PLZ16 Summter See bei Summt

Zum Boot: Hatte mal prinzipiell beim LAVB Brandenburg wegen Bootsbenutzung angesprochen. Die meinten, dass es zwei Faustregeln gibt: Fließendes Gewässer und Schiffahrt, dann gelten die Regeln der WSA Brandenburg
Wenn DAV-Gewässer, steht im Gewässerverzeichnis, wenn es Einschränkungen gibt. Ich habe da keine gefunden, und ich für mich gehe davon aus, dass muskelbetriebenes Boot erlaubt ist.
Zu Elektromotor: Auf nichtschiffbaren Gewässern ist lt. §43 Brandenburgische Wassergesetz der Betrieb eines Elektromotors nicht gestattet, sie können aber bei der zuständigen unteren Wasserbehörde bei einem berechtigten Interesse eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
 
War mir am Wochenende mal den See anschauen.
Angelstellen sind kaum vorhanden und man sollte schon sehr gesellig sein.
Gefüllt halb Berlin geht da spätieren und picknicken.
 
Zu meinem Beitrag zum Boot: Wir waren gestern mit einem Angelboot auf dem See. Kamen Kontrolleure (waren prinzipiell nett, wir mußten nichts zahlen) und meinten: Boot sei nicht erlaubt. Sei für sie auch ganz neu, hätten sie auch nur indirekt erfahren. Eine holte ihr Handy raus und zeigte einen Artikel einer Zeitung, dass die Gemeinde beschlossen habe, den See nur unter der Bedingung zu verpachten, dass Bootsbenutzung nur zur Hege erlaubt sei.
 
Zu meinem Beitrag zum Boot: Wir waren gestern mit einem Angelboot auf dem See. Kamen Kontrolleure (waren prinzipiell nett, wir mußten nichts zahlen) und meinten: Boot sei nicht erlaubt. Sei für sie auch ganz neu, hätten sie auch nur indirekt erfahren. Eine holte ihr Handy raus und zeigte einen Artikel einer Zeitung, dass die Gemeinde beschlossen habe, den See nur unter der Bedingung zu verpachten, dass Bootsbenutzung nur zur Hege erlaubt sei.

LUSTIG ! war heute aufm Sonntag da und was sah ich? viele Badegäste mit Schlauchboot paddeln über den ganzen See , warum sagt da jetz keiner was? Weil sie keine Angeln haben oder warum ? Was ist das für ein Blödsinn! Ich werd demnächst auch einfach rauf sagt ja eh keiner was bei gutem Wetter -.-

Ich werd den Vereinsvorsitzenden diesbezüglich mal Anrufen geht ja so nich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute am Summter See. Wunderschönes Gewässer, aber: Boote sind definitiv verboten.

Ich war nämlich selbst mit meinem kleinen Boot unterwegs. Wurde ermahnt und musste raus. Lustig, da ich vor zwei Wochen ebenfalls hier vom Land aus angeln war und auf dem See ca. 5 Boote (auch Angler) unterwegs waren.

Ärgerlich wie inkonsequent das verfolgt wir. Ansonsten gibt es wenige vielversprechende Stellen vom Land aus und die wenigen guten Stellen sind häufig besetzt.
 
Habe jetzt folgende Info: Der Verein will nicht, dass Angler mit dem Boot da fahren. Im Sommer war ein Kumpel von mir da, dann gab es wildes telefonieren mit dem Verband und der sagte, ein Verein dürfe nicht eigene Regeln aufstellen. Dann ließen die Vereinsler ihn in Ruhe. Wir waren dann auch noch mal da mit Boot, und nicht die einzigen.
Hechte gab es eher im oberen Bereich (wo an Land die Verkaufsstände sind) leicht links (wie gesagt, Blickrichtung von der Autobahn kommend) eher an der Oberfläche über dem Kraut. So 50 bis 60 cm groß. Problem war nur: 10 cm zu tief und der Wobbler war voll von den schleimigen grünen Zeug.
War zudem einmal an der unteren Seite mit Watthose unterwegs. Außer das ich zur Belustigung meines Kumpels über einen Baumstamm gestolpert und ins Wasser gefallen war, gab es da keinen Biss.
 
Zurück
Oben