PLZ13 Arkenberger See bei Berlin - Pankow

flo-pankow

ja doch immer noch mit DAV.ich hab DAV-Gewässerkarte Berlin gelesen.
hmm..mal schauen.mache ich alle gefragt,obwohl immer noch DAV in Arkenberger see..:respekt

mit freundenlich von snowboard23:prost :angler:
 
Ich war erst am Sonnabend mal dort schauen und hatte eine Unterhaltung mit einem älteren Angler über den See:

Der See ist definitiv kein DAV-Gewässer mehr, da er von den Besuchern mehr oder weniger zugemüllt wurde und der DAV es satt hatte, tonnenweise Müll abzutransportieren.
Der See gehört einer Erbengemeinschaft. Ein Miterbe wohnt am nördlichen Rand Berlins ;-). Die Erbengemeinschaft hat (bisher) keinerlei Interesse an dem See, da er im Sommer stark von Badegästen und ansonsten das ganze Jahr über von Hundebesitzern stark frequentiert wird. Es stehen Schilder des Bezirksamts Pankow, wonach alles verboten ist, bis auf das Angeln.
Den Eigentümern ist es egal, ob da geangelt wird oder nicht. Nach Meinung des älteren Anglers kann deshalb die Polizei nichts machen, da, sofern man im Besitz eines Fischereischeines ist, nur der Fischereiberechtigte, in diesem Falle der/die Eigentümer, das Angeln verbieten könne. Von diesem wird es jedoch geduldet. Wenn also die Polizei kontrolliert, fragt sie in der Regel nur nach einem Fischereischein.
 
Ok, nen Angelschein hab ich und 3 Wochen Urlaub ab morgen 14 Uhr :banane:
War da vor 15 Jahren mal Zelten und angeln.Ziehmlich erfolglos.
Gehe meist in Mühlenbeck angeln aber der Arkenberger ist 5 min.
mit Auto von mir entfernt daher schon mal nen Besuch Wert.
Muss gestehen das ich selber ab und an mit meinen Kötern da
hin fahre zum baden aber an dem kleineren dahinter.
Wie siehts da mit Raubfisch aus?
Schonzeit bis 1.5. nehm ich an weil ja noch Berlin oder?
 
Habe die selbe Information über Erbengemeinschaft und den ganzen Trallala.Jedenfalls
gehört er nicht mehr dem DAV.Angeln ist dort sowieso nur im begrenzten Maße möglich.
Schade drum denn ich kenne den See seit seiner Entstehung (1975).
Petri Bernd
 
Am letzten Sonnabend, wo ich den älteren Angler gesprochen hatte, hatte ich selber zwei Angeln im See ;-). Ich hatte in einer Stunde 13 Plötzen und Rotfedern (alle so 15 bis 20 cm) und einen Blei von ca. 30 cm Länge. ich kam gar nicht dazu, die zweite Angel neu zu beködern. Teilweise zuppelte es gleich nach dem Einwerfen. Ich bin eigentlich nur abgehauen, weil es langsam dämmerte und ich keine lampe bei hatte. Da wäre also durchaus noch mehr drin gewesen.

Der kleine See dahinter ist Landeseigentum und steht unter Naturschutz. Wer dort angelt, wird von der Polizei böse bestraft.
 
Am letzten Sonnabend, wo ich den älteren Angler gesprochen hatte, hatte ich selber zwei Angeln im See ;-). Ich hatte in einer Stunde 13 Plötzen und Rotfedern (alle so 15 bis 20 cm) und einen Blei von ca. 30 cm Länge. ich kam gar nicht dazu, die zweite Angel neu zu beködern. Teilweise zuppelte es gleich nach dem Einwerfen. Ich bin eigentlich nur abgehauen, weil es langsam dämmerte und ich keine lampe bei hatte. Da wäre also durchaus noch mehr drin gewesen.

Der kleine See dahinter ist Landeseigentum und steht unter Naturschutz. Wer dort angelt, wird von der Polizei böse bestraft.

