Huhu,

sorry, hab deine Fragen jetzt erst gesehen und jetzt habt ihr ja nu eher keine mehr :augen

Wir sind bestimmt 4x/ Jahr an der Barweiler Mühle, das nächste Mal werden wir uns Anfang Dezember zum 48h- Angeln den Hintern da abfrieren :respekt

Insgesamt ist das über die Jahre das 5. oder 6. Mal, daß wir zum 48h- Angeln da sind, und so richtig schlimm war´s nur Anfang des Jahres (März war´s glaube ich) am großen Teich- wir haben uns wirklich den A**** abgefroren, weil die Hütten extrem zugig sind und auch die mitgebrachten extradicken Decken hatten nix gebracht, weil es von unter so derbe vom Hüttenboden her zog... Diesmal sind wir schlauer- wir nehmen uns auch angesichts der schon von Olli beschriebenen Stromknappheit nen Gaskocher mit Heizaufsatz mit :kalt:

Es war so kalt, daß die Rutenringe einfroren und trotzdem bissen mitten in der Nacht Forellen und sogar ein kleiner Küchenstör- wobei wir dann nachts zuletzt die Ruten reinholten, weil uns zu kalt und wir zu müde waren :spass

Die Forellen springen nicht unbedingt in den Kescher und es gibt Tage, da beißt ums Verrecken nix, außer man hockt an einem der Ausläufe. Die Anlage selbst ist absolut gepflegt und die Forellen schmecken (außer im Hochsommer, da haben wir mal schlechte Erfahrung gemacht bei den Großforellen, die waren sehr modrig...). Wir legen auch prinzipiell ne Rute mit Köderfisch aus, weil wir selbst schon sehr leckere Zander gefangen hatten (es gibt sie wirklich!) und grade die Großforellen jenseits der 1,5kg natürlich auch auf KöFi gehen.

Zu den Betreibern: Johannes (der "Ältere") ist klasse, ein Urgestein, hilfsbereit und eigentlich immer sehr nett. Thomas haben wir nicht mehr so häufig dort gesehen seitdem er die Grafenmühle hat, aber wir kennen ihn als bemüht, daß jeder seine Fische fängt. An irgendnem saukalten Tag wo gar nix biß und sich die Fische unter einem Ponton verkrochen kam er und sagte: Legt eure Köder mal vorm Ponton ab. Ging dahin, hüpfte wie doof auf der Plattform rum, die Fische kamen durchs Getrampel natürlich alle raus und die Post ging mal mehr als ab :grins

Viel Blabla, zusammenfassend kann ich nur sagen: Wir haben zwar knapp 160km Anfahrt, fahren aber doch regelmäßig hin, wenn uns der Sinn nach Forellen steht und das 48h- Angeln ist einfach nur nett. Grill mitbringen, Gaskocher ist PFLICHT, Setzkescher, was zu süffeln und Kurzurlaub genießen ;)
 
Hallo!
Ich würde gerne mal zur Barweiler Mühle angeln fahren! Kann mir jemand n paar Fragen beantworten da ich da noch nie war?

Wo zahlt man den Tagesschein?
An welchem Teich fängt man am besten Lachsforellen?
Sind Gummitwister erlaubt?
Sind Setzkescher erlaubt?
Ist der Besitzer / das Personal da echt unfreundlich?
Wird täglich besetzt?

Danke
LG Philipp
 
Hallo!
Ich würde gerne mal zur Barweiler Mühle angeln fahren! Kann mir jemand n paar Fragen beantworten da ich da noch nie war?

Aber sicher :)

Wo zahlt man den Tagesschein?

Morgens geht jemand rum und sammelt das Geld ein, wenn du es dir an deinem Platz bequem gemacht hast.

An welchem Teich fängt man am besten Lachsforellen?

Wenn du nur auf große Forellen aus bist, bietet sich der Inselweiher (Teich 2? Wie auch immer, der kleinere von beiden) an. Da schwimmen die Großen in deutlich höherer Konzentration rum. Keine Ahnung, wie die Teiche nu genau heißen- irgendwie hieß der Inselweiher mal Teich der Giganten und nu heißt der große so...

Sind Gummitwister erlaubt?

Nein, keine Kunstköder erlaubt.

Sind Setzkescher erlaubt?

Ja.

