PLZ17 Sabinensee bei Groß Fredenwalde

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Uckermark-Fisch GmbH
Templiner Str. 2a
17268 Boitzenburg
Tel. 039889 396

Uckermark-Fisch GmbH
Großer Lychensee
17279 Lychen
Telefon 039888 2457

Uckermark-Fisch GmbH
Am Webertor 1
17268 Templin
Telefon 03987 2546


Idyllischer, schilfreicher, mittelgroßer See (durch einen Graben mit dem Mühlensee verbunden) im Landkreis Uckermark in Brandenburg

bei Groß Fredenwalde - Willmine gelegen.


Größe: ca. 31 ha
Durchschn. Tiefe: ca. 4 m

Tageskarte Friedfisch 11,50 € mit Boot + 1,50 €
Tageskarte Raubfisch 15 € mit Boot + 2,50 €
Wochenkarte Friedfisch 28 € mit Boot + 1,50 €
Wochenkarte Raubfisch 40 € mit Boot + 2,50 €
Stand Info 2017

Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.
Eisangeln erlaubt.

Tipp:
Teilweise schwer zugängliche Uferbereiche.
Große Karpfen vorhanden da ehemals Karpfenzuchtgewässer.
Guter Raubfischbestand.
Vom Ufer aus kann man gut bei der Badestelle vom Steg aus angeln.
Rechts anschließend an die Badestelle sind die Schilffelder ideal für Raubfischangler.
Am besten die Tiefen ausloten und die Kanten suchen.

Hauptfischarten:
Große Karpfen, Brassen (Brachse), Güstern, Hechte, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden





Informationen zum Gewässer: Sabinensee bei Groß Fredenwalde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

Größe: ca. 31h

Denn durch einen Graben verbundenen "Mehlitzsee" habe ich auf der Karte nicht gefunden, sondern nur den Mühlensee.

Raubfischbestand soll ganz gut sein. Bootfahren allerdings nicht erlaubt!!

Große Karpfen vorhanden (ehemaliges Karpfenzuchtgewässer!)

Bäume reichen fast überall bis ans (übers) Wasser, dafür relativ wenig Schilf und Seerosen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage...
Ist das DAV-Gewässer??
Finde ihn nicht im Gewässerverzeichnis und weil oben steht Tageskarte erhältlich.

thx -> Thomas_1087 ;)
 
Der Sabinensee ist kein DAV-Gewässer, sondern ein VerbandsVertragsGewässer. Um dort zu angeln, musst Du den Erlaubnisschein beim Fischer erstehen, aber er ist deutlich billiger, als ohne DAV-Mitgliedschaft.
Allerdings ist das Nachtangeln nicht im Preis enthalten, dass darf man nur mit der teuren Karte. Soviel ich weiss, ist auch für den Sabinensee und den Mühlensee ein Extra Beitrag zu leisten, weil die nicht auf der Liste der freien Seen sind.

Seit zwei Jahren sind auch die Karpfenangler aktiver geworden, über Fänge weiss ich aber nichts. Mehr Infos zum See auf meiner Homepage
Werde die Infos hier nach und nach ergänzen.

Bootsangeln ist übrigens erlaubt.

Der Mühlensee ist erst das zweite Jahr auf der Karte enthalten und ist ohne Boot kaum zu beangeln. Gleiches gilt auch für den Sabinensee.
Die wenigen Stege sind meist in Privatbesitz und durch die Schilfgürtel ist kein Durchkommen.
Man kann versuchen, von Willmine aus an den See zu kommen, dort ist ein Steg, der meiner Meinung nach nicht auf Privatbesitz steht.
Auf dem zweiten Foto ist zwar auch ein Steg zu sehen, dort ist das Angeln aber schwer, weil der Bereich im Sommer so stark verkrautet ist. Dorthin gelangt man vom Ortsrand Willmines aus zu Fuß über Feld.

Einzig an der Badestelle kann man gut werfen, dort ist aber ab Mai tagsüber immer was los.

Folgt man dem Weg an der Badestelle vorbei und biegt dann links ab, gelangt man nach 200m an eine Stelle, wo das Boot zu Wasser gelassen werden kann. Motoren aller Art sind jedoch nicht erlaubt.

Ausser Hechten und Karpfen gibt es dort schöne Barsche und viele Brassen und grosse Plötzen, vereinzelt auch Aale. Sogar der eine oder andere Zander soll hier noch schwimmen, in den letzten Jahren habe ich aber von keinem Fang mitbekommen.
 

Anhänge

  • sabineBadestelle_2.jpg
    sabineBadestelle_2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 159
  • Sabinensee_Schilfrand-Weste.jpg
    Sabinensee_Schilfrand-Weste.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 141
  • Sabinensee_Bojen.jpg
    Sabinensee_Bojen.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 148
  • sabinen_steg_hinten.jpg
    sabinen_steg_hinten.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Sabinensee 2010 gesperrt!

Im Jahr 2010 ist der Sabinensee nicht auf der Liste der Uckermärker Fischerei. Er soll für einige Zeit geschont werden. Ob der See nächstes Jahr wieder beangelt werden darf, ist nicht bekannt.
 
Zurück
Oben