PLZ66 Saar bei Saarbrücken

Hallo Angelfreunde,
wollte mal übers Wochenende nach Saarland mit meinen Kiddys und wollte mal schööön Angeln. Mit Lagerfeuer Zelt und so was.
Wer kann mir etwas in dem Raum empfehlen, wo so etwas erlaubt ist und wo ich auch den einen oder anderen Zander, Hecht Barsch und Salmoniden[/B][/B] fangen kann.
Egal ob Fluss oder See. Hauptsache mit guten Fangaussichten.
Danke an euch alle aus Bayern!
 
Saarland

Moin moin
Ich würde mal sagen das die Gegend um Saarlouis Rehlingen
mit Saar und Rehlinger-Weiher ganz OK sind,
ich werde jetzt wo die Kinder aus dem Hause sind
dort auch wieder öfters angeln gehen.

Wenn du nichts fangen solltest kannst du die
Altstadt von SLS erkunden.:leck
 
Hallo Angelfreunde,
wollte mal übers Wochenende nach Saarland mit meinen Kiddys und wollte mal schööön Angeln. Mit Lagerfeuer Zelt und so was.
Wer kann mir etwas in dem Raum empfehlen, wo so etwas erlaubt ist und wo ich auch den einen oder anderen Zander, Hecht Barsch und Salmoniden[/B][/B] fangen kann.
Egal ob Fluss oder See. Hauptsache mit guten Fangaussichten.
Danke an euch alle aus Bayern!

MOIN!
Schau mal hier rein!

mfg
Walter
 

Anhänge

  • 2009_01_saar.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 501
War gestern mal an die Saar angeln, und auf dem Schein steht, dass man nur mit einer Angel angeln darf.

Zudem war die Stelle wo ich war, unterhalb der Autobahnbrücke A620 sehr stark verschmutzt, also an Land. Überall lagen leere Verpackungen, Flaschen, Batterien und sogar ne Dose Motoröl.
 

Anhänge

  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 196
  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 208
Sarreguimines

Hey Leute,

ich mache im Oktober meinen Fischereischein, gehe aber seit 3 Monaten regelmäßig angeln. Entweder mit nem Kumpel der den Schein besitzt, oder eben alleine nach Frankreich.

Am Montag werde ich an die Saar gehen auf die Saarguimines - Seite nach Frankreich und da mal mein Glück versuchen. War bisher an Kinzig, Nidda, Glan und Nahe und habe kaum Erfahrung mit großen Flüssen.

Hat jemand Tips für mich? Wollte Köfi auf Paternoster legen und ansonsten mit Pose schauen was ich an den Haken bekomme. Für Tips an der Saar wär ich sehr dankbar!!!

Cheerz!

Ash
 
An der Saar kannst du gut mit Futterkorb mit Paniermehl, Mais und Vanillezucker angeln. Als Köder holst du am besten Mais.
Da lässt sich schon der ein oder andere Brasse / Rotauge / Rotfeder überlisten:klatsch.

Den Köfi würde ich ca 1-1,5 m über dem Grund anbieten:spass

Guck mal Hier vielleicht ist da noch was dabei...
 
Hallo,

also ich hab nochmal bei Angelsport Becker nachgefragt da mir der Ausdruck

..., das Angeln mit einer Hand- und Grundangel auszuüben. ...

im Angelerlaubnisschein sehr komisch erscheint. Also laut ihm darf man mit 2 Ruten angeln. Ich wüßte mal gerne, wer sich solch einen zweideutigen Ausdruck einfallen lässt. Bei dem Gespräch hab ich auch noch erfahren, dass der Jahresschein wohl ca. 60€ kosten würde und die Fischerhütte in Burbach der Anlaufpunkt dafür wäre.

Insgesamt muss ich sagen find ich die Infos von Seiten des Saarbrücker Angelvereins sehr miserabel (musste mir alles mühsam selber zusammensuchen).
 
Bei dem Gespräch hab ich auch noch erfahren, dass der Jahresschein wohl ca. 60€ kosten würde und die Fischerhütte in Burbach der Anlaufpunkt dafür wäre.

Uha das ist aber happig:confused:

Bei uns in Saarburg kostet der Schein für 1 Jahr 33 Euro und ein paar gequetschte, was ich doch für einen fairen Preis halte...
 