Ist der Besitzer / das Personal da echt unfreundlich?

Finde ich nicht. Siehe mein Post über dir. Sofern du keinen groben Unfug machst (anfüttern, ständig um den Teich latschen, Fische keschern o.Ä.) sind die sehr nett, finde ich.

Wird täglich besetzt?

Ja.


Bitte, gern geschehen :prost
 
hallo.war in letzter zeit mal jemand am inselweiher auf grossforellen und kann mal berichten wie es war oder was da geht?wollten evtl.nächste woche ma dort aufschlagen.danke im voraus
 
hallo.war in letzter zeit mal jemand am inselweiher auf grossforellen und kann mal berichten wie es war oder was da geht?wollten evtl.nächste woche ma dort aufschlagen.danke im voraus



Also ich war das letzte mal vor zwei Wochen da und ich kann nur sagen das wir quasi nix gefangen haben, wir haben alle ausprobiert aber nix, Man sieht massenhaft Forellen, auch richtige Trümmer. So viel Fisch wie da drin war scheint es fast als würden die seit Wochen nicht mehr beißen.
Einen Stör haben wir gefangen, direkt in der Ecke wenn man am Inselweiher rechte Seite ankommt, 1m vom Ufer
 
Das ist irgendwie das was jeder erzählt und was auch mein eigener Eindruck war.

Massenhaft Fische, richtiger Trümmer darunter und nichts beißt so richtig.

Vereinzelt wurde eine Stör auf Grund gefangen oder eine gute Forelle in der ersten Stunde nach dem Einsetzen.

Aber ansonsten nichts und die Fische werden wirklich sehr stark besetzt.

Ein mal werde ich es nächstes Jahr noch versuchen.

Grüße
Roland
 
Huhu,

wir waren vom 30.11. bis 2.12. auf dem Inselweiher, 48 Stunden auf der Inselhütte (und hatten Glück mit dem Wetter- kein Frost, kaum Wind, nur nieselig- aber man hat ja nen Schirm). War ein sehr schönes Wochenende.

Und wir haben ganz gut gefangen! Gewogen haben wir die Fische nicht, es waren etwa 20 Forellen, 2 Saiblinge und darunter drei wirkliche Trümmerforellen. Es war keine (!) Forelle unter 2kg dabei, die drei großen Lachsforellen hatten zwischen 70 und 80cm (!) und waren doch ziemlich schwer- schätzen kann ich nicht gut und mein Mann stapelt eher zu tief, aber um die 6- 7kg hatten die bestimmt. (Eine Forelle mit Zollstock an der Seite habe ich zuhause spaßeshalber fotographiert. Leider haben wir viel zu wenig gescheite Fotos gemacht :wein )

Mein Mann hatte es auf Zander abgesehen- leider keinen gefangen :crying Auf den Köfi hatten wir einige schöne Bisse, aber nix blieb hängen. Ich habe -Achtung jetzt kommt´s- eine Vorfachlänge von 20cm (!) mit auftreibender Teig/ Bienenmadenkombi benutzt, und überwiegend im flachen Randbereich geangelt, bevorzugt unter einem überhängenden Baum. Ich hatte da eine Goldforelle stehen sehen, und tatsächlich standen ne Menge weitere Forellen dort. Die später im Setzkescher wohnten... ;) Ich habe das später einem frustrierten Angler erzählt, als wir unser Zeug zur Rückfahrt packten- der fing binnen der halben Stunde, in der wir die Fische aus dem Setzkescher versorgten, 3 fette Forellen und platzte fast vor Dankbarkeit für den Tip :grins

Zusammenfassend kann man sagen, daß alle Forellen ausnahmslos im Randbereich bissen, wir haben keine einzige in Tiefen >2m gefangen (was wir allerdings auch ungewöhnlih fanden...). Vorfachlänge bei auftreibendem Teig maximal 60cm, ich habe bei etwa ein Meter tiefem Wasser mit 20cm Vorfachlänge sehr erfolgreich gefischt. Entweder mit Grundbleimontage oder (mein Liebling) Bodentaster.

Köder war Knoblauchteig, auftreibend, mal mit Bienenmade, mal mit Wurm. Ausnahmslos helle oder grelle Farben, vor allem grün, gelb und chartreux.

Wir haben beim Glühwein- und Kaffeesaufen und im Stuhl rumflezen einige Leute beim aktiven Fischen beobachtet, es bringt zur Zeit gar nix (außer nem dicken Hals, wenn wieder einer in die liegende Schnur wirft).

@ Dirk35: "Mein" Baum ist der Baum und das Gestrüpp, das gegenüber der Hütte auf dem Ponton liegt. Es ist die Spitze vom Inselchen. Mach dich zwischen der Pontonhütte und der Hütte auf den Betonstelzen breit und wirf das Fleckchen unter den Bäumen an- mit einem wirklich kurzen Vorfach. Laß es liegen, mach den Setzkescher fertig und have Fun :prost Paß nur auf, daß der Fisch nicht nach rechts zieht- dort liegt ein Ast im Wasser (sieht man), wenn der Fisch da durch schwimmt und sich vertüddelt, war´s das. Ich hab dadurch 5 Fische verloren...

@ all: Die Saiblinge sollen laut Johannes überwiegend am Einlauf auf der Hinterseite des Inselweihers beißen. Wir haben unsere allerdings ufernah gefangen. Wurm soll ein Geheimtipp sein... Wobei unsere den Teig und Bienenmade auch offenbar sehr lecker fanden.

Die wirklichen Großforellen stehen einzeln und nicht im Schwarm. Auch sie schwammen im Uferbereich rum.

Und übrigens, das Filetieren der Viecher war echte Schwerstarbeit :erledigt: Einige hatten ordentlich Rogen... Und da sind wir wieder bei den kulinarischen Besonderheiten ;)
 
Den Tipp mit der Stelle unter dem Gestrüpp hatte uns der Betreiber auch gegeben und direkt unter dem Hausboot, unter der Terasse was hinlegen oder durchziehen, aber es biss einfach nix, wir saßen da 48h auf dem Hausboot und konnten immer wieder hören wie die Forellen beim springen unter unsere Terasse knallten, war schon sehr frustrierend.
Wir werden es nächstes Jahr noch einmal probieren, aber mit 3 Leuten lässt man da immer 450€, nur um da angeln zu dürfen, klar den Preis kannste dir gar nicht wieder reinholen , es steht der Spaß im vordergrund, aber dafür muss halt auch ab und an mal die Rute wackeln.
 
Unter dem Hausboot? :confused: Da sollte jetzt aber eigentlich gar nix gehen, weil die Betreiber laut eigener Angaben ein Netz vorgemacht haben- eben weil die Viecher sich immer drunter verzogen haben!

Sagte zumindest Thomas, als wir zuletzt da waren.
 
Ja unter dem Hausboot...also als wir das letzte mal da waren war da auf jeden Fall kein Netz.
Ich fahre Freitag nochmal hin, da werfe ich mal einen Blick
Mal gucken ob die Fischis wieder besser an dem Teich beissen.
 
Hallo Forum ,wir wollen mit unserer Tippkasse evtl. an die Barweiler Mühle zum 48h Angeln.
An welchem Teich ist das mit den Hütten oder ist man auf den Hausbooten, welche sind die besten zum Angeln?
 
