Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

PLZ15 Spree bei Mönchwinkel

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 1...." wurde erstellt von Angelspezialist, 5. April 2004.

  1. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.703
    Likes erhalten:
    27.260
    Ort:
    79379
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2018
  2. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.703
    Likes erhalten:
    27.260
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Schleie:

    Fänger: unser Mitglied Torben Stoislow
    Fangmonat/-jahr: 07 / 2007
    Länge: 051 cm
    Gewicht: 2 Kilo 760 Gramm

    [​IMG]
     
    jensemann gefällt das.
  3. TeamBockwurst

    TeamBockwurst aka Dr.Esox

    Registriert am:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    1.974
    Likes erhalten:
    2.650
    Ort:
    0815
    Ahoi,

    voller Entsetzen mußte ich bei einigen Ausflügen ins Berliner Umland feststellen dass überall in Brandenburg riesige Rohre rumliegen die sehr nach einer Pipeline aussehen, eben genau jener heftig umstrittener namens OPAL. Angefangen bei Bad Freienwalde über Strausberg bis hin nach Hangelsberg.

    Vor einiger Zeit wurde der wilden Spree dort eine zusätzliche Kurve gegönnt. Anfangs waren alle begeistert da es nach Renaturierung aussah.
    Ich hingegen denke (hat aber auch gedauert bis die Einsicht kam :) ) dass die zweite Kurve Richtung Autobahn nur für die Verlegung der Pipeline erschaffen wurde. Man legt also einen Flusslauf trocken, verlegt das Rohr und wiederholt es dann an anderer Stelle.

    Überall aufm Acker stehen übrigens italienische Warnschilder...alles sehr eigenartig. Weiß jemand genaueres? Fakt ist...schön für Flora und Fauna ist dies alles nicht.
     
  4. Thor2811

    Thor2811 Petrijünger

    Registriert am:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    44
    Ort:
    15344
    War die letzen male an der Spree mann fängt aber nur Plötzen und Brassen. Hatten in der der letzten Woche ein Aal. Die Brassen sind ja von der grösse her sehr gut. Die gröste war 58 cm. Und etwas kampfstark sind sie auch. Na kein wunder bei der Stömung
     
  5. Höllenjunge87

    Höllenjunge87 Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    126
    Ein paar Bilder von der Müggelspree

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Otto193, Snowboard23, Bronatik und 2 anderen gefällt das.
  6. artur126

    artur126 Petrijünger

    Registriert am:
    19. April 2011
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    46
    Ort:
    12689
    Da die Information schon alt ist, wollte ich mal nachfragen ob ich als DAV Mitglied diesen Abschnitt der Spree kostenfrei beangeln darf? Vielen dank in Voraus. MfG

    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
     
  7. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.581
    Likes erhalten:
    2.241
    Ort:
    Berlin, Germany
    Klares Nein. Der Abschnitt dort gehört nicht mal dem LAVB. Das was da oben steht, stimmt nicht. Du benötigst eine extra Karte, die kostet aber nur symbolische 5€ im Jahr für Vollzahler des LAVB. Erhältlich in allen umliegende Angelläden oder eventuell auch in der Forellenzuchtanlage Klein Wall.
     
    artur126 gefällt das.
  8. artur126

    artur126 Petrijünger

    Registriert am:
    19. April 2011
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    46
    Ort:
    12689
    Vielen dank.

    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
     
  9. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo Spreeangler,

    ich konnte im letzten Jahr beobachten, wie ein Angler an diesem Spreeabschnitt einen schönen Nachläufer auf seinen Köder hatte. Es war ein Waller von geschätzten 150 cm Länge.

    Fliege 2
     
  10. pike 84

    pike 84 Porzellanstadtangler

    Registriert am:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    1.320
    Likes erhalten:
    946
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ahrensfelde
    Die Spree gilt nun auch inzwischen als Topgewässer für Welse aber Forellen, Barben und Saiblinge als Hauptfischart??
     


  11. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.581
    Likes erhalten:
    2.241
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nicht wirklich. Aber es heisst auch nicht Topgewässer, sondern vorkommende Fischarten. Wenn das Wörtchen "vereinzelt" zwischen Aal und Regebogenforelle eingefügt wird, anstatt erst bei Bachsaiblinge, paßt das schon ganz gut. Die Forellen büxen meist in Klein Wall aus. Deswegen kann man auch, sehr selten allerdings, auch im Oder-Spree-Kanal welche fangen. Diesbezüglich gabs hier auch schon Meldungen.
    Gute Welsfänge aber sind an der Müggelspree, das ist der Abschnitt von der ehemaligen Schleuse Große Tränke (Spree-Oder-Wasserstraße km 68,8) bis Dämeritzsee, durchaus drin und nicht neu. Zu Beachten ist, dass für Nichtanrainer dort ein Motorverbot jeglicher Art besteht. Wer mit den Angelkanu da lang will sollte beachten, dass die Flusschleifen alle wieder geöffnet wurden, die Durchstiche dagegen gesperrt. In heißen Sommern ist mit extremen Niedrigwasser zu rechnen, dass dann das Wehr an der ehemaligen Schleuse hochgezogen wird, um den Wasserstand im OSK zu halten. Am Wehr selber existiert eine kleine handbetriebene Slipanlage für Paddel/ Ruderboote.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2015
    Fliege 2 gefällt das.
  12. Otto193