Also wer im Gebiet des verstaubten Saarbrücker Angelvereins fischen geht, ist selbst dran Schuld. Die Völklinger Saar ist doch gar nicht soweit weg, und die Angelkarten gibts problemlos beim Erich Patz mitten in VK.
Aber viel cooler is doch an La Sarre in Frankreich zu fischen: selbst in kleineren Ortschaften gibt es immer mehrere Stellen, wo man Karten kaufen kann Kneipen, Mairie, oder sogar vom Automaten ziehen! sie gelten meist für alle Gewässer (Kat. II) des gesamten Departements Lorraine. Man kann mit bis zu 4 Angeln fischen, allerdings Nachtfischen verboten. Ich habe schon öfters u.a. bei Sarreguemines, Zetting, Sarralbe und Keskastel an Sarre und Kanal gefischt, immer mit gutem Fang. Im Oktober 2 Waller 90cm und 117cm sowie mehrere kleine bei Zetting in der Sarre, nicht im davor fliessenden Kanal.

Isch daaf mol de Kollesch zitiere: "Desdowesche ongle isch in Fronkreisch" finn isch super gutt
 
Ein kurzes Kompliment an alle: danke für die qualifizierten und ausgezeichnet verfassten Beiträge. Ich habt mir Stunden der Organisationsarbeit erspart, die mir für einen Angelausflug an die Saar geblüht hätten. Vive la France!
 
wo finde ich denn gute wels und karpfen bestände an der saar wäre für infos echt dankbar da ich nächste woche urlaub hab und mal an die saar fahren möchte
 
Hi Leute !
Bin neu hier im Forum und hoff mal das ich hier in der richtigen Rubrik poste..........
Also - grade eben kam im TV (Aktueller Bericht ) das Fische aus der Saar ab Burbach momentan nicht verzehrt werden sollten.
Sie wären PCB 12 belastet was angeblich aus der Einleitung von Grubenwasser resultiert.....
Im SR Videotext stehts auch drinne.

Komisch - der Fischbach stank vor 2 Wochen wegen angeblichem Grubenwasser wie`n Bock,aber der mündet in Malstatt und nicht in Burbach in die Saar.....

Also besser schon ab Molschd keine Fische mehr essen :augen

Gruß Leisi
 
Hi Leute !
Bin neu hier im Forum und hoff mal das ich hier in der richtigen Rubrik poste..........
Also - grade eben kam im TV (Aktueller Bericht ) das Fische aus der Saar ab Burbach momentan nicht verzehrt werden sollten.
Sie wären PCB 12 belastet was angeblich aus der Einleitung von Grubenwasser resultiert.....
Im SR Videotext stehts auch drinne.

Komisch - der Fischbach stank vor 2 Wochen wegen angeblichem Grubenwasser wie`n Bock,aber der mündet in Malstatt und nicht in Burbach in die Saar.....

Also besser schon ab Molschd keine Fische mehr essen :augen

Gruß Leisi

Hi, ist ja schon seit vielen Jahre bekannt das die Saar Fische fast im kompleten Deutschen Raum nich ganz s gesund sein sollen:augen
Ich esse daher auch kein Fisch aus der Saar( nich das ich mir noch die krätze hole:wein )
 
hallo, hab das auch im wochenspiege gelesen ,dass Fische aus der Saar ab Burbach momentan nicht verzehrt werden sollten. wenn der fisch mit PCB 12 belastet, dann bestimmt nicht nur in burbach sondern an der ganzen saar. die sollten öfter mal konrollieren und die angler müssten besser informiert werden.
wann gibt es denn genaue ergebnisse von den test
 
Jetzt wars wieder im TV - Eine weitere Untersuchung steht noch aus........
Soweit ich das verstanden hab wurden nur Brassen untersucht die anhand ihres hohen Fettgehalts besonders belastet sind.
Bei einer neuen Untersuchung sollen auch andere Fischarten untersucht werden ob die auch so hoch belastet sind.
Angeblich wird erst seit kurzem auf Stoffe wie PCB untersucht !
Kein Wunder das man da die Letzten Jahre die Qualität des Wassers preisen konnte wenn man nach solchen Sachen gar ned geschaut hat. :confused:

Gruß Leisi
 
Tja und heute stand in der Zeitung das der Vorsitzende des saarländischen Fischereiverbandes das gar nicht so eng sieht.Er wird weiterhin Fisch aus der Saar essen und als Beweis war n Foto dabei wo er sich n Karpfen zubereitete den er in Lisdorf gefangen hat.Jeder müsse wissen was er macht.

Finde das nicht richtig Leute zu ermutigen belasteten Fisch zu verzehren.Haben die Angst weniger Karten zu verkaufen?
 
Hey

kann mir jemand gute Stellen sagen wo man gut an der Saar im Bereich Saarbrücken/Burbach/Luisenthal nen Ansitz machen kann?Habe noch keine erfahrungen mit der Saar!

Lg Marc:angler:
 
Zurück
Oben