PLZ55 Nahe bei Bad Kreuznach

Hallo an Alle Naheangler!
Ich komme zwar nicht aus Bad Kreuznach und Umgebung, aber ich war letztes Jahr im Sommer 3 Tage die Woche in Kreuznach und Bad Münster. Hab dann einmal an der Nahe geangelt und war sehr begeistert.
Hab in der Nähe vom Quellenhof geangelt und an dem Nachmittag/Abend
einen kleinen aber feinen Karpfen (auf Grund mit Mais)(ca 2,5 kg)
und einen ca 55cm Aal (auf Grund mit Tauwurm gefangen.
Ich würde sehr gerne nochmal an der Nahe angeln.
Allerdings würde ich gerne diesmal auf dem Campingplatz Ebernburg übernachten.
Kann mir jemand von euch sagen, was
a.) die Tages, Wochen und Monatskarten dort kosten?
b.) Ob für Tages und Wochenkartenbesitzer auch Nachtangeln erlaubt ist
c.) Ob man direkt vom Campingplatzgelände angeln kann?

soweit ich weiß, ist der Campingplatz direkt am Wehr oder? Könnte mir vorstellen dass es da verboten ist :-(

Also ich würde mich sehr über Antworten und Tipps fürs Angeln an dem Abschnitt freuen.

Gruß Lorenz
 
Ist eigentlich an allen Nahe-Abschnitten die hier aufgeführt sind, das Raubfisch- u. Spinnangeln nur für Mitglieder, Inhaber von Austausch-, Jahres- und Monatsscheinen erlaubt?
 
Hallo bluthund,

genauso ist es, Tages u. Wochenscheinbesitzer dürfen "kein Raubfisch u. Spinnangeln" praktizieren...
 
Hallo an Alle Naheangler!
Ich komme zwar nicht aus Bad Kreuznach und Umgebung, aber ich war letztes Jahr im Sommer 3 Tage die Woche in Kreuznach und Bad Münster. Hab dann einmal an der Nahe geangelt und war sehr begeistert.
Hab in der Nähe vom Quellenhof geangelt und an dem Nachmittag/Abend
einen kleinen aber feinen Karpfen (auf Grund mit Mais)(ca 2,5 kg)
und einen ca 55cm Aal (auf Grund mit Tauwurm gefangen.
Ich würde sehr gerne nochmal an der Nahe angeln.
Allerdings würde ich gerne diesmal auf dem Campingplatz Ebernburg übernachten.
Kann mir jemand von euch sagen, was
a.) die Tages, Wochen und Monatskarten dort kosten?
b.) Ob für Tages und Wochenkartenbesitzer auch Nachtangeln erlaubt ist
c.) Ob man direkt vom Campingplatzgelände angeln kann?

soweit ich weiß, ist der Campingplatz direkt am Wehr oder? Könnte mir vorstellen dass es da verboten ist :-(

Also ich würde mich sehr über Antworten und Tipps fürs Angeln an dem Abschnitt freuen.

Gruß Lorenz


Hallo Lorenz,

hier in dieser Liste sind alle Daten für die Nahe aufgeführt, aber hier nochmal nur für Bad Münster-Ebernburg, einfach dort anrufen u. informieren...

Kontaktdaten:

2) Teilstrecke: Bad Münster a. Stein/Ebernburg - Stadtgrenze Bad Kreuznach

Name des Vereins: Angel- und Naturschutzverein Ebernburg e. V. 1941
Sitz: des Vereins: 55583 Bad Münster a/St. - Ebernburg
Ansprechpartner: Heiner Kirsch
Strasse: Burgstrasse 14
PLZ: 55583
Ort: Bad Münster a/St.-Ebernburg
Telefon: 06708/3184
FAX:
Mobilfunk:
E-Mail Adresse: heinrich.kirsch@bahn.de
Internetauftritt: nein
Gewässer: ja

Lage: Nahe und Alsenz

Hauptfische: Aal, Barben, Karpfen, Hechte, Brassen (Brachse), Rotaugen, Forellen


Tageskarte: ja
Jahreskarte: ja
Bedingungen:
Vereinsaufnahme möglich als: Jugendlicher
Erwachsener: ja
Vereinsheim mit Bewirtschaftung: ja
Sonstiges / Bemerkungen: Tageserlaubnisscheine werden im
Gasthaus Schloßgarten, Schloßgartenstr. 34

Telefon: 06708 / 2260 sowie auf dem
Campingplatz Ebernburg

Telefon: 06708 / 2453
ausgegeben.
 
Hallo an alle Nahe-Angler!

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=2349&stc=1
DSC00386.JPG

Dort hab ich auch diesen Hecht von 44cm gefangen, und wieder freigelassen.

