aber muß man nun wirklich jeden Brassen oder jede Plötze die man mal fängt hier melden ? Hatte auch schon schöne Brassen von ein bis zwei kilo ( natürlich auch schon welche mit deutlich mehr gewicht ) und auch schon Plötzen von 25 cm und mehr


Muß nicht,aber kann...dafür gibt es ja den Tröt alltägliche Fänge,da könnte Jörg seine Fänge auch reinstellen
Wenn den Mod. Das zuviel Arbeit ist,denke ich das sie Jörg das schon sagen würden.
 
korrigier mich, wenn ich mich irre, aber ich dachte, der sinn der hier geführten fangdatenbank besteht darin, abzubilden, welche fische, welcher größe, unter welchen bedingungen, mit welchem köder (etc.) gefangen wurden - wenn man die aufgeführten fischarten in der breite und nicht nur in den spitzen dokumentieren will, ist dementsprechend jede fangmeldung durchaus zielführend

ob jede fangmeldung veröffentlicht werden muss, darüber kann man ja gern geteilter meinung sein, aber ich persönlich find´s eigentlich schön zu sehen, wasses in der spree alles gibt und fühl mich dann gelegentlich motiviert, die eine oder andere fischart da auch zu suchen

petri kronjon

Hallo !

Ja sicher ist die Fangdatenbank dazu da um Fische die man nicht täglich fängt zu melden , wie den Spiegelkarpfen oder die Alande . Aber wie ich schon geschrieben hab sollte man nicht jeden Brassen oder jede Plötze angeben weil dies halt nichts besonderes ist sondern von jedem Stipper schon gefangen wurde . Du solltest dir auch mal vor Augen führen , was wäre wenn jeder Stipper hier seine Fische ( sein sie auch noch so klein ) reinstellt ? Plötzen 6 oder 7 cm , Brassen 200 oder 300 gr. das wäre dann für die Mods reichlich arbeit .

MfG
 
Hey Leute,

Ich hab vor in der nächsten Zeit den eine oder andere Nacht an der Spree(zwischen Britzer Zweigkanal und der Mündung in Spandau) zu verbringen und mein Glück auf Aal und Zander zu versuchen. ..und wollte mal fragen ob mir eventuell jemand einzelne. Abschnitte bzw. Stellen empfehlen kann welche relativ ruhig gelegen sind und eventuell erfolgversprechend sind. ...

Nach meinem letzten Versuch im vergangenen Jahr, an dem ich unerwünschten Besuch eines Mannes mit seiner Spritze hatte... dachte ich mir ich frag zunächst mal hier nach... bevor ich weitere schlechte Erfahrungen machen muss....


Gruß
 
Schöner 65er Spree Rapfen. War eigentlich auf kleine Barsche aus als der Kollege kurz nach dem aufklatschen des kleinen Blinkers voll einschlug. Das letzte Jahr hab ich mich extra mit Topwater Tackle eingedeckt für diese tollen Fische und hatte das ganze Jahr nicht einen Biss an der Oberfläche. Heute dann sowas :D

Ich habe übrigens eine gute Stunde damit verbracht ihm wieder Leben einzuhauchen und er sank trotzdem nach kurzem Befreiungsschlag aus meiner Hand wie ein Stein. Hoffe er hat es dennoch überlebt. Ist das normal bei Rapfen? Der Drill den sie abliefern ist wohl ziemlich anstrengend könnte ich mir vorstellen.

2014-06-0518.54.315wp2l.jpg
 
Petri zum großen Rapfen. Löblich, das du den Fisch so vorsichtig dann wieder ins Wasser gesetzt hast. Trotzdem muss ich den Zeigefinger heben und anmerken das der Rapfen im Moment noch in der Schonzeit ist. Messen und Fotos sollten da also entfallen und der Fisch sofort zurückgesetzt werden. Nur so als Anmerkung.
Das Laichgeschäft kann auch der Grund gewesen sein, warum der Fisch so fertig war.
 
Ich hab das Maßband beim angeln immer ausgespannt am Ufer liegen und der Fisch wird zum Haken entfernen dort kurz abgelegt. Das Foto wurde mit dem Handy gemacht und der Fisch war keine 2 Minuten aus dem Wasser.
 
