PLZ47 Elfrather-See bei Krefeld

war letztes Wochenende mit meinem Kollegen dort.erst auf erkundungstour um eine schöne stelle für einen nachtansitz zu wählen. im flachwasser bzw an den stegen der kanuten konnten wir einen hecht sehen, der auf beute lauerte... zu dem waren noch 2 angler (ca 20 meter ausseinander) dort die einen guten platz hatten, auf den wir scharf waren. haben sie darauf hin angesprochen, wie lange Sie noch bleiben wollten?! der eine blieb wohl noch bis montag. Es war samstag morgen vor Tanz in den Mai . wir schmunzelten nur über seine angelmethoden von wegen schonzeiten, Anzahl der Ruten und mit dem Mega Igluzelt das bei ihm stand. der 2te wollte das feld gegen abend räumen. Wir wollten um Mitternacht am See sein. Fuhren wieder nach hause alles gepackt und los. als wir ankamen mussten wir vor dem Parkplatz parken also vor der Schranke. Von weiten konnte ich an der Stelle an der wir angeln wollten bzw wo der "Spezialist" saß Scheinwerferlicht erkennen. Es war der Wachdienst der ihn und seine Kids aufforderte den Grill auszumachen. Haben uns natürlich prächtig amüsiert darüber das sie wohl nicht so einsichtig waren und anfingen rumzudiskutieren. Naja nach hin und her haben sie den grill dann ausgemacht. wir richteten uns dann ein und legten unsere Ruten aus micha mit roten erdbeerboili auf Karpfen. und ich mit tauwurm . nach cirka einer stunde bereute ich schon unsere Platzwahl nachdem meine posenrute 2-3 mal überworfen wurde. und ich mich wunderte in welchen Radius diese Spezialisten Ihre Ruten auswarfen. Naja haben uns nacher nur noch weggelacht über diese "Spezialisten" gegen 4 uhr dachte ich nur Booaah was fürn Megabiss auf meiner Grundrute... doch das erwies sich dann wieder mal als Überwurf sind dann irgendwann bisschen weggeratzt gegen 6 uhr tat sich immer noch nichts.. Gegen halb 7 kam dann ein Kontrolleur der Stadt Krefeld der wohl von dem Sicherheitsdienst über die Vorkommnisse der letzten Nacht informiert wurde und verlangte wohl die angelerlaubnis dieser Spezis. genau zu diesem Zeitpunkt holte mein Kumpel die Boilirute ein und merkte das dort nach kuzem kurbeln ein heftiger schlag in die Rute schlug. Er setze an und hatte einen schönen Drill obwohl ich mir auch schon dachte das so ein karpfen heftiger abgeht. als wir erkennen konnten was es war traute ich meinen Augen kaum ... da hatte sich ein mittlerer Hecht ich denke mal um die 70 cm den Knallroten boili beim einholen geschnappt . Nur was halt kacke war das der hecht noch Schonung hatte. und der Kontrolleur bei den Spezis stand. als wir ihn keschern wollten schlitzte er glücklicherweise aus. Der Kontrolleur erteilte den Spezis Platzverweise. Was mich für diesen wieder mal "fanglosen" Tag am E.see doch aufmunterte. waren noch bis Nachmittags dort aber leider nichts gefangen. Werde mal mit der Spinnrute losziehen. bis denne mal
 
Wen du mit der Spinnrute los ziehen willst das versuch dein Glück an der Pommesbude direkt rechts in der ecke dort hab ich immer mein Hecht gefangen(Und dan kommen immer die Sprüche von den Fussgängern guck mal der hat einen und nicht selten bildet sich dort immer ein kleines Publikum und Kinder zeig ich mal ein echten Hecht doch mal gerne aber nur für 1-2 Minuten dan darf der Junge wider rein)ja ok nicht immer die Größten aber was mir aufgefallen ist nicht irgendein Wobbler oder Jerkbait ne ein effer Blinker von DAM. Ich hatte fast nie nen Schneider wen ich auf Raubfich gegangen bin nur auf Weissfisch hab ich noch nichts gefangen.

Also sehr sehr viel geduld mitbringen und immer am BAll bleiben.

