PLZ47 Elfrather-See bei Krefeld

Kraut haste am E-See immer!
und besonders im alten Teil in Ufernähe die Fasermatten welche damals zur Uferbefestigung ausgelegt wurden, da bleiben viele Wobbler und Jigs drin hängen
ohne Wobblerretter wird das auf dauer teuer.

Die beste Zeit für Hecht ist das Frühjahr, allerdings sollte das Wasser mindestens 15 grad haben sonst hat Herr Esox keinen rechten Bock
Und die Karpfen sowiso nicht

Weißfische fängt man da nur noch ganz selten, vor 10 Jahren gab es da große Rotaugenschwärme und auch viele Schleien, die sind heute kaum noch zu finden

Zielfisch im E-See sind Hecht und Karpfen, sehr viele kleine Hechte was nerven kann und auch reichlich Karpfen die aber sehr gewitzt sind

Welse gibt es da auch, zumindest 2 denn die hab ich da reingesetzt :)
vom vielbesagtem Welsmonster was sich da rumtreiben soll (man hört ja vieles) habe ich noch nichts gesehen, weder ein Photo noch sonst einen Beweis

Summa Sumarum:
Der E-See ist schwierig zu beangeln, oder besser gesagt man braucht Geduld und Ausdauer
Einfach mal hinfahren und einen Meter Hecht oder 20 Pfund Karpfen fangen ist nicht mehr.

Auch kannst du das fischen tagsüber meistens vergessen, da dort Bootsbetrieb stattfindet und dann mal garnichts geht.

Für Hecht am besten kurz vor Sonnenaufgang bis max. 2 Stunden danach,
oder Sonnenuntergang
Für Karpfen generell Nachts, hatte bis heute da nur Karpfen an der Strippe die zwischen 22.00 und 3.00 Uhr gebissen haben.

Karpfen gibt es da wirklich schöne und große!

als Hechtköder empfehle ich dir einen kleinen Wobbler im Hechtdesign
als schwimmende und sinkende Ausführung, wegen der vielen Kleinhechte und wenigen Weißfische macht ein Babyhechtköder mehr Sinn

Karpfen gehen generell gut auf süße Boilies und Mais











wollte noch mal auf HECHt bevor der gesperrt ist meins du da tuht sich noch was oder soll ich es lieber lassen wollte nähmlich am wochenede mal mit einem kumpel zum e-see fahren und mal gucken was die hechte so sagen .........
Naja wenn du mir ein paar tipps geben kannst wäre echt nett

danke und PETRI HEIL
Romek
:):):):):)
 
Ein Versuch macht imer klug!
Richtige Tips kann ich dir keine geben, was wichtig ist das der See eisfrei ist
und es seit 2 Wochen mindestens 5 grad plus hat
Auch sollte kein zu starker Wind sein, da der See sonst stark auskühlt

Versuch einfach mal mit tieflaufenden wobblern oder jigs zu fischen
jerkbaits dürften auch was bringen
allerdings solltest du auch langsam führen, da bei den niedrigen temperaturen die Fische auch langsam sind

Der Esee ist eh schwierig zu beangeln da das Gewässer eigentlich eine Badewanne ist, d.h. der Grund hat kaum Struktur und die Fische ziehen meist umher und haben keine festen Plätze / Spots

Hechte am besten bei Sonnen Auf oder Untergang
wenn etwas Wind herrscht solltest du auch auf der Wind zugewandten Seite angeln, also den Wind im Gesicht, da das warme Oberflächenwasser sich dann an der Seite des Sees sammelt

Anbei maln Bild mit 2 schönen Teischschweinen aus dem E-See :)
 

Anhänge

  • E-See Karpfen.jpg
    E-See Karpfen.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wohne seit ca. nem monat 500m luftlinie vom e-see weg.

Ich werde sobald es wärmer ist den Raubfischen vorallem den Wallern nach stellen.

Wisst ihr wie die Schonzeit von Barschen bzw. Wallern am See ist?

Soweit ich mich erinnere haben die beiden keine Schonzeit richtig?!

Lg Conquer

Falls mal jemand nicht alleine dort angeln will... einfach melden dann trifft man sich dort mal :)
 
Hallo Conquer

also das Angeln auf Wels kannste dir sparen, geh mal besser auf Karpfen mit fischigen Boilies
Eventuell kannst du da auch mal nen Wels dranbekommen, aber ich fische seit 10 Jahren am E-See habe da früher auch getaucht und habe niemals da einen Waller gesehen, hatte auch nie einen an der Leine

Andererseits habe ich da vor 3 Jahren 2 kleine Welse eingesetzt, so um die 1 bis 1,20 meter aber 2 Fische in dem Riesengewässer gezielt zu fangen halte ich für unmöglich.

