Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

PLZ15 Scharmützelsee bei Bad Saarow

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 1...." wurde erstellt von Angelspezialist, 7. April 2005.

1. Mcfly1602

Mcfly1602 Hardstyle Angler

Likes erhalten:
    41
    Ich habe mal reingeschaut, der See ist kein DAV Gewässer, man muß sich eine Karte holen.
    Der Fischereiberechtigungsschein ist jedoch Voraussetzung für den Erwerb.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2015
  2. mastercasterbln

mastercasterbln Petrijünger

Likes erhalten:
    12
    als mitglied des dav reichte bisher die mitgliedschaft aus um am scharmützelsee zu angeln. da es ein vertragsgewässer ist wird er auch nicht in der verbandsgewässerliste aufgeführt.

3. Mcfly1602

Mcfly1602 Hardstyle Angler

Likes erhalten:
    41
    Achso also darf ich als Mitglied im DAV Verband, aber war mal da und habe eine Rundfahrt mit dem Schiff gemacht um den ganzen See aber kaum stellen da zum Angeln

4. Lankeangler

Lankeangler Petrijünger

Likes erhalten:
    3
    der see ist immer noch dav?

5. Wassy

Wassy Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    253
    Immer noch Verbandsvertragsgewässer laut aktuellem "Märkischem Angler".
    also JA.

Lankeangler gefällt das.
  6. ciqo

ciqo Petrijünger

Likes erhalten:
    6
    Hallo, wir wollen über Pfingsten am Scharmützelsee Angel. Wie ist das nun mit dem Erlaubnisschein? Brauchen wir als sächsische Angler mit Vereinszugehörigkeit noch extra zur Brandenburgmarke einen zusätzlichen Erlaubnisschein?

Eine weitere Frage hätte ich noch zu guten Angelstellen. Wir haben bei Bad Saarow ein Ferienhaus im "Schlosspark-Bad Saarow". Sind dort in unmittelbarer Nähe gute Angelstellen, oder sollte man besser alles vom Boot aus machen?

7. Boratino

Boratino Petrijünger

Likes erhalten:
    35
    Moin ciqo,

wenn Du/Ihr die Brandenburgmarke habt braucht Ihr keine Extrakarte mehr.

An Eurer Stelle würde ich das Boot empfehlen da man vom Ufer aus eher bescheiden ran kommt.
    Total verbaut durch die Häuser.

Wünsche trotzdem viel Erfolg und Erholung dort

ciqo gefällt das.
  8. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.241
    Was verstehst du unter Brandenburgmarke? Die 10€ Zusatzmarke, die du als Mitglied in Sachsen für die Seen des LAVB bekommen kannst?

9. ciqo

ciqo Petrijünger

Likes erhalten:
    6
    @Fuerstenwalder:

Ja, ich meine die Marke für 10€

Fuerstenwalder gefällt das.
  10. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.241
    Ich hab meine Frage nicht ganz unbegründet gestellt, jedoch dauerte die Antwort vom LAVB etwas. Es sind halt fast alles nur Halbtagskräfte oder Freiwillige dort. Ich hatte meine Zweifel an der Antwort von
    und hab folgende Frage an den Verband gestellt.
    Das ist die Antwort:
    Vergesst das Echolot nicht. Der See ist 11km lang und bis zu 2km breit. Ohne wird es schwer in den paar Tagen eures Urlaubes.

FM Henry gefällt das.

11. jimminy32

jimminy32 Friedfischjäger

Likes erhalten:
    666
    Hallo Fuerstenwalder !
    Dazu hätte ich mal eine Frage . Und zwar : Darf ich denn auch dort angeln wenn ich nicht Mitglied in einem Verein bin ? Habe aber den Schein vom DAV Berlin/Brandenburg mit Marke . Meine jetzt nicht den Fischreischein A mit der Fischreiabgabemarke sondern diesen grünen Schein wo die Marke 80 Euro kostet .