Mfg
 
_

Hallo,
wie siehts beim E-See eigentlich mit Bootsangeln aus? Ist das erlaubt? Insbesondere vom Segelboot? :confused:
Werd da ab nächsten Jahr wohl auch mal versuchen ein paar Fische an Land zu ziehen.
Ist die Wasserqualität da mittlerweile eigentlich wieder besser? :grins:


LG s.

_
 
Angelspezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Angel-Centrum Krefeld
Sternstr. 49
47798 Krefeld
Tel. 02151 / 615341

Angelstübchen
Am Schinkenplatz 1
47809 Krefeld

Holger`s Angelshop
Römerstr. 10
47809 Krefeld
Tel. 02151 / 544511

Anglerhütte Moers
Repelener Str. 38
47441 Moers
Tel. 02841 / 25081

Angelsport von Ameln
Remigiusstraße 25A
41747 Viersen
Tel. 02162 / 31959


Großer See (Freizeitsee) im Landkreis Krefeld nördlich von Krefeld im Naherholungsgebiet - bewirtschaftet vom ASV Bayer Uerdingen.

Bestimmungen:
Tages- und Jahreskarten erhältlich.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Brassen, Hechte, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)
Für Gastangler:

Tageskarte € 4
Jahreskarte € 52

Nachtangeln erlaubt vom 01.04 - 31.10

Zu Schonmaßen u. Fangbeschränkungen gelten die gesetzl. Bestimmungen.
 
Wer hat am E-See eigentlich das Fischereirecht? Gibts da jemanden an den man sich bezüglich Fragen wenden kann, mal abegesehen von den Angelläden?
 
Das Fischereirecht für diesen See teilen sich, soweit ich weiß, mehrere Vereine.

Auskunft dazu bekommst Du bei der unteren Fischereibehörde Krefeld. Aber auch bei Angel-Centrum Krefeld.


MfG,
Pescador


 
Im letzten Jahr war ich ca. 10 mal dort fischen. Meistens nichts gefangen, dann 2-3 mal 1-2 kleine Barsche, einen kleinen Hecht von ca. 60cm und einen Wels von ca 120cm. Friedfisch habe ich nicht fangen können.
Ein bischen störend finde ich das Rudertrainig auf dem Gewässer.
Das Wasser ist absolut klar, im Sommer auch teilweise verkrautet. Man sollte nicht direkt an den Spazierwegen Angeln, damit man auch Ruhe findet :) .
 
Ich war jetzt einige Mal am E-See und gar nix hat sich getan!
Bin schwer enttäuscht von dem Gewässer.
Hab mehrere Plätze ausprobiert und so ziemlich alles an Köder.Nix! :schnarch
Deshalb suche ich jetzt ein anderes Gewässer zum :angler:
 
Elfrather See

Hallo,

Hole ich mal diesen Tread aus der Versenkung, leider ist die Karte die hier eingestellt ist nicht aktuell. Hat jemand eine neue Karte mir den erlaubten Strecken ?

Ich selbst war zu letzt vor 10 Jahren in Elfrath. Damals gabs dicke fette Barsche und feiste Hechte, Weissfisch bis zum abwinken. Ich würde gern mal wieder hingehen will mir aber vorher einen Überblick verschaffen.

Also wer da aktuelle Erfahrungen hat kann ja mal was Pinseln.

Lieben Dank

Ulrich
 
Neuer Orientierungsplan seit 2006

Habe beim freundlichen Angelhändler diese Karte bekommen.

Die Aussagen der Angelhändler zum Elfrather See sind unterschiedlich und mit etwas Vorsicht zu geniessen. Aussagen von ja ganz nett da bis tote Hose.

Ich selbst habe den E-See etwas erwandert und keine Angler gesehen. Auch ist mir das fehlen kleiner Fische aufgefallen. Beim Segelclub Bayer Uerdingen sonnen sich allerdings noch die fetten Karpfen. Leider habe ich im Freiwasser keine großen Fische beobachtet.

Nun nach den Sommerferien werde ich es einmal versuchen. Wer mag geht mit und für Tips bin ich nach wie vor dankbar.
Verabredung zum Fischen kann man ja über E-Mail treffen.


