PLZ16 Rheinsberger Rhin

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 1...." wurde erstellt von FM Henry, 30. November 2017.

  1. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    1.996
    Likes erhalten:
    11.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany


  2.  
  3. Bernd Zimmermann

    Bernd Zimmermann Im Norden zu Hause

    Registriert am:
    6. September 2007
    Beiträge:
    1.738
    Likes erhalten:
    3.024
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Melsdorf, Germany
    Moin Jungs,

    Henry hat das Gewässer ja schön vorgestellt.:ja:

    Von mir noch ein paar Anmerkungen dazu.

    Der Rheinsberger Rhin liegt in einen Naturschutzgebiet und wird streng überwacht.

    Desweiteren wird der Rhin kommerziell durch Kajakanbieter vom 15.06.- 31.10. genutzt, dadurch ist das fischen
    manchmal sehr schwierig.

    Weiterhin ist der Rhin in zwei Abschnitte geteilt.

    Von der Obermühle in Rheinsberg bis Straßenbrücke in Zechow ist dieser Abschnitt eine
    reine Fliegenfischerstrecke also nur mit der Fliegenrute befischbar.

    Der Abschnitt von der Brücke Zechow bis Zippelsförde kann frei befischt werden, wobei die meisten
    hier mit kleinen Wobblern und Spinnern losziehen.

    Der Rhin wird 3 - 4 Wochen vor Beginn der Saison mit teils fangfähigen Bachforellen besetzt
    die in der Regel nach 4 Wochen zum größten Teil wieder herausgefangen werden.

    In den ersten Tagen der Saison geht es am Wasser zu wie beim Preisangeln.

    Nach dieser Zeit wird es sehr schwierig noch gute Fische zu fangen, die sind aber da
    und man muss sie suchen.
    Manche nehmen es am Rhin nicht so genau was schon zu einigen Anzeigen geführt hat.

    Da der Rhin sehr Naturbelassen ist, es liegen viele Bäume und Todtholz im Wasser
    was so manchen Köder kostet.

    Wer ein naturbelassenes Fischwasser sucht und das Hauptmerk nicht so auf
    Massenfänge auslegt ist hier gut aufgehoben.

    Mit der Salmonidenkarte für Brandenburg dürfen pro Tag 3 Salmoniden und im
    Gesamtjahr 50 Salmoniden gefangen werden.

    Ich fische hier schon seit 12 Jahren und bin jedes Jahr wieder begeistert.

    Wem es interessiert kann ja mal seinen sonntäglichen Spaziergang mit
    der Familie am Rhin verbringen, man wird es nicht bereuen.

    Ich habe noch ein paar Videos von Paddeltouren die den Rhin zeigen.






    Viel Spass beim schauen.


    Tight Lines Bernd
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2018
    Anty, Aalsepp, BIG OMA und 6 anderen gefällt das.
  4. Anty

    Anty Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    7. Mai 2017
    Beiträge:
    4
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bernd hat das Gewässer sehr gut beschrieben.Ich fand das Angeln recht schwierig, da der Wasserstand sehr niedrig war. Wer keine Lust hat mal reinzugehen um einen Hänger zu lösen, der kann mal ganz schnell ein kleines Vermögen an Ködern verlieren. Und wer Angst vor Wildschweine hat, braucht da auch gar nicht erst hinfahren ;)
     
    Bernd Zimmermann, c@fish und FM Henry gefällt das.
  5. Vermesser

    Vermesser Petrijünger

    Registriert am:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wandlitz OT Schönwalde
    Ist die restliche Strecke von Zippelsförder Brücke dann normales DAV-Gewässer? Oder wie? Ich bin nicht mehr so oft in der Gegend und blicke an manchen Stellen bezüglich der Abrenzungen (insbesodere am Rhin) nicht durch.
     
  6. FHP Redaktion

    FHP Redaktion Super-Profi-Petrijünger Mitarbeiter

    Registriert am:
    27. März 2018
    Beiträge:
    584
    Likes erhalten:
    104
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hi Vermesser,

    unseres Wissens ist die Strecke unterhalb der Zippelsförder Brücke KEIN DAV Gewässer. Andere Bewirtschafter/Pächter sind uns aber auch nicht bekannt.
     
    Vermesser gefällt das.
  7. Bernd Zimmermann

    Bernd Zimmermann Im Norden zu Hause

    Registriert am:
    6. September 2007
    Beiträge:
    1.738
    Likes erhalten:
    3.024
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Melsdorf, Germany
  8. Vermesser

    Vermesser Petrijünger

    Registriert am:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wandlitz OT Schönwalde
    Da geht leider keiner ans Telefon. Die Liste kann nicht stimmen, soweit ich das von früher weiß, sind der Tornowsee und das Rottstielfließ zur Fischerei Zeuschner gehörig und eben nicht zur Fischereigemeinschaft Rhinsee ...

    Danke euch.
     

Diese Seite empfehlen