich eher auf einen gepflegten Umgang mit den Fischen, fragt (fast) jedesmal nach dem Kescher und nicht nach dem Schein.

Er hatte auch schonmal ne Aktion mit ner Schulklasse, am unteren Forellenteich mit den kleinen Forellen, kann mir auch nicht vorstellen, dass die alle einen Schein hatten :nein

Verhaltet euch angemessen und ihr werdet keine Probleme bekommen :angler:

Fakt ist es tatsächlich, dass bei Zuchtforellen (reden hier nicht von Meerforellen, wobei auch hier nicht 100% überleben) die über 60 Sekunden ausserhalb des Wassers waren, eine Sterblichkeitsrate von mehr als 70% existiert (Hakenlösen unter Wasser >10%). Grund in den Muskeln aufgebaute Milchsäure und fehlender Sauerstoff.

Daher: Verzicht auf Wiederhaken; mitnahme kleiner Fische wenn der haken mal tiefer hängt; lieber im drill Vorfach brechen lassen und nicht stundenlang zu Ende drillen ( Vorsicht!!! nicht reißen!!!); verzichtet auf einen ermüdenden Drill und lasst sie nicht zur Unterhaltung im Kreis schwimmen; verzichtet auf euer Beweisfoto ;); durchspült Vorsichtig ihre Kiemen beim zurücksetzen; ...

Lg Hansis

PS: die Regenbogenforelle, wie du sie hier fangen kannst, hat in Baden-Württemberg immer noch kein Schonmaß

Bleikopf, was ich damit meine genau für Leute wie mich sind solche Anlagen das perfekte weil ich keinen Schein habe.
Natuerlich muss ich dir recht geben das sich viele Leute ohne Schein blöd auffuehren,
So einer bin ich nicht. Aber grad an den Anlagen hat es ja überwiegend nur kleine Fische und die nimmt man ja dann wohl auch mit.

Achso Meister: einen fetten Karpfen kann man ohne probleme zuruecksetzen aber Forellen eben nicht den die sterben meistens.
Außerdem kann man so einen Karpfen sowieso nicht mehr essen.

Komische ist nur immer warum gehen Leute da mit angelschein hin und beschweren sich danach?

Zuletzt bearbeitet:
Petri! :angler:

Am Samstag, den 09. April 2011 findet ein Forellenfischen
mit einem Besatz von 270 Kilo statt,
begrenzt auf 70 Teilnehmer. Anmeldung erwünscht!

hallo ich war schon öfters dort. ich finde die anlage schon ok. aber was ich zu bemängeln habe ist das; es heist das alles was ÜBER 2,5 kl ist wieder rein gesetzt werden muss. und störe und welze dürfen nur bis zu einem meter mit genommen werden. ein stör schmeckt erst richtig ab einem meter.

und zu den welzen, frage mich vieviel futter er im jahr dehnen geben will. befor er den bestand platt macht.

sie sollten meiner meihnung nach am unteren see einen reinen DRILL-SEE machen und vom preis runter gehen. das fals einer zutief gehagt ist und du ihn toten must. so ein see gibt es in meinem alten wohnort auch 56 PLZ.

mfg :angler:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo war erst vor letzte Woche dort.
die anlage macht einen gepflegten Eindruck, wurde sogar nach dem schein gefragt.
bei drei Forellen mit 30 cm an einem halben tag war es ok.
genau richtig um meinem sohn das angeln beizubringen, ohne das er die geduld verliert weil nix an die angel geht.

