PLZ16 Schloß Dahmsmühle (Mühlenbeck bei Berlin) Mühlenteich

Ich war vor knapp 2 Wochen dort. Der See sieht wirklich interessant aus aber es waren außer 2-3 Arbeiter am Schloss niemand anzufinden.
Aber der Summter See,der nur eininge Meter weiter ist,wird doch von einem Fischer betrieben,vielleicht weiß der mehr oder bewirtschaftet sogar den Schlossteich,denn ein kleines Ruderboot lag am Steg und eine Pfähle waren im Wasser,welche von aussen wie eine Reuse aussahen.

Alles in allem bietet die Gegend,auch mit dem Mühlenbecker See eine Landschaft wie sie sonst nur in Bierwerbungen zu sehen ist ;)

Liebste Grüsse
 
Mühlenteich am Schloss Dammsmühle

Laut Fischwart - große Hechte - Zander - große Karpfen - Welse (einer 168 cm) Brassen um 60 cm. War eine Woche ansitzen , aber es wurde wie verrückt angefüttert - fast zentnerweise .Von Ruhe keine Spur , nicht am Wochenende.Sehr überangelt!! Habe trotzdem 2 Spiegler auf die Schuppen gelegt-54 und 45 klein. War auf der Insel . Es gibt nicht wirklich viele Angelplätze . Ein paar Fotos vom See

Petri Heil
Wolle
 

Anhänge

  • 2010_04_17_0166.JPG
    2010_04_17_0166.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 215
  • 2010_04_17_0145.JPG
    2010_04_17_0145.JPG
    2 MB · Aufrufe: 395
  • 2010_04_17_0135.JPG
    2010_04_17_0135.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 208
Kann mich nur wiederholen, hatte letztes Jahr einige Ansitze die jedoch IMMER erfolglos blieben... Selbst der sonst immer als Beifang einladene Weissfisch war nur spärlich zu fangen.

Meine Meinung, vollkommen überfischt und der Hauswart quatscht gerne von unglaublichen Fängen die aber nie ein anderer gesehen oder dokumentiert hat.
 
Ich war gestern mal am See, weil ich bei meinen Eltern in der Nähe war.
Waren bereits Kapfenangler am See. Die meinten das der Eigentümer jeden Tag 1 bis 2 mal vorbei kommt und dann die 5 Euro einsackt. Meinten auch das einiges drin ist, jedoch die Fische sehr vorsichtig sind. Wohl aufgrund der Überfischung.

Für mich ist der See damit erstmal nicht attraktiv.
 
status jahr 2012 frühling.

also der mühlenbecker is nach wie vor DAV,gut zu befischen aber schlecht mit dem auto zu erreichen ohne waldfahrgenehmigung und wird stark kontrolliert.

der schloßteich is sehr reich besetzt seid 2011 mit karpfen,wels,aal,zander,schleie,barsch,hecht ... so das mans viel platschen hört und auch das auge große fänge macht.bei wels und hecht wird gewünscht diese nich zurück zu setzen.karten bekommt man im laden für 10 oder 12 euro.oder was ich sehr gut finde es wird am see kassiert mit nur 7 euro am tag der dazu auch viel und reiche infos gibt wie es zur zeit läuft.mit dem auto darf man auch nah ran fahren,es soll aber so kommen das bald tore verschlossen werden damit weniger waldläufer hin kommen,also es soll ein anglerparadise werden.man kann seinen eigenen schlüssel erzielen.es passiert da sehr viel
 
ja , ja, erzählt wird viel vom Müller - aber die Fänge sagen was anderes . Kenne es ja aus Erfahrung der letzten Jahre - fragt mal Bernd Gutsche

Petri Heil

Wolle
 
Ich kann auch nur aus Erfahrung der letzten Jahre sagen, das der See stark beangelt wird, die guten Fänge jedoch ausbleiben. Der Kartenverkäufer schwärmt immer von den Fängen, die Angler sehen das aber anderes. Deshalb war ich in 2011 auch nur einmal am See zum angeln.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn Fänge hier gepostet werden.
 
Dahmsmühle

Wie gesagt ist dort vor Ort keiner der einen Angelschein verkauft.Gab die Aussage das man sich ransetzen sollte und der Kontrolleur kommt dann kassieren ist vage.Ich habe mich mit ihm unterhalten und er sagte mir das
der Angelschein wohl in Schönwalde zu erhalten sei,in der Nähe von irgenteiner Apotheke.Bin dann mit ihn übereingekommen das ich ihn anrufe
wenn ich mich entschließe dort zu angeln um den Vorwurf der Wilderei zu
entgehen (01747261846) (persönliche Absprache).Man kann wohl auch
eine Jahreskarte kaufen (ca.70 Euro)erwibt damit gleichzeitig das Recht
mit seinem PKW aufs Objekt zu fahren.
Laut Aussage wurden Aale,Karpfen eingesetzt,Karpfen sind um die 40cm kann ich bestätigen.Meiner Meinung brauch der Teich wohl noch einige jahre.
Alternative-Mühlbecker See (DAV) leider wurde dort von unseren Freunden
aus anderen Ländern ein wenig geräubert.
Petri Bernd G.:prost:angler:
 
maximal ca.1,5 - 2 Meter und in der Mitte vorn am schloß etwas tiefer , also alles ziemlich flach .
Hinten im grösseren Teil zwischen den 4 hellen Stäben sehr flach ca. 60 cm, da steht noch ein Fundamet - vorsicht ist dort geboten !
Hänger und Fischverlust !

Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nun schon einige Male dort und kann folgendes zum See sagen. Die angegebene Wassertiefe stimmt. Eine Tageskarte kostet 7€ eine Jahreskarte 80€. Es ist dort sehr naturnah. Ein schönes Ambiente. Die Karten sind beim Pächter zu erwerben der aber fast immer vor Ort ist. Es ist aber besser ihn vorm angeln telefonisch zu benachrichtigen. Die Nummer bekommt ihr von anderen Anglern vor Ort. Ich möchte die Nummer hier nicht Posten weil ich das Einverständnis des Pächters nicht habe. Am Wochenende sind aber immer Karpfenangler (immer die gleichen) vor Ort. Der See hat 2 Inseln. Eine kleinere und eine große. Die kleinere ist jedoch nur mit Gummistiefeln zu erreichen. Die angeln verboten Schilder die meißt 3 Meter hoch an den Bäumen hängen sind nur da um illegale Russen fern zu halten. Große Fänge konnte ich noch nicht beobachten geschweige hatte ich selbst. Zwar erzählt der Pächter stets von großen Fängen das ist aber eher Anglerlatein und soll sicher nur Angler anlocken. Auch erzählt er immer das er den See besetzt aber auch das konnte ich noch nicht beobachten. Fänge dieser Art sind eher selten wie mir die Karpfenangler berichteten. Es sollen aber Hechte, Welze, Karpfen, Aale und Brassen drinn sein. Kleinere Fänge sind aber durchaus möglich und kamen bei mir auch schon vor. Am Hecht bleibe ich aber drann. Ich hoffe ich konnte genügend Infos bieten.
 
die hechte wurden letztes jahr bei einer elektrischen bestandsaufnahme in maurerkisten zum tode verurteilt. laut müller und fischer krüger hies es :das wird ein reines karpfen und zandergewässer. man hätte die hechte doch einfach im abflußgraben zum mühlenbecker see aussetzten können, aber nein einfach alle umgeknüppelt ohne auch nur ein fisch davon zu verwerten. ich habe dort vor einigen jahren noch sehr gut zander, barsche und hechte gefangen. Klar lag dort überall müll am wasser, aber eine gute wasserqualität (sauerstoff) und der gute fischbestandt waren durch den zu und abfluß in diesem kleinen teich immer gegeben und alles war o.k. es gab genügend unterstände, krautwiesen und umgefallene bäume für den hecht, barsch und zandernachwuchs. doch dann waren dort irgendewann zwei typen die im aufrag von herrn müller den see komplett durchwühlten und bereinigten. die gewässerfauna und die damit relevanten laichplätzewurden zum grßen teil zerstört. an diesem kleinem gewässer kuscheln sich jetzt einige karpfenangler und fördern den sauerstoffgehalts des wasser mit boilie und partikelfutter. die idee mit einem angelteich sein geld zu verdienen ist ja nicht schlecht. aber mit allen mitteln daraus ein satzkarpfen putt and take teich zu erzwingen, ist einfach nur dumm. und jeder passionierte karpfenangler der was auf sich hält wird an diesem gewässer hoffentlich kein halt machen. den zu einem gesunden großkarpfen gewässer, gehört immer ein gesunder raubfisch bestandt. und das dort zander eingesetzt wurden hab ich noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon mal jemand in letzter Zeit vor Ort und kann mir jemand etwas aktuelles zu dem Gewässer sagen ?
Hat sich etwas verändert ?
Sitzt der Olli immer noch an seinem Platz ??

Petri

Wolle
 
scheint ja richtig ruhig geworden zu sein , am See .
Hat sich wohl einiges verändert , seit dem die Schranke da is . Kann mir denn Jemand eine Info geben - ob sich ein Besuch überhaupt noch lohnt

Petri

Wolle
 
Olli sitzt nicht mehr ? Dachte der hat nichts anderes zu tun- lach . Wie viel teurer sind denn die Karten geworden ? Wieso Druck , gehen denn immer noch viele hin , trotz Schranke ? :angler2:
 
na mal ne Frage : Weiß Jemand ob es noch Angelkarten gibt und wieviel kosten die , macht das der Müller noch ?
 
Zurück
Oben