Klingt ja gut, aber trotzdem ne Frage: woher hattest du den Angelschein für den See? Er ist ja seit 2005 kein DAV-Gewässer mehr und niemand weiß, wer den See nun verwaltet... Du anscheinend schon

Ah, hab nun mal die alten Posts gelesen... Ok :-D Besitzer ist es egal, wer da angelt, Polizei will nur den Fischereischein sehen... Na denn ;-D
 
ich war am samstag da, morgens für 2 stündchen. und ich wusste sofort, warum ich dort nicht mehr hinsollte: reichhaltige musikbeschallung zu nachtschlafender zeit durch massenweise camper, dreck und müll überall, an land, im wasser, selbst auf den bäumen.

ich traf auf zwei angler, die auf köfis fischten, um anschließend hechte zu jagen. angeblich hätten sie schon 90er-hechte aus dem see geholt, dessen tiefe im übrigen zwischen 2-4 metern schwankt, maximal wohl 7 meter hat. meistens gehen sie aber wohl leer nachhause, weil seit jahren einige angler alles an fisch mitnehmen, was mitzunehmen geht. am rand wäre alles abgefischt, dort finge man nur noch in absoluten ausnahmefällen.

hinzu kommt ein erheblicher angeldruck: am wochenende könnten alle angler, stellte man sie nebeneinander auf, den see umarmen. vorausgesetzt, die kläffenden hundemeuten ließen das zu und die schwärme der erholungssuchenden stünden nicht im weg.

mythen, nachdem es 18m tiefe löcher gäbe oder gar ein bagger im kiessee läge, sind genau das: mythen.

vielleicht ist der see was für den spätherbst oder winter. aber so bald irgendwie sonne scheint, sollte man das areal meiden.
 
Grüßt euch,

Stories über den Arkenberger See gibt es viele.

Laut einigen Anglern hat wohl das Land Berlin sich mit der Erbengemeinschaft geeinigt. Euro Jobber reinigen das Gelände von Mo-Fr. täglich um den See.(Sobald der Schuttberg fertig ist soll ein Naherholungsgebiet entstehen damit niemand erst nach Müggelsee oder Wannsee fahren muss, mit Crossabfahrten usw.)

Laut eines Anglers der auch im DAV ist, wird der See vom DAV verwaltet ist jedoch Verpachtet an einen Angelladenbesitzer in Wartenberg die Jahreskarte soll 29 € kosten.

Da ich darüber im I-Net nix gefunden habe rief ich letzte Woche direkt beim Fischereiamt andie sollten es eigentlich am Besten wissen. Auskunft von denen: Es ist ihnen nicht bekannt das der See verpachtet wurde, die Gewässerkarte ist von 2002 und daher leider veraltet. ACHTUNG laut Fischereiamt besteht für den großen See ANGELVERBOT
Der hintere See ist Landeseigentum und Angeln verboten, es wurde Angelgerät beschlagnahmt !

War letztes WE in den Abendstunden am See gewesen mit Hund (nur zum Eigenschutz) um mir die Lage mal genauer anzuschauen. Angelverbotsschilder die letztes Jahr noch vorhanden waren sind entfernt. Die Polizei hat mit dem Ordnungsamt zusammen, Griller,Hundebesitzer und Angler kontrolliert. Hunde ohne Leine gab es Anzeige(Blödsinn gibt laut Verordnung kein generellen Leinenzwang), Angler bekamen Anzeige(wer kein Fischereischein hatte). Badegäste( Badenverboten)Camper(Camping verboten) wurden nicht kontrolliert !

ja und die Grills durften alle weiter glühen(Grillen verboten) !

Weissfisch ist eine Menge Jungfisch drin, sieht man gut wenn die Sonne drauf scheint in Ufernähe, 40 er Schleie, 60 er Karpfen,Barsche und zwei kleine Hechte wurden bei meinem Rundgang gefangen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...kleine Anmerkung

In Wartenberg gibt es meines Erachtens nach keinen Angelladen, ich gehe davon dass der Laden in Malchow gemeint ist.


