stimmt und stimmt nicht
da ich auch taucher bin und den E-See recht gut kenne, kann ich bestätigen das dort echt kapitale Karpfen / Hechte / Schleien / Welse hausen
habe selber an der schutzhütte schon viele karpfen über 20pfd gefangen
(größter bis dato Schuppi mit 98cm und ca. 25pfd)
jedoch seit dem der durchbruch offen ist sind die alten karpfenstrecken tot.
die fische ziehen bestimmt jetzt andere wege und ihr müsst halt die augen offen halten
geht doch einfach mal tagsüber zum bayer vereinshaus (segelclub)
dahinter ist das Biotop, dort stehen tagsüber die ganzen U-Boote und sonnen sich
(Karpfen mit über 1mtr kann man da sehen!!!)
wie gesagt, ziehen die Jungs bei Sonnenuntergang ab zum fressen.
nur wie und welche route die Karpfen nehmen weis ich nicht.
der durchbruch hat das verhalten der karpfen geändert
(wenn bei euch ein neues restaurant mit gutem ruf aufmacht wollt ihr ja auch dahin, oder?)
also mein tip wäre es am ende vom westufer in 2-3 linien anzufüttern.
vergesst die frucht-boilies.
geht mal zum neuen Bereich und schaut mal was im Uferschlamm an kleinviechern lebt.
(das futtern die Jungs nähmlich!)
der nächste tip:
im raiffeisenmarkt (siehe internet) gibt es futtermittel in großmengen
zu anständigen preisen
dort bekommt ihr auch unter umständen getr. Bachflohkrebse etc.
wenn ihr die dinger mahlt und aus dem mehl boilies herstellt dürftet ihr nen absoluten killerköder haben dem kein Karpfen wiederstehen kann
Denn karpfen können sich recht gut daran erinnern das ein vanille etc- boilie im maul fies weh tut und dann später ein komisches wesen einen aus dem wasser zieht usw usw
Und bitte bitte füttert sparsam an!!!
zu den besten zeiten wurden damals tonnenweise die boilies in den E-See gekippt und das ist für keinen teich auf dauer gut.
Ausserdem wenn die karpfen heiss auf was neues sind, dann gibt ihnen einen Appetit-happpen den sie immer gerne nehmen und dessen sie nicht schnell überdrüssig werden
auch für hechtangler ist der E-See erste klasse, nur wie und wann und wo da scheiden sich die geister
ich fische seit meinem 12. lebensjahr und habe noch NIE einen hecht gefangen (obwohl ich wirklich ALLES probiert habe)
aber so issed numal, der eine fängt hechte der andere kapitale welse