Moin,
weiß jemand ob man sich dort irgendwo ein Boot leihen kann ?
Also ich meine jetzt direkt am Fährsee oder in der Nähe. Der Strandbadbetreiber am Stadtsee fällt aus , den Verleih am Eichwerder kenn ich auch.
Würde nämlich auch liebend gern mal wieder nen Zander fangen.
 
Vorneweg, von einer Bootsvermietung am Fährsee weiss ich nichts. Würde mich aber generell auch interessieren.

Während meiner letzten Exkursion an den Fährsee war das Wetter mal wieder unfreundlich und zu kalt für die Jahreszeit (zum 5. Mal in Folge!). Außerdem war Holunderblüte, nach Ansicht vieler Angler dort oben kann man in dieser Zeit getrost zuhause bleiben.
Wir haben es dennoch versucht und sind am Raubfischfang grandios gescheitert: Zwei Tage und kein einziger Biss. Alle Stellen, alle Köder, alle Tiefen. Umsonst.

Aber egal, dafür gab Plötzen fett und meine bisher größte Schleie. Ausserdem noch ein lecker Aal für den Grill und der kleinste Karpfen, den ich je gefangen habe. Davon ausgehend, dass im Fährsee keine Karpfen ausgesetzt werden, also quasi eigene Zucht;-)

Wenig Angler unterwegs, konnte auch in anderen Booten nicht einen Biss beobachten. Dafür das Echolot voller Fisch. Meist bei fünf bis acht Meter, egal ob Einzelfische, Pärchen oder ganze Schwärme, es war ein einziges Getümmel. Die Randbereiche waren dagegen wie ausgestorben, dennoch war es hier, wo wir letztlich unsere Fische fingen.

Großer Vorteil des schlechten Wetters war es aber, dass man die Boote an zehn Fingern abzählen konnte, was dem Naturerlebnis natürlich gut getan hat. Insgesamt ein toller Ausflug mit ganz unerwarteten, aber sehr leckeren Fischen.
 

Anhänge

  • faehry165.jpg
    faehry165.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 252
Petri :klatsch

Habe mir jetzt ein kleines Boot besorgt, etwas über drei Meter. Dieses werd ich für Trips an die umliegenden Gewässer nutzen, vorzugsweise auch am Fährsee. Hat es dort spezielle Strukturen, sandiger harter Boden, oder ist es wie so oft, ein MischMasch aus allem ?
 
Hat es dort spezielle Strukturen, sandiger harter Boden, oder ist es wie so oft, ein MischMasch aus allem ?

In den tieferen Bereichen ist der Boden meistens fest und sandig. An verschiedenen Randbereichen findest du auch mal schlammigen Untergrund, aber im Prinzip ist der Boden am Fährsee ziemlich fest.
Allerdings habe ich den Bereich rund um den Campingplatz und auch die Einfahrt vom Bruchsee her bisher nicht untersucht.
 
Aktuelle Fänge vom Fährsee.


Sie sind vorsichtig aber vorhanden und mit Ausdauer und Glück auch zu fangen.

IMG_0114.JPG


Diese gibt es immer noch sehr zahlreich und bis 11m Tiefe stehen sie überall im See.

IMG_0304.JPG


Aktuell am 06.06. gefangen

IMG_0300.JPG


und wenn die Raubis schlechte Laune haben, dann sorgen Rotfedern für Überraschungen.

IMG_0306.JPG


Boot mit Elektromotor oder Verbrenner gibt es hier.
Liegt am Badestrand vom Zaarsee und der Fährsee ist von hier mit dem Boot in 5 Minuten erreicht.

http://ferienhaus.ucct.net/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1&Itemid=59

Gruß Henry
 
Mensch Henry, wo warst Du, als ich dich brauchte:klatsch

Als ich im Boot sass, habe ich manches Mal an Dich gedacht und mich gefragt, was du wohl machen würdest. Wir haben sogar diesselben Köder benutzt, wie ich auf den Fotos sehen kann. Und natürlich habe ich auch alle Tiefen abgefischt. Boot auf dem Plateau und rundherum die Kanten abgeworfen.

Wenn du mir also bitte bestätigen könntest, dass es Tage gibt, wo sie einfach nicht wollen, dann ginge es mir besser. Sonst stelle ich meine Angeln in den Keller und spiele in Zukunft Golf:shock
 
Wenn du mir also bitte bestätigen könntest, dass es Tage gibt, wo sie einfach nicht wollen, dann ginge es mir besser.