Anglerbedarf Malchow- Dorfstrasse 50, 13051 Berlin
 
.... ACHTUNG laut Fischereiamt besteht für den großen See ANGELVERBOT...
.!
mal eine Frage an die Wissenden. Darf eigentlich das Fischereiamt ein Angelverbot aussprechen, auch wenn das Land Berlin kein Eigentümer ist?


...Angler bekamen Anzeige(wer kein Fischereischein hatte....
So ist Recht. Nen Fischereischein sollte man wenigestens haben.:hahaha:


Weissfisch ist eine Menge Jungfisch drin, sieht man gut wenn die Sonne drauf scheint in Ufernähe, 40 er Schleie, 60 er Karpfen,Barsche und zwei kleine Hechte wurden bei meinem Rundgang gefangen.

Ich sehe den See immer noch als ein sehr gutes Angelgewässer. Ok bei 30 Grad sollte man nicht an den See gehen, wegen den ganzen Badegästen.:nein
Am besten sind dann die Morgenstunden.
Gegen Musikbeschallung habe ich nichts einzuwenden. Bin sogar schon zweimal als betagter Angler von einer musikbegeisterten jungschen Wochenendcampertruppe wundervoll in die Mitte aufgenommen worden. Wann hat man als 40 jähriger schon mal die Gelegenheit mehrere 20jährigen Bikinischönheiten mit Bratfischen zu versorgen und lustig nach dem Angeln mitzufeiern.:prost Bin dann gleich die ganze Nacht geblieben und war so gleich früh am Morgen wieder angeln.:hops
 
War mal wieder am See diesmal zum Glück in Begleitung , Jungfisch konnte man im Sonnenschein viel beobachten.

ABER , Jugendliche stopfen jung Fisch in PET Flaschen nach der Aufforderung sie sofort frei zu lassen und ihnen zu erklären das man sowas nicht macht bin ich selber ins Wasser hab die PET genommen und aufgemacht vor lauter Wut hab ich die Maisdose ins Wasser gekippt.Ein Stück weiter dann nicht unser Sprache mächtig nehmen 6 cm Barsche mit auf die Frage was sie damit machen

Antwort: reicht grad für Suppe

auch da total unverständnis das sich die Fische ja noch weiterentwickeln können.

Hat einer ne Ahnung wie man an den ehm. Verein ran kommt der den See gepachtet hatte( bzw an die Èigentümer des Sees ?
 
So ihr lieben nach neuen Erkenntnissen durch einen Bekannten, der sich zur Angelprüfung angemeldet hat is folgendes zu erwähnen !!! :


Der See gehört dem Land Berlin seit 01.01.2012, daher auch die Kontrollen des OA mit der Polizei. Der See und das umliegende Gelände wird zum Naherholungsgebiet werden. Im See selber sind seit Jahren keine Fische eingesetzt worden ist also nur noch das drinne was sich selber vermehrt hat und noch nicht von unseren Osteuropäischen Nachbarn abgefischt wurde.

In der DAV Jahreskarte ist ein Aufkleber drin mit dem Hinweis Arkenberge Angeln verboten. Wer trotzdem sein Glück versucht und erwischt wird kann mit bis zu 25.000 € Strafe rechnen.
 
Schade drum war wirklich gutes Gewässer.Lässt sich aber noch ein Forellenpuff drauß machen wenn sich mal ein Pächter findet der mit den merkwürdigen Eigentumsverhältnissen klarkommt.Petri Bernd
 
Wer weiß was Berlin draus macht bestimmt Zaun rum eintrittspreise usw. schade eigentlich trotzdem mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 01102011252.jpg
    01102011252.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 253
  • handy2011 026.jpg
    handy2011 026.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 172
  • handy2011 028.jpg
    handy2011 028.jpg
    654 KB · Aufrufe: 200
  • handy2011 029.jpg
    handy2011 029.jpg
    461 KB · Aufrufe: 172
  • handy2011 030.jpg
    handy2011 030.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben