Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Jörg Großer
Fangmonat/-jahr: 05 / 2014
Länge: 045 cm
Gewicht: 1 Kilo 310 Gramm

tn_LgPQCKAEE4WLtYL.jpg

 
Ich war das erste mal heute an der Spree Angeln. höhe Nordhafen und Plötzensee ... Nach einem Regenguß ist das Wasser übel dreckbelastet mir verging jegliche lust am Angeln. Die Schnur war mit irgent einem undefinierbaren Zeugs aus Haaren und braunem Zeugs verwuselt :( Esst ihr die Fische auch?! is die Wasserqualität in der Spree und Kanälen ok?! Soviel Plastikmüll und tote Tiere hab ich selten gesehen, mir wurde echt übel teilweise

Dafür hab ich gesehen wie sich 3-4 kilo Brassen gepaart haben wie verrückt natürlich wollt keiner beissen. Hat irgentjemand gute Anfänger Tips auf Weißfisch für mich ?!

Ist doch normal, die Kanalisation ist wieder übergelaufen und alles in den Kanal und was die Ausflugsdampfer noch so ins Wasser lassen ^^

Warst du an der Spree oder Spandauer Schifffahrtskanal(Nordhafen) ? letzteres beißen Brassen und Karpfen wie blöd zur Zeit.
 
was genau macht ihr eigentlich mit brassen, plötze und co? ich setz die immer wieder ein, da ich keine verwertung für die fische habe. barsch und zander ok aber weissfisch hat mir persönlich viel zuviel gräten. petri zu den fischen dicke bleie machen immer spass am feinen gerät.
 
was genau macht ihr eigentlich mit brassen, plötze und co? ich setz die immer wieder ein, da ich keine verwertung für die fische habe. barsch und zander ok aber weissfisch hat mir persönlich viel zuviel gräten. petri zu den fischen dicke bleie machen immer spass am feinen gerät.

Hallo !

Na du kannst Fischfrikadellen machen , so mache ich das hin und wieder . Oder es bekommt die Katze auch mal nen Fisch .

MfG
 
ich habe schon mehrfach gehoert: blei geraeuchert soll eine ganz feine sache sein :leck

(selbst aber leider noch nie probiert)
 
was genau macht ihr eigentlich mit brassen, plötze und co? ich setz die immer wieder ein, da ich keine verwertung für die fische habe. barsch und zander ok aber weissfisch hat mir persönlich viel zuviel gräten. petri zu den fischen dicke bleie machen immer spass am feinen gerät.

Ich nutze manchmal auch Weißfische für Fischfond zubereiten, falschen Brathering (mit Rotaugen und Rotfedern echt lecker) oder auch Fischfrikadellen. Rezepte zu all diesen Gerichten gibt es im I-Net zuhauf.

Einfach mal probieren.

Petri an Alle.
 
Aal ist in der Spree wirklich in rauen Mengen vorhanden. Haben vorgestern auch einen 67er und zwei Schnürsenkel verbuchen können. Dazu kamen unzählige Wurmräuber. Da ich gestern bei so zaghaften Bissen mal einen Kaulbarsch in der Brust gehakt habe weiß ich jetzt aber wenigstens wer in der Spree nachts die Würmer runterzieht.
 
Anregung 1: Kann nicht Jörg Großer seine Bilder selbst hier reinstellen? Gefühlt muss nämlich Admin-Steffl hier jeden Tag ein Bild der Küchenzeile von User Jörg hochladen.

Anregung 2: Barsche mit 28 cm muss man nicht unbedingt unter dem Stichwort "Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge" posten.


Genauso wie Brassen und Giebel...:heulend:
 
Warum nicht ?

Anregung 1: Kann nicht Jörg Großer seine Bilder selbst hier reinstellen? Gefühlt muss nämlich Admin-Steffl hier jeden Tag ein Bild der Küchenzeile von User Jörg hochladen.

Anregung 2: Barsche mit 28 cm muss man nicht unbedingt unter dem Stichwort "Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge" posten.

1. Wird es Stephan nicht allzuviel arbeit machen...
2. Ist ein 28er Barsch in bestimmten Abschnitten der Spree tatsächlich ein schöner Fang

3. und nach meiner Meinung nicht unwichtig: Zeigen die Meldungen die Vielfalt und auch das Vorkommen dort vielleicht nicht unbedingt erwarteter Fänge. Was kann daran falsch sein ? Gerade für Gastangler ist es durchaus interessant zu lesen was und wo gefangen wird.
 
3. und nach meiner Meinung nicht unwichtig: Zeigen die Meldungen die Vielfalt und auch das Vorkommen dort vielleicht nicht unbedingt erwarteter Fänge. Was kann daran falsch sein ? Gerade für Gastangler ist es durchaus interessant zu lesen was und wo gefangen wird.

Hallo !
Das mag ja alles richtig sein was du hier schreibst , aber muß man nun wirklich jeden Brassen oder jede Plötze die man mal fängt hier melden ? Hatte auch schon schöne Brassen von ein bis zwei kilo ( natürlich auch schon welche mit deutlich mehr gewicht ) und auch schon Plötzen von 25 cm und mehr , aber ich würde sowas nie melden weil dies , für mich , Fische sind die man überall zu erwarten hat und auch fangen kann . Etwas anderes wäre es wenn jemand ein 100+ Hecht oder ein 20+ pfund Karpfen dort fangen würde .

MfG
 
Hallo !
Das mag ja alles richtig sein was du hier schreibst , aber muß man nun wirklich jeden Brassen oder jede Plötze die man mal fängt hier melden ? Hatte auch schon schöne Brassen von ein bis zwei kilo ( natürlich auch schon welche mit deutlich mehr gewicht ) und auch schon Plötzen von 25 cm und mehr , aber ich würde sowas nie melden weil dies , für mich , Fische sind die man überall zu erwarten hat und auch fangen kann . Etwas anderes wäre es wenn jemand ein 100+ Hecht oder ein 20+ pfund Karpfen dort fangen würde .

MfG

korrigier mich, wenn ich mich irre, aber ich dachte, der sinn der hier geführten fangdatenbank besteht darin, abzubilden, welche fische, welcher größe, unter welchen bedingungen, mit welchem köder (etc.) gefangen wurden - wenn man die aufgeführten fischarten in der breite und nicht nur in den spitzen dokumentieren will, ist dementsprechend jede fangmeldung durchaus zielführend

ob jede fangmeldung veröffentlicht werden muss, darüber kann man ja gern geteilter meinung sein, aber ich persönlich find´s eigentlich schön zu sehen, wasses in der spree alles gibt und fühl mich dann gelegentlich motiviert, die eine oder andere fischart da auch zu suchen

petri kronjon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben