PLZ15 Selchower See bei Selchow

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 1...." wurde erstellt von Angelspezialist, 25. März 2004.

  1. EXXAngler

    EXXAngler Petrijünger

    Registriert am:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Also ich war heute am zumeist zugefrorenen Selchower See und fand ihn selbst im Winter sehr idyllisch gelegen. War nur mal probehalber in Mahlow, weil ich am 24.01.19 dort meine Angelscheinprüfung habe und damit an dem Tag nichts schief geht wollte ich schon mal die Lage peilen. Und dann bin ich losgewandert und hab den See auch gefunden. Der Wasserstand war nicht allzu niedrig. Schade, dass hier seit einem Jahr niemand mehr einen Kommentar abgegeben hat.
     
  2. Daik

    Daik Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    327
    Likes erhalten:
    252
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hey Ron,
    ich hatte schon mal etwas zu diesem See gepostet. War an dem besagten Gewässer mehrmals unterwegs, jedoch ohne Erfolg. Weder beim Spinnfischen, noch beim Friedfischangeln. Man sieht aber permanent, wie es an der Oberfläche raubt und gute Schleien sollen wofl auch noch drin sein.
     
    EXXAngler gefällt das.
  3. CKeins

    CKeins Petrijünger

    Registriert am:
    2. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Likes erhalten:
    49
    Ort:
    12049
    Spinnfischen funktioniert da aus einem ganz einfachen Grund nicht: Der ganze See wird quasi täglich mit allem durchkämmt, was das Kunstköderregal so hergibt...und die Hechte sind ja nich komplett doof. Man muss sich da schon von der Masse abheben.
     
    EXXAngler gefällt das.
  4. Jens_FHP

    Jens_FHP Profi-Petrijünger Moderator Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    359
    Likes erhalten:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Moin, ich war hier auch schon ein paar mal. Konnte außer kleinen Barschen und vielen Rotfedern aber nichts ans Band bekommen mit Außnahme eine wirklich kapitalen Rotfeder von deutlich über 40 Zentimeter.

    Im Sommer kommt hier des öfteren mal Sauerstoffmangel vor. Ich denke das kommt von Starkregenereignissen und dem Klärwerk im Einzugsgebiet. Außerdem sinkt der Wasserstand kontinuierlich und das Gewässer wächst immer weiter zu. Konnte in diesem Zusammenhang leider auch schon einige tote Schleien und Hechte beobachten.

    Idyllisch ist es aber allemal und es gibt schöne Stege/Plätze zum Stippen und Ansitzen.
     
    EXXAngler gefällt das.
  5. EXXAngler

    EXXAngler Petrijünger

    Registriert am:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Danke Männer für eure mitgeteilten Erfahrungswerte. Für mich als Radfahrer ist der Weg dann zum Angeln doch zu weit aber im Gegensatz zu den Spree-Armen in der Innenstadt von Berlin hätte ich mich dort schon sehr wohl gefühlt. Selbst wenn nur ein paar Rotfedern für die Katze an Land gezogen würden.
     
  6. Havelangler2309

    Havelangler2309 Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Tag ich bin neu im Forum.Ich weiß das Thema Selchower See wurde lange nicht mehr diskutiert aber ich hätte da eine Frage,und zwar mit welcher Angelkarte angelt ihr oder seid ihr alle im Verein oder angelt ihr ohne so etwas?Bzw. brauch man da eine Erlaubnis?
     
  7. JaCu

    JaCu Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    38
    Ort:
    Bitterfeld
    Ja man braucht da eine Angelkarte und Fischereischein. Wie an jeden DAV Gewässer!!!!
     
  8. Havelangler2309

    Havelangler2309 Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Angelschein hab ich.Weißt du wo man die Angelkarte herbekommt vom Mahlow Verein?
     
  9. Daik

    Daik Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    327
    Likes erhalten:
    252
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du brauchst dafür eine LAVB Karte, also DAV. Die solltest du in jedem Angelladen, der gut bestückt ist, in Berlin oder Brandenburg bekommen können. Denk' auch an die Fischereiabgabemarke. alles zusammen knapp über 100 Euro für das ganze Jahr.
     
    Havelangler2309 gefällt das.
  10. Havelangler2309

    Havelangler2309 Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Vielen Dank:daumenhoc
     
  11. Havelangler2309

    Havelangler2309 Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Achso kleine Frage noch!Dazu muss ich Mitglied in einem Angelverein sein oder?
     
  12. JaCu

    JaCu Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    38
    Ort:
    Bitterfeld
    Oder du kaufst dir eine Tages - oder Wochenkarte . Aber Verein ist besser und macht mehr Spaß!
     
  13. Havelangler2309

    Havelangler2309 Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ah vielen ist jemand von euch im Angelverein von Mahlow?
     
  14. JaCu

    JaCu Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    38
    Ort:
    Bitterfeld
    Nee, komm aus Sachsen-Anhalt, hab aber auch die Marke von Brandenburg.
     
  15. Havelangler2309

    Havelangler2309 Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Aha,würde diese System funktionieren mit nur der Fischereiabgabe in Brandenburg und dann halt mit Gastangelkarte?
     
  16. JaCu

    JaCu Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    38
    Ort:
    Bitterfeld
    Fischereischein und Gastkarte reichen auch.
     
  17. Havelangler2309

    Havelangler2309 Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ich gucke nämlich noch für nen Kumpel der keinen Angelschein hat und für ihn wärs halt gut sein wenn da dieses Brandenburgsystem geht also nur dieses Fischereiabgabeheft und ne Angelkarte nur für Friedfische?Das geht ja egentlich überall in Brandenburg oder?
     
  18. JaCu

    JaCu Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    38
    Ort:
    Bitterfeld
  19. Havelangler2309

    Havelangler2309 Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Danke
     

Diese Seite empfehlen