Warte mal bis es was wärmer wird, wenn das Wasser über 10°C hat dann gehen die Karpfen auch wieder

Eventuell könnte man sich da ja mal verabreden und einen Ansitz über 2 Tage machen

Gruß
Steve
 
mahlzeit.ich werde am sonntag mal an den e-see fahren und mal schauen was auf meine feederrute und matchrute beißt......der see dürfte ja längst wieder frei von eis sein oder?wird zwar jetzt wieder nachts richtig kalt aber ich denke mittags reicht die temperatur nicht um den see zufrieren zu lassen auch wegen der sonne.naja ich hoffe es beißt wenigstens nen rotauge oder brassen.....hauptsache es beißt etwas hehe.ich denke ich werde mais,maden und marzipanteig versuchen.vielleicht auch rosinen.versuchen kann man et ja mal wa?lol
 
Friedfisch

Ich war samstag und gestern am e-see angeln aber es hat nichts gebissen weder auf maden noch auf wurm.man hat auch keine fische gesehen.sind da überhaupt noch friedfische drin?man sieht auch keine jungbrut am ufer oder so rumschwimmen.die sollen mal nachsetzen.oder wir schreiben alle einfach mal ein paar rotaugen auf die fangliste
 
Ach son Mumpitz, das man im E-See Welse fangen kann höre ich schon seit über 10 Jahren, besetzt wurden da aber nie Welse

Das sind Märchen der Gerätehändler hier in Krefeld, die gerne mal ne Karte und etwas Equipment verkaufen wollen

Hat schonmal jemand ein Beweisfoto von einem E-See Wels gesehen???

Was drin ist, sind gute Karpfen, und Schleien. Hechte und ein paar Barsche
Im Großem und Ganzem ist der Bestand im E-See aber eher Mau, da seit Jahren keine Fische mehr eingesetzt wurden, und die Vergrößerung tut ihren Teil auch dazu!

Fischbrut gibt es da reichlich zu sehen, aber nicht um die Jahreszeit.
Flußkrebse sind auch reichlich drin
 
No im Moment noch nicht, Wasser wird aber langsam wärmer
wenn das erste Uferkraut schießt dann ist es gut da
 
Hecht ist drin, Barsch auch vereinzelt Schleien und Karpfen
serh sehr wenig Weissfisch, was wohl daran liegt das nach dem Durchbruch keine Fische eingesetzt wurden um den Bestand anzupassen

Kapitale Karpfen sind aber der beste Zielfisch

Wels halte ich für ein Märchen, angel seit über 10 Jahren am E-See und habe weder einen Wels gefangen noch jemals gesehen

Hecht bekommst du wenn übehaupt mit großen Wobblern
oder Shads, mind. 20cm oder größer, Jerkbaits gehen natürlich auch

Barsche habe ich da nur kleine am Ufer gesehen, die fängt man mit Spinner oder kleinen Wobblern, oder DropShot

Karpfen mit Boilies, aber ohne Anfüttern geht da garnichts, und tagsüber hab ich noch nie einen Karpfen gehakt
Was wohl am regen Bootsverkehr liegt
 
Hallo heute ist Fisch eingesetzt worden Mischbesatz. Habe es gesehen!!! Brassen, Rotaugen, Rotfedern. Gruß Walter
 
Das wurde auch Zeit!

hab schon ewig keine Friedfische mehr da gesehen oder gefangen
Vor 10 Jahren konnte man am E-See nicht mit kleinen Boilies angeln oder mit Mais weil man dauernd riesige Rotaugen am Haken hatte

Ich hoffe nur das die Menge des Besatzes an die neue Gewässergröße angepasst wurde.

Da der E-See durch den Durchbruch zum neuen Teil fast doppelt so groß geworden ist dürften ein paar Kilo Fische sich da wirklich verlieren

Es gibt ja so wenig Weissfisch dort das selbst die Fischreiher kaum noch am E-See zu sehen sind, die plündern lieber die Gartenteiche in der Umgebung

An meinem Gartenteich hab ich keine Karauschen unter 20cm mehr, die wurden alle vom Reiher geholt.

Falls jemand einen Tip hat wie ich den Reiher verscheuchen kann wäre ich dankbar, früher hat das unsere Hauskatze erledigt, aber die ist leider nicht mehr. :augen
 
wo am e-see kann man überhaupt mal fische fangen?der neue besatz ist eh bald bestimmt weggefressen von den ganzen räubern
 
nee du sorry ich kenn mich am esee garnet aus wo fische sind......ich weiß nur das als ich damals im sommer an einem steg gewesen bin massenweise an barsche drunter waren.und jetzt sieht man nicht einen fisch da springen oder so
 
Zurück
Oben