Also, wenn jemand hier aus der Gegend lust bekommt aufs Spinnangeln, könner wir uns mal zum Fachsimpeln am Wasser treffen.

Grüße

Andreas Baltz a.k.a. soubotnic_FX

des nächste mal legst du den hecht bitte nich auf das gras um ihn zu fotografieren wenn du ihn wieder freilassen willst. die empfindliche schleimhaut der fische wird sehr verletzt und es sammeln sich schnell bakterien und pilze auf den fischen.
 
http://www.ib-gebler.de/aktuelles.htm#elisabethenwehr

"...Um die ökologische Durchgängigkeit wieder herzustellen und den Unterhaltungsaufwand zu minimieren, wird das Elisabethenwehr in eine naturnahe Sohlengleite umgestaltet.

In der Planung wurde zudem auch die Hochwassersituation im Stadtgebiet von Bad Kreuznach berücksichtigt. Die Hochwasserneutralität wurde im Vorfeld mit einem numerischen Modell nachgewiesen.

Hauptelement der Sohlengleite ist eine Niedrigwasserrinne, in welcher bei Niedrigwasser der Abfluss konzentriert wird und so die zum Fischaufstieg notwendigen Wassertiefen aufrechtecht erhalten werden. Hier wird die Höhendifferenz über einzelne, versetzt angeordnete Riegel aus Blocksteinen abgebaut, in welchen ausreichend groß dimensionierte Lücken angeordnet werden.

In den seitlichen Bereichen werden flach überströmte Bereiche und Kiesinseln entstehen, um der heimischen, vom Aussterben bedrohten Würfelnatter einen geeigneten Lebensraum zu schaffen.
"






Hier rechts im Bild sieht man die im Bau befindliche "Baustraße" die am Ufer (auf der Seite des "Quellenhof"s) entlang verläuft.
 
Hallo,
Würde gerne mal in Planig an der Nahe Angeln gehen, wo gibt es den da die Karten?
Gibt es die noch bei dem Angelladen in der Mainzer Straße? kostet der Tagesschein immer noch 6 EUR.
Hat der Angelverein Planig auch eine Homepage, würde gerne in einen Verein an der Nahe eintreten
wer kann mir ein paar Vereine nennen und was die so Kosten an Aufnahmebeitrag und Jahresbeitrag? und ob die noch Mitglieder aufnehmen.
Würde mich über Antwort freuen!
Petri Heil:angler:
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fangmonat/-jahr: 08 / 2009
Köder: Frolic
Länge: 096 cm
Gewicht: 23 Kilo 000 Gramm
 
Hallo Petrifreunde,

hier ist zwar schon ne Weile nichts mehr geschrieben worden, aber mal sehen.
Ich bin durch den Umzug meiner Freundin nun des öfteren in Bad Kreuznach, komme eigentlich aus dem Westerwald. Nun hätte ich da mal ein paar Fragen zum Angeln an der Nahe :)
Ich bevorzuge das Karpfenangeln, wie ich hier schon lesen konnte, sollen sich auch ein paar Prachtexemplare in der Nahe aufhalten :) Wo ich auch schon bei meiner ersten Frage wäre, sind entlang des Gebietes Bad Kreuznach Richtung Bad Münster irgendwelche "Hot Spots" bekannt? Ich habe leider nicht die Möglichkeit, mit nem kleinen Boot samt Echoloot die Nahe ab zu fahren. Ich hoffe da auf ein paar Erfahrungen anderer Fischer.
Ideal wären Strömungskanten, Gumpen oder gar Krautfelder.
Ist es möglich, als Gast über eine, oder mehrere Nächte zu fischen?
ibt es ein paar vernünftige Plätze, ohne großen Fußgängerverkehr. Dafür nehme ich gern einen weiteren Fußweg in Kauf :)

Das soll es erst schon mal gewesen sein :) Ich freue mich über jede Information und Antwort.
Falls es noch ein paar Karpfenangler aus der Umgebung Bad Kreuznach gibt, die im Bereich Nahe noch genau so im dunkeln herum tappen wie ich, könnte man sich doch evtl. mal treffen, um gemeinsam Informationen zu div. Plätzen zu sammeln.

Petri Heil und vielen Dank im vorraus.

Oli
 
Hi

Nachtangeln ist kein Problem!
Die Tageskarte kostet glaube ich 7,5 und die Wochenkarte 35,-


Was Karpfen angeht,habe ich keine Erfahrung!
Habs ein paar Mal versucht,aber das wurde leider nie was...ein paar Mal hatte ich aber auch wirklich Pech mit dem Hochwasser und schwupps war der Futterplatz und die Mühe vergebens.Ich hab mich auch ehrlich gesagt eher anderen Fischen gewidmet!


