Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi hätte da mal eine frage wie ist eigendlich der fischbestand in den kiesseen.
danke im vorraus
 
zabou schrieb:
habe noch eine frage wie sieht es mit nacht angeln aus erlaubt oder nicht???


Karpfen , Zander , wenige Hechte und jede menge Weissfisch(Brassen , Güstern und Plötzen usw.) :angler:


Gruss Marcel und Catch and Release
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher von den vielen ist den eigendlich der beste und von wo kann mann gut angeln,
wahr am freitag am rechten see wenn man von der autobahn kommt.
danke im vorraus gruß zabou
 
1 Woche Ansitz auf Karpfen blieb ohne einen einzigen Run. An der Badestelle ein toter Graskarpfen angespült, welcher die letzen Monate nicht überstanden hat.
Im Wasser vereinzelt kleine Schwärme Plötzen von max. 10 cm.
Hecht etc. auch (noch) Fehlanzeige. Wasser scheint noch zu kalt zu sein...

@zabou

du weisst schon daß du dann an Grube 6 warst und dort angeln verboten ist.
Es stehen überall Schilder "Privateigentum , Betreten verboten" und das Gewässer ist halb eingezäunt. Daher steht in der Gewässerliste des DAV auch extra "Kiesgruben Ahrensdorf 1-5 und 7".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiesgrube 5 bei Ahrensdorf

Hallo Liebe Angelfreunde,

ich habe mir heute Zeit genommen und die Kiesgrube 5 genauer betrachtet.

Ich bin gebürtiger Ludwigsfelder und kenne die Kiesgruben seid klein auf.
Heute angekommen, wollte ich mit einer leichten Spinnrute Hecht, Barsch und Zander nachstellen. Hab so ziemlich jede Stelle, die vom Ufer aus zu beangeln ist abgefischt. Da die Kiesgrube 5 sehr stark verkrautet ist, musste ich auf flachläufer zurückgreifen und konnte nicht meine geliebten GUFI`s fischen. Beim Rundgang um das Wasser habe ich immerwieder verdreckte Uferstellen endeckt. (Viele verrostete Dosen, Deckel, Flaschen usw...). Gerade an den alten Dosen habe ich gesehen das hier schon ewig nicht mehr sauber gemacht worden ist- welches nicht die dummheit mancher Zeitgenossen entschuldigt ihren Müll am Wasser oder im Wasser zu entsorgen. Trotz alledem ist dies doch ein Vereinsgewässer und da frage ich mich, was machen die Jungs den ganzen Tag??? Jedenfalls konnte ich trotz schlechter bedingungen kleinere Barsche und einen Mini Hecht überlisten. Sicherlich gibt es in den Kiesgruben noch schöne Exemplare von Aal bis Zander, nur zu beangeln lassen sich die Kiesgruben von Jahr zu Jahr immer schlechter. LEIDER:heulend:
Auf dem Rückweg musste ich dann noch feststellen das etliche Barsche und Hechte und auch ein 60er Zander tot am Ufer liegen. (Uferkante gegenüber der Autobahnbrücke richtung Siethen)
Soviel dazu.
Petri Heil
 
Hallo wollte die Kiesgruben mal kurz ins Leben rufen. War auf einen spontanen Trip nach Jahren, mal wieder auf Tour an den Gruben. Es hat sich leider viel zum Negativen entwickelt. Habe auch mit eine älteren Mann geredet, der aus Ahrensdorf ist und selbst aktiver Angler im Angelclub Ludwigsfelde ist. Die Fischbestände sind sehr zurückgegangen, die Gruben sind nur noch schwer zugänglich mit Auto, weil Daimler die Länderein rundrum freigegeben hat und die Bauern sich ihr Ackerland zurück geholt haben. Man kann kaum mit Auto herran fahren, ausser an den einzelnen äusseren auf der alten Verbindungstrasse Richtung Gröben. Wer auf Angeltour in Ahrensdorf ist sollte sich auf einen Fussmarsch einstellen :hops. Auch ist die Aktivität was Bisse angeht, sagen wir es mal :(bescheiden, liegt evtl an der Temperatur bzw. an der Jahreszeit, aber kein Einziger Biss bzw. andere Aktivitäten von 8:15 - 13:45 Uhr. Laut Aussage des älteren Herrn ist die eine Kiesgrube die Einzeln auf der anderen Seite der Landstrasse ist in Privater Hand obwohl Laut DAV Kiesgrube 1-7 zum DAV gehören :confused:.
 

