also punkt eins.die grossen welse die bis letztes jahr noch drinn waren,sind jetzt raus.die wurden beim bau der mauer entnommen...

Hallo- woher stammt denn die Erkenntnis bitte ?
Der Pegel der Talsperre war gesenkt- diese war aber nicht abgelassen.

Wie soll das funktioniert haben? von Kriebstein bis Lauenhain ?

jetzt bin ich aber wirklich mal gespannt...

MfG Maxi
 
Hallo- woher stammt denn die Erkenntnis bitte ?

aus einem artikel der freien presse,bestätigt durch andere angler

Der Pegel der Talsperre war gesenkt- diese war aber nicht abgelassen.

wenn du eine wasserfläche von 10ha als "nicht abgelassen" bezeichnest,dann hast du natürlich recht.

Wie soll das funktioniert haben?

ich denke mal mit einem netz...

von Kriebstein bis Lauenhain ?

weis nicht was du meinst!?

jetzt bin ich aber wirklich mal gespannt...

:schmatzdas bin ich jetzt auch und zwar auf ein fangfoto von dir mit einem kapitalen wels aus der kriebstein im jahr 2010.:spass
 
Hallo- eine gezielte und kompletter Entnahme der Kapitalen von Kriebstein bis Lauenhain ist unmöglich!

Die können zwar mit dem Netz über den Reststau in Kriebstein gefahren sein und hatten vielleicht den ein oder anderen anderen Kapitalen drin.
(Was die Systempresse oder Anglerlatein daraus macht ist was anderes)

Guck dir mal die Fläche der Bilder an- wenn du dann noch wüsstest wie hier und da der Untergrund aussieht, dann kannste die gezielte Entnahme mit deinem Netz vergessen.

Wer hat die Welse entnommen bzw angeordnet?- die schlauen Herren, die vor Jahren entschieden haben diese zu besetzen?

Hätten sich die Dummköpfe mal um die 250 Kormorane gekümmert, die sich kurz nach Pegelsenkung wochenlang auf der Restsperre aufhielten als um die paar Welse.

übrigens: Einen kapitalen hab ich zu deiner Bestätigung dieses Jahr noch nicht gefangen, da dies nicht mein Zielfisch ist.

MfG Maxi
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 324
  • 1.jpg
    1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 294
Ich war heute mal wieder dort und hab mein Brassenfutter mit der 3fachen Menge Zucker und mit Kakao modifiziert. Ergebnis: 0,garkeine Bleie, nur das was sonst beist. Beißen die nur Nachts oder was? Als Köder Mais/Made und Tauwurm.
 
Ich bin häufig bei der Jugendherbrge in Falkenhain.Die Bilanz diesen Jahres. Im Mai/Juni viele Satzkarpfen,paar kleine Hechte wenige Schleien um die 30 cm sonst nicht viel. Im Juli wo es so heis war mehrere Giebel, habe ich dort noch nie gefangen.Bleie dieses Jahr null,angle nicht gezielt darauf.Anfang August noch eine schöne Schleie von 36cm und große Rotaugen meist um 25, größte über 30. Ich angle meist mit heimischen Kompostwürmern,auch im Bündel. Ich habe mit der Spinnangel vom Boot aus von Tanneberg bis zur Staumauer bis jetzt kaum einen Raubfisch gefangen ,auser ein par einzelnen Barschen und Döbeln. Ich habe am steil abfallenden Ufer unter den Bäumen geangelt. Hat jemand einen Tip wo oder welche Spinnköder auf hecht und Barsch gehen oder garnicht gehen? Ich habe dieses Jahr auch noch keinen Wels gefangen,die kleinen Welse um die 50 cm waren geräuchert immer ein Genuss. Hat jemand schon Welse gefangen?
Grrus Uwe
 
Heute über Mittag war ich in Lauenhain am Bootsverleih und habe Würmer und Maden gebadet. Einmal hat's sogar zaghaft gezupft. In der Mitte vom Wasser waren Fische aktiv, um die Köder haben die sich aber nicht gekümmert. Ein schöner Tag war's allemal.
 