Moin,

die Frage ist ob man den Fisch auf 'ner Wiese ablegen sollte?! Ich denke, dass sollte man vermeiden!
Und 2 Minuten sind verdammt lang!
Rapfen brauchen generell nach dem Drill sehr lang ehe sie wieder davon schwimmen. So lange sollte man sie aber auch an der Schwanzwurzel halten, bis sie eben von alleine wegschwimmen! Wenn der danach zum Grund sinkt, wars das wohl für ihn!
 
Hallo !

Weil dies laut Fischereiverordnung Berlin verboten ist .
§9 sagt folgendes : (1) Untermaßige Fische oder während der Schonzeit gefangene Fische sind unverzüglich schonend in das Fanggewässer zurückzusetzen.

(2) Fische im Sinne des Absatzes 1, die nicht überlebensfähig sind, sind sofort zu töten und in das Fanggewässer zurückzusetzen. Deren Mitsichführen oder Verwertung ist unzulässig.

MfG
 
Hallo !

Weil dies laut Fischereiverordnung Berlin verboten ist .
§9 sagt folgendes : (1) Untermaßige Fische oder während der Schonzeit gefangene Fische sind unverzüglich schonend in das Fanggewässer zurückzusetzen.

(2) Fische im Sinne des Absatzes 1, die nicht überlebensfähig sind, sind sofort zu töten und in das Fanggewässer zurückzusetzen. Deren Mitsichführen oder Verwertung ist unzulässig.

MfG

ah Rapfen in der Schonzeit! sorry noch nie einen gefangen und bin Anfänger habe aber immer eine Liste dabei falls ich mal wieder eine vergessen haben sollte :) danke dir
 
hallo,

ich bin neu hier und habe erst seit diesem jahr einen angelschein...
war früher schon mit meinem onkel oft an der spree angeln...
wie sieht es mit dem bestand aktuell aus ?? wollte mal nen versuch auch hecht bzw zander starten!??
 
Wo genau an der Spree? Hecht im Stadtgebiet kann man so gut wie vergessen, Zufallsfänge sind möglich, gezieltes beangeln ist aber Zeitverschwendung.
Zander Bestand ist da, die Spots dafür dürftest du aber hier kaum erfahren. Da ist probieren angesagt.
 
erstmal danke für deine antwort...hatte mir die ecke baumschulenweg und als zweites vieleicht nähe treptow ausgeguckt... mein onkel hat früher immer kleine barsche als köder drann gemacht, aber macht das überhaupt noch sinn? man hört immer nur noch davon wie gut denn gummifisch fängt... hat von euch jemand erfahrungen gemacht damit in der letzten zeit??
 
erstmal danke für deine antwort...hatte mir die ecke baumschulenweg und als zweites vieleicht nähe treptow ausgeguckt... mein onkel hat früher immer kleine barsche als köder drann gemacht, aber macht das überhaupt noch sinn? man hört immer nur noch davon wie gut denn gummifisch fängt... hat von euch jemand erfahrungen gemacht damit in der letzten zeit??

Naturköder geht immer ... aber man sollte nicht erwarten bei jedem ansitz ein Fisch zu fangen. Da wird das Angeln kaum freude machen oder ab zur Teichwirtschaft ^^

Ich hatte schon Zander nachläufer an der Spree auf Gummiköder kam bis ans ufer ran. Die sind halt sehr vorsichtig am besten is mit sehr kleinen Köderfischen . Mein 70cm Zander dies Jahr war mit Größe 4 Spinner barsch imitat aber war auch nicht an der Spree ;) Ich hab auch mit Carolina Rig mit Geschmacksgumifischen die das blaue vom Himmel versprechen mit Riffels etcetc probiert halte ich für sehr vielversprechend und kommt man super mit klar in der Spree aber noch nicht ein Biss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mit einem Kumpel auch mal wieder an der Spree unterwegs. (Höhe Plänterwald) Es gab recht viele Barsche, aber die Größe war teilweise unterirdisch^^ Gegen 22:00 Uhr fuhren wir noch an den Britzer Zweigkanal, um unser Glück auf Zander zu versuchen, aber wir hatten leider kein Glück. Wie sieht es da überhaupt mit den Zandern aus? Sind die da auch vetreten oder sollte man lieber bei der Spree bleiben?

Ps: Es waren gestern sehr viele Angler unterwegs. Teilweise alle 5-10m ein Angler der ansaß.

Gruß

Manuel
 
Zurück
Oben