PLZ16 Oder Havel Kanal bei Henningsdorf

Wie oft habe ich das schon gehört, gesehen, erfahren und auch selbst erlebt.
Ich glaube das Problem ist, dass die Stellen die vom Land zugänglich sind auch völlig überangelt sind. Egal wann ich mal am OHK war, meistens ist in sichtweite ein weiterer Sportsfreund.
Die "Geheimstellen" werden nicht preisgegeben oder existieren nur in den Köpfen einiger "Profis". Ich habe mittlerweile auch jeden Angelladen in der Nähe besucht und nach guten Stellen bzw. bekannt gewordenen Fängen gefragt. Ergebnis war immer das selbe: Berichte über riesige Welse, Hechte, Zander, Karpfen, Schleie.......habe ich zu hauf gehört. Auch, dass der "XYZ" momentan außerordentlich viel gefangen wird, besonders mit Angelmethode "ABC" hörte ich sehr oft. (Man ersetze XYZ und ABC duch Fische bzw. Methoden der eigenen Wahl)
Ein wahres El Dorado für Angler also.
Allerdings habe ich am OHK, egal an welcher Stelle, noch nie etwas von Bedeutung gefangen (Minibarsche, Bleie und Güstern mal ausgenommen).

Fazit: Entweder ich bin zu blöd ODER ich kenne die wirklich guten Stellen noch nicht UND benötige wohl am besten ein Boot. Ersteres möchte ich mal ausschließen, da ich an anderen Gewässern, zum Teil sehr gut fange.

Viele Grüße,
Mastermirk

Mein Nachbar und ich waren dieses Jahr schon einige Male am OHK: meist zum Spinnfischen. Meinem Nachbar wurde vor Ort von einem Angler erzählt, die Räuber würden da fast ausschließlich auf Gummi beißen... Und kurze Zeit später hatte er dann auch nen 65er Hecht!

Der ortskundige Angler meint, dass er je Tag im Schnitt drei Hechte habe und immer mal wieder Barsche - wenn dem so ist, sind sowohl mein Nachbar als auch ich und du wohl zu blöd zum Fische fangen ;-) Denn außer diesem Hecht war praktisch nichts zu holen (ich hatte noch nen 45er Hecht, der wieder schwimmt und einen Angriff kurz vor Ufer - war aber auch nur 40cm groß, tipp ich).

Und beim Spinnfischen mach ich echt ordentlich Strecke, soll heißen, dass ich schon vom Gewerbegebiet runter bis hin zum Einlauf in den Niederneuendorfer See - sprich: die Westseite befischte ich an allen Stellen, an die man als Uferangler rankommt! Auf der Ostseite "nur" von gegenüber des Gewerbegebietes bis zur Brücke Ruppiner Str. - der Rest ist aber meines Wissens auch nicht begehbar.

Fazit: die Spinn-Angelstunden meines Nachbarn und von mir liegen dieses Jahr sicherlich bei 100h aufwärts; die Ansitz-Stunden (nachts auf Aal) bei ca. 25h - und das Ergebnis ist, wie gesagt, ein einziger Hecht!

Da lassen sich mirk und ich sicher gerne belehren, wie man dort fische fängt ;-) Wir sind winfach zu doof :frusty:
 
in sachen spinnfischen bin ich vom ohk enttäuscht, hechte: alles nur untermaßige, barsche: auch nur im miniformat, rapfen: leider nur gesehen,von zandern mal einen biss weiter nix und von forellen keine spur.
ein paar ansitze hatte ich auch, ein paar aale mit wurm und auf köfi keinen biss also nix mit raubaalen,zander und welsen.
denke mal der ohk ist für einige fischarten auch zu flach und zu klar.
 
Mein Nachbar und ich waren dieses Jahr schon einige Male am OHK: meist zum Spinnfischen. Meinem Nachbar wurde vor Ort von einem Angler erzählt, die Räuber würden da fast ausschließlich auf Gummi beißen... Und kurze Zeit später hatte er dann auch nen 65er Hecht!

Der ortskundige Angler meint, dass er je Tag im Schnitt drei Hechte habe und immer mal wieder Barsche - wenn dem so ist, sind sowohl mein Nachbar als auch ich und du wohl zu blöd zum Fische fangen ;-) Denn außer diesem Hecht war praktisch nichts zu holen (ich hatte noch nen 45er Hecht, der wieder schwimmt und einen Angriff kurz vor Ufer - war aber auch nur 40cm groß, tipp ich).

Und beim Spinnfischen mach ich echt ordentlich Strecke, soll heißen, dass ich schon vom Gewerbegebiet runter bis hin zum Einlauf in den Niederneuendorfer See - sprich: die Westseite befischte ich an allen Stellen, an die man als Uferangler rankommt! Auf der Ostseite "nur" von gegenüber des Gewerbegebietes bis zur Brücke Ruppiner Str. - der Rest ist aber meines Wissens auch nicht begehbar.

Fazit: die Spinn-Angelstunden meines Nachbarn und von mir liegen dieses Jahr sicherlich bei 100h aufwärts; die Ansitz-Stunden (nachts auf Aal) bei ca. 25h - und das Ergebnis ist, wie gesagt, ein einziger Hecht!