    Otto193 Petrijünger

    Registriert am:
    27. August 2014
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    10407
    halooooooo
    fahr am sonntag an die spree bei Hangesberg wrde mich über news und tipps freuen
    otto
     
  13. ckaruso

    ckaruso Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    75
    Likes erhalten:
    21
    Ort:
    15345
    Hallo,
    ich war am Dienstag an der Müggelspree/ Grosse Tränke angeln.
    Wasserstand der Müggelspree recht hoch da Wehr fast runter gelassen ist.
    Da ich nur mit Spinnrute unterwegs war kann ich nur darüber berichten, der eine Ansitzangler hatte keine Fänge zu verzeichnen.
    Ich habe 3 Barsche mittlerer Größe gefangen und sonst war tote Hose .
    Das grüne Unterwassergewächs erschwert das Angeln sehr.
    Wasser ist sehr klar.
    Viel Glück dann
     
    FM Henry gefällt das.
  14. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hier ein paar aktuelle Bilder von der Spree bei Mönchwinkel.

    Viel Spaß beim ansehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fliege 2


     
    c@fish, lastunas, Dicker Mops und 5 anderen gefällt das.
  15. siggi0411

    siggi0411 Fishermans Friend

    Registriert am:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    438
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    16341
    Hallo Fliege 2

    Ich kenne mich in der Ecke nicht so gut aus, oben steht das es ein fischfangverbot gibt.

    betrifft das den Bereich der Spree bei Mönchwinkel? Und benötigt man für diesen abschnitt eine extra Angelkarte ? Ich selbst bin vollzahler beim lavb.
    über eine rückinfo würde ich mich sehr freuen .
    beste grüsse
    siggi
     
  16. Kajun

    Kajun Petrijünger

    Registriert am:
    11. März 2013
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    15526
    5 Euro pro Jahr bei Vorlage deines Fischereischeines, des LAVB Mitgliedkärtchens sowie bei Nachweis der Fischeireiabgabenzahlung. Gültig vom Wehr Groß Tränke bis Einmündung in den Dämeritzsee. Allerdings mit Unterbrechung zwischendrin. Die steht dann auf der Karte. Achtung, am Wehr ist seit neuestem Angelverbot. Siehe oben im ersten Beitrag, unterm Bild.
     
    c@fish, Fliege 2 und siggi0411 gefällt das.
  17. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany

    Hier ein paar aktuelle Bilder von der Spree bei Hangelsberg

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Fliege 2


     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2016
  18. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hier mal ein paar aktuelle Sommerbilder von der Spree bei Mönchwinkel

    upload_2018-8-7_13-16-31.jpeg

    upload_2018-8-7_13-16-48.jpeg

    upload_2018-8-7_13-17-3.jpeg

    upload_2018-8-7_13-17-20.jpeg

    upload_2018-8-7_13-17-41.jpeg

    upload_2018-8-7_13-17-56.jpeg

    upload_2018-8-7_13-18-14.jpeg

    upload_2018-8-7_13-18-27.jpeg

    upload_2018-8-7_13-18-42.jpeg

    upload_2018-8-7_13-18-58.jpeg


    Fliege 2​
     
    BIG OMA, fishingfreak und Jens_FHP gefällt das.
  19. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nachtrag 1

    upload_2018-8-7_13-19-54.jpeg

    upload_2018-8-7_13-20-8.jpeg

    upload_2018-8-7_13-20-24.jpeg

    upload_2018-8-7_13-20-39.jpeg

    upload_2018-8-7_13-20-57.jpeg

    upload_2018-8-7_13-21-12.jpeg

    upload_2018-8-7_13-21-28.jpeg

    upload_2018-8-7_13-21-46.jpeg

    upload_2018-8-7_13-22-0.jpeg

    upload_2018-8-7_13-22-15.jpeg


    Fliege 2​
     
    fishingfreak und Jens_FHP gefällt das.
  20. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nachtrag 2

    upload_2018-8-7_13-23-2.jpeg

    upload_2018-8-7_13-23-19.jpeg

    upload_2018-8-7_13-23-39.jpeg

    upload_2018-8-7_13-23-57.jpeg

    upload_2018-8-7_13-24-16.jpeg


    Fliege 2​
     

Diese Seite empfehlen