PLZ53 Steinbachtalsperre bei Euskirchen

ich habe keinen speziellen hauptfisch. ich angel gerne auf forelle mit wurm, made oder spinner.
ausserdem karpfen mit boilie, mais oder teig. hecht mit blinker oder wobbler.
probier einfach mal ein bisschen aus.
was an der steinbach auch gut läuft ist angeln mit dem futterkorb.
 
Ok danke. Ich werde es dann mal versuchen. Habt ihr denn viele Forellen im See ? Lohnt es sich aus Zander zu Fischen ?
Allrounder123
 
Ja, Forellen werden immer gut besetzt. War vor 2 Wochen Forellenfische. 3 Stück innerhalb eines Nachmittages. Mehr als 3 darf man nicht entnehmen.
Es lohnt sich schon gezielt auf Zander zu fischen. Es werden also auch welche gefangen. Die Steinbach ist allgemein ein gutes Raubfischgewässer.
 
Ok Danke erstmal für die ganzen Tips !!!
Aber ich habe noch ein paar fragen ;)
Was denkst du womit ich auf Zander mehr erfolg habe ? Gummifisch oder toter Köderfisch auf grund ?
Mfg Allrounder123
 
Achso noch ne frage ist bei euch der Zander auch ab 1. Juni frei ? Dann wollte ich nämlich mal die Steinbach talsperre testen.
 
Hallo Allrounder!


Der großteil der Fänge wurde meineswissens auf toten Köderfisch gemacht.

Zumindest an der Steinbachtalsperre hat man damit größere Aussichten auf Erfolg.

Laut Gewässerordnung(gültig seit Okt.2005) ist die Zanderschonzeit vom 01.04 bis
31.05. einschl.

Die Gewässerordnung sowie weitere Information findest du auf der Homepage des
Fischereiverein Euskirchen e.V.
 
Ok danke erstmal. Das wars auch mit den fragen wenn ich noch welche bekommen sollte stell ich sie einfach. Ich werde denn mal von meinem Besuch an der Talsperre berichten und hoffentlich auch eine fangemeldun geben können.
Danke nochmal Allrounder123
 
Gerne. Ich wünsche Dir dann viel Spass beim angeln an der Steinbach.

Ich freu mich schon auf deinen Bericht.

Gruß,
Sebastian
 
So ich habe mal wieder eine Frage. Kannst du mir eine Gute Stelle für Friedfischen nennen ? Am besten eine wo sich 3-4 Leute hinsetzten können zumindest nah bei eindander ( ich bin Jugendsprecher im Verein und würde gerne mal sehen das meine Kleineren Petrie Jünger auch was fangen )

Mfg Allrounder
 
Hallo Allrounder,

eine schöne Friedfischstelle ist an der Halbinsel mit der Hütte drauf.
Die Bucht daneben ist Naturschutzgebiet und darf nicht beangelt werden.
An die Stelle passen auf jeden Fall 4 Leute.
Ehrlich gesagt ist das die einzige Stelle die ich für 4 Leute, die auf Friedfisch
angeln möchten, empfehlen kann.

Um die Stelle zu finden guck am besten mal auf das Bild, dass von Biervampier
reingestellt wurde. Mit roten Punkten wurde das Naturschutzgebiet dort makiert.
Und direkt daneben ist die Hütte und davor die empfohlene Angelstelle.
Ist eigentlich gar nicht zu verfehlen.
 
Top Gewässer

Für mich ist die Steinbachtalsperre ein Top Gewässer. Nicht immer leicht zu beangeln, aber wenn man gute Stellen kennt ist es relativ relativ leicht einige Fische zu überlisten. Topstellen: An der Staumauer, kleine Bucht, am Rondell, Halbinsel und an der Tonne und an der Grillhütte. Habe dort überall gefangen. Topmonate: April bis Juli. Es gibt auch Jahreskarten (115 €) unter der Tel.Nr. 02253/3787

Viele Grüße Steinbachfischer :angler:
 

