Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

PLZ15 Scharmützelsee bei Bad Saarow

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 1...." wurde erstellt von Angelspezialist, 7. April 2005.

1. Angelspezialist

Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    27.260

Gewässerübersicht und Angelkartenpreise

Verbandsvertragsgewässer Nr. VF 02-04

Bestimmungen:
    Tageskarten erhältlich.
    Bootsangeln erlaubt.
    Nachtangeln erlaubt.

Tipp:
    Das Angeln vom Boot mit Echolot ist hier sehr zu empfehlen um an schöne Stellen bzw. Berge und Scharkanten zu kommen.
    Ein Traumgewässer für Zanderangler!
    Gute Stellen für Karpfen findet man z.B. an der Halbinsel bei Bad Saarow und in der Bucht bei Wendisch Rietz. Zanderangler fangen gut am Radlower Barschberg. Gute Barsche werden z.B. am Pieskower Unterwasserberg und am Diensdorfer Barschberg gefangen.

Tageskarte 5,50 €

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Scharmützelsee

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2018
  2. Angelspezialist

Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    27.260
    Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Ingo Melcher
    Fangdatum: 28.08.2005
    Köder: Köfi (Rotauge)
    Schnur: 25er Mono
    Länge: 96 cm
    Gewicht: 14 Pfund 340g

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006
  3. Fireball

Fireball Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    21
    Hi
    hat vielleicht einer ein paar mehr Infos über den See?

gruß

4. Piranha

Piranha Petrijünger

Likes erhalten:
    65
    Hallo zusammen,

Anfang Mai war ich an der Dampferanlegestelle/Badestelle unweit der Feriensiedlung Wendisch Rietz und an der Hafenmündung zur Marina (DAN CENTER) mit GUFI.
    Es wimmelte nur so vor Köderfischen die in Schwärmen an der Oberfläche vorbeizogen. Dementsprechend erfolglos war auch meine Idee einen Esox oder wenigstens Barsche um die 3Pfund zu fangen. Im Drill können Barsche richtig Spass bereiten. Kennengelernt habe ich die Stellen, als wir Weihnachten 2006 mit Freunden am DAN Center Quartier hatten und aus Daffke unsere Routen an Heilig Abend (Baumschmücken ist langweilig :) ) in den Scharmützelsee hielten. Gleich rechts vom Steg weg an der Kante der Fahrrinne 30m Wurfweite war Hecht am Rauben und zwei haben es Heilig Abend auch nicht überlebt. Am Hafendelta unter einer gestutzten Weide kann man dann auch noch nach Zander gehen, nur aufpassen wegen der Baumreste im Wasser gibts öfters mal Hänger und/oder Verluste.
    Die Gegend um Bad Saarow kenne ich allerdings nicht aber was nicht ist kann ja noch werden.

OstseeDorsch14 gefällt das.
  5. Fireball

Likes erhalten:
    21
    Ok danke ich werde es dann hauptsächlich auf Zander probieren
    in 1 monat ists so weit^^ endlich
    normal bin ich mehr Karpfen un stippangler aber en zander wär ja auch ma was schönes

gruß

6. Fireball

Likes erhalten:
    21
    so in 2 Wochen bin ich da dann ma schaun was geht ich werde es auch mal auf Weißfisch probieren mit der Feeder oder so

gruß

7. Fireball

Likes erhalten:
    21
    So bin wieder da also ich war bei Wendisch Rietz eigentlich sehr schön alles nur zum angeln um die zeit net so toll
    am tag alles voll mit badegästen un abends dann besoffene jugendliche^^
    naja ich bin die ersten tage an die Dampferanlegestelle gegangen

Da hab ich am ertsen tag auch gleich den größten fisch des urlaubs gefangen

ein barsch mit 25 cm^^
    ein tag später hat ich dann ein mit 15 cm
    un dann an der stelle nix mehr bin dann auch nicht mehr hingegangen

dann konnte ich auch erts ma nicht angeln gehn wegem wetter
    aber dann am letzten tag bin ich an die kanaleinfahrt gegenagen wo man zum dan center kommt
    Da habe ich auf maden dann noch etliche kleine barsche un ukelei gefangen

naja wenn man sich richtig auskennt auf dem see ists bestimmt ziemlich gut aber sonst nicht so

gruß

Angelspezialist gefällt das.
  8. Ellen

Ellen Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    608
    Hallo Fireball,

schade das Du im Scharmützelsee nicht viel gefangen hast und nicht an die großen gekommen bist. Da ich hier in der Nähe vom Scharmützelsee wohne ( Beeskow) ist es mir verständlich das Du nicht viel fangen konntest. Der Scharmützelsee ist ein reines und beliebtes Urlaubsziel, wie hier viele Seen. Um diese Jahreszeit wird es schwer mit angeln sein am See, egal ob man in Wendisch Rietz , Bad Saarow oder Dienstdorf ist, rund um den See sind viele Campingplätze oder andere Urlaubsunterkünfte und auf dem See sind zahlreiche Boote, oder wie Du geschrieben hast Badegäste, da kann man im Sommer nicht in ruhe sitzen und angeln, leider. Ich denke so im Herbst und Frühjahr wird man da mehr Erfolg haben. Werde mal mit meinem Angel-Paule im Herbst schauen was sich dann da am Scharmützelsee so tut und ob man dann mehr Erfolg hat.

Petri Ellen

9. Checco

Checco Petrijünger

Likes erhalten:
    8
    Hi, ich war im September 2006 am Scharmützelsee auch in Wendisch Rietz, Zander haben wir keinen gefangen aber Hecht, Schleie und Aal.
    Der Fangerfolg war eher als mäßig zu bezeichnen aber der See ist nun mal recht groß und wenn man sich da nicht auskennt ist es halt etwas schwierig.
    Schön ist der See aber allemal.

Angelspezialist gefällt das.
  10. Walter Schroeder

Walter Schroeder Sei immer fair

Likes erhalten:
    891
    Wie Du schon richtig bemerkt hast,muß man schon den See ein bischen kennen.War früher öfters auf der Seite Saarow Dorf,dort ist eine Insel,Kurz davor ist eine Tiefe von 5-6m,eine ausgezeichnete Stelle für Aal. Genau gegenüber des ehemaligen Besitztumes von Viktor de Kowa. Auch von dem Grunstück an der Schilfkante,gab es schöne Aale.Am Günstigens ist es natürlich vom Boot aus.

11. Hecht-Spinner

Hecht-Spinner Neuer Petrijünger

Likes erhalten:
    0
    ja ich geh auch bald, also in den Pfingstferien an den Scharmützelsee. Wir werden in der Ferienanlage bei Saarow sein und hoffe jetzt schon auf einen Erfolg. Ich wollt mal fragen, ob mir jemand konkrete Tipps geben kann, wo ich mit dem Boot hin sollte (Hecht und Zander) oder auch mal von ufer abends. (Karpfen)
    Vielen Dank schon im Vorraus
    der spinner :p

12. jensemann

jensemann Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    763
    Ab 2010 für DAV-Mitglieder beangelbar

Hallo An alle Petrijünger!:)

Wir hatten letztes Wochenende von unserer Anglergruppe aus Vorstandssitzung. Dort wurde uns mitgeteilt, daß höchst wahrscheinlich der Scharmützelsee für DAV-Mitglieder ab 2010 frei beangelbar sein wird. Wisst Ihr auch schon etwas darüber? :angler:

Gessi und VolvoPeter gefällt das.
  13. jensemann

Likes erhalten:
    763
    Es ist jetzt amtlich

Hallo!:)

Also, es ist jetzt amtlich, dass jedes DAV-Mitglied im Scharmützelsee angeln darf, nachzulesen im Märkischen Angler.:angler:

VolvoPeter und Gessi gefällt das.
  14. Piranha

Piranha Petrijünger

Likes erhalten:
    65
    Dann bleibt nur die Frage, 2009 war der Scharmützel schon Verbandsvertragsgewässer und somit für Vollzahler ohne weiteres beangelbar.
    Ich habe dort außer mit dem doofen Fischer ( der wollte 10€ für ne Tageskarte als ich ein Boot brauchte) keine Probleme gehabt. Eine Kontrolle dieses Jahr am Steg neben der Badestelle und ein freundliches Petri Heil... das war's... Hat der DAV nun den Fischer ausgeboote oder wie ist die Meldung zu verstehen?

Einen schönen dritten Advent

15. jensemann

Likes erhalten:
    763
    Petri Heil!:)

Wo kann man sich denn am Scharmützelsee ein Boot ausleihen und was würde das kosten? Danke!:angler:

16. VolvoPeter

VolvoPeter Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    382
    Da ich ja nächstes Jahr sowiso mal öfter an den Scharmützelsee will mit Boot und Bad Saarow gut kenne , warum willste nicht dann mitkommen Jensemann haben doch den gleichen Weg ?:frage
    Gruss Peter

17. jensemann

Likes erhalten:
    763
    Hallo VolvoPeter!

Danke für Dein Angebot, können wir gerne machen. Die Frage bezog eigentlich sich darauf, falls man mal mit ein paar Petrijüngern zusammen dort angeln möchte, mit Unterkunft usw. Hätte ich mal noch dazu schreiben sollen.

Gessi gefällt das.
  18. VolvoPeter

VolvoPeter Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    382
    Mit preiswerte Unterkunft ist so eine Sache , denn Bad Saarow ist nicht billig und der See ringsherum verbaut , teure Grundstücke , aber in Pieskow am Anger an der ist eine Jugendherberge , gleich an der Badestelle , man müsste sich dann nur ein Kahn organisieren !

Gessi und jensemann gefällt das.
  19. eddypass

eddypass Petrijünger

Likes erhalten:
    18
    Hallo! Kann mir jemand sagen ob Scharmützelsee zugefroren ist?

20. Rene 71

Rene 71 Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    120
    Eisangeln?

Na mit dem Zugefroren, das ist so eine Sache das musste selber wissen,drauf sind zwar schon einige gewesen aber die Ortsfeuerwehr warn vor dem Betreten weil das Eis stellenweise zu dünn ist und teilweise nasse/offne Stellen sind.

Diese Seite empfehlen