Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es im Kupfergraben mit den Barschen aus ?

Ich möchte es dort demnächst mal versuchen mit 3,5 cm langen Gummifischen !

Meine Frage an euch :

Ist der Kupfergraben ein gutes Barschgewässer ?

Und was sind eure Erfahrungen mit Kunstködern dort ?!
 
der kupfergraben ist ein gutes raubfischgewässer aber sehr launisch,
barsche fängt man eigentlich immer unter den brücken und mit oberflächenködern haste auch gute chancen auf einen kapitalen rapfen aber vorsicht die machen kurzen prozess mit deinem gerät wenn du die bremse nicht fein genug eingestellt hast...(spreche aus erfahrung )
gute stellen findet man eigentlich überall was noch von vorteil ist, ist ein langer kescher oder ein spundwandkescher da es dort mal locker 4m bis zum wasser sind.
 
War letztens mit nem Kumpel am Kupfergraben wir haben an der Jannowitbrücke

angefangen und haben bis zum Wehr Strecke gemacht .

Wir konnten ein paar kleine Barsche, mit 3,5cm kleinen Gummifischen in der Farbe reot-weiß

überlisten.
 
Hallo,
ich werde morgen ab 21 Uhr am Kupfergraben und der Spree mein Glück mit der Drop Shot Montage und dem jiggen auf Zander versuchen.
Evtl. möchte sich ja jemand anschließen.

Oder habt ihr sogar Tips was ich beachten sollte am Abend bzw in der Nacht auf Zander beachten?
Hatte mir erst überlegt morgen abend auf Aal zu gehen jedoch reizt es mich doch sehr es mal in der >Dämmerung bzw Nachts auf Zander zu versuchen.
Bin zwar im Thema Kunstköder total anfänger aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...


LG Brian
 
ahoi,

achte vor allem darauf dass du nicht vermöbelt wirst ;)...nachts treibt sich da einiges herum.


ansonsten würde ich einfach drauf los angeln...instinkt bringt meist die besten fänge :).



grüße
 
Danke für den Tip, also wird das Pfefferspray auch mitgenommen was ich eigendlich nur an Stellen mitnehme wo ich glaube das mich nachts eine Wildsau erschrecken könnte...

ich muss zu geben am Kupfergraben war ich noch nicht gewesen aber ein Versuch ist es bestimmt mal wert.

Möchte doch so gern mal einen Zander auf Kunstköder fangen.

LG brian
 
ich war in der ecke auch noch nicht angeln. 'warte aber gespannt auf deinen bericht!

spundwandekescher haste? ohne wird's schwer mit dem zander ...
 
Geh hinterm Wehr angeln. Da ist das Wasser schön unruhig und es tummeln sich einige Räuber (im Wasser) rum. Spundwandkescher oder kleine Senke solltest du zum Anlanden beihaben. Einfach Höhe Auswertiges Amt bis hinters Wehr auf und ablaufen bzw. immer wieder an einigen Stellen probieren. Ich gehe da auch ab und zu mal Nachts/Morgengrauen auf Tour. Vermöbelt wurde ich aber dort noch nie.... :)

Petri
 
Werde ebenfalls in den nächsten Tagen am Kupfergraben mein Glück mit nem Kollegen, wobei ich einfach den Unterfangkescher präperiere mit Seilen um ihn so runter zu lassen. Ein Spundwandkescher ist meistens ja eh nichts anderes als ein Kescher mit einem Seilsystem. Hat jemand sonst noch Tipps für mich? Bestimmte Köder (angle auf GuFi, Dop Shopt) die gut laufen zu der Jahreszeit? (Bin gerade erst mit dem Angeln angefangen)

Gruß
 
Danke für die Tipps, schau ich mal wie es wird.
Aber nach meiner Info, darf man in DAV Gewässern in Berlin, nur mit einer Raubrute wo ein Mehrlingshaken = Drilling erlaubt. Wo gibs denn Popper oder gleichem mit nur einem Drilling?
Habe ich noch nie gesehen. Schau mal sonst auf deiner DAV Karte drauf, gleich im ersten Satz steht es da.
 
Johnny dann lies dir mal die Gewääserordnung von Anfang bis Ende durch, dann wirst du auch folgendes lesen:

2.3.2. Spinnangel
Rute mit Rolle und künstlichem oder totem natürlichen Wirbeltierköder,
bei welcher der Köder durch den Angler ständig bewegt wird. Spinnköder
dürfen höchstens 2 Haken ( Einfach-, Doppel- oder Drillingshaken
) ausweisen. An Wobblern und Spinnsystemen für tote Köderfische
dürfen maximal drei Haken verwendet werden. Die Montage
eines zweiten Köders mit einem einschenkligen Haken am Seitenarm
oder in Tandemmontage ist zulässig. Die Verwendung von Pilkern bis
maximal 30 g. Gewichte ist gestattet, wenn diese einen beweglich aufgehängten
Haken aufweisen.
 
ich bin der meinung das im bereich kupfergraben das nachtangeln nich gestatten is oder irr ich mich?
 
ich bin der meinung das im bereich kupfergraben das nachtangeln nich gestatten is oder irr ich mich?

Du irrst Dich. Das Nachtangeln in der Spree ist verboten (Ich meine damit nur den Bereich der dem DAV unterliegt) zwischen Einlauf Britzer Zweigkanal bis Oberbaumbrücke! So steht es auch in meinem Fischereierlaubnisvertrag.Das bedeutet das der Bereich von Mühlendammschleuse inkl. Kupfergrabeb bis zur Oberbaumbrücke sehr wohl Nachts beangelt werden darf.

Petri
 
Johnny dann lies dir mal die Gewääserordnung von Anfang bis Ende durch, dann wirst du auch folgendes lesen:

Gewässerverordnung ist richtig, aber DAV gibt dir ein Erlaubnisvertrag, indem er selbst Einschränkungen treffen kann.

Wenn du die Angelkarte von der DAV zur Hand hast, lies sie dir nochmal vor.
Und kein Wobbler oder Popper etc hat nur ein Mehrlingshaken soweit ich weiß.
 
Welche Angelkarte?
ich hab nur eine Marke die in meinem Mtgliedsausweis klebt und da steht nichts weiter.
Alles andere was du als Erlaubnisvertrag bezeichnest ist für mich die Gewässerordnung.

Kannst mir ja aber gerne mal deine Angelkarte einscannen.

Und bis dahin entfernst du einfach einen Drilling bei deinem Popper.
 
Scannen geht erst zum Montag, jedoch gibt es einmal den Mitgliedsausweis, da steht bei mir nur die Anschrift drin. Habe nur die Angelkarte vom DAV geholt (ungefähr 30€) und dort im Fischereierlaubnisvertrag (Angelkarte) steht direkt drin: "... wird hiermit die Erlaubnis erteilt, den Fischfang ohne tageszeitliche Begrenzung mit 2 Angeln mit je einem einfachen Haken vom Ufer aus auszuüben, wobei nur eine Angel als Raubfischrute (ein Mehrlingshaken oder ein Hakensystem für tote Köderfische zugelassen) benutzt werden darf. ..."

Daher frag ich ja nach dem Drilling =)
 
Zurück
Oben