Raubfischsaison - wie war der Start?

Hallo zusammen,

bin neu hier daher erstmal ein Petri in die Runde! Bin 31, Angler aus Chemnitz und fische vor allem mit Kunstköder auf Hecht. Bislang noch fast nicht in Sachsen, aber das soll sich jetzt ändern!

Würde gern die Kriebsteinsperre am nächsten WE testen, auch wenn man ja nicht sooo viel gutes liest. Aber ich denke der ein oder andere Hecht sollte sich ja gehalten haben!

Daher würde mich interessieren, ob heute jemand dort war und fleißig geblinkert hat? Alternativ - hat man am Tag auch Chancen, einen Wels mit Kunstköder zu erwischen? Größe wäre mir erstmal eigentlich egal, wäre mein erster ;-)

Danke & Grüße

Pikealot
 
verblüffender fang!

moin, war letzten samstag mal wieder in lauenhain um ein neues feederfutter zu testen. gefischt habe ich an der fahrwasserkante.hat keine 2min gedauert da zog es die feederspitze krum.der anhieb sass und nach kurzem drill konnte ich diesen seltenen( zumindest in kriebstein) fisch fangen.:hops

karausche mit 39cm.

auch die plötzen und ukelei waren nicht abgeneigt.:prost
 

Anhänge

  • DSC00428.JPG
    DSC00428.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 291
moin, war letzten samstag mal wieder in lauenhain um ein neues feederfutter zu testen. gefischt habe ich an der fahrwasserkante.hat keine 2min gedauert da zog es die feederspitze krum.der anhieb sass und nach kurzem drill konnte ich diesen seltenen( zumindest in kriebstein) fisch fangen.:hops

karausche mit 39cm.

auch die plötzen und ukelei waren nicht abgeneigt.:prost

Also Karauschen sind alles andere als selten in Kriebstein! Ich fang beim Nachtangeln übers WE immer welche und alle zwichen 20 und 30 cm. Seit die Welse weniger werden vermehren die sich sicherlich sehr rasant. Auf Feeder zum Beispiel hab ich bis jetzt glaub ich nur ganz wenige oder keine gehabt aber auf Hartmais und Karpfenpellets sogut wie immer.

Trotzdem Petri, ist ja auch nicht die kleinste ihrer art :)!
 
Na dann will ich hier auch mal meinen ungewöhnlichen Fang aus der Kriebstein präsentieren.
43 cm hatte der Kamerad, nur die Frage, ob er mit Absicht eingesetzt wurde, oder ob dies ein Überbleibsel der letzten Hochwasser ist.

Was die Ukeleien angeht, sicher dass es Ukeleien und keine Haseln sind? Beim Stippen fange ich die in der Kriebstein sehr häufig und hab die bis jetzt imme rals Haseln identifiziert. Kann mich natürlich auch irren.

Goldorfe_43.jpg
 
also bei mir ist es die erste seit 15 jahren.... schön wenn die population wirklich zunimmt!:prost
Naja durch die Welse wurden sie sicher kurz gehalten aber wenn sie sich zu schnell vermehren könnten sie auch die Brassen und Karpfen verdängen, andererseits ist die Sperre ja auch ziemlich groß deswegen wirds bestimmt nicht so schlimm sein :augen.
Übrigens hab ich jetzt (meiner Meinung nach) rausgefunden wies mit den Brassen doch was wird, teilweise weil ich deine Tipps anwende :daumenhoc.
Weißt du zufällig auch wie man mal nen Wels fangen kann? Wäre cool, weil bis jetzt auf Köfi nie was gebissen hat.
 
moin,zum thema wels hab ich keine neuen infos.nur dass das wallercamp ein richtiger reinfall war.selbst wenn noch welche drinn sind müssten die sich genau so rassant vermehren wie beim letzten mal.:prost
 
Nachdem was ich so gehört hab wurden sehr viele Welse rausgezogen und mitgenommen aber ich hab keine Ahnung obs wirklich stimmt.
 
Zurück
Oben