Da lassen sich mirk und ich sicher gerne belehren, wie man dort fische fängt ;-) Wir sind winfach zu doof :frusty:

An und für sich hat bietet der Kanal nämlich ein recht guten Bestand an Hecht und Barsch!!
Allerdings ist ein Boot von Vorteil und dann sind auch 3Hechte am Tag kein Problem..
 
von der Kreisgrenze zum Landkreis Barnim bei Zerpenschleuse bis Lehnitzsee und vom Lehnitzsee bis Hennigsdorf, Abzweig Havelkanal.

Wenn das der Oder-Havel Kanal Ist, wo soll dann die Havel bei hennigsdorf sein.
 
Hi All

Ich denke mit der Havel bei Hennigsdorf ist das Teilstück zwischen dem Abzweig des Veltener Kanals (52.661262, 13.218999) und dem Havelkanal (52.619230, 13.211317) gemeint ist.
 
Oder-Havel-Kanal = Havel bei Hennigsdorf

@ Steven@Angel
Der OHK ist die begradigte Havel bei Hennigsdorf, er wurde 1914 eingeweiht unter dem Namen Hohenzollern Kanal so hieß er bis 1945.
Dann wurde er umbenannt in OHK
Im Bereich von Hennigsdorf schlängelte sich die Havel in vielen Biegungen und Kurven durch das Land. Bis sie dann begradigt wurde.
Einige Altarme existieren heute noch.

mfg Latti
 
Der Oberhavelkanal wird einfach landläufig kurz als Havel bezeichnet - die eigentliche Havel existiert in diesem Bereich nur noch in Form der Altarme.
Die beschriebene Angelausbeute passt auch zu meinen Erfahrungen - ich reih mich da mal ein bei den unfähigen Anglern.
Ich war gerade erst vorletztes WE an der alten abgreissenen Betonbrücke zwischen Borgsdorf/Pinnow und Birkenwerder - nur "Monsterbarsche", nix Erwähnenswertes, hörte aber auch schon mehrfach das in dem Bereich Riesenwelse wohnen und Zandergruppen ihr unwesen treiben - naja - ich hol mir mal nen Bier zur Märchenstunde;-)
 
Sagt mal, bei Hennigsdorf ist doch die sog. Havelniederung (Google-Koordinaten: 52.645805,13.222768) - ist das Angeln mit dem DAV-Schein dort erlaubt oder ist das ein NSG oder sonstwas...?
 
Ich habs befürchtet :-D
Aber die beiden Havelarme hinter dem WW sind "freigegeben", oder?
 
Gemeint sind diese bei 52.662311,13.228519

Hoffe, dass mir dazu noch schnell jemand was sagen kann: erlaubt, kommt man mit dem Auto dahin, kommt man ans Wasser ran... Plane, da heute noch hinzufahren :-)
 
Der Oberhavelkanal Bereich Riesenwelse wohnen und Zandergruppen ihr unwesen treiben - naja - ich hol mir mal nen Bier zur Märchenstunde;-)

du wirst lachen, aber das gleiche habe ich auch gehört....Zwar keine *Monsterwelse* aber Größen von bis zu 110 cm...Man muss nur die HotSpots finden wo sie stehen..
Welse gibt es fast überall, nur wir haben sie nie direkt befischt....

vg Tommy
 
moin,
mal ne frage, kommt man eigentlich an den altarm bei den wasserwerken - also gegenüber vom stahlwerk auch von land ran (52.660569,13.221423)? ich kenne zwar die waldstrasse von stolpe aus, die über die autobahnüberführung zum schwarzen weg führt, hab aber noch keinen weg gefunden der zum altarm führt.

danke für antworten im voraus

gruss holan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kommt hin

Aber die ganze Seite vom Wasserwerk is eingezäunt und die andere Seite relativ dichter bewuchs also wenig platz.

Sehr viel kraut.
Flaches Wasser ca 1.50m
 
Habe gestern mit Tingelianer ne Bootstour bei Hennigsdorf gestartet !!!

Ergebniss:
1 Hecht 73cm
3 Rapfen von 42-54cm
1 Zander 48cm
1 Barsch 35cm

Die Strömung ist echt nervig!!!

Gruß Steven
 
Man muss dazu sagen das die Tour ziemlich kurz gehalten wurde, Aufgrund widrieger Umstände wie zB die starke Strömung und haufenweise Dreck aufm Wasser.
Also es gibt definitiv bessere Zeiten zum Fischen dort!
 
Gestern noch mal für 4 Std unterwegs gewesen!!!

Ergebniss:
3 Hechte von 45-56cm
1 Rapfen 60cm
und einige Barsche bis 24cm

Alle Fische Schwimmen selbstverständlich wieder C&R !!!

Gruß Steven
 
Hört sich gut an! War gestern Höhe Havelbaude, dort ging aber nichts bis auf einen knappen 20er Barsch, der erhebliche Bissverletzungen an der Rückenflosse hatte. Verrätst du, wo du genau warst? Auf was hast du gefangen? War nur mit ner leichten Rute und nem 2er Spinner bewaffnet =)
 
Wir sind mit Boot unterwegs also machen strecke!!!
Meistens wird auch da gefang wo man nicht wirklich ran kommt zu Lande!!!
Oder durch jeden Busch rennen muss.
 
Zurück
Oben