Hallo Jürgen,

bestätigt, lass den Kopf nicht hängen. War gerade drei Wochen in der Gegend unterwegs und in dieser Zeit sind die Wassertemperaturen um 4 Grad gefallen.
Das Beissverhalten der Zander und Aale verschlechterte sich in dieser Zeit rapide und mit der Krönung von 3 Grad morgens um 5 Uhr Anfang Juni hatte kaum noch etwas Lust zu Beissen.
Hechte allerdings davon ausgenommen, die haben an jeder Ecke gelauert und auch zünftig unsere Köder zerfetzt.
Die Zander musst Du bis aufs Blut reizen und die ganze Palette der Köderboxen durchprobieren bis einer die Nerven verliert.
Solltest Du die Nerven verlieren ( ist mir mehrfach passiert ) wird er halt am nächsten Tag erneut geärgert. Mittagssonne und Wind aus Ost haben sich als fängig erwiesen.
5-6 Meter im ganzen See ist eine gute Fangtiefe und lass Dich nicht von den tauben Hauchern :hahaha: foppen, welche Kleinfische in Massen an die Oberfläche drücken. Es sind zu 95% Vögel die Unterwasser jagen und nicht Barsche.
Zu empfehlen ist auch ein Besuch auf dem Lübbesee, der ist nicht so überangelt und die Raubis sind größer und zahlreicher.

Gruß Henry
 
Hallo Henry,
danke für den Bericht und die Bilder und für den Tipp mit dem Boot. Mal schauen ob er das Boot auch seperat vergibt.

Gruß Alex
 
Moin Moin,
gestern gings für mich zum ersten Mal an den Fährsee. Mit ein paar Tipps vom Bootsbesitzer gings voller Elan los. Also erstmal durch den schönen Zaarsee geschippert und dann gings rauf auf den Fährsee. Das Wetter fand ich halbwegs günstig. Milde Temperaturen, leichter Wind, bedeckter Himmel, da sollte was gehen. Tja, so kann man sich täuschen :)
Jedenfalls konzentrierte ich mich auf den, vom Zaarsee aus gesehen , vorderen Teil des See´s, etwa bis Höhe Wasserskistrecke.
Es war einfach nix zu machen. Letztendlich standen nach etwa 6 Stunden, 2 Barsche mit um die 30 cm zu Buche.
Ich hatte einige Anzeigen auf dem Echolot, es handelte sich aber meiner Meinung nach um Ukeleischwärme oder sowas. Denn die Haubentaucher snackten sich ab und zu einen von dort weg.
Habe diese Stellen auch intensuiver befischt, aber nicht mal ein Fehlbiss sprang dabei heraus. Typische Zanderanzeigen oder größere Einzelfische hatte ich garnicht auf dem Echolot. Köder für die beiden Barsche war ein Illex TN 50 im Mittelwasser. Hatte noch einen dicken Barschnachläufer, der aber abdrehte als er dicht am Boot war.
So schnell gebe ich aber nicht auf und der nächste Trip ist schon in Planung ;-)

Gruß Alex
 
Hallo,

ist jemand öfters am Fährsee oder wohnt da? Vielleicht kann ja jemand etwas zum Zustand der Slippe sagen oder hat sogar ein aktuelles Bild für mich :).

Wollte mir den See mal anschauen und komme mit Motorboot.


Grüße
 
Hallo Stadtangler,

ist die Rampe betoniert bzw. mit Panzerplatten ausgelegt? Kannst Du etwas zur Tiefe agen? Muß mit meinem aktuellen Kahn schon ordentlich tief rein.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich nich mehr genau.... Beton oder Panzer, eines von beiden.
Über die Tiefe kann ich dir leider auch nichts sagen. Wir sind bisher nur mit kleineren Booten rein, bzw. einmal wars ein Stahlkahn, der hatte keine Probleme.
 
Ahoi,

bekomm ich morgen vor um 10 ne Angelkarte für den See? Die Touristeninfo nimmt 10,50€ hat aber erst um 10 auf. Zudem muss ich mit meinem Gespann in die Innenstadt.

Bessere Ideen :grins?


Grüße
 
Zurück
Oben