PLZ14 Teltowkanal / Potsdam-Mittelmark

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beangelt hab ich den noch nicht. Hab aber im Blinker Heft ein Bericht gelesen, dass Angler dort abgezogen werden. Was auch von einige Anglern die ich am Bauernsee in Dobbrikow kennen lernte bestätigten. Vom Besatz her soll er aber gut sein.
 
Kennt jemand die vorkommenden Hauptfischarten? Die fehlen uns oben noch, sowie evtl. die Tiefe, Breite und die Bestimmungen.
 
Ich würd keinen empfehlen da nachts zu bleiben,beim kumpel von mir haben die "Netten Ausländer" mit baseball schlägern ins zelt reingehaun und dann alles geklaut :mad: :mad: :mad:
 
karpfenhai schrieb:
Ich würd keinen empfehlen da nachts zu bleiben,beim kumpel von mir haben die "Netten Ausländer" mit baseball schlägern ins zelt reingehaun und dann alles geklaut :mad: :mad: :mad:


Hey Martin, das kann Dir überall passieren laufen ja genug Kaputte rum. Auch in der Nähe von Campingplätzen oder kleinen Dörfern wo die Jugend auf Abwechslung aus ist! Deswegen habe ich immer wenn ich allein gehe etwas wirksames bei, man muß aber auch den Mut haben es zubenutzen! Ansonsten nutzt es nichts. Zum Glück mußte ich es noch nie benutzen, also Vorsicht ist besser als Nachsicht. Gruß Pitti
 
Das iss war, nur das die jungs aus denn dörfern zum glück noch eine Hemschwelle haben was bei unseren ausländischen mitbürgern ein fremdwort ist.und man versteht was die sagen.zum glück haben die alle ein scheiß angst vor hunde,deshalb nie ohne :klatsch :klatsch
Es bestätigt ja was in denn schulen los iss. wobei ich auch nicht alles glaube was die medien berichten.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Pascal Klossas
Fangmonat/-jahr: 06 / 2009
Länge: 070 cm
Gewicht: 0 Kilo 820 Gramm

tn_dqSlPYbuUlySrYH.jpg

 
Infos zum Teltokanal

Ich geh seit Fast 20 Jahren am Teltowkanl angeln und das mit dem Anglerabziehen ist echt übertrieben hab in der Zeit 1-2 mal von solchen Vorfällen gehört aber mir ist noch nichts passiert.
Von Fischbestand ist er recht gut vor allem was Karpfen angeht, im Machnower see (Teilabschnitt von Kanal in Kleinmachnow) werden jedes Jahr welche bis zu 40 pfund gefangen. Ich bin meist auf Aal und Zander aus wobei es um die Zander letztes Jahr sehr ruhig war. Ansonsten gibt es viele Weisfische in ordentlichen größen und einen sehr guten Bestand an Rapfen, wer es auf Rapfen probieren möchte dem sei der Warmwassereinlauf unterhalb der Schleuse in Kleinmachnow empfohlen.In den letzten Jahren werden wie in allen Spreegewässern auch immer mehr Welse gefangen, hatte selbst schon ein paar kleine als Beifang beim Aalangeln. Auf der gesammten Strecke von der Berliner Stadtgrenze bis unterhalb von Kleinmachnow gibt es viele Uferangelstellen und das Nachtangeln ist erlaubt. Der Kanal ist zwischen 30 und 50 m breit und 2-5 m tief, meine Lieblingsstellen sind am Machnower see der ist um die 2 m tief und hat meist sandigen Grund. So nun sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Ich werd zu Pfingsten mal schauen was die Aale machen und werd dann wieder berichten.

Petri:angler:
 
wie sieht es denn dort mit zuständigkeiten aus, kann ich im bereich kohlhasenbrück mit meiner DAV berlin-brandenburg karte angeln oder gehört der bereich zu einem anderen verein/verband? ich meine mal gehört zu haben das dem so wäre.
besten gruß :)
 
Den Bereich bei Kohlhasenbrück hab ich noch nicht beangelt. Kann nix genaues sagen aber ich glaub die Strecke hat ein Verein gepachtet. Gehört jedenfalls nicht zur Havelkarte.
 
Hi,

M.E. Kannst Du mit der Dav-Karte von Werft in Teltow bis zur alten Autobahnbrücke angeln. In Kohlhasenbrück fährst Du in die Strasse "Kremnitzufer"... weiter durch... Die alte Auobahnbrücke kann man nicht verfehlen... Von da an in Richtung neuer BAB-Brücke darfst Du Fischen. Ist gut mit dem Auto zu erreichen... Unte der Brücke kann man halten... Aber auch noch ein Stück weiterfahren.

in Kohlhasenbrück Richtung Potsdam beginnt der Griebnitzsee... Auch DAV-Gewässer...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So war die Nacht am Kanal. Hab 2 kleine Aale und einen kleinen Zander gefangen, durften natürlich alle wieder schwimmen.
Ich hab mal ne neue Stelle ausprobiert kurz vor der Berliner Stadtgrenze auf Teltower Seite ist eine Bucht mit etwas Schilf und Seerosen ist ziemlich flach
selbst in 50-60m entfernung zum Ufer nur 1,20m. Der Grund ist Sandig und Hindernissfrei. Hab mal ein paar Bilder gemacht.

:angler: Petri
 

Anhänge

  • DSC01060.JPG
    DSC01060.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 365
  • DSC01061.JPG
    DSC01061.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 450
  • DSC01062.JPG
    DSC01062.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 446
  • DSC01064.JPG
    DSC01064.JPG
    50 KB · Aufrufe: 433
Zumutung

Heute: Teltowkanal kurz vor der Brücke zur A 115. 2 PKW (Angler)die durch den Wald bis zum Ufer gefahren sind und dort über Nacht gelieben waren und ihr Lagerfeuer mitten auf dem Weg gemacht hatten!:mad: Dieser Weg ist nur für die MA des Forstamtes und der Wasserwerke befahrbar, das kann richtig teuer werden. Dazu kommt dann noch der Verstoß gegen § 23 Waldschutzgesetz (Feuer, glimmende Gegenstände u.s.w.). Da hat wohl jemand zu viel Geld oder seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Ölfilm

Heute war da ab 20 Uhr ab Schleuse bis sonstwo überall Öl auf dem Wasser. Wollte bis in die Nacht reinangeln, der Gestank und die Brühe ließen mich aber die Flucht ergreifen. Der Schleusenwärter der Kleinmachnower Schleuse muss doch eine so grosse Umweltverschmutzung bemerken, kann doch eigentlich nur von den zahlreichen Frachtschiffen herrühren. Zu übersehen war der Ölfilm jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • 035.jpg
    035.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 339
:crying So sieht es zur Zeit im Schleusenbereich Kleinmachnow aus: Fischsterben nach den Regenfällen der letzten Tage. Keine Entsorgung der Kadaver, lediglich ein Pürieren durch die Schiffsschrauben findt statt. Der Geruch ist auch nicht zu verachten, was für Nekrophile...
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 339
  • 001.JPG
    001.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 343
  • 003.JPG
    003.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 342
  • 004.JPG
    004.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 355
Zurück
Oben