Anhänge

  • DSC02060.JPG
    DSC02060.JPG
    791,5 KB · Aufrufe: 251
  • ste 002.jpg
    ste 002.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 219
  • ste 004.jpg
    ste 004.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 222
  • 100_0020.JPG
    100_0020.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 204
  • Angelina 002.jpg
    Angelina 002.jpg
    828,7 KB · Aufrufe: 239
  • st 008.jpg
    st 008.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 244
  • Funny PicZz 007.jpg
    Funny PicZz 007.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 297
  • DSC02059.JPG
    DSC02059.JPG
    817,3 KB · Aufrufe: 220
  • stb 001.jpg
    stb 001.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 207
  • 100_0018.JPG
    100_0018.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Steinbachfischer schrieb:
Für mich ist die Steinbachtalsperre ein Top Gewässer. Nicht immer leicht zu beangeln, aber wenn man gute Stellen kennt ist es relativ relativ leicht einige Fische zu überlisten. Topstellen: An der Staumauer, kleine Bucht, am Rondell, Halbinsel und an der Tonne und an der Grillhütte. Habe dort überall gefangen. Topmonate: April bis Juli.

Viele Grüße Steinbachfischer :angler:

Auf den Punkt gebracht. :klatsch
Dem kann ich nur zustimmen.
THX
 
Hallo zusammen,

wer schonmal an diesem außergewöhnlichen See war, weis das er etwas magisches hat.
Ich befische diesen See schon seit Jahrzehnten und kann ihn jedem Naturangler empfehlen.
Fangen kann man dort alle möglichen Fischarten. (Hier ist so ziemlich alles drin)
Man muss sich halt nur etwas dort auskennen.
Und wie sooft erwähnt ist es in den heissen Sommermonaten einfach nicht möglich in Ruhe zu fischen, da die Schwimmer und Bootfahrer einen sehr stören.
Es ist auch für mich in all den Jahren völlig unverständlich, dass hier niemand etwas unternimmt um diesen furchtbaren Misstand zu beseitigen, obwohl es allen bekannt ist. (Weder Polizei noch Ordnungsamt machen hier etwas=ich denke mal das dies mit Angst zu tun hat)
 
Hallo zusammen,

habe die Steinbach auch ein paar Jahre beangelt,war aber kein Vereinsmitglied,darum kann ich zum Vorbecken nichts sagen.

Aber zum Hauptstau kann ich mich äußern:

Schönes Gewässer,schöne Natur aber wenig Hecht und Zander!
Klar werden vereinzelt auch mal solche gafangen aber das ist eher die Ausnahme!

Weißfisch geht fast immer....Futterkorb und Made sind fast schon ein Garant für Rotaugen und Brassen!Gerade im Sommer kann man Weißfisch Schubkarrenweise fangen wenn man weiß wie und wo!Forellen sind auch gut besetzt.

Aber Raubfisch gestaltet sich da schon etwas schwieriger!Gummifisch,Wobbler,Jerk und sonstige KuKö stehen zur Auswahl,bringen aber nur mäßigen Erfolg!Köderfisch wäre auch noch eine Alternative aber auch kein Fanggarant!

(Falls jemand fragen sollte,ja ein wenig Angeln kann ich,meine Stärken liegen im KuKö- und generellen Raubfischbereich mit jeglichen Methoden!)

In 3 Jahren habe ich dort keinen Hecht fangen können über 75cm...Zander garnicht...dafür gelegentlich aber mal einen Barsch bis max 38cm.

Das zurückstzen C&R ist garnicht gerne gesehen,kann zu direktem Platzverweiß und Anzeige führen wenn man an den richtigen gerät!Einzige anerkannte Landehilfe ist der Uf.-Kecher...sehr schonend.....!!!!

Ergo:
Schöner See,wenig (anhand Fangergebnisse) Raubfisch!Super für Pottfischer geeignet!

Natur erwähnenswert - Raubfisch mau!

