Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

PLZ15 Scharmützelsee bei Bad Saarow

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 1...." wurde erstellt von Angelspezialist, 7. April 2005.

1. Cpt. Iglo

Cpt. Iglo Petrijünger

Likes erhalten:
    8
    Hallo zusammen, ich werde für eine Woche im Juli am Scharmützelsee urlaub machen. und habe noch zwei Fragen zum Gewässer:

1) Welchen Angelladen in der Umgebung könnt ihr mir empfehlen?

2) Welchen Bootsverleih außer "Ring Yachtcharter" gibt es am See der Angelkähne vermietet?

Wäre super wenn ihr mit sonst noch Tipps rund um das (Raubfisch)Angeln am See geben könntet.

2. Woppler

Woppler Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    63
    Scharmützelsee bei Wendisch-Rietz

Hi Leutz. In einem Monat fahre ich an den Scharmützel bei Wendisch-Rietz.
    Ich bräuchte da mal alle Möglichen Tipps zu diesem Gewässerstück.
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

3. Woppler

Woppler Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    63
    Kann mir denn keiner weiter helfen?

4. Fubar

Fubar Petrijünger

Likes erhalten:
    1
    also ich geh da morgen zum ersten mal hin....wenn du bei google maps auf satellitenansicht klickst kann man da n paar grundlegende Strukturen erkennen die lohnenswert erscheinen....

5. Cpt. Iglo

Cpt. Iglo Petrijünger

Likes erhalten:
    8
    So ich war jetzt eine Woche am See Angeln und habe mit mehreren Einheimischen Anglern gesprochen, hier mein Fazit:

Der ehemals gute Zanderbestand ist sehr stark dezimiert. Ich habe keinen einzigen gesehen und andere Angler haben diese Saison auch noch keinen erwischt. Vor ein paar Jahren war es besser aber mittlerweile ist da nichts mehr zu machen, die Berufsfischer hätten es wohl übertrieben mit Reusen und Netzen.

Es wimmelt Ostufer nur so von kleinen Rotfedern. Man benötigt keinen Angelhaken sondern kann die mit einem Kescher einsammeln. Etwas weiter draußen direkt hinter dem Schilf sind die größeren Exemplare. Das Wasser brodelt förmlich und in der Dämmerung beißen die wie bekloppt auf alles was angeboten wird.

An den Bootsstegen rund um den See tummeln sich kleine Barsche, alle so um die 5 cm. Die größeren Exemplare gibt es weiter draußen. Ich habe allerdings nur zwei davon gefangen. Einen mit einem Minispinner (2g) und einen mit einem mini Gummifisch (2g).

Aale wurden auch schon lange nicht mehr gesehen. Karpfen soll es aber schöne geben in dem See und gerüchteweise auch ab und zu Hechte.

Ich empfehle auf jeden Fall ein Boot zu mieten oder mitzubringen da das Wasser nur sehr flach ist in Ufernähe. Am Ostufer kann man an einigen Stellen rund 50 Meter in den See hineinlaufen und es werden nur die Beine nass.

Als Raubfischangler war ich enttäuscht, denn 35€ für eine Wochenkarte (inklusive Nacht- und Bootsangeln) sind auch nicht gerade geschenkt. Eine Karte mit Tiefenlinien vom See habe ich im Internet gefunden, allerdings stimmten die Angaben nicht wirklich mit meinem Lot überein. Im südlichen Teil wird der See richtig tief und dort kreuzen viele Segelschiffe den Tag über. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Boot, alle waren umsichtig und keiner wollte mich rammen.

DoMän, Anticarp, Ansgar Altmann und 4 anderen gefällt das.
  6. Fubar

Fubar Petrijünger

Likes erhalten:
    1
    also ich hatte mehrere mittlere Barsche - von Hecht und Zander keine Spur....Rotfedern und andre "Brotfische" in Massen da ( kann man schon während man ins Boot steigt massig im Flachwasser sehen )....ansonsten macht das was du mit dem Überfischen sagst wohl Sinn: habe in mehreren andren Foren Beschwerden über den ansässigen Fischer gelesen....der versucht angeblich auf alle möglichen Arten seinen Verdienst zu steigern - von Aussagen das man trotz DAV-Angelkarte den Angelschein bezahlen soll ( wurde wohl schon mit Fischereiamt bzw DAV-Geschäftsführung bearbeitet ) bis dazu das er auch kleine Fische entnimmt und als Besatz verkauft.....Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen - ist halt Internet...... Das Zander zugunsten von Hecht zurückgegangen sein soll ( wegen steigender Wasserqualität ) hab ich von mehreren Seiten gehört - allerdings nirgendwo Fangmeldungen gefunden die belegen das wirklich auch Hechte da sind.
    Ansonsten ist das Gewässer aber echt Klasse und wenn man sich auch mit Barschen zufrieden gibt echt empfehlenswert - ich fahr da auf jeden Fall noch öfters hin...( zumal einige meiner Kollegen keinen Fischereischein haben und daher nur auf Friedfische angeln dürfen und das echt Wahnsinn ist was da alles schwimmt :) )

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
    Piranha gefällt das.
  7. Ansgar Altmann

Ansgar Altmann Neuer Petrijünger

Likes erhalten:
    0
    Hallo,

herzlichen Gruß aus Schwaben. Ich komme Ende August mit der Familie nach Wendisch-Rietz. Erschrocken bin ich über den Zanderrückgang. Ich will mit dem Boot und E-Motor raus und vertikal auf Zander fischen. Wenn es nicht mehr viele gibt lass ich es bleiben und fische auf Hecht.
    Darf man eigentlich schleppen ?
    Vielleicht kannst Du mir Info geben.
    Vielen Dank

Gruss
    Andreas

8. Cpt. Iglo

Cpt. Iglo Petrijünger

Likes erhalten:
    8
    Schleppen ist auf dem Scharmützelsee nicht erlaubt, das steht fett auf der Karte drauf.

Ansgar Altmann gefällt das.
  9. Piranha

Piranha Petrijünger

Likes erhalten:
    65
    Schleppen als solches, also ein mit Motor getriebenes Boot egal ob elektrisch oder mit Kraftstoff ist in Brandenburg seit 2010 generell verboten.
    Außerdem macht das auf dem Scharmützelsee wenig Sinn. Die Untiefen und Kanten sind viel interessanter zum Vertikalen als unbeachtet überfahren zu werden. Außerdem muss man ab und zu den Möchtegernskippern mit ihren Segeljachten ausweichen, die ohne Tonne kaum Kurs halten können geschweige denn ihr Boot im Griff haben:schrei. Erst am Sonntag lag wieder einer auf der Seite:hahaha: wegen eines schlecht gefahrenen Manövers:klatsch
    Der Scharmützel hat mehr Fisch als die meisten denken, man muss nur wissen wann und wo.

In diesem Sinne Petri Heil

Ansgar Altmann gefällt das.
  10. big_carp

big_carp Neuer Petrijünger

Likes erhalten:
    0
    hallo,
    kann mir jemand von den ortskundigen sagen ob man vom großen oder kleinen werl aus angeln kann/darf?!
    vielen dank für eure antworten

11. Schorschi

Schorschi Petrijünger

Likes erhalten:
    1
    Hallo,

das ist verboten - Naturschutzgebiet, somit Betreten untersagt. Wobei sich ein Betreten eh erübrigt, da beide Inseln eigentlich nur aus Sumpf bestehen und Du keinen festen Boden unter den Füßen hättest.

12. Patrick1989

Patrick1989 Aalkiller

Likes erhalten:
    31
    hi,

also ich war jetzt 2. Tage am See gewesen (Wendisch Rietz Campinglpatz Schwarzhorn). Dort direkt auf dem Campingplatz war auch ein Fischer (Fischland am Scharmützelsee). Hatte gelesen, dass der See für DAV Angler frei beangelbar ist. Zum Glück habe ich aber dort beim Fischer mich nochmal erkundigt. Dieser meinte das es kein DAV ist und ich eine Karte jaufen müsste. 10€ mit Nachtangeln pro Tag. Angelkarten der Storkower Fischereigenossenschaft steht groß oben drüber auf der Angelkarte. Nun wollte ich mich hier mal erkundigen was nun stimmt? Obs DAV ist oder nicht, denn wenn ja wäre es eine riesen Sauerei mir trotzdem Angelkarten zu verkaufen. Was stimmt nun hoffe mir kann jemand etwas genaueres dazu sagen/schreiben.

mfg...

13. Panke

Panke Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    145
    VF 02-04 Scharmützelsee Marke/JAK

glaube du bekommst als DAV Vollzahler ne vergünstigte Jahreskarte für den See .

14. Patrick1989

Patrick1989 Aalkiller

Likes erhalten:
    31
    Also ist es richtig, dass der Fischer aufm Campingplatz mir Tageskarte für 10€ verkauft hat? Weil weiter oben ja diskutiert wurde das es für DAV Vollzahler komplett frei beangelbar ist.?

15. Panke

Panke Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    145
    soweit mir bekannt ist bekommst die zusatzjahreskarte für 5 € gilt wohl für die Spree und den See hab die leider nicht ....

Anmerkung: Es gelten unterschiedliche Regelungen bezüglich der Abgeltung bzw. Gültigkeit von Angelberechtigungen (Marke = Vollzahler-Beitragsmarke – Die Angelberechtigung wurde mit dem LAVB-Mitgliedsbeitrag bereits erworben; JAK = Es kann eine zumeist verbilligte Jahresangelkarte erworben werden – die LAVB-Mitgliedsmarke berechtigt nicht automatisch zum
    Angeln an den entsprechenden Gewässern). Nähere Informationen zu diesen Regelungen kann euch euer Verein oder der entsprechende KAV geben.

http://www.anglerneuigkeiten.de/2012-01/verbandsvertragsgewasser-des-lav-brandenburg-2012/

16. andylein

andylein Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    77
    ich hatte vor 2 jahre das selbe problem mit dem fischer. jahreskarte dav berlin/brandenburg vollzahler hatte ich und der fischer kassierte mich trotzdem noch einmal ab. nach dem urlaub habe ich beim hauptverband des dav berlin in der hausburgstrasse angefragt und bekam zur antwort das dies eindeutig eine abzocke vom fischer war da ein vollzahler der beide jahresbeiträge des dav also berlin/brandenburg gezahlt hat keine extrabeiträge für den scharmützelsee zahlen muß.
    siehe dir mal beitrag #42 an auf seite 3, dort steht die antwort vom dav sowie die tel.nr. ich bekam im übrigen das geld indirekt zurück. indirekt, weil ich es dem dav-jugendverband spendete.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  17. Patrick1989

Patrick1989 Aalkiller

Likes erhalten:
    31
    okay dann werde ich mal in der Hausburgstr anrufen.
    Das ist echt sehr dreist, ich habe mehrmals erwähnt das ich DAV Vollzahler bin und im Internet auch gelesen habe, dass es dann frei beangelbar ist.Trotzdem musste ich ne Karte kaufen bin echt stinksauer!:mad::mad::mad:

18. andylein

Likes erhalten:
    77
    beitrag #47 ist auch noch eine antwort vom dav die ich bekam. der fischer wurde ordentlich abgemahnt. nun macht er das selbe spiel weiter, das ist ja dreist.

19. Patrick1989

Patrick1989 Aalkiller

Likes erhalten:
    31
    Eine Antowrt die ich bekamm: NEIN wir haben hier mit dem DAV überhaupt nichts zu tun, wo haben sie das denn gelesen.

Dann habe ich 20€ in seine Büchse gepackt und musste noch auf ner Liste unterschreiben.

Leider kann ich heute nicht in der Hausburg anrufen is mir grade eingefallen, werde ich aber gleich morgen früh dann machen!

20. andylein

Likes erhalten:
    77
    genau wie bei mir damals, durch mich bekam er zwar etwas ärger aber es sind noch zu wenige die ihn anklagen.

Diese Seite empfehlen