PLZ35 Heuchelheimer See bei Heuchelheim

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Flauger Angelgeräte
Josef-Lücker-Weg 8
35619 Braunfels
Tel. 06442 / 5152
Fax 06442 / 31431


Mittelgroßer See (Freizeitsee) im Landkreis Lahn-Dill-Kreis

bei Heuchelheim.


Größe: ca. 25 ha

Tipp:
Gutes Hecht- u. Zandergewässer.

Hauptfischarten:
Aale, Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Regenbogenforellen, Welse und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Informationen zum Gewässer: Heuchelheimer See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Heuchelheimer See befindet sich nicht bei Braunfels sondern bei Heuchelheim :-)
Das liegt zwischen Wetzlar und Giessen. der "große" beschriebende See ist allesdings im Sommer komplett voll mit Badegästen. Ist also in der heßen Jahreszeit nicht zu beangeln. Da hilft dann nur einer der kleineren neben an. Ist aber nicht sonderlich schön.
 
Ergänzungen zum Heuchelheim-Badesee:

- geschichteter Baggersee mit Badebetrieb

Größe: 8,8ha

Größte Tiefe: 11,6m

Gewässergüte: mesotroph


Ist der 25ha große See evtl. der Jutenhofener See? (s. Anhang)


s28b.jpg


Untersuchungsrahmen:
Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird der Heuchelheimer-Badesee (neben
der Autobahn bei Heuchelheim) alle zwei Jahre untersucht. Die letzte Untersuchung erfolgte 2003. In
der Regel werden einmal während der Frühjahrszirkulation und dreimal innerhalb der sommerlichen
Vegetationsphase Proben genommen.

Trophie-Bewertung:
Der Heuchelheim-Badesee wird als stabil geschichteter Kiessee entsprechend der LAWA-Richtlinie
„Baggerseen“ bewertet. Er kann aufgrund seiner Morphometrie potentiell den bestmöglichen trophischen
Zustand (oligotroph) erreichen. Ermittelt wurde im Durchschnitt der Jahre wie auch 2004 ein
guter mesotropher Ist-Zustand. Somit hat der See mit der Bewertungsstufe 2 den zweitbesten Wert auf
der 7-stufigen Skala erreicht.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
Während der sommerlichen Stagnationsphase konnte anhand von vertikalen Messungen 2001 im Heuchelheim-
Badesee ab einer Tiefe von 3 Metern ein Sauerstoffdefizit festgestellt werden. In einer Tiefe
von 4 bis 5 Metern beginnt die, in den meisten Seen übliche, praktisch sauerstofflose Zone. Die Temperatur-
Sprungschicht (Metalimnion) befand sich in einer Tiefe zwischen 3 und 5 Metern. Der pHWert
steigt von pH 7,2 in 4 Meter Wassertiefe auf pH 8,97 in ein Meter Wassertiefe an.

Besonderheiten, Empfehlungen:
Der Heuchelheim-Badesee wird zum überwiegenden Teil von einer Wasserski-Anlage genutzt. Die
Überprüfung des Sees wird hierdurch stark erschwert, da weite Teile des Sees nicht mehr mit dem
Boot befahren werden können. Ein kleiner Teil (das östliche Ufer) wird zudem von Badegästen und
andere Uferteile (das Südufer) zum Angelsport genutzt. Der Heuchelheim-Badesee hat trotz dieser
sehr intensiven Nutzung in der oberen Wasserschicht eine recht gute Wasserqualität. Das größte Problem
bereitet die mächtige sauerstofflose Zone bereits ab einer Tiefe von 4 Metern, die im Sommer das
gesamte Hypolimnium einnimmt und auch in das Metalimnium hineinreicht.
Trotz der meist geringen Chlorophyll-Gehalte wurde 2003 zeitweilig ein hoher Blaualgen-Anteil der
Gattung Mikrocystis festgestellt. Bei steigenden Chlorophyll-Gehalten kann es zu einer kritischen
Entwicklung kommen, da einige Arten dieser Gattung beim Absterben das Mikrocystin-Toxin freisetzen
können. Bei sichtbar starken oberflächlichen Aufrahmungen dieser Blaualgen ist eine Gefährdung,
auch der Wassersportler, nicht mit 100 %iger Sicherheit auszuschließen. Außerhalb dieser Aufrahmungszonen,
im freien Wasserkörper, ist jedoch keine kritische Mikrocystis-Konzentration zu erwarten.

~~~
Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2004Jahresbericht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser see ist nicht der dutenhofener see sondern der heuchelheimer see mit der wassersportanlage eine beschreibung des dutenhofener see wäre angebrachter (bez.10er)dort sind die bedingungen für angler um einiges besser.
 
Moin!

Weiss jemand von euch zufällig ob es noch Gastkarten gibt? Bzw. Kann mir jemand Tips geben auf was es sich lohnt dort zu angeln? Wollte mich da kommenden Sonntag mal dransetzen.

Ich danke schon mal im voraus.

Petri!

Björn
 
So hab mich jetzt mal selbst vergewissert. Kann sagen der See ist vollkommen eisfrei, dafür aber nicht mehr als solcher zu erkennen. Alles überflutet, sowas habe ich noch nie gesehen.
Vielleicht mache ich heut Nachmittag mal ein paar Bilder.
 
Hallo in die Runde.

Aus der Vergangenheit (die letzten 15 Jahre) kann ich berichten, dass dort immer wieder kapitale Rechte gefangen wurden.
Mein Onkel allein hat fast 10 raus geholt, die zwischen 80-126cm gross waren. Scheint sich zu lohnen. Da ich allerdings selbst noch Neuling bin, weiss ich nicht, wie sich die Wasserskianlage darauf ausgewirkt hat.

MfG
 
Zurück
Oben