Liebe Grüße Uli
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelfreunde,
um ein wenig Klarheit in die Sache Elfrather See zu bringen.
Der Elfrather See ist allein gepachtet von ASV Bayer 1957 Uerdingen e.V.

Aktuelle Ansprechpartner findet Ihr in der Regel hier:
http://www.sport.bayer.de/de/angelsportverein-bayer-uerdingen.aspx

Könnt aber auch gerne hier im Forum Fragen stellen.

Zum den aktuellen Fängen:

In letzter Zeit gute Hechte, vereinzelt Aale und Wels,
Friedfisch = 0

Noch eine Bitte an alle Angler:
!!!!Fanglisten ausfüllen (gibts bei jedem Angelgeschäft der Scheine hat)!!!!
!!!!Ohne Fangliste erlaubt die Stadt Krefeld keinen Besatz!!!!

Gruß Totty
 
Ich kann Dir zwar keine Wissenschaftliche antwort liefern,
schließe es aber auf den hohen Raubfischanteil zurück (so ein Wels verbraucht schon ordentlich was) und natürlich auf die Komoranproblematik, streckenweise zählte ich schon über 80 Tiere.
Zum Teil sind sicherlich in früheren Zeiten Fische gefangen worden ohne Meldung (= kein Nachbesatz!)
Anfang letzten Jahres wurden ja auch wieder Osteuropäische Mitbürger beim Reusen legen erwischt. Das ist natürlich auch ein Faktor der dazu beifügt. Da auch hier keine Fangmeldungen kommen und somit kein Besatz ermöglicht wird.

Gruß Totty
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Leon Rabiega
Fangmonat/-jahr: 06 / 2008
Länge: 080 cm
Gewicht: 13 Kilo 200 Gramm

tn_ML2pFlTNTlLffao.jpg

 
Hab im Angelladen nachgefragt, ob man dort vom Boot angeln darf. Antwort war: Nein, darf man nicht. Schade drum.:(
 
Huhu
War gestern im Angelladen Köder kaufen.
Der Inhaber sagte mir das zwei Kumpels letzte Woche am E-See super gut gefangen hätten.
Jede Menge 60/70 Hechte auf Gummifisch und Wobbler.
Er meinte zu mir man müßte nur wissen wo die Fische sind!
 
oder

man sorgt dafür das die fische zu einem kommen!

man darf nicht vergessen das der e-see durch den druchbruch zum neuen teil sich fast an größe verdopplet hat, der fischbestand wurde aber durch besatz nicht verdoppelt.

weisfische gibts da wie sand am meer, nur stehen die nicht da und warten auf euch!

wer schleien (im e-see gibts wirklich ne menge davon) und große rotaugen fangen will, dem empfehle ich mit mais (hartmais vom raiffeisenmarkt und selber aufkochen) anzufüttern.

mini-boilies so um die 12-18mm sind auch nicht verkehrt

allerdings könnt ihr einplanen das ihr mindestens eine woche oder besser 2 wochen anfüttern müst!

wenn ich auf karpfen oder wels dort fische dann fahr ich für 2 wochen dort anfüttern.
in der ersten woche jeden 2. tag und IMMER gegen abend
in der zwoten woche jeden tag auch gegen anbend

am anfang solltet ihr die köder großflächig ausbringen, ich verteile die immer halbkreisförmig um meinen angelplatz.
und schön weit raus damit, der e-see ist fast überall gleich tief und hat kaum gumpen oder tiefe löcher

in der zwoten woche bringe ich die köder konzentrierter aus
damit sorge ich das die fische auch meinen späteren angelköder finden

wenn ihr mit boilies angelt (ich nehm immer fisch weil da auch die welse drauf beissen) solltet ihr auch mit pva sack fischen

und was die märchen wegen der welse angeht, es gibt sie tatsächlich
keine massen aber es sind definitv welche drin
 
Mahlzeit,
Wollte moin mal mit nem Kumpel zum E-See die Hechte mit Kunst und Naturködern beangeln.

Was tut sich denn zurzeit alles so am E-See? Konntet ihr Fänge verbuchen?
 
Zurück
Oben