wie siehts denn im Brandenburgischen teilstück der Elbe mit Barben aus? Ist da jemandem bekannt ob es sich lohnt mal einen Versuch zu starten?

Hai, ich war letzte woche auf Zander dort.

Ob die Barben jetzt schon gehen kann ich dir zwar nicht sagen aber ich kann dir sagen das der Wasserstand in der Elbe extrem niedrig war und auf den Elbkies noch ne dicke Eisschicht war

Würde es aber vielleicht auch mal auf Barbe versuchen wenn die jetzt schon gehen
 
Hallo Mathias,

klar gibts da Barben. Mein Vereinskollege angelt viel in der Elbe und besonders in Innenkurven, wenn der Strom über flache Kiesbänke rauscht ziehen die Barben entlag. Nachts oft in ganz flachem Wasser!! Ich habe selbst nur eine Barbe in der Elbe gefangen, war 64 cm und hat gekämpft wie ein doppelt so schwerer Fisch.

Wenn du im DAV organisiert bist besorg dir für 5 € die Sachsenmarke. Damit kannst Du hinter Stehla weiterangeln und hast weitere interessante Elbabschnitte.

Beim jetzigen Wasserstand ist das ja kein Problem.

Berichte von Erfolgen!!

Petri

Wolfgang
 
Also ich war von heut Früh 10 Uhr da, und dann bis ca 13 Uhr. Ich wollte eigentlich wesentlich länger angeln aber, die Buhne an der ich war, war ziemlich mit Zeugs vollgespült so das ich ständig Hänger beim Einholen hatte. Ca jedes 2. Mal...da hat mich dann die Lust verlassen und meine Futterkörbe für die Strömung hab ich auch eingebüßt. Also werd ichs nächste Woche noch mal an anderer Stelle probieren. Fischkontakt gabs übrigens keinen.
 
Wollte morgen mal hin, hat ein Ortsansässiger Angelkamerad evtl. ein paar Infos bzgl. Wasserstand? Bin für alle Tips dankbar , gerne auch per PN! Danke euch, Gruß Fred
 
hallo jungs möchte dieses jahr mal an die nach mühlberg.und wollte mal fragen wie es da mit dem zander so aussieht? und ob es sich lohnt überhaupt nach mühlberg zu fahren zum zander angeln. kann man da von den buhnen aus gut angeln? freu mich über ein paar antwortne von euch . gruß shiml
 
Zander in der Elbe

Hallo ! Ich war dieses Jahr 4 WE an der Elbe in der Nähe von MB an einem Buhnenfeld. Immer die 2 Nächte mit Köfi gefischt.- Gesenkte Ukels -.Einen am Grund und einen inder Schwebe.Nicht ein Biss.!!??:heulend:Wasserstand war stark fallend.Geschätzte 40 cm am WE .An der Strömmungskante und auch im Buhnenfeld gefischt.Jedes WE eine andere Buhne ausprobiert. Aber das waren auch meine ersten Versuche an der Elbe. Aufgeben ist nicht.Das Jahr ist noch lang ! Mein Kumpel immer mit Wurm gefischt .-Aal ,Wels, Blei, Karausche,Barsch. Leider keine Grossen. MfG Zanderrex:angler:
 
Ich war einmal dort in Mühlberg, was nicht Bildlich gezeigt wird, glaube ich auch nicht mehr.
Da wurde viel schön geredet, man hat jedoch nie ein Bild gesehen.
Ich beangele seit jahren den Bereich um Prettin, dort klappte bisher alles, nur kein Zander, weder auf KUKÖ noch auf KÖFI.
 
Kann Spaik nur Recht geben, auch was die Sache mit Prettin angeht.

Zandermäßig sieht es da komischerweise schlecht aus, trotzdem werde ich es dieses Jahr neben Magdeburg auch vermehrt nochmal in Prettin versuchen, manche Stellen bzw. Sind wirklich Zanderverdächtig... ;)
 
PLZ04 Am Hafen in Mühlberg / Elbe

So sieht nun die Hafeneinfahrt aus, eine Großbaustelle.
Die Aufnahme wurde am Sonntag gemacht. Die Elbwiesen wurden jedoch mal gemäht, erleichtert das erreichen der Buhnen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Einfahrt, oder doch eher der hintere Teil bzw. das Ende vom Hafen?

MfG Micha

Der hintere Teil, da haben sie ganz schön was abgezwackt.
Sieht man ja, jedenfalls wenn man es kennt.
Der Teil von Ostern ist völlig verwachsen, da kommt man kaum durch, von den Treppen mal ganz zu schweigen.
Die Buhnen sind mehr als "Hängerträchtig", da muss man ganz schön aufpassen.
Rapfen raubten ohne Ende, verschmähten jedoch jeglichen Köder.
Trotzdem, ich war nicht zum letzten mal dort.
 
Ich war auch seit Ostern nicht mehr dort, werd morgen mal vorbeischauen und gucken wie es aussieht.
Viel hört man nicht von der Elbe was fänge angeht.
Und der Rapfen ist schon ein kurioser Fisch, hatte auch noch nicht so viele am Haken, aber wenn sie dran sind, dann heidewitzka...

MfG Micha
 
Hallo alle mit einander es ist schon eine ganze weile her das ich in mühlberg war =(

Wie sah es denn im letzten jahr so mit den fängen dort aus???

leider konnte ich nur kleinere Zander überlisten =/
 
Hallo, wir waren vom 27 bis 28.12.011 in Mühlberg Nachtangeln auf Qwappe 6 stück 33cm und zwei hatten 35cm aber mir zu klein schwimmen wieder.Zander ging nichts ein Hecht etwa 60 schüttelte sich leider ab. :angler:
 

Anhänge

  • 2011-12-27 19.24.51.jpg
    2011-12-27 19.24.51.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Veit Thieme
Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
Länge: 063 cm
Gewicht: 3 Kilo 700 Gramm

tn_MYuxBAupw6SoVWa.jpg

 
Hallo zusammen,

kann mir jemand auskunft geben wie es momentan mit Eis im Brandenburger Elbteil aussieht? Möchte vielleicht dieses We nochmal mein Glück auf Zander versuchen. Sind die Zanderfänge immer noch so schlecht wie ihr schon geschrieben hattet?
Kann man im Bereich Martinskirchen auf der Elbstraße (Googlemaps nennt die so) am Wasser Parken oder gibts ne gute Alternative?


Über jede info bin ich sehr Dankbar? :hops:hops:hops
 
Hallo, du kannst in Mühlberg am Hafen und die Buhnen bis vor der Brücke testen da sind Waller und wo es auch geht ist die Schwarze Elster. Ich sag nur mit einen Ansitz wird nichts Augen und Ohren auf. Petri Heil
 
Zurück
Oben