PLZ53 Angelanlage Im Quellengrund

Hallo liebe Anglerfreund und kenner dieser Anlage . Ich würde sagen doktor Döbel bleib bei deinem Lech und lass uns in aller Ruhe auf dieser wunderschönen Anlage angeln.

Gruss und Petri Heil MichaB910 :respekt




doktor Döbel schrieb:
Dankeschön.dann bleib ich doch an meinen Lech da sind Größere drin
:)
 
Quellengrund

Ich glaube, zum Quellengrund gab oder gibt es schon tausende negative aber auch positive Eindrücke und Meinungen, aber einiges was geschrieben wird ist schlicht falsch und wahrscheinlich aus Zorn heraus über einen schlechten Fang für viel Geld.

Fest steht aber und ich glaube das wird irgendwann selbst der größte Kritiker einsehen müssen, das im Quellengrund fast immer die meisten Grossforellen gefangen oder vorallem auch die Grössten.

Anders kann´s auch gar nicht sein denn ohne Grund ist das bestimmt nicht das es dort wirklich regelrecht überlaufen ist und man manchmal als einzelner Angler sich glücklich schätzen kann wenn mal ein Teich nicht reserviert ist.

Klar, "normale" Angler die sonst an nätürlichen Seen oder Flüssen angeln und das erste mal am Quellengrund stehn und dann noch schlecht fangen reden praktisch ihr leben lang nur negativ über so einen "Forellenpuff"

Der Forellenangler der aber schon die ein oder andere Angelanlage kennt und sich zumindest ein wenig mit Forellenangeln auskennt wird sehen das dort praktisch jeden Tage die Chance da is etwas ganz besonderes an den Haken zu bekommen.

Und nur so zu hinweis...ich habe absolut gar nichts mit dem Quellengrund zu tun, außer das ich jedes Jahr das ein oder andere mal dort angele um vielleicht etwas besonders zu erleben!

Grüße
Paulchen
 
endlich spricht mir mal jemand aus der seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin auch ab und an mal da (wenn dann unten beim Burkhard) bin bisher noch nie als schneider nach Hause! Auch wenn es al Tage gab wo man mal nur eine gefangen hat, aber es ist eine wunderschöne (leider muß ich da auch rechtgeben, am Wochenende überlaufene) Anlage!
 
Ich hab doch nichts böses gegen den Quellengrund geschrieben! es ist halt meiner meinung nach dort nichts besonderes einen große forelle zu fangen weil dort fast nur große Zuchtforellen gesetzt werden .mir ist es halb lieber an einen Fluss zu angeln und dort mal eine echte wilde Bachforelle zu fangen.trotzdem würd ich mich freuen wenn mir einer erzählen würde ob am 15oder am 16 April Huchen gefangen wurden :lesend:
 
Warum fühlst du dich denn angesprochen?

Sollte eher allgemein gehalten sein! Denn es gibt sehr viel ganz deutlich negative Berichte zum Quellengrund.

Wenn es nichts besonders ist dort eine große eingesetzte Forelle zu fangen, dann wäre es ja für dich sicher gaanz einfach mal hinzugehen und eine über 5 Kg zu fangen,oder?

Ich kann dir schon mal versichern, das dass zu 99% scheitert mit einfach hingehen, große Forelle raus und fertig...

Denn ist da teilweise genau wie in der Natur, der Fisch entscheidet ob er beisst und auch wo und wann

Freundliche Grüße

Paulchen
 
Also wie ich oben geschrieben habe, war ich heute mal wieder am 13ner hatte bis 12uhr 6 forellen, dann tat sich die große Ruhe einstelen, wo ich mir dachte komm versuchs mit schleppen, Bienenmade, Teig, Köderfisch usw alles tote Hose. Irgendwann habe ich denn Spiru einfach liegen gelassen weil ich mich ein wenig entspannen wollte.


Gegen 15Uhr bin ich dann nochmal ein wenig aktiver geworden mit ein paar Positionswechseln usw, schwimmender Spiro mit Köderfisch, nach ein paar mal auswerfen sah ich schon vor dem Biss direkt neben demSpiro eine große silbrige Flanke wegrasen, wo ich aber nicht von ausgegangen bin das er mit meinem Köderfisch wegrast. Bis ich das realisiert habe sind wirklich einige Sekunden vergangen bis ich dann das ergebniss in Form meiner heulenden Bremse hörte, was mich wieder in die Realität zurückholte.
Nach 10min hatte ich eine 61cm lange und 3,2kg schwere wunderschöne Lachsforelle im Kescher.

Alles in allem ein wunderschöner Angeltag, der mal wieder trotz einer P....Anlage, alles von einem abverlangte!

Faktist ganz einfach ich kann jedem diese Anlage einfach nur empfehlen.

Hinfahren und sich einfach mal ein eigenes Bild von machen!

Petri Euer variatio
 
Hi, kann mir jemand von euch einen der Teiche emphelen?
Also weer schöner wenn es kein kleiner is sondern ein etwas größerer, und mann sollte auch was fangen können^^, da störe und welse wahrscheinlich eh nciht eingesetzt werden halt einer mit schönen rotfleischigen regenbogenforellen.... Ich wollte mit meinem Vater diese anlage in nächster zeit mal besuchen..
Und bis zu was für einem gewicht haben diese dort eigentlcih?
 
Servus, bin auch ab und zu bei Quellengrund, kann nur gutes sagen bevor hab mehrere Gewässer ausprobiert, also Quellengrund finde ich klasse. War insgesamt 10mal und immer mit Erfolg. Für die die etwas Ahnung haben empfehle ich Teich 13 für andere 10 und 11 da fängt ihr schon irgendwas. :angler:
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Regenbogenforelle:

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 084 cm
Gewicht: 12 Kilo 200 Gramm

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 084 cm
Gewicht: 12 Kilo 0 Gramm

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 091 cm
Gewicht: 11 Kilo 450 Gramm

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 086 cm
Gewicht: 11 Kilo 150 Gramm

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 091 cm
Gewicht: 10 Kilo 830 Gramm

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 084 cm
Gewicht: 10 Kilo 460 Gramm

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 084 cm
Gewicht: 9 Kilo 790 Gramm

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 079 cm
Gewicht: 9 Kilo 450 Gramm

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Länge: 074 cm
Gewicht: 7 Kilo 290 Gramm


Wels / Waller:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 149 cm
Gewicht: 23 Kilo 0 Gramm


Stör:

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Köder: Wurm
Länge: 128 cm
Gewicht: 18 Kilo 700 Gramm
 
Habe gerade auf der HP gelesen, dass an Teich 9 die Huchen und Bachforellen hoch stehen und sehr gut mit der Fliege zu fangen sind!
Hat hierzu vielleicht jemand Infos bezüglich der Standplätze der Fische und ob dies wirklich so ist! Möchte dann vielleicht nächste Woche mal dort auftauchen!
Für Infos im voraus schonmal vielen Dank!
 
So! Da scheinbar niemand mehr im Quellengrund angeln geht, werde ich dann mal die Kollegen informieren!
Ich war am 20.-21. Mai an Teich 9 zu gange und verfasse dann hier mal einen kleinen Bericht (Bilder sind zur Zeit nicht vorhanden, hoffe aber, dass Andreas mir diese noch zusendet und ich sie noch einstellen kann)!
Auf der HP stand ja, dass man Bachforellen und Huchen sehr gut mit der Fliege auf Sicht fangen kann! Vorab muss ich aber sagen, dass die Bachforellen (bis auf eine Ausnahme) an beiden Tagen keine Lust auf etwas essbares hatten (Laut Andreas ist es dieser Salmonidenart einfach zu warm)!
Tag 1 begann, wie immer ziemlich zäh, bis ich dann fest stellte, dass die Portionsforellen sich am Rande positionierten und hier auch relativ gut zu fangen waren!
Dass fischen auf Huchen gestaltete sich mehr als schwierig! Ich musste eine unendliche Zahl an Fliegen ausprobieren und eine für Fliegenfischen untypische Methode, bis ich dann zumindest einen Huchen landen konnte!
Tag 2 wollte ich dann im tieferen Bereich auf Schleien fischen, da hier am Tag zuvor einige schöne Exemplare gelandet werden konnten!
Relativ schnell hatte ich 5 Portionsforellen eingetütet, sodass ich mich entschloss, beide Ruten auf die grüne Schönheit umzubauen! ich fischte beide Ruten mit Wurm und musste ziemlich schnell feststellen, dass darauf an diesem Tag nichts zu machen ist!
Also, die Trout Flex raus (Winkelpicker für Forellen), mit einem Bodentaster bestückt und das ganze mal 40 cm über Grund mit einem kleinen Madenbündel angeboten!
Die Rute war noch keine 5 Minuten im Wasser als die Spitze relativ vehement ausschlug! Nun die Rute aus dem Rutenständer und es passierte erst mal gar nichts mehr.....nun wollte ich die Rute schon wieder zurück in den Ständer legen, als ich bemerkte, dass Schnur genommen wurde! Ich wartete kurz und setzte den Anhieb.....ne Schleie war das mit Sicherheit nicht! Mein gegenüber zog nun ruhig aber bestimmend Schnur ab (wie immer war die Rollenbremse voreingestellt) und ich hatte ein wenig Angst um mein doch sehr leichtes Gerät (18er Mono und die leichte Rute)!
Nach 10 Minuten setzte mein Gegenüber dann zu einem Sprung an und ich sah dann einen wunderschönen Fisch im Sprung (Insider wissen jetzt, dass es sich um einen Stör handeln muss)....kurz und gut, nach ca. 20 Minuten konnte ich mit meinem ultraleichten Geschirr einen Stör von 7230 Gramm landen und der Drill hat mehr als Spass gemacht!
Nun war es schon 12 Uhr und die Huchen kamen langsam Richtung Oberfläche! Also Zeit für die Fliegenrute!!! Mit der am gestrigen Tage erklügelten Technik und der passenden Fliege konnte ich bis Feierabend an diesem Tag noch 3 Huchen verhaften, der schwerste davon mit 2710 Gramm!
Fazit: Wieder einmal 2 schöne Tage mit reichlich Fisch verbracht! Und wieder einmal konnte man feststellen, dass man mit sturer Technik am Forellenteich nicht weiter kommt! Probieren, probieren, probieren....
 

Anhänge

  • Hu1.jpg
    Hu1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 179
  • St3.jpg
    St3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein guter Bericht und ich gratuliere. und endlich hab mal im Quellengrund einen Gefangen Huchen gesehen sonst hab ich nur davon gehört.Aber ich hab da 2 Punkte die ich nicht in ordnung Finde 1ein Huchen gehört in ein geeignetes gewässer z.B Lech ,Inn ,Isar und 2 ich weiß nicht wie groß die Huchen da drin sind aber ein Huchen ist nach meiner ansicht erst mit 80cm groß genug um in mit zu nehmen darum hatt er ja auch in Bayern ein Schonmaß mit 70-80cm
 
Zurück
Oben