PLZ15 Scharmützelsee bei Bad Saarow

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 1...." wurde erstellt von Angelspezialist, 7. April 2005.

1. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.102
    Hallo Boratino,
    Danke für den Link eines Tourismusvereins. Der ist sowas von uninteressant. Wenn dieser Verband morgen schreibt, dass es 50€ kostet, um erst mal mit einer Angel in der Hand einmal um den Scharmützelsee drumrumlaufen zu dürfen, glaubst du das auch? Halte dich lieber an das, was der LAVB sagt. Das ist der Vertragspartner, der für die Angler die Verträge mit den Fischern und wem sonst auch noch alles die Verträge aushandelt. Die Traumtänzer vom Tourismusverein haben DAV geschrieben, weil sie keine Ahnung haben. Sonst stände da LAVB o.ä., selbst DAV ist falsch, weil der auch nur ein Dachverband war.

Lies dir bitte deine letzten zwei Postings durch, vielleicht fällt dir dann auf, dei verquer du deine Argumente bringst. Mal darf man (siehe rot markiert von mir in Beitrag 97) an allen Vertragsverbandsgewässern ohne Zusatzkosten angeln, dann erklärst du mir genau das Gegenteil, nämlich wie das mit "Marke" und "JAK" ist (obwohl ich es schon weiß), um mir als Fazit zu erklären, man muss je nach Zusatzbezeichnung doch dazu kaufen, und zu guter Letzt forderst du mich spöttisch auf, mir für Vertragsverbandsgewässe Zusatzmarken zu kaufen. Was ich ja teilweise eh muss, wie du kurz vorher erklärt hast. Wo in welchem Link aber steht, dass man als Berliner Angelsportfreund keine extra Marke braucht (für was eigentlich), musst du mir noch zeigen. Ich selber warte aber lieber auf die Antwort vo LAVB. Denn dort habe ich bereits angefragt, wie es sich mit den Anglern des DAV Landesverbandes Berlin und den Gewässern des LAVB und den Vertragsverbandsgewässern des LAVB verhält. (Zur Info: Nach Aussage von Herrn oder Frau Distelkam vom DAV LV B muss ich als Brandenburger für Berliner Gewässer des DAV LV B 5€ zusätzlich abdrücken.) Die Aussage deines Bekannten, der Kontrolleur ist, interessiert mich nicht.

Tut mir leid, das ist so nicht richtig. Kein Verband untersteht ihm, sondern alle sind freiwillig Mitglied. Der DAFV ist eine Dachverband, der als gemeinsame Interessenvertretung der Verbände und Vereine die Probleme bündeln und behandeln soll.

2. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.102
    Moin moin, die Antwort vom LAVB da und Wassy hat diesmal richtig gelegen. Vollzahler des DAV LV B dürfen die Gewässer und Vertragsverbandsgewässer zu den gleichen Bedingungen beangeln wie die Vollzahler des LAVB. Der Scharmützelsee ist demzufolge zusatzkostenfrei. Das gilt jedoch nicht für alle Vertragsverbandsgewässer, die Müggelspree von Große Tränke bis Dämeritzsee, die Spree von Stadtbrücke Fürstenwalde bis Alt Schadow sowie die kleine Havelkarte kosten 5€, die große Havelkarte 80€ und die Oderkarte 35€.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  3. angelseb

angelseb Petrijünger

Likes erhalten:
    16
    Eines der Top Schleien Gewässer für mich. Fahre schon seit 10 Jahren dorthin und bin nie ohne eine Schleie über 40cm nach Hause gegangen.

Hechte könnte ich dort auch schon Überlisten von 60-70 cm, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das dort noch Fische von mehr als 1m drin schwimmen.

4. ciqo

ciqo Petrijünger

Likes erhalten:
    5
    @angelseb: Wo gehst Du da immer angeln?
    Wir waren über Pfingsten auf der Seite Bad Saarow im Schloßpark. Da ging vom Ufer aus nix, alles bewachsen, oder Privatgrundstücke. Nur paar Köderfische am Schilf. Vom Boot aus konnte ich dann auf Blinker einen 76er Hecht raus holen.
    Sind am WE nochmal in Wendisch Rietz in der Ferienhausanlage. Mal sehen ob es dort besser zugänglich ist vom Ufer.

Noch mal allgemein zum See. Der ist 100% Pachtgewässer der Fischereigenossenschaft. Kein Mitglied im Gewässeerfond oder DAV. Als nicht Brandenburger muss man auf jeden Fall eine Tages,- oder Wochenkarte kaufen. Die Brandenburgmarke nützt hier nichts.

FM Henry gefällt das.
  5. Lahriette

Lahriette Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    613
    Also ich hab mal in die Liste vom DAV Brandenburg für 2015 durchgelesen. Im Anhang ein Screenshot. Dieser See ist danach auch im Jahr 2015 Verbandsvertragsgewässer und darf von Vollzahlern des Landes Brandenburg entsprechend beangelt werden ohne weitere Marken. Berliner Vollzahler müssen lediglich die Brandenburg-Marke dazuholen.

Anhänge:

6. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.102
    Heute gabs bei einigem Wind und Wolken- Sonne- Mix drei Barsche der 25er Marke, ein paar Anfasser und einen an der Bordwand verlorenem Barsch. Etwas wenig für 5h, aber es ist jede Menge 2cm langer Jungfisch unterwegs, selbst ohne Polarisationsbrille gut zu sehen. Auf die haben es die Barsche abgesehen. Viele Ansitzanler auf Barsch versuchen es deswegen derzeit mit kleinen Köderfischen. Ich hab nur kleine GuFi's verwendet.
    Fotos: keine. Das nächste Mal wieder. Bestimmt.

BIG OMA gefällt das.
  7. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.102
    Morgens küh, windig und Nebel auf dem Wasser, Mittags und Nachmittags Sonne und Wind und beim Angeln verkehrte Welt. Statt der erhofften Barsche gabs Rotfedern, die waren wie irre, wenn sie einen 1er Mepps sahen. :erschrock Und die versprochen Bilder.. die gibt es auch nicht. :heulend:Ich Depp habs Handy vergessen, :frusty: dabei hätte ich euch gerne ein oder zwei der Exemplare, am Drilling, gezeigt, die jetzt im Tiefkühler ruhen.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  8. Carp_76

Carp_76 Petrijünger

Likes erhalten:
    10
    Das selbe hatte ich letzten Winter beim barsch zogen im nottekanal mit bleie...was die den Spinner attestiert haben...

9. NiPe72

NiPe72 Entspannter Schneider

Likes erhalten:
    770
    Sowas gibt's an meinem Heimatgewässer (Kocher) auch, nur sinds da Schneiderle[​IMG]

Fuerstenwalder gefällt das.
  10. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.102
    Vergangenen Sonntag war die Jahreshauptversammlung unseres Angelvereines, mit Anwesenheit unseres "Quotengrünen". Von ihm gabs zwei interessante Aussagen:

1.) Die Anzahl der Kormorannester ist um ca. 100 Stück auf ca. 370 gesunken (ich hoffe, ich hab mir die Zahlen richtig gemerkt), allerdings verteilen sich die Tiere jetzt auf drei Stellen. Kleiner und großer Werl sowie am Cecilienpark, so dass die weitere Entwicklung, was die Anzahl der Tiere betrifft, noch nicht wirklich absehbar ist, denn am Cecilienpark sind es die Jungvögel des letzten Jahres. Kormorane fangen aber erst im Alter von drei Jahren an zu brüten. Seitens der Politik gab es wenig hilfreiches, die Bürgermeisterin hatte Besuch aus Potsdam, der meinte wohl, so viele große schwarze Vögel sind doch toll, da hätten die Touris was zu gucken.