war die letzten tage auch einmal wieder an den seen und nach wie vor eine subere und gepflegte anlage :respekt

zu dem karpfen/waller/hecht see (rechts vom eingang)kann ich nichts sagen

der mittlere see recht klares wasser (d.h.keine karpfen im wasser) und keine/kaum/wenige forellen drin. es waren jedenfalls kaum welche zu sehen. 8-10 angler von denen zwei aus frust an den kilosee wechselten und zwei an den großforellensee. ich weiss nicht ob an dem tag dort was gefangen wurde

großforellensee ohne großforellen :(
das wasser sehr trüb - ich dachte erst naja wetter war ja auch schlecht in diesem superaugust ABER am mittag tauchten die uboote auf - recht große karpfen (4kg+) die sollen wohl das wasser ein wenig einfärben, damit man die forellen nicht so leicht findet.
wäre aber eigentlich nicht notwendig.
ich behaupte KEINE LACHTSFORELLE MEHR DRIN :mad:
nach 8 stunden an einem sonnigen tag erlaube ich mir das urteil. keine großen mal an der wasseroberfläche oder das typische tieftönende klatschen wenn sie mal zuschlagen - nichts

kleine forellen - ja mein fang (245, 259, 312, 346) :heulend:nicht wirlich der rede wert und mit 20 euronen fühle ich mich da vera...

alle angler (8 wenn ich richtig erinnere) haben am ende die "frustforellen" gezogen - das ist für einen großforellensee (mit fangbeschränkung) unwürdig

fazit ich komme wieder weil es fisch hat und man fängt - aber erst wenn die fischgröße dem preis/fanglimit wieder angemessen ist

schreibt eure erfahrungen und fänge - nur so kann man ein wenig transparenz in die seenlandschaft bringen :schrei

Hallo, war im September da, nach einem Jahr Pause. Zustand wie mein Vorredner beschrieben. Am Kiloteich hab ich dann doch noch eine Forelle (250 gr) und einen Karpfen (1500 gr) gefangen. Beim Wiegen hab ich dann erfahren, daß dem Pächter der Vertrag nicht verlängert wurde. Alles andere kann sich jeder denken. Somit kann ich meine Angeln im Ständer stehe lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne diese Anlage schon aus den 70 er Jahren, damals war diese Anlage ein wahres Paradies, gut besucht und vor allem auch sehr beliebt.
Es gab einen schönen Gastraum wo es selbergemachte Wurst und selbstgeräuchertes zu Essen gab, zu sehr adäquaten Preisen !
Auch die Angelei machte an den gutbesetzten Seen eigentlich immer Spass.
Mittlerweile ist die Anlage durch die vielen Pächterwechsel nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Nach wie vor gepflegt und gut erreichbar auch die Parkplatzsituation ist sehr gut, allerdings kein regelmässiger Besatz und vor allem die Fangbeschränkungen und entsprechende Preise sind nicht wirklich der Burner.
Tageskarte 20 Euro 1 Rute 4 Fische davon 1 Grossforelle oder 1 Raubfisch, alles über 2,5 Kg muss zurück ins Wasser !
Schade, denn diese Anlage könnte bei richtigem Einsatz eine Goldgrube sein bei der beide Pächter und Angler auf ihre Kosten kommen.
Es kann auch schon mal vorkommen dass man vor verschlossener Türe steht.

Moby

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich beim abfischen mitmachen,als der Pächter erfuhr daß ich im Vorrum schonmal über die Anlage geschrieben habe,hat er mich rausgeworfen!!Ich hatte nur meine Meinung gesagt,niemanden bleidigt oder so.Wenn er nicht will,daß man was schreibt,warum ist er dann hier drin???Er hat mir gedroht,wenn ich hier nochmal was schreibe passiert was!!Binn mal gespannt!!Mich verwundert es nicht,daß der Pächter den Vertrag nicht verlängert hat.