MfG

12. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.241
    Lass mich raten, du meinst den Schein vom DAV Landesverband Berlin, dem Verein, der auch Mitglied im LAVB ist? Ich weiß es noch nicht. Ich habe vor wenigen Tagen den DAV LV Berlin gefragt, wie es mit uns Brandenburger ist, da war die Antwort, uns Brandenburger kosten die Gewässer des DAV LV B 5€ zusätzlich. Wie es mit euch Berlinern bei uns ist, weiß ich, wie schon gesagt, noch nicht.

Es sollte mich aber wundern, wenn ihr einfach so an den Teich könnt. Denn meine Erfahrung der letzten Wochen ist, da der LAVB auch nur ein Dachverband ist, nämlich für die Kreisverbände, müssen Verträge existieren. Somit müßtet ihr für die LAVB Gewässer auch 5€ zusätzlich löhnen, als Angler aus einem anderen Bundesland gälte dann wieder die Antwort vom Marcel. Drauflegen für Vertragsverbandsgewässer. Aber abwarten, spekulieren bringt eh selten was.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  13. Wassy

Wassy Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    253
    Hallo Jimminy!
    Der Scharmützelsee ist Verbandsvertragsgewässer (VF02-04) und darf ohne wenn und aber von dir als Vollzahler Berlin/Brandenburg beangelt werden!

14. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.241
    Jimminy!!!! Warte lieber auf die Antwort vom LAVB!!!! Es gibt nämlich keinen Vollzahler Berlin/ Brandenburg!!!! Sondern lediglich Mitglieder des DAV Landesverandes Berlin, deren Verband im LAVB Mitglied ist!!!! Ohne wenn und aber darfst du nur als Mitglied eines Brandenburger Fischereivereines im Scharmützelsee angeln, mehr ist noch nicht bekannt!!!! Wassy kann recht haben, muss es aber nicht!!!! Siehe die Antwort von Boratino und die Antwort vom LAVB!!!!

15. jimminy32

Likes erhalten:
    666
    Hallo !
    Habe mal mit einem Freund telefoniert der ein Angelgeschäft hat und Mitglied in einem Verein ist und bei dem ich jedes Jahr meine Marken hole . Er hat mir gesagt das ich als Vollzahler des DAFV Berlin/Brandenburg alle DAFV Gewässer in Berlin und Brandenburg beangeln darf und das ohne Zusatzkosten , da ich ja als Vollzahler die Angelberechtigung für DAFV Gewässer in Berlin und die DAFV Gewässer in Brandenburg , in Form der DAFV Berlin/Brandenburg Marke , erhalte . Für den Scharmützelsee , der ja als Verbandsvertragsgewässer gekennzeichnet ist , brauche ich eine Extrakarte deren Kostenpunkt zwischen 5 und 10 Euro liegt ( da war sich mein Freund nicht sicher ) . Nur Mitgliedern des LAVB ( Also Mitgliedern in Vereinen die Mitglied im LAVB sind ) dürfen diesen See ohne Zusatzkosten beangeln .

MfG

16. Wassy

Wassy Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    253
    Auch wenn das eigentlich nicht in dieses Thema passt, aber du darfst als Vollzahler Berlin/Brandenburg an den Verbandsvertragsgewässern ohne Zusatzkarte angeln!!! Genau aus diesem Grund, weil es anscheinend viele Leute nicht wissen und anscheinend auch einige Kontrolleure nicht, habe ich von meinem Berliner Verein ab diesem Jahr einen Zusatzaufkleber im DAV Ausweis auf dem steht: "Der Verein ist über den Landesverband Berlin e. V. Mitglied im Landesanglerverband Brandenburg e. V."

17. Fuerstenwalder

Fuerstenwalder gesperrt

Likes erhalten:
    2.241
    Hallo Wassy,
    deine Kenntnisse sind mehr als dürftig. Die von mir rot markeirte Aussage von dir ist völlig falsch. Es gibt genügend Vertragsverbandsgewässer in Brandenburg, für die ich als Brandenburger, als Mitglied in einem Brandenburger Verein, noch zusätzlich eine Gebühr abdrücken muss. Beispielsweise die Spree von der Stadtbrücke Fürstenwalde bis Alt Schadow, da bekommt die Storkower Fischereigenossenschaft, das sind die gleichen, die auch die Karten für den Scharmützelsee verkaufen, 5€ von mir. Für die Spree (Müggelspree) ab Größe Tränke bis zum Dämeritzsee? bekommt irgendwer anders 5€. Also wird man euch vom DAV Landesverband Berlin nicht kostenlos dort angeln lassen.

Für alle anderen: Es gibt immer noch keinen DAFV Berlin/ Brandenburg und schon gar keine DAFV Gewässer in Berlin/ Bandenburg.
    Gruß

Boratino gefällt das.
  18. Boratino

Boratino Petrijünger

Likes erhalten:
    35
    Moin Männers,

Fürstenwalder erstmal vielen Dank das Du Dich immer so bemühst!!! Sehr nett von Dir.

hier mal einen Link, in diesem steht nichts vom "Vollzahler" da steht "nur" DAV-Mitglied ;)

http://www.seenland-os.de/docs/Wasser/angeln.html

19. Wassy

Wassy Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    253
    Guten Morgen auch von mir!

Für die Gewässerabschnitte die du aufführst Fürstenwalder muss man extra bezahlen. Das ist völlig richtig uns dessen bin ich mir auch bewusst. Kann jeder nachlesen im Internet oder im Märkischen Angler, dass man für diese Abschnitte eine extra Marke braucht.

ABER: für Verbandsvertragsgewässer wo nur "Marke" steht und nicht "JAK" braucht man als zahlendes Mitglied, Vollzahler, Angelsportsfreund Berlin/Brandenburg KEINE extra Karte kaufen! Das steht ja sogar schwarz auf weiß in dem Link oben!

Wenn deiner Meinung nach meine sogenannten Kenntnisse mehr als dürftig sind, dann kannst du dir gerne für die Verbandsvertragsgewässer eine extra Karte beim Fischer kaufen. Der freut sich mit Sicherheit! Lediglich eine Nachtangelgenehmigung sollte man sich gegebenenfalls besorgen, ansonsten ist das angeln wie üblich eine Stunde vor und eine Stunde nach Sonnenuntergang gestattet.

Woher ich das alles weiß? Von jemandem der selber Fischer und Kontrolleur ist und viel mit dem DAV/DAFV zu tun hat.

Schönes Wochenende

20. jimminy32

Likes erhalten:
    666
    Hallo !
    Hab mich gerade mal etwas durch die verschiedenen Seiten im I-Net durchgewühlt .
    Der DAFV ist ein Dachverband dem die Landesanglerverbände unterstehen .
    Hiermal ein link : http://www.dafv.de/ . Unter der Rubrik " Mitglied werden ( auch hier der link : http://www.dafv.de/index.php/mitglied-werden ) sollte man sich den Text mal richtig durchlesen .
    @ Fuerstenwalder : Sicher gibt es den DAFV Berlin/Brandenburg nicht in dieser Form da aber die Landesverbände sozusagen Mitglieder des DAFV sind , war diese Aussage nicht ganz falsch .
    Hiermal ein Link wo man sieht das die welche verschiedene LAVB´s es gibt : http://www.dafv.de/index.php/der-dafv/landes-und-spezialverbaende .

MfG

PS : Und das du als Brandenburger auch an bestimmten Gewässern eine extra Gebühr entrichten mußt liegt daran das dies Gewässer normalerweise von einem Fischer bewirtschaftet wird und nicht Teil der Verbandsgewässer sind . Dort wurde aber mit dem Fischer bzw in diesem Fall die Storkower Fischreigenossenschaft 1993 ein Abkommen geschlossen welches den Mitgliedern des Landesangelverbandes Brandenburg bzw des Landesangelverband Berlin oder einem der anderen Landesverbände erlaubt gegen Zahlung einer Gebühr an diesen Gewässer zu Angeln .

MfG

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015

Diese Seite empfehlen