PLZ13 Teltowkanal in Berlin - Lichterfelde

Hey Leute,

ich muss sagen, dass ich den Teltowkanal wirklich gerne mag. Hatte allerdings an dem oben beschriebenen Kreuz, wo Teltow-, Neuköllner- und Britzer Zweigkanal zusammen laufen im letzten Jahr eine ganze Woche ohne Fisch (Karpfen war der Zielfisch). Ich hatte fest mit einem Biss gerechnet, denn der Platz unter der Fußgängerbrücke sah wirklich fängig aus.. kennt jemand diese Ecke? Irgendwie vermisse ich die alten Zeiten mit Kraftwerk und allem Pipapo. Das war ne ganz spezielle Zeit mit vielen netten lustigen Leuten. Ich denke noch oft an diese Zeiten zurück. Auch wenn ich sehr oft nichts gefangen habe :)
 
Hey,
Ich wollte mal fragen wie es mit dem Angeln im Teltowkanal zwischen der Birkbuschstraße und der Brücke zwischen der Drake/Königsbergerstraße (E. Schultz Brücke) im Herbst aussieht. (darunter auch den Steglitzer Hafen).

Soweit ich mich erinner steht doch dort ein Kraftwerk.(Falls ihr nicht schon die ganze Zeit von diesem redet)
Danke im Vorraus!
 
hey biggdd ich sag mal ja weist du wie du da rann kommst ??

ist eigendlich nicht so schwer da wo der bäckerpilz und das city klo steht rein in den parkstreifen und bis du gegenüber des kraftwerkes bist ( die 3 türme ) da ist eine treppe versteckt da fängt es sicht eigendlich bequem und gut !!!wenn der alte mit sein steppke!!! nicht noch im nachinein antanzt haste auch deine ruhe da geb ich dir dann den tipp sieh zu das du die los wirst die haben mich vor ner weile nen bissanzeiger gekostet ( mit absicht immer hin und her laufen nebenbei ein kurzer tritt weg war er ) und schmeißen einen nur ihre leine in die eigne montage sonst haste da zwar viel hänger aber wirst auch fast immer mit nen fang beloht es lohnt sich war nun lange nicht mehr da bin umgezogen aber beabsichtige selber mal wieder dort aus zu werfen über nacht
 
Hey Ho,

Also ich war die letzten 3Wochenenden hintereinander am Teltowkanal bei Lidl (Bucht) in Altglienicke.. und habe mit 1-2 Kumpels da mal die Bleie rausgezuppelt :D:D:D und der Vitnamese hat sich gefreut :D er hat jedes Wochenende von uns eine große Einkaufstüte mit Fisch *Bleie* bekommen jeweils ca 15kg :) naja wem es schmeckt :D:D:D:D


Auf jeden fall haben Wir da gute Klodeckel gefangen und nebenbei gab es auch nen 45 Hecht der natürlich schonend zurück gesetzt wurde ....! und nen schönen Giebel gab es auch :D leider kam uns weiteres nicht unterm Nagel :(

Es wurde endlich ein Schild aufgestellt wo steht das man die Enten nicht füttern sollte.... was leider gottes keiner beachtet :D aber ich hab letztes Wochenende gesehen wie sich ein Hecht o. Wels die schönen dicken Enten holt... xD es gab ein schönen knall und der ERPEL war weg für immer :D


MfG BaXx
 
Na dann los...hol dir den Wels oder Hecht(nach der Schonzeit natürlich):)
Wie groß sind die Bleie die ihr da so fangen tut ?
 
War in letzter zeit mal jemand wieder irgendwo am kanal ansitzen?

moin, ich war letzten sonntag mit einem kollegen am teltower kanal/klein machnower see ansitzen. hatten einige schöne bisse, einen klodeckel und einen aal (der auf grund seiner nicht vorhandenen größe natürlich schohnend/ unverletzt released wurde) zur dämmerung hin hatten wir noch einen häftigen biss auf einen dendrobena-bündel an der spundwand (war garantiert ein größerer aal) aber leider ist die schnur gerissen (war ne 0,35er) sonst war den ganzen tag über nichts los^^
 
Schnur abrisse sind im Teltowkanal auch bei mir nix neues gewesen aufm grund liegt extrem viel mist hatte bei jeden 2. Ansitz n schnurabriss naja mal sehn ob ich diesjahr noch mal ne karte kaufe bin jetzt erstmal seeangelb,
 
Na dann los...hol dir den Wels oder Hecht(nach der Schonzeit natürlich):)
Wie groß sind die Bleie die ihr da so fangen tut ?


die Bleie waren alle so um die 40-48 cm groß :)

war letztes wochenende nen stück weiter an der massantebrücke angeln mit kumpel und haben da auch schöne große teller an Bleie gefangen und auch ein schönen 55er Aal um 18uhr gefangen :D so wie ne schöne größe rotfeder
 

Anhänge

  • 20130427_163425.jpg
    20130427_163425.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 328
  • 20130427_180237.jpg
    20130427_180237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
  • 20130427_143253.jpg
    20130427_143253.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 331
  • IMG-20130427-WA0005.jpg
    IMG-20130427-WA0005.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 286
letztes we wieder an der Bucht gewesen mit kumpel und was muss man sagen er hatte 2 Aale und einer ging davon wieder unfreiwillig zurück :D:D:D und der andere 80er kam in den Räucherofen :)
 
Danke Freunde fuer den tipp. Ich war heute da. (12.05.2013). Ich habe heute 4 Brassen und Karpfen (1,2 kg) gefangen.
 