Die Bereiche an den beiden Wehren (Roseninsel/Nachtigallenweg (am Hotel Quellenhof) und Salinental) sind sicher höchst interessant,aber da ist relativ viel los.Ich tät mich da nicht mit Brolly und co. hinstellen und tagelang fischen :augen

Den einen Wehrbereich bin ich mal mit dem Echolot abgefahren.Unterhalb von der Brücke am Quellenhof (gegenüberliegende Seite) ist es in Ufernähe schon relativ tief (~3m) und fällt dann zur Mitte hin noch ein bisschen ab.Aber da liegen wohl auch ein paar große Steine drin,zudem wird das Wehr grade in eine "Sohlengleite" umgewandelt und auf der Seite wo es tiefer ist,ist nur sehr wenig Platz :augen


Das Foto entstand letztes Jahr unterhalb der Brücke B41,wo jetzt grade auch gebaut wird.

Den Graben gibt es in der Form leider auch nicht mehr.Unterhalb ist aber noch ein schöner überhängender Busch mit langgestreckter Kehrströmung! Da hatte ich auch mal einen Run,den einzigen :augen Aber wie gesagt: Mir fehlte die Erfahrung,Gewässerkenntnis und der Wille da nochmehr Zeit reinzuinvestieren...

Ich tät mir mal andere Naheabschnitte angucken.Es gibt sicher einige ruhigere Plätzchen!
 
Hey danke für deine Infos Lorenz,
bin nun mal zu Fuß bis Niederhausen gelaufen, immer so nah wie es ging am Wasser entlang, hab hier und da ein paar interessante Stellen, welche Augenscheinlich recht tief waren und zu dem stellen weise verkrautet. Diese scheinen mir recht interessant, da sie vor allem total abgelegen sind und man erst mal ein paar hundert Meter quer über ein Feld laufen muss um dort hin zu gelangen. Sahen auch so aus als dürfe man dort angeln, waren etliche Trampelpfade, werde mich da aber noch mal genauer informieren. Die Krönung war allerdings die gestaute Nahe direkt in Niederhausen. War dort schon einmal wer gewesen, sieht ja auch recht verlockend aus.
Die "Roseninsel" habe ich mir angesehen. Der Fußgängerverkehr ist jedoch enorm, mit entspannen ist da nicht viel :)
Werde mir wohl nächste Woche mal das Stück Niederhausen - Schloßböckelheim genauer ansehen. Dann wird entschieden und mal ein erster Versuch gestartet :)

Danke noch mal für deine Infos.
Werde meine Erfahrungen hier auf jeden Fall mal preisgeben.

Gruß Oli
 
Hi


Niederhausen sieht sicher sehr interessant aus!
Vor ein paar Jahren war da noch Nachtangel und Boilieverbot,keine Ahnung wie es derzeit ist...

Ich bin schonmal durchgelaufen als er abgelassen war und hatte jedemenge Bilder gemacht (immer von einer Position,einmal rundrum um so quasi das Gewässerprofil festzuhalten),leider sind die Bilder wohl bei einer Betriebssystemerneuerung verloren gegangen.Eventuell habe ich sie irgendwo auf CD hier in der Unordnung rumfliegen :augen
Das ist schon ein paar Jahre her,aber du kannst dir sicher vorstellen was mit dem Fischbestand beim Ablassen passiert ist :augen:augen:augen
Als Bub war ich übrigens in dem Verein,hab dann aber irgendwann gewechselt...
 
Ahoi,

naja Fotos vom Grund wären natürlich die Krönung gewesen, aber es muss auch so gehn :) Muss mich da nur mal richtig erkundigen wie es dann nun mit dem Nachtangeln und den Boilies läuft, ob....ob nicht. Evtl. kann ich dann auch vor Ort jemandem um ein paar Infos zum Karpfenangeln in dem Gebiet bringen. Könnte aber definitiv interessant werden.


Gruß
 
Kaum Rechte als Gastangler

Ahoi,

naja Fotos vom Grund wären natürlich die Krönung gewesen, aber es muss auch so gehn :) Muss mich da nur mal richtig erkundigen wie es dann nun mit dem Nachtangeln und den Boilies läuft, ob....ob nicht. Evtl. kann ich dann auch vor Ort jemandem um ein paar Infos zum Karpfenangeln in dem Gebiet bringen. Könnte aber definitiv interessant werden.


Gruß

Soweit ich weiß, haben Gastangler so gut wie keine Rechte am Stausee zu angeln. So sind z.B. Köderfische für Gastangler verboten, usw.usw...
Ich kann mich mal schlau machen, was man dort darf und was nicht. Soweit ich weiß ist aber das Nachtangeln (für Gastangler zumindest) dort nicht erlaubt.

Es kann sogar sein, dass du nur eine Gastkarte über Empfehlung eines Mitglieds erlangen kannst.
 
Zurück
Oben