MfG
Tim
 
eiseneddie schrieb:
Hallo zusammen,

wer schonmal an diesem außergewöhnlichen See war, weis das er etwas magisches hat.
Ich befische diesen See schon seit Jahrzehnten und kann ihn jedem Naturangler empfehlen.
Fangen kann man dort alle möglichen Fischarten. (Hier ist so ziemlich alles drin)
Man muss sich halt nur etwas dort auskennen.
Und wie sooft erwähnt ist es in den heissen Sommermonaten einfach nicht möglich in Ruhe zu fischen, da die Schwimmer und Bootfahrer einen sehr stören.
Es ist auch für mich in all den Jahren völlig unverständlich, dass hier niemand etwas unternimmt um diesen furchtbaren Misstand zu beseitigen, obwohl es allen bekannt ist. (Weder Polizei noch Ordnungsamt machen hier etwas=ich denke mal das dies mit Angst zu tun hat)

Hallo eiseneddie

Das Problem mit den Badegästen kenne ich zu genüge.
Habe mich schon beim Ordnungsamt deswegen beschwert. Angeblich nicht zuständig. Haben mich auf den Fischereiverein verwiesen. Dort angerufen, NICHT ZUSTÄNDIG. Haben mich ans Ordnungsamt verwiesen.
Wer ist zuständig ? :mad:

Trotzdem weiterhin Petri Heil

Gruß Steinbachfischer :angler:
 
Hallo liebe Mitangler,

ich finde euer Entsetzen über die badenden Besucher etwas übertrieben.
Sicherlich für uns als Angler ist es natürlich nicht von Vorteil.
Meisten halten sich die Schwimmer jedoch in der Nähe der Staumauer auf.
Ich selber gehe auch hin und wieder abends ein Ründchen schwimmen.
Das ist wieder mal so typisch deutsche Behörden. Einfach mal alles verbieten.

Ich habe auch schon an warmen Tagen geangelt(da wo es ruhig war) und dannach noch eine Runde schwimmen.
Gefangen habe ich trotzdem, obwohl die Staumauer und die Wiesen daneben mit
Badevolk gepflaster war.

Also einfach nicht so sehr drüber aufregen(ist auch nicht gut zum entspannen)
und das Beste draus machen. Ein schönes erfrischendes Bad im sauberen
Steinbachwasser ist schon was feines.

Viele Grüße und Petri Heil,

Sebastian
 
Ich gehe bei schönem Wetter jeden Tag schwimmen, allerdings im Schwimmbad. Übertrieben finde ich es eigentlich schon wie sich die meisten Leute aufführen. Ich habe mich damit auch schon lange abgefunden.
Ich gehe definitiv im Sommer nur bei schlechtem Wetter am See angeln (sonst eben am Vorstau) und umgehe somit dem Nervenkrieg.
 
Fish Mo schrieb:
Hallo liebe Mitangler,

ich finde euer Entsetzen über die badenden Besucher etwas übertrieben.
Sicherlich für uns als Angler ist es natürlich nicht von Vorteil.
Meisten halten sich die Schwimmer jedoch in der Nähe der Staumauer auf.
Ich selber gehe auch hin und wieder abends ein Ründchen schwimmen.
Das ist wieder mal so typisch deutsche Behörden. Einfach mal alles verbieten.

Ich habe auch schon an warmen Tagen geangelt(da wo es ruhig war) und dannach noch eine Runde schwimmen.
Gefangen habe ich trotzdem, obwohl die Staumauer und die Wiesen daneben mit
Badevolk gepflaster war.

Also einfach nicht so sehr drüber aufregen(ist auch nicht gut zum entspannen)
und das Beste draus machen. Ein schönes erfrischendes Bad im sauberen
Steinbachwasser ist schon was feines.

Viele Grüße und Petri Heil,

Sebastian

Hallo Fish Mo
Kann leider deine Meinung nicht teilen. Gehe eigentlich öfter an der Staumauer angeln. Wenn ich dann auch morgens ( gehe meistens morgens) teilweise die Müllberge und kaputten Flaschen sehe, habe ich dafür kein Verständnis mehr. :mad: Ich gehe Angeln um mich von meinem Beruf zu erholen und um abzuschalten. Das kann ich am besten in sauberer und ruhiger Natur, bei Vogelgezwitscher und bei einem schönen Sonnenaufgang an der Steinbachtalsperre. Wenn ich schwimmen will gehe ich ins Schwimmbad, weil es im See ebend verboten ist.

Trotzdem weiter Petri Heil und alles Gute

Arno :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben