Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

PLZ15 Kleiner Tonteich Bestensee

Dieses Thema im Forum "- Angelgewässer PLZ-Gebiet 1...." wurde erstellt von Angelspezialist, 23. März 2004.

  1. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.703
    Likes erhalten:
    27.260
    Ort:
    79379
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2017
  2. Thomas II

    Thomas II Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    8. März 2005
    Beiträge:
    0
    Likes erhalten:
    1
    Gestern waren wir unterwegs und haben diesem See einen nicht-anglerischen, dem benachbarten Großen Tonsee einen anglerischen Besuch abgestattet.

    Der KAV Dahme-Spreewald e.V. sowie der LAV Brandenburg führen diesen klaren See mit Trinkwasserqualität unter der Nr. P 07-133.

    Der See ist wegen der guten Sichttiefen und des klaren Wassers auch bei Tauchern sehr beliebt, hinzu kommt, dass seine tiefste Stelle (angeblich) 40m betragen soll.

    [​IMG]

    Der See ist rundherum von Wald umgeben ... man findet uferwärts genügend Landangelplätze, muss sich aber bei weiteren Würfen etwas einfallen lassen, da das Geäst meist in eine erfolgversprechende Wurflinie hineinhängt.

    [​IMG]

    Rund um die Seen in Bestensee herrscht Begriffschaos ... der LAV Brandenburg führt in ohne weitere Bezeichnung als
    'Kleiner Tonsee', Zeesen bei Königskrug ... gemeint ist allerdings die (reale) Ortschaft Körbiskrug.

    Auf der Gewässerkarte des KAV Dahme-Spreewald wird er mit dem Zusatz 'Kameruner' geführt ... diese Bezeichnung gilt laut LAV Brandenburg aber für den benachbarten 'Großen Tonsee' (P 07-101).

    Kameruner? :grins
    ... lässt sich leicht erklären: um zu beiden östlich der Ortschaft Körbiskrug gelegenen Seen zu gelangen, biegt man von der B179 in holprige Waldpfade ein, der erste heißt 'Am Kameruner' und verlängert sich zum Waldpfad 'Kamerun'.


    [​IMG]

    Geangelt wurde dort, wie gesagt, nicht ... aber für ein paar Photos reichte unsere Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
    BIG OMA, Rentatank, F-haindragon und 3 anderen gefällt das.
  3. Daik

    Daik Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    359
    Likes erhalten:
    279
    Ort:
    Berlin, Germany
    PLZ15 Kleiner Tonsee Bestensee

    Habe dort im vergangenen Sommer öfters geangelt. Ausser Rotaugen nichts... Dafür beissen diese im Minutentakt. Ich habe dort einen Taucher mal getroffen, er hat mir erzählt, welche Fischarten er unter Wasser beobachten konnte. Jede Menge Weißfisch, Hechte, vereinzelt Schleien. Karpfen hat er dort leider nicht beobachten können. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Kraut ab Mitte Sommer das Angeln dort recht schwer macht. Man holt nach jedem Einholen geschätzt ein halbes Kilo Algen raus. Ansonsten glasklares Wasser und (von der Straße aus betrachtet) ein schöner Steg auf der linken Seite. Leider öfters mal von dort ansässigen FKK-Campern und anderen Anglern besetzt. Es gibt dort auch sehr viele Badegäste, die dort noch im September oder dieses Jahr sogar noch bis in den Oktober baden gehen.

    Und Aalvorkommen kann ich ebenfalls bestätigen. Habe andere Angler beim Aalangeln beobachtet und die Fänge auch gesehen. Petri!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2016
    FM Henry gefällt das.

Diese Seite empfehlen