Hallo TotteBLN

Wenn Du unter der Eisenbahnbrücke durchfährst und immer gerade aus bis es nicht mehr weiter geht,da hat der Kanal eine schöne Bucht in die durch ein Wehr der alte Kanal mündet.

Die gesammte Bucht ist richtig heiß.Ich habe dort früher sehr oft gesessen und auch gut gefangen.

Allerdings war ich das letzte mal vor gut 8 Jahren dort.

Ob es heute immer noch so ist weiss ich nicht aber Du kannst es ja dort einmal versuchen.
 
Hi Nash,
Danke für die Info. War bisher immer nur dort wenn alles zugeschneit war. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das man unter/hinter der Brücke mit dem PKW weiter kommt? Oder meinst Du die Seite wo man an der Schleuse über den Kanal fährt und dann am Kanal richtung Brücke? Die Fotos von mir sind VOR dem Kanal links rein...
 
Genau die Seite wie man sie auf den Fotos sieht.

Es war damals schon sehr schmal aber es ging,ob es heute immer noch geht :nixweiss:

Weiter hinter hast Du auch mehr Ruhe,da gerade der Bereich zwischen Schleuse und Bahnbrücke in den warmen Monaten sehr stark beangelt wird.
 
Hallo Nico

Hauptsächlich Weißfisch, Aale und gute Barsche.

Ab und an war auch mal ein Zander dabei.

Köder waren immer Tauwurm/Köderfisch.

Aber wie schon geschrieben,keine Ahnung ob es heut immer noch so ist.

MfG Nash
 
Hi!

Wie sieht es denn derzeit mit der Zufahrt zu dieser Schleuse wie oben beschrieben aus? Kommt man da nur noch mit 'nem Unimog oder Panzer durch?

Mistschnee, mistiger... ;)

Gruß...
Deinosuchus
 
Hatte keine Probleme auch bei Schnee hinzukommen. Wird beräumt wg. der Schleuse. Nur der Weg zu Brücke links von der Schleuse ist mit Vorsicht zu geniessen, weil dieser nicht beräumt wird.
 
Hi!

War am Samstag mit Sohnemann und dessen Freund kurz da, wollten beide unbedingt mal angeln. Die Zufahrtstrasse wird nicht mehr geräumt und ist stellenweise blankes Eis. Also große Vorsicht, wer da hin will.

Und das Eis ist näher gekommen. Der Havelkanal ist dort auch fast vollkommen zu. Jediglich ein Bereich von 30-50m ab dem Schleusentor ist noch frei.
Wir haben dort eine Rute mit Pose und Made reingehalten, sahen sogar einmal ein Fischchen springen, aber beißen wollte garnix.

Mein einziger Fang war ein Gabelschwanz-Twister, samt Jigkopf und dicken Stahlvorfach. Scheinbar hat da wohl jemand den Karabiner nicht geschlossen oder eine zu schwache Hauptschnur gehabt.

Gruß...
Deinosuchus
 
kann mir jemand sagen, wo genau das schöpfwerk bei zeestow liegt?

habe gehört die haben bei zeestow nen hafen gebaut für frachtschiffe oder ähnliches..., wenn ja,
würde dieser noch im dav-gewässer abschnitt liegen?

vllt. kennt sich dort jemand aus und könnte mir ne info geben!!!

danke im vorraus!!!
 
Pumpwerk

Wenn das Pumpwerk Zeestow nicht arbeitet sieht er so aus. Der Königsgraben von Falkensee kommend wird unter den Havelkanal durchgepumpt, wenn der nicht genügend Wasser führt wird nicht gepumpt und er sieht so aus, dazu kommt noch das die Brücke in Zeestow neu gebaut wurde und das Wehr an der Brücke auch, früher viel das wegem dem Wehr dann nicht so auf, ja ich finds auch schade, habe da mal die Nacht der Nächte erlebt, 21 Aale aber das ist wohl nur noch ein Märchen aus alten Zeiten, ich glaub das erlebst Du heute nicht mehr!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Eve Böhm
Fangmonat/-jahr: 08 / 2010
Länge: 068 cm
Gewicht: 3 Kilo 100 Gramm

tn_kQCOaEjXsDqTWdc.jpg

 
An der Schleuse Schönwalde kommt man prima zum Wasser. Die Einfahrt zur Schleuse ist neben dem Netto an der Landstrasse.

Habe da 3 Stunden gespinnert / gewobbelt. Schöne Strecke Richtung Berlin. Im weiteren Verlauf recht zugewachsen aber ausreichend Stellen. Erfolg = Null! Bootsverkehr ist in der Woche mäßig. Kaum Strömung, keine Unterwasserpflanzen, steinige Böschung. Hanger = Null!

Laut einem Einheimischen fängt man Raubfische zwischen Schleuse und Bahnbrücke. An der Schleuse gibt es viele Angelstellen, die zum Teil recht vermüllt seind. Weiter weg wird es immer sauberer. Ein Weg führt bis Berlin Henningsdorf an beiden Seiten des Kanals entlang. Dieser ist jedoch nicht befahrbar (nur mit einem Kettenfahrzeug ;-)

Fisch gibt es auf jeden Fall, an der Steinpackung sprangen hin und wieder welche.

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

wenn ich Zeit finde, bin ich im Moment sehr oft hier, zumal auf Popper im Moment zur Dämmerung hier echt der Hammer ist :klatsch der Rapfen war allerdings bisher der ordentlichste :wein
Trotzdem finde ich für den kurzen Spinntripp und abschalten von der Arbeit dieses Fleckchen echt schön.
Bei weiteren Erfolgen werde ich es euch wissen lassen.

Grüße
 
Hi!

Netter Fisch Eve!
Was ging denn noch auf Deinen Popper?

'nen Popper fehlt mir noch in meiner Köderbox.

Gruß...
Deinosuchus
 
Danke sehr :) also im Moment sind auch die Hechte sehr aktiv auf den Popper, also ich muss sagen, es macht richtig Spaß damit, allerdings läßt meine Arbeit im Moment nicht ganz so viel Angeln zu, und mir fehlt hier noch ein wenig Umgebungserfahrung.
Aber der Popper läßt das Adrenalin blitzartig in die Höhe schnellen, wenn du siehst, wie die Hechte hinterherjagen :hops

Gruß Eve
 
Hi!

Hattest Du da oben an der Schleuse auch Hechte?

Und ich hab gesehen, das Du den Rapfen verspeist hast? Was fängt man mit diesen Grätenmonster an?

Viele Grüße...
 
Ja sehr schöne Hechte sogar :klatsch ... den kann man nur sauer einlegen, aber ich glaub nochmal muss das auch nicht sein :augen da bevorzuge ich doch lieber nen Grätenarmeren Fisch :) ...

gruß
 
Wollen es morgen mal am Kanal probieren, kennen die Strecke aber kein Stück...
Da wir das Ufer langlaufen wollen, hat ja evtl jemand einen Tipp, wo man halbwegs in der Nähe parken kann (also nen km Fußweg ist schon drin) und dann eben gut am Wasser entlanglaufen kann...?

Ne kleine Anfahrtsbeschreibung wäre cool (kommen aus Berlin): halt eher bei der Siedlung Schönwalde Richtung Berlin, Richtung Schleuse oder gar hinter der Schleuse? Nord- oder Südufer?
 
Zurück
Oben