Anhänge

  • 20140107_093644.jpg
    20140107_093644.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den vielen Müll:crying siehst, der überall herumliegt und zweifelsfrei von Anglern stammt:wut,besonders am langen Weg der die Kiesgruben trennt, könnte einem die Angelei auch glatt vergehen. Es gibt da irgendeinen Vielangler, der seine Verpackungen wirklich immer liegen läßt. Solchen Pseudoanglern gehört die Erlaubnis entzogen.
Der Raubfischbestand hat sich stark verschlechtert, hat sich seit dem Winter 2010 noch nicht wieder erholt, hab auch nichts von Besatzmaßnahmen bei Raubfischen gehört, anderer Besatz erfolgt durchaus.
Was die beiden Kiesgruben betrifft, es sind glaub ich die VI+VII,die an der anderen Straßenseite liegen so kenne ich die Besitzverhältnisse:confused: nicht. Solange dort aber DAV Schilder mit Gewässernummer stehen, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Ähnliche Problematik gibt es auch bei den Kiesgruben Kleinbeuthen. Da sich aber laut DAV Gewässerverzeichnis keine Änderung ergeben hat, gehe ich dort mit gutem Gewissen weiter angeln. Es kann natürlich sein, daß sich die Besitzverhältnisse geändert haben, die Pachtverhältnisse aber nicht. Man könnte sich zur Abklärung auch direkt an den DAV wenden.
 

Anhänge

  • 508.JPG
    508.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 483
Ja dicker Mops als ich am linken (der auf der Gröbener Verbindungstr. liegend) angekommen bin und nen Rundgang gemacht habe, sah ich das schon rumliegende Glasscherben sowie Plastikmüll aber alles in einer kleinen Grube drin nicht frei rumliegend zum Glück. Bestand kann ich nix zusagen, du weißt doch selber das nur weil ein DAV-Schild da ist und der DAV besetzt dass die Illegalen Angler schneller sind:(. Kannst du mir was empfehlen will morgen nochmal bis 11 Uhr raus
 
Ich war vor einigen Wochen dort und hatte mich in der Bucht, wo nach rechts die kleine Insel ist, festgemacht und eigentlich ganz gut gefangen. War zawr alles nur Kleinkram aber es hat dauerhaft gebissen. Ein paar Rotaugen, kleiner Spiegel, knapp maßiger Hecht, Barsche und Rotfedern. Macht erstmal einen guten Eindruck. Der Karpfenbestand soll gut sein.
 
Hallo,

Ich war gestern dort, 11/7, kam von woanders und bin dort vorbeigefahren und sah viel Betrieb, dachte schau ich es mir mal an, war noch nie dort.

Habe vorm Vereinsheim geparkt und bin den Weg entlang, erst eine Bucht wo auch die Boote sind, dann die andere Seite der Landzunge lang wo eine weitere Bucht ist.

Ich war echt baff was ich dort alles für Torpedos sah, muss alles über 40-60cm gewesen sein.

Also schnell Ausrüstung ausn Auto geholt und ran da, war der Einzige der vorne in der Bucht war.
Enorme Fischbewegung und alles vom Ufer aus zu sehen. Ich konnte die Umrise nicht deuten, konnte aber auch einen schönen Spiegler in der Sonne sehen, schaffte es aber nicht ihn zu überlisten.

Zum Ende ging eine 35er Schleie an den Maishaken.
Habe dann gepackt und bin etwas rumgelaufen.

Immernoch viel Müll und ein haufenweise Leute dort, Camper und Angler, viele kamen um von Samstag zu Sonntag zu angeln, fast alle größeren Stellen waren besetzt. Alles Karpfenangler, muss sehr viel drin sein.

Werde definitiv noch mal dort hin, leider habe ich vorne nur Kraut gehabt und daher nur mit Pose, hoffe an anderer Stelle auch auf Grund angeln zu können.

Gruss
Daniel
 
Zurück
Oben