2.) Der Fischer besetzt keine Zander in diesem Jahr, da der Ertrag unter den Erwartungen blieb. Auf Deutsch, die Fische wachsen auf Grund der hohen Wasserqualität nicht mehr so gut ab.

Etler, Thunfisch und FM Henry gefällt das.

11. nos007

nos007 Petrijünger

Likes erhalten:
    1
    Morgen... wie sie es zur Zeit an diesem See mit Karpfen Angeln aus? Hat wer gute Erfahrungen 2015 gemacht?

12. Rentatank

Rentatank Mepps Fetisch

Likes erhalten:
    317
    Frankfurt am Main (Westend-Nord), Germany
    Moin,
    ich bin mir unsicher und möchte einfach ein wenig mehr Gewissheit.
    Darf ich als lavb Vollzahler dort einfach angeln oder brauche ich noch eine weitere Karte??

13. FM Henry

FM Henry Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    11.738
    1x Anruf bei Fischland Scharmützelsee

Vollzahler Bln-Brandenburg DAFV kostenlos.
    Normale TG 5,50 €

Bring bitte Bilder mit.

Gruß Henry

Rentatank gefällt das.
  14. CarpJoker

CarpJoker Wildboy

Likes erhalten:
    135
    Hallo zusammen,

hat jemand infos wie es z.Z. mit der Blaualge oder generell mit Algenwachstum aussieht?

15. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.102
    Vollzahler des LAVB dürfen dort auch kostenlos angeln. Wat sind Vollzahler Bln-Brandenburg DAFV?
    Blaualge nicht erwähnenswert, Pflanzen- bzw. Algenwachstum wie überall bei sehr klarem Wasser: sehr gut. Wenn es das Echo schafft, zum Grund zu kommen, sieht man selbst bei angezeigten 3m Wassertiefe die Spitzen der Wasserpflanzen an der Oberfläche.

CarpJoker gefällt das.
  16. Aalfuchs

Aalfuchs Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    188
    Hallo ! Kann mir jemand sagen, ob am Scharmützelsee Zelten erlaubt ist ? Habe demnächst Urlaub, und würde drei Tage gern am See verbringen. Zielfisch ist Aal und Zander von Land oder Boot aus. Vielen Dank für jede Info

17. Flossenjäger

Flossenjäger Allround-Angler

Likes erhalten:
    3.921
    Das Zelten im Land Brandenburg ist nur auf dafür ausgewiesenen Campingplätzen oder privatem Grund gestattet. War schon immer so
    Deshalb darf dein Schirmzelt oder Biwak beim Ansitz auch keine Bodenplane besitzen, denn dann gilt es als Zelt und wird als OWi geahndet.
    Dennoch schönen Urlaub!
    Gruß & Petri!

Aalfuchs gefällt das.
  18. Aalfuchs

Aalfuchs Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    188
    Vielen vielen Dank Flossenjäger Ich möchte mich lieber erst informieren
    , da ich nicht aus Brandenburg komme. Kannst du mir eventuell noch sagen wie es mit Zander und Aal bestand im See ausschaut. Oder ob ich lieber an einen anderen See, oder Kanal mein Glück versuchen soll. MfG Andy

19. Flossenjäger

Flossenjäger Allround-Angler

Likes erhalten:
    3.921
    @Aalfuchs;
    ich gehe nicht am Scharmützelsee angeln, kann dir also leider keine Auskunft über den Bestand geben. Vielleicht kann dir Fürstenwalder weiterhelfen?

Gruß & Petri!

Aalfuchs gefällt das.
  20. chum

chum Petrijünger

Likes erhalten:
    66
    Hallo, wollte eventuell nächsten Samstag auf den Scharmützel See. Wo bekomme ich denn um die Jahreszeit noch ein günstiges Motorboot? Danke im Voraus chum

Diese Seite empfehlen