Ich wollte eigentlich beim abfischen mitmachen,als der Pächter erfuhr daß ich im Vorrum schonmal über die Anlage geschrieben habe,hat er mich rausgeworfen!!Ich hatte nur meine Meinung gesagt,niemanden bleidigt oder so.Wenn er nicht will,daß man was schreibt,warum ist er dann hier drin???Er hat mir gedroht,wenn ich hier nochmal was schreibe passiert was!!Binn mal gespannt!!Mich verwundert es nicht,daß der Pächter den Vertrag nicht verlängert hat.
Der Pächter der Anlage kann Dir vielleicht das Angeln dort nicht erlauben, aber das Schreiben hier im Forum kann er Dir nicht verbieten. Du hast im letzten Jahr geschrieben, wenn ich das richtig interpretiert habe, dass Dir 20 Euro für eine 83cm lange Forelle zuviel ist (bzw. Du keine neue Karte lösen möchtest). Das ist Dein gutes Recht Deine Meinung hier zu äußern. Wie man an den Antworten sah, muss diese Meinung ja auch niemand teilen.

Du kannst dem Pächter mal einen schönen Gruß vom Admin der FiHi ausrichten und er solle doch Kommentare eines Forenmitgliedes nicht so ernsthaft - mit Konsequenzen - sehen, zumal auch jede Menge positive hier zu finden sind. Aber das wird ihn wohl eh nicht mehr groß interessieren, wenn er, wie Du sagst, die Anlage nicht weiter bewirtschaften wird...

dann wollen wir hoffen das endlich mal ein Profi diese Anlage übernimmt und Sie zu demn macht was sie sein kann, nämlich eine wunderschöne Anlage mit Kapazitäten die beide Parteien Angler und Pächter voll und ganz befriedigen kann !
Da wir hier im Süden der Republik, speziell im Ostalbkreis nicht wirklich gesegnet sind mit guten Möglichkeiten mal Angeln zu gehen und auch was für die Räuchertonne oder das Gefrierfach zu fangen.
Es wäre immens schade dieses Juwel brachliegen zu lassen.

moby

Gibt es den mittlerweile neue Informationen wie es weitergehen soll ??
Ist ein neuer Pächter in Sicht ?
Weiss jemand näheres ?

moby

Hallo mobydick2 !!!

Ich weiß nicht was ich dir getan hab???
Ist es vielleicht das Ich deine Eintragungen was du in meinen Gestenbuch eingetragen hast nicht Veröffentlicht hab.
Oder bist du sauer auf mich das ich mich nicht in deinen
angel-fan-forum nicht registriert habe (das was du mir angeboten hast)

Neuer Eintrag am 16.10.2011 um 16:35 Uhr von moby:

eMail: admin@angel-fan-forum.de
ich war vor 2 Wochen nach langer Zeit mal wieder bei Euch, alles noch wie vor 20 Jahren, soll heissen sauber, gut besetzt und ruhig !
Ich werde Euch in meinem Angelforum empfehlen und werde die nächsten Tage mal wieder aufschlagen bei Euch!
Weiter so, Petri heil
Moby

--- Das Gästebuch befindet sich im moderated mode, daher muss der obige Eintrag erst freigeschaltet werden, bevor er im Gästebuch sichtbar wird! ---

eMail: admin@angel-fan-forum.de
MESSAGE: da wohl kein Interesse besteht und nicht mal meine Grüsse im Gästebuch veröffentlicht werden, werde ich Ihre Anlage in meinem Forum löschen !!

--- Das Gästebuch befindet sich im moderated mode, daher muss der obige Eintrag erst freigeschaltet werden, bevor er im Gästebuch sichtbar wird! ---

Hallo Moby !!! wenn du keine Ahnung hast um was es hier geht schreibe bitte keinenMüll.

P.S. DEINE INTERNET SEITE FÜR EINEN EDV FACHMANN IST MÜLLLLLLLLL ODER ÄNDERST DU DEINE MEINUNG NACH WETTER BEDINGUNGEN (SIEHE DEINE EINTRÄGE) !!!!!!!!

Gruß Zoran

Zuletzt bearbeitet:
geht in Hönig noch etwas ?
hab heute auf der Momepage der Anlage gelesen, das bis auf weiteres geschlossen ist.
Weis jemand was genaueres ?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Zurück
Oben