Fragen über Fragen

Hallo Zusammen…..auch uns zieht es am 22.04.2014 für 48 Stunden an den schönen Inselweiher der Barweiler Mühle, auf die Inselhütte (mit 3 Mann und 1 Frau). Da wir direkt von der Schweizer Grenze kommen und auch einen „kleinen“ Anfahrtsweg haben, möchte ich im Vorfeld, nachdem ich mich hier durch fast 40 Seiten durchgekämpft habe und die verscheidensten Eindrücke aufgenommen habe, doch auch nochmals das Thema aufgreifen und einige Fragen loswerden, damit wir uns auf das nötigste beschränken können, wir möchten nämlich nicht zu viel an unnötigem Zeug mitschleppen….
Mich interessiert folgendes: die meisten, die hier gepostet haben, berichten immer wieder von schlechten bis gar keinen Fängen, ich sehe aber meistens, dass das wohl auch bei Berichten aus August und September stammt (Hochsommer), wo das Wasser recht warm ist, was Großforellen ja bekannterweise nicht so behagt. Wir hingegen wollen ja im April fahren und wer die Eifel kennt, weiss, das alle Jahreszeiten auftreten können. Ich denke mal, mit dem Forellenangeln an sich kennen wir uns ein bischen aus, wenn wir Glück haben, geht auch was, mich interessiert mehr das drumherum….Eindrücke über „freundlichkeit“ des Personals etc. mache ich mir selber, gute Stellen und Methoden wurden bereits ausreichend ausdiskutiert. Mich interessiert, wie die sanitären Anlagen sind, kann man vor Ort auch mal ne Dusche nehmen? Wie ist die Verpflegung (Frühstiück ist ja inklusive)? Wird die im Gasthaus oder in der Hütte am See eingenommen? Man hat uns angeboten, für 50 Euro mehr eine „Vollpension“ zu bekommen….macht das nicht Sinn? Wie ist die Küche dort (ich denke mal das übliche….Schnitzel/Pommes etc, oder?). Ist die Inselhütte für 4 Personen ausreichend groß und genug Platz für 8 Ruten vorhanden oder darf man am See auch „wandern“ und fischen? Wie groß ist der See? Wie viele Hütten stehen dort Gesamt? Ostern ist doch sicher Sonderbesatz, dann kann man ja davon ausgehen, das es an den Tagen danach recht voll wird, oder? Wie sind da die Erfahrungen? Bekommt man alle gängigen Köder am See zu kaufen? Was für Köderfische kann man dort bekommen (gibt es Goldorfen und Elritzen etc. und wenn ja, in welchen Größen)? Welche Hakengrößen und Vorfachstärken haben sich bewährt? 1-2 kg Forellen fange ich auch mit ner guten 14´er oder 16´er Schnur, wenn man ein bischen Platz zum Drillen hat. Je feiner, je mehr Bisse habe ich immer festgestellt, will aber auch keine Fischverluste deshalb riskieren…..Sind die Hütten beheizt? Kann man selber ne Kaffeemaschine mitbringen? Ist der Stromanschluß ausreichend? Wie viele Steckdosen gibt es in so einer Hütte? Was ist mit Bettzeug? Hat man die Möglichkeit, Fische räuchern zu lassen bzw. einzufrieren (will die Fische nicht unnötig lange in einem Setzkescher hältern, wenn es nicht sein muss bei 48 Stunden). Was für Fische darf man entnehmen, welche müssen zurück? Reicht eine normale Abhakmatte aus? Gelten für Zander etc. an der Anlage die gesetzlichen Schonzeiten? Das wäre erstmal alles für den Anfang. Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich für die Beantwortung der Fragen Zeit nehmen.
 
Hi,

da ich momentan grad sehr knapp mit der Zeit bin, geh ich jetzt mal nicht auf all deine Fragen ein- hole ich aber nah, wenn Bedarf besteht.

Ihr wollt zu Viert in die Inselhütte?! Das wird nix. Es stehen nur zwei Betten drinnen (in den anderen Hütten drei), und die Inselhütte ist ziemlich klein. Das wird zu Viert nix, ihr müßt eine zweite Hütte dazu buchen!

Das mit den Fängen ist so ne Sache, wie gesagt, wir haben eigentlich immer gut gefangen da- man muß eben etwas experimentieren, wo die Fishe stehen und was sie gerne speisen möchten. Gab auch Tage, wo wir volle Kanne abgeschneidert haben- aber das war tatsächlich im Hochsommer und einmal im bitterkalten Winter.

Die Sanitäranlagen sind -äh- ausreichend, meistens ist sogar Klopapier da und Seife... Es sind normale Klos im Gebäude am Eingang, der Weg von der Inselhütte zum Klo ist allerdings ziemlich weit :zwinkernd

Es gibt wohl ne Möglichkeit zu duschen, allerdings muß man wohl nen Schlüssel erst besorgen... wir fanden das jedesmal viel zu aufwendig und haben uns mit Katzenwäsche zufrieden gegeben. Aber prinzipiell geht das wohl.

Frühstück ist ausreichend und ok, wobei wir nicht die Freßmaschinen sind- es gibt pro Kopf 2 kleine Brötchen, etwas Brot, Butter, Marmelade, etwas Käse und Wurst und ein Ei. Plus "Kaffee" (wir waren uns beim letzten Mal nicht sicher, ob es Kaffee oder Tee war).

Kaffeemaschine? Es gibt exakt EINE Steckdose in der Hütte, und an der hängt in der Regel der Heizlüfter. Wir hatten mal nen Wasserkocher in Betrieb und das wurde gar nicht gerne gesehen. Nimm lieber nen Campingkocher mit...

Wichtig ist noch, daß der Handyempfang vieler Netze nicht möglich ist. Also nix Telefon mit D1 und D2, Rest weiß ich nicht.

Hoffe, das hilft dir a bissl.
 
vielen dank für deine antwort, das hilft mir schonmal weiter....fängt ja schon gut an....ich rufe an und möchte die inselhütte haben, kein Problem die aussage. dann nehmen wir noch 2 mann mit....kein Problem. jetzt, nachdem du geschrieben hast, das in der hütte nur 2 betten sind ruf ich nochmal an und siehe da....wir hätten nie die inselhütte bekommen, weil die schon lange belegt ist. es gibt nur eine (offensichtlich neue) hütte am see mit 4 betten drin und die haben wir jetzt und die soll wohl auch über sanitäre Einrichtungen verfügen. weisst du hier mehr oder wo genau am see die hütte liegt? das wäre toll, wenn du mir hier ne info geben könntest.....
 
Ui, na dann hat sich dein frühzeites Info-Einholen ja mal wirklich gelohnt :eek:

Wir waren das letzte Mal Anfang Dezember dort und es gibt da eine neue Hütte, ja. Die steht auf Stelzen am Rand. Aber ehrlich gesagt- sanitäre Anlagen da drinnen??!? Nä, kann ich mir echt nicht vorstellen, beim besten Willen nicht... und 4 Betten??? Stockbetten oder was? Von außen sah die Hütte nicht größer aus als die üblichen 3- Bett- Hütten :augen

Ehrlich gesagt frag ich mich grade ernsthaft, was er damit meinen könnte? Bist du sicher, daß die neue (?) Hütte am Inselweiher ist? Und wirklich 4 (VIER) Leute reinpassen?! Vielleicht meint er eine am großen Teich, da sind auch neue Hütten, wobei wir nur in den alten Hütten waren... :confused:

Aber trotzdem, das mit dem Klo inner Hütte (!) kann ich mir echt nicht vorstellen :spass

Das mit dem 50€ Futter inklusie- Angebot haben die wohl erst Anfang des Jahres eingeführt, wir haben es nicht ausprobiert (und werden es nicht tun). Nicht, weil das Essen schlecht ist (es ist soweit lecker- der vietnamesische Koch macht auch das übliche Bambi goreng (dies ist ein Zitat von der Tafel vorm Restaurant :2lol: ) neben Schnitzeln, Würstchen und Fischgerichten), sondern weil uns die Zeit zu schade ist und wir es irgendwie immer genossen haben, mit frisch gegrillten Würstchen vor der Hütte auf den Biß zu warten :) Wenn ihr keinen Bock habt, Massen an Futter mitzuschleppen, ist es sicher ne gute Lösung. Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wohl im Restaurant serviert.

Bettwäsche wird übrigens gestellt, die braucht ihr nicht mitnehmen.

Gesetzliche Schonzeiten gelten natürlich nicht, weil es eine private Anlage ist. Forellen aller Größen sollt und müßt ihr mitnehmen (die lassen sich auch nicht auf Tauschgeschäfte ein ;) ), Karpfen ab 5kg müssen zurück und bei Stören hab ich keine Ahnung, die Großen sollen in den Störgraben zurück. Wir haben zum Glück immer nur Ministöre gefangen, die wir dann gegessen haben :prost

Mit "ordentlich Platz zum Drillen" dürfte es erfahrungsgemäß Ostern recht schwer werden :augen Denke, da wird ordentlich was los sein.
 
na, ich glaube, ich muss den nochmal anrufen und mal ein bischen festnageln....hab keine lust, 400 Kilometer zu fahren und sitz dann irgendwo in der Pampa und nicht am wasser und vor allem nicht am inselweiher....dann soll der uns 2 stück 2´er hütten geben und gut ist.....wegen dem platz....deshalb gehen wir ja auch dienstag mittwoch und donnerstag nach Ostern in der Hoffnung, das in der Woche nicht so viel ist.....lohnt sich nachts das fischen mit tauwurm eher als mit köfi? an der Pose? über oder auf grund? ist es dort schlammig? kleine störe und forellen reichen eigentlich schon, auf den rest legen wir nicht so den wert....wie sieht es mit mais aus? auch eigentlich immer ganz gut....sind spinnerplättchen auf dem Vorfach erlaubt?
schleppen besser mit sbirolino oder pose? was meinst du? wie sind deine Erfahrungen? eine rute kommt halt in den faulenzer und eine wird aktiv gefischt.......

ach so, hab mir übrigens von exori die teigformer bestellt und einen von gulp....bin nicht so der Plättchendreher....die machen allerdings relativ "kleine Plättchen", habe aber gehört, die Plättchen sollten schon etwas "größer" sein...was meinst du? ich fische auch schonmal gerne mit 14´er haken und 2 maden oder einem treibenden Mehlwurm, wenn nix geht.....:)

und noch eine frage.....wenn mich meine frau mal dahinbegleiten wollte, sie angelt aber nicht, was zahlt dann diese Begleitperson beim 48 stunden fischen? wenn ich 2 mal voll bezahlen müsste, kann ich dann alleine auch mit 4 ruten fischen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lolz, Fragen über Fragen ;-) Hey, mach deiner Frau das Angeln einfach schmackhaft (ich bin ja auch ne Frau und mein Mann hat es mir sehr schmackhaft gemacht, *g*), die wird schon nicht widerstehen können, wenn die Pose den Abgang macht :) Keine Ahnung, ob sie den vollen Preis zahlt- denke aber schon. Und dann würde ich auch gnadenlos 4 Ruten auslegen!!

Achso, ich dachte, ihr seid direkt an Ostern dort (wir ziehen Heringsangeln vor, hehe). Dann ist es hoffentlich ruhiger für euch. Ich glaube nicht wirklich, daß man jetzt schon was zu den optimalen Ködern sagen kann, dafür müßte man das Wetter wissen... Aber prinzipiell gehen die Störe dort sehr gut auf Räucherlachs, ich hatte aus Spaß mal Stinkekäse, Rogen und Rollmops dran, das hat keinen Stör interessiert. Aber sonst kennen sich andere sicher besser mit Stören aus, wir angeln eigentlich nur drauf, wenn wir vom Eigenbedarf Lachs grad ein Stück entbehren können :augen

Die Plättchenformer, joah, ich hatte irgendwann auch mal einen ;) Die Größe der Köder ist eigentlich ganz gut, auch dicke fette Forellen beißen auf kleine Köder. Wir haben dort auf Mehlwurm komischerweise allerdings noch nie was gefangen, auf Bienenmade und Made allerdings schon, wobei Bienenmade prinzipiell zu beorzugen ist...

Ob du nu lieber ne Pose oder nen Sbiro nimmst, ist irgendwie Geschmackssache. Und hängt wirklich davon ab, an welchem Teich ihr denn nu landet. Am Inselweiher, der nicht unbedingt sehr tief und groß ist, ist ne Pose auch klasse, zumal du sicher nicht 48 Stunden aktiv fischen willst... Deine Frau wirds dir danken, hehe.

Was du nachts für nen Köder nimmst hängt stark davon ab, was du denn fangen willst ;)
 
und noch eine frage.....wenn mich meine frau mal dahinbegleiten wollte, sie angelt aber nicht, was zahlt dann diese Begleitperson beim 48 stunden fischen? wenn ich 2 mal voll bezahlen müsste, kann ich dann alleine auch mit 4 ruten fischen?
Genau so viel wie normal und du darfst mit vier Ruten angeln!

War bei uns jedenfalls so.

Die 300 Euro kann man besser anlegen....

Grüße
Roland
 
Hi wie ist das dort,wenn man das 48Std. fischen macht,wieviel Fische dürfen pro Angler g(Karte)gefangen werden?Kann man auch einen Grill mitbringen?Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.Danke im Vorraus.Lg Hubi78
 
Du darfst so viele Fische mitnehmen wie du fängst, da gibts keine Fangbegrenzung. Nur Karpfen ab 5kg und Störe und Welse ab ner bestimmten Größe mußt du releasen, aber frag mich nicht ab welcher Größe...

Grill ist gestattet, ja. Geht nix über ne frischgefangene Forelle vom Grill :essen:
 
Zurück
Oben