Hallo zusammen,

ich wohne in der Nähe vom Teltowkanal und habe mir eine Jahreskarte zugelegt. Mit den Weißfischen hat es auch super geklappt. Mit der Stippe in kurzer Zeit schöne Brassen, Güster, Ukels usw. gelandet (an den Teltower-Ufer-Seiten die vom Stichkanal weggehen).

Nun wollte ich mich dieses Jahr verstärkt dem Raubfisch widmen. War auch schonmal einige Tage unterwegs, mit wenig Erfolg. Ein kleiner Rapfen und Barsch war alles was ich mit der Spinnrute gefangen habe. Zielfisch war Zander.

Des Weiteren habe ich ein Problem bei der Farbenwahl meines Köders, da ich wenig Resonanz hatte. Ich fische vorrangig mit Spinnern und Gufis.
Welche Farben gehen gut am Teltower? Sind es die grellen oder eher naturfarbenen?

Da es sehr schwer ist an einen neuen Gewässer Fuß zu fassen, gerade an einen monotonen Kanal, wollte ich um etwas Hilfe bitten. Kann mir einer Tipps geben in welchen Abschnitten ein Versuch lohnenswert ist? Ich verlange hier keine Preisgabe von Hot Spots ...;)

ach ja komme aus dem Steglitzer Raum!
Vielen Dank schon mal...ich hoffe auf Beiträge...=)
 
@CarpJoker

Ich kenn mich da nicht aus...aber halte Ausschau nach Fischschwärmen,da sind die Räuber meist nicht weit...einfach nen Abschnitt vornehmen und sehen was geht(so würde ich vorgehen)
Köder einfach durchtesten,ist eh nicht jeden Tag gleich was die Herrschaften gerade möchten.:)
Viel Glück
 
@jewe68

Es ist lustig das du das sagst, denn genau das war meine Taktik. Ich habe viele Meter entlang des Ufers gemacht und meine Köderbox durchprobiert. Kleine Fischschwärme konnte ich bei dem seichten Wasser nicht erkennen. Nur größere Brassen die an der Oberfläche stehen.
Aber trotzdem schon mal Vielen Dank!
 
erfahrung aus dem teltowkanal kleinmachnow

aus meiner erfahrung raus kann ich nur sagen das der teltowkanal ein gewässer ist das eine unmenge an fisch besitzt, nahe zu jeder art, bis hin zur quappe.das ist natürlich positiv,doch ich kenne kaum ein wasser das schwerer gezielt zu beangeln ist als dieses gewässer.man kann um 19.00 uhr 5 zander an einer stelle fangen 19.15 uhr ist das schon geschichte denn durch die schleusen betätigung verziehen sich die kollegen sonst wohin.quappe fingen wir mitten im sommer am tage mitten im nirgenwo des kanals ohne struckturen,an der schleuse zu weihnachten bestens ausgerüstet mehrfach nichts zu holen.dafür karpfen und bleie jenseits der 60ger marke.könnte noch duzende situationen beschreiben.fazit war und ist für mich fahr hin, erwarte nichts und lass dich von allem überraschen..
 
Helfen, meine

Hallo. Tue mir kann jemand helfen, da ich nicht umgehen kann, bin ich vor kurzem in Deutschland angekommen und ich kaufte einen Angelschein, wissen aber nicht jeder von der Karpfenteich oder was auch immer sie bezahlt aus dem Dorf ea.Locuiesc in berlin.Din leider kenne keinen Deutsch vorbesc.Daca kann mich aufklären, wie es mit Angelschein ist hier .... Ich für fiecade Schwimmbad nehmen müssen? 've got telto Kanal und einen Kanal berlin.Sunt Teiche zuständig? Danke und ich entschuldige mich, wenn ich aufgeregt haben. erwähnen, dass ich mit Google Translate: Angler:: Crying:
 
Raluca the when u havailable a fishing license from your land take this and your passport an go to the fischereiamt there u become the best help, but my english is not the best, by the fischereiamt in the Havelchaussee nr? Take from bahnhof zoologischer garten M49 to stößchensee Brücke in front of the bridge goes right stairs down and you are in front of the door from the fischereiamt when u get in pull a number and goes the stairs up to the 2. Floor and wait to your number and ask their you can buy there cards and more . Hope I can help u
 
Hallo passi,

erstmal DANKE für deine Offenheit! Du weißt, es ist bis heute nicht selbstverständlich, dass ein Angler über seine Stellen, die ihm den Erfolg gebracht haben, offen mit anderen Anglern spricht. Sehr schaade, aber die Wahrheit. :angelgeheimnis:

Jetzt zum Thema :) Wann war ich zuletzt am Teltowkanal? Vor Jahren!!! Und dazu kam es durch die Einladung eines Freundes in Zehlendorf. Ich angle ausschließlich an Seen und fange dort Friedfische. Möchte es nun mit dem Kanalangeln auch mal versuchen. Meine kleine Mission soll es sein, einpaar Schleien und Karpfen zu finden und zu überlisten :peace:

Beide Arten halten sich gerne in Deckung auf. Deswegen dachte ich an Brücken und ins Wasser ragende Büsche u. Ä.. Über google maps habe ich einige vermutliche hot spots schon im Auge :zwinkernd (schau mal in den Anhang). Zwischen Adlershof, Altglienicke und Grünau.
Hast du an den vier Brücken mal Schleien oder Karpfen gefangen? Darf man in diesem Bereich überhaupt als DAV-Mitglied angeln?
 

Anhänge

  • karte.PNG
    karte.PNG
    972,3 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben