Tja Pete007
die kleinen, teilweise leider komplett verbauten "Flüsschen" in der Zittauer Ecke wehren sich nur gegen die Verbauung durch den Menschen!
Bei uns an der Neiße ist jede Menge Platz für den Fluss, aber das habe ich seit 1981 nicht mehr gesehen und da war ich grad mal 10 !
Wenn du 500 Meter neben dem ehemals kleinen bis zu 20 oder 30 Meter breiten Flüsschen Neiße arbeitest, der jetzt zwischen 500 und 800 Meter hat, weißt, das der Damm an 2 Stellen vorm Werkstor schon durchlässig ist, dann schießt dir alles mögliche durch den Kopf! Gott sei Dank: Nix passiert!
Ich will nicht sagen, hier oder dort oder da sei die Katastrophe größer, das maße ich mir nicht an, aber, das was ich am eigenen Leib spüre, das geht näher als anderes!
deswegen ist das eben "meine" kleine Katastrophe!
Ansonsten! Seien wir dankbar, das nicht immens viel passiert ist! Da gab es ja noch andere Hochwasser, an die wir uns gut erinnern sollten und die viel schlimmer waren!
Wichtig ist auch die Hilfe für diejenigen, die es hart getroffen hat, egal ob Sachsen oder Brandenburg!
der prinz
PS: sobald der Wasserstand wieder normal ist, mache ich ein Vergleichsfoto und stelle es ein!
als Vergleich: 04.08.2010 00.00 Uhr Wasserstand 122 cm
10.08.2010 11.00 Uhr Wasserstand 627 cm