Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochwasser 10.08.2010 Guben


Hallo

hier mal ein paar Impressionen vom aktuellen Hochwasser!
Hier auf dem Weg zur Frühschicht am 10.08.2010 ca 5.45 Uhr in Höhe Industriegebiet Guben-Süd! Hier die Sicht in Richtung Autohaus Ruprecht!
dsc00092.jpg


Hier die Sicht in Richtung Eingang Industriegebiet!
dsc00093.jpg


Nach getaner Arbeit waren wir doch auch gleich mal in der Stadt schauen, ob alles in Ordnung ist! An der Fußgängerbrücke Richtung Theater-Insel sahen wir das Malheur!
dsc00098.jpg
ch an der Grenzbrücke war richtig was los!
Das Wehr ist komplett "hochgezogen", das Wasser kann ungehindert durch rauschen!
dsc00101.jpg
er der Blick flussabwärts Richtung BGS-Haus und Theater-Insel!
dsc00103.jpg
schließend wollten wir noch in die alte Poststraße, aber das ging irgendwie nicht! Warum? Seht selbst!
dsc00111.jpg
a, nun heißt es abwarten! Die Deiche sind durchgeweicht und müssen noch ne Weile dem Druck standhalten!
Hoffen wir das Beste!!!!

der Lange
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tag danach ! Hochwasser Guben 11.08.2010


Auch heute vor der Frühschicht haben wir mal schnell ein paar Aufnahmen gemacht.
Gut zu sehen ist der Rückgang des Wassers um ca 60 bis 80 cm!
Ich glaube, man kann nun erst wirklich von Entwarnung sprechen!
Die Bilder sind auf der gleichen Stelle wie gestern aufgenommen.
dsc00119.jpg
mg src="http://file1.npage.de/004007/18/bilder/dsc00120.jpg" alt="">

Auch an der Grenzbrücke war es etwas ruhiger heute morgen!
dsc00115.jpg
es heute passte, war ich auch gleich noch am Unterlauf der Neiße in Bresen
um zu schauen wie es unterhalb des Wehres Guben aussieht. Man sieht auch hier wieder hervorragend die alten Wasserstandsmarken!
dsc00126.jpg
mg src="http://file1.npage.de/004007/18/bilder/dsc00125.jpg" alt="">

dsc00127.jpg
so ich muß schon sagen, die Kraft des Wassers ist überwältigend! Was hier in Guben abging, ist schlecht mit Worten zu beschreiben!!

der Lange
 
Tja Pete007

die kleinen, teilweise leider komplett verbauten "Flüsschen" in der Zittauer Ecke wehren sich nur gegen die Verbauung durch den Menschen!
Bei uns an der Neiße ist jede Menge Platz für den Fluss, aber das habe ich seit 1981 nicht mehr gesehen und da war ich grad mal 10 !
Wenn du 500 Meter neben dem ehemals kleinen bis zu 20 oder 30 Meter breiten Flüsschen Neiße arbeitest, der jetzt zwischen 500 und 800 Meter hat, weißt, das der Damm an 2 Stellen vorm Werkstor schon durchlässig ist, dann schießt dir alles mögliche durch den Kopf! Gott sei Dank: Nix passiert!
Ich will nicht sagen, hier oder dort oder da sei die Katastrophe größer, das maße ich mir nicht an, aber, das was ich am eigenen Leib spüre, das geht näher als anderes!
deswegen ist das eben "meine" kleine Katastrophe!
Ansonsten! Seien wir dankbar, das nicht immens viel passiert ist! Da gab es ja noch andere Hochwasser, an die wir uns gut erinnern sollten und die viel schlimmer waren!
Wichtig ist auch die Hilfe für diejenigen, die es hart getroffen hat, egal ob Sachsen oder Brandenburg!

der prinz

PS: sobald der Wasserstand wieder normal ist, mache ich ein Vergleichsfoto und stelle es ein!
als Vergleich: 04.08.2010 00.00 Uhr Wasserstand 122 cm
10.08.2010 11.00 Uhr Wasserstand 627 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwasser Teil 3

So! Nun ist die dicke Welle ja schon seit `ner Weile durch, trotzdem haben wir immer noch keine normalen Wasserstände an, oder besser in der Neiße!
Der Regen der letzten Wochen hält den Pegel immer noch auf etwas höherem Niveau!
Hier dann mal, wie versprochen die Vergleichsbilder, aufgenommen an den selben Standorten wie die Bilder aus den ersten beiden Threads!
dsc00166.jpg
d die andere Seite:
dsc00168.jpg
Auf dem zweiten Bild kann man links im Hintergrund die Neiße erkennen.


der